[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also gleich hinfahren und kaufen oder was? :d
Dann hab ich noch eine Frage, muss ich da irgendwas beachten wegen Firmware o.ä. was da Probleme machen könnte da ich sie als Systemplatte nutzen will?

Preis ist gut. Vor Neuinstallation mit dem alten Setup checken, ob die aktuelle FW 0009 installiert ist. Wenn nein, dann Update. Ansonsten gibt es bei der SSD nichts zu beachten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo Danke, habe sie mir gestern geholt und werde sie vielleicht morgen einbauen in ein paar ruhigen Minuten. FW ist laut Aufdruck 0002 also definitiv Updateberrechtigt :coolblue:

Mfg.
 
Zitat von sadim
Habe eine OCZ Vertex2 und sie wird im Bios nicht mehr gefunden und somit ist kein booten mehr möglich. Auch leuchten zwei LEDS in der SSD (Rot/Grün).
Kann ich hier von einem defekt ausgehen?
Das ist früher mit meiner Sys-Vertex2/60 GB des öfteren vorgekommen, nach dem Ausschalten des Rechners habe ich die Stecker von den übrigen Platten abgezogen und den Rechner neu gestartet, da war sie wieder da. Halt bis zum nächsten mal.
Ich hatte mit der Zeit die Nase voll und habe mir die deshalb die M4 angeschafft, seither ist Ruhe. Die Vertex2 ist jetzt als Programm-LW (FW 1,35) vorhanden und läuft problemlos mit.
 
Hi,
heute kam meine neue Intel 320 120GB. Hab sie erstmal ohne Windows in den Rechenr gehangen und AS laufen lassen:

ssdaoem.png


...irgendwie bissel langsam. Muss ich noch irgend was machen das die SSD die volle Geschwindigkeit bekommt?

Danke schonmal!
 
Du hast doch nur SATAII, wenn ich das richtig sehe?!

ja und dann?
was sollte ihm SATA III bei ner SATA II SSD für vorteile bringen? ^^
Du siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht.

ssdaoem3rmy.png


Er sollte halt einfach mal auf AHCI umstellen im Bios, nur so als kleiner tip ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine alte 32GB-SSD scheint langsam den Geist aufzugeben, daher suche ich Ersatz. Zielsystem ist ein Laptop mit Linux, daher reichen 32GB schon aus :coolblue:

Irgendwelche Empfehlungen im 32-40 GiB-Segment? Hier liest man immer was von Laufwerken ab 60 oder 120 GiB...

lg
 
Board sowei SSD haben ja auch SATA II

er muss einfach nur auf AHCI umstellen, das einzige was noch zuzsätzlich sein könnte, wäre das er die SSD nicht am Intel Controller hängen hat sondern am jmicron.
 
sagst du eben nicht da der treiber keinerlei hinweis darauf gibt an welchen controller die SSD hängt lässt sich dazu auch nichts sagen.
Dier werte sehen für IDE übrogends rel normal aus, wenn er auf AHCI stellt sind se dann höher
 
Welche SSD empfiehlt sich denn für ein Thinkpad X60 mit Win XP?
Dachte da an eine Intel X25 G2 oder eine Samsung 470. Passt das mit XP?
Brauche eine SSD, die trotz fehlendem TRIM (gibt es ja bei XP nicht oder?) trotzdem nicht wirklich an Leistung verliert.
 
sagst du eben nicht da der treiber keinerlei hinweis darauf gibt an welchen controller die SSD hängt lässt sich dazu auch nichts sagen.
Dier werte sehen für IDE übrogends rel normal aus, wenn er auf AHCI stellt sind se dann höher

Laut Systeminfo hat er ein P45 Board, da er keinen extra Controller erwähnt hat, kann man ja davon ausgehen, dass er den Onboard Controller nutzt. Da der P45 kein SATAIII nativ unterstützt kann man weiterhin davon ausgehen, dass er einen SATAII Controller nutzt. quod erat demonstrandum.
 
ja und was willst du uns jetzt damit sagen?
Ist doch vollkommen uninteressant ob er seine 320 an SATA II oder SATA III angebunden hat, die 320 kann ja auch nur SATA II und hätte 0 vorteil durch ein board das SATA III kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dich lieb pinki. :wink:

Um mal was zum Thema beizutragen: Ich habe mir gerade eben eine Samsung SSD 830 bestellt. Ich werde mal berichten wenn sie da ist.
 
Klar. Kann man aber auch noch ganz einfach nachträglich ändern. Google ist dein Freund.
 
Welche SSD empfiehlt sich denn für ein Thinkpad X60 mit Win XP?
Dachte da an eine Intel X25 G2 oder eine Samsung 470. Passt das mit XP?
Brauche eine SSD, die trotz fehlendem TRIM (gibt es ja bei XP nicht oder?) trotzdem nicht wirklich an Leistung verliert.

?
 
So, habe die Crucial M4 jetzt im Dienst über SATA II und AHCI. Firmware Update und Installation alles super gelaufen :wink:

m4f5rn.jpg


Mfg.
 
Ist es sinnvoll sich jetzt noch ne Vertex 2 zu kaufen wenn man nur Sata II hat?

Knapp 250MB/s sollten doch eigentlich reichen:d

Ich weiß nicht wann ich auf Sata III aufrüste und will nicht unnötig Geld ausgeben, wenn ich die leistung sowieso nicht nutzen kann!
 
@marvin09
Welche Kapazität hast du dir denn vorgestellt? Bei 64 GB ist die Crucial M4 nicht viel teurer, bietet aber die bessere Zuverlässigkeit und und arbeitet in der Praxis auch schneller (bitte nicht von den theoretischen Transferraten der Vertex 2 blenden lassen). Alternativ bietet sich die Samsung SSD 470 an, die sich auch als sehr zuverlässig und problemlos herausgestellt hat. Bei 64 GB hat diese SSD die höchste Schreibrate, die sie in der Praxis auch wirklich erreicht (im Gegensatz zur Vertex 2).
 
64GB könnten etwas zu wenig sein, ich hatte eher an 120 gedacht.

Da bietet sich die Vertex 2 mit knapp 150€ schon an:)


Oder was würdest du mir raten?

Sollte nicht sehr viel mehr als 150€ kosten, um die 120GB haben. Ich brauch nicht die mega Transferraten, wie gesagt hab ich ja nur Sata II ;)


EDIT: Die OCZ Agility 3 kostet ja fast genauso viel und hat auch 120GB. Die "braucht" ja für die volle Leistung Sata III. Wäre die empfehlenswerter? Vielleicht rüstet man ja doch mal auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol dir eine m4, die läuft der Forumerfahrung der letzten Wochen nach völlig problemlos und deren Geschwindigkeitsangaben sind real und gelten nicht nur für unkomprimierte Daten beim Neuzustand der SSD.
 
bei Amazon hat die M4 mit 120GB 5 Sterne bei 60 Bewertungen. Scheint also echt empfehlenswert zu sein.

Na dann wirds vielleicht auch die. Die 20€ kann man dann auch verschmerzen^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh