[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
war die nicht noch vor ein paar tagen etwas günstiger ?
 
und ? was hattest du vorher und wie ist es jetzt ?
 
Hatte mir die Crucial M4 128GB bestellt. Nun habe ich im Nachhinein aber gelesen, dass AMD Treiber womöglich kein TRIM unterstützen? Habe ein Asrock 870Extreme 3. Stimmt das? Dann wäre die Cucial ja nicht ideal, oder?

Nun hat außerdem Mediamarkt die Samsung 470 128GB im Angebot. Immerhin 20€ günstiger. Die ist ja wohl nicht ganz so schnell wie die M4. Aber nimmt man diesen Unterschied in der Praxis überhaupt wahr?
Denn 20€ könnte man ja schon fast von essen gehen; und wäre direkt zum Abholen und Händler hat heute noch nicht versendet :fresse:

Aber der Aufpreis wäre es mir schon wert, wenn es sich lohnt. Bisher habe ich nur 3 Jahre alte HDDs.
Unproblematisch sind ja beide, oder?
 
Ich habe jetzt mal paar SSDs rausgesucht die in Frage kommen.

1
2
3
4

Hey Deep der Physiker du hast das echt gut drauf. :d :hail: Gute Auswahl, die passen auch gut zum Budget. ;)

Die hier ist das Rundumsorglospaket.


das sorglospaket ist immer gut, kostet aber wieder Stückchen mehr, ;) wollte mich eigentlich bei Preisklassen um die 100euronen bewegen, und
im schlechtesten Fall höchstens 130. ;)

aber stelle mir immer noch die frage, ob es überhaupt sinn macht, mit dem alten AM2 690er Chipsatz? O.K Sata-2 ist zwar drauf, aber ob das Board ohne
probs mitmacht und ob die performance stimmen wird? weiß nicht inwiefern sich da eine SSD lohnt, würde ich halt einen deutlichen Schub erwarten,
wie es mit modernen Boards der Fall ist?

Was meint ihr dazu?


Gruß

PS: Danke euch für die Suche und Infos. ;) :hail:
 
Hatte mir die Crucial M4 128GB bestellt. Nun habe ich im Nachhinein aber gelesen, dass AMD Treiber womöglich kein TRIM unterstützen? Habe ein Asrock 870Extreme 3. Stimmt das?

das gilt nur für die 7xx chipsätze abwärts, bei deinem gibt es da keine probleme.
könntest aber auch den msahci nutzen.
 
Hey Deep der Physiker du hast das echt gut drauf. :d :hail: Gute Auswahl, die passen auch gut zum Budget. ;)

hah ^^

also ich kenne einen der eine 90gb ssd für 79€ loswerden will. ich kann euch zusammenführen wenn du willst. wollte sie ihm erst abnehmen, aber wenn dann kauf ich richtig ein ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

Ach und nochwas. Mich würde auch mal interessieren wie es leistungstechnisch aussieht . also mit der crucial m4 und der Samsung 470 128GB . mm ist direkt um die ecke bei mir
 
Zuletzt bearbeitet:
@Deep:

Danke für das Angebot, aber ich bevorzuge, gerade bei SSD's wegen der Lebensdauer immer eine neue zu Kaufen.

Wird noch etwas warten, weil es bei meiner schwester nicht ganz eilt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach und nochwas. Mich würde auch mal interessieren wie es leistungstechnisch aussieht . also mit der crucial m4 und der Samsung 470 128GB . mm ist direkt um die ecke bei mir

Die m4 liest bei SATA 3 wesentlich schneller, die 470 schreibt halt schneller.
Aber im direktem Vergleich finde ich beide sehr schnell und angenehm.
Meine beiden 470er im RAID0 und die m4 schenken sich nicht viel.
Würde aber als einzel SSD eher zur m4 raten.
 
mit der begründung ?

werde morgen aufjedenfall eine kaufen gehen. entweder die samsung beim mm oder die crucial beim k&m . beides um die ecke :bigok:
 
was soll die Sammy 470 bei MM denn kosten, wenn ich fragen darf? ;)
 
Ich hab keine Ahnung. Frag paetke.

Ich würde am liebsten so günstig wie möglich kaufen.
mich fuckt das tierisch ab das ich für lächerliche 128 gb 160€ zahlen soll :fresse:
warum käme z.b die corsair nicht in frage? was unterscheidet sie denn von der crucial...
 
Wurde auf den letzten paar Seiten mehrmals erklärt.
 
SSD fast gleichzusetzen mit Goldpreisen. :d:fresse:

Aber IMHO der MM Preis ist auch nicht sehr überzeugend, nur 10Euronen günstiger wie beim Geizhals. o.k zuzüglich Versand. ;)
 
Wenn es einfach billig sein soll, gäbe es noch die "Hama Ultra SSD 120GB" hier für knapp 100€, wenn man den Gutschein "MP10FREUNDE" (10%) anwendet.

Hat aber wohl einen alten Sandforce und vor allem 6 Tage Lieferzeit.
 
eine hama kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, die in meinen oder anderen rechnern zu verbauen. ;)

da zahl ich lieber noch paar euronen drauf, für eine andere Marke. ;)

die kostet ja auch ohne den gutschein genau wie eine OCZ Vertex Plus, wobei die Vertex 2 bei Amazon schlechte Bewertungen hat.

Gruß
 
also ich schwanke momentan zwischen der samsung und der crucial.
ich frage mich aber bei kauf der crucial, ob es sinn machen würde zwei 64er im raid 0 laufen zu lassen, statt eine einzelne 128er. wobei man den unterschied bestimmt nicht merken wird bei ssds. wäre auch sinnfrei zwei 64er. wenn dann zwei 128er dann im nächsten monat. hmmmmmm
 
der ganze aufwand des Raides würde sich meiner meinung gar nicht lohnen, wenn man den performancegewinn berechnet. ;) Und hast ein PRob mehr unter windows. Eine SSD
ist doch in einem modernen System schenll genug. ;) Wofür also eine SSD-Raid?
 
soweit ich weiss fällt trim im raid0 flach .... lieber eine 128er als 2x64
hat die intel 320 immer noch das "bad context error 13" poblem? oder haben die mitlerweile ein fw update bekommen?
 
Ich gehe nach der uni eine der beiden ssds(m4&470) kaufen. Ich finde die samsung ganz interessant da sie genauso schnell liest wie sie schreiben kann.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hey ihr profis, könnt ihr mir ne schnelle und langlebige 120gb ssd empfehlen ?
 
habe mir die intel ssd 320 in der 80 gb version bestellt und denke als reine sysplatte werde ich da real keinen unterschied zu den anderen merken.
 
Hat die Intel nicht immernoch den 8MB-Bug?
 
ich glaub ich nehme doch lieber die Adata 511 ... liegt etwas vor der m4 und mit adata hab ich eigtl. nur gute Erfahrung gemacht (Speicher).
 
Es gibt mehrere Anbieter mit den alternativen Caddy's.
Newmodeus hat bei mir prima funktioniert, aber stimmt, war etwas teurer.
Vergleichen mit den Bildern ist sehr wichtig! Das Anbringen der Blende hat auch geklappt, ist eine geniale Variante, um eine SSD mit viel Speicher fürs Notebook zu kombinieren.

Welche Anbieter kennst du denn noch oder kannst du empfehlen?
Bei Newmodeus habe ich z.b keine Maße der Caddy's gefunden (bis auf die unterschiedlichen Höhen), das würde ich doch gerne noch mal gegenmessen. Nicht dass es eine Ecke mehr gibt oder das Caddy 1cm übersteht! :)
Aber warum wird extra nach Laptopherstellern untereilt wenn doch eh alle genormt und die Bays identisch sind? (klar, die Anschlüsse jetzt mal ausgenommen)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh