[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

@Fisepeter: Ich habe mir gestern die M4 gegönnt und kann sie nur empfehlen.
Leide kann ich zur Samsung nichts sagen, aber das P/L Verhältnis der M4 ist Top.

Am Besten finde ich das Fehlen der Festplattengeräusche :banana:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am Besten finde ich das Fehlen der Festplattengeräusche :banana:

:banana:

das irre ist. mein datengrab fungiert immernoch als basis für meine games.
sie ist komischerweise auch nichtmehr hörbar. man hört nur so ganz leicht etwas davon, wenn man mit dem ohr an das gehäuse geht.

Googel' doch mal nach dem Stop Code. Normalerweise gibt der Aufschluss. Ein Problem mit den SSDs selbst hast du aber nicht, sondern einen Softwarefehler.

PS: Fotografiere Bildschirminhalte nächstes Mal ohne Blitz. Man kann kaum was lesen.

Ich brauch nochmal eine Kaufempfehlung für eine 128Gb SSD.

Folgende Kandidaten habe ich in die engere Wahl geschlossen:

Extrememory XLR8 Express 120Gb
Adata S511 120Gb
Samsung 830 128Gb
Crucial m4 128Gb

Oder warten auf Corsair Performance Pro

Vom Preis her nehmen sich die SSds ja nicht wirklich viel. Welche ist die im Alltagsbetrieb schnellste und zuverlässigste SSD der Wahl?

Ich werd wohl die günstigste Adata 511 nehmen. Die hat durch die Bank meistens ne bessere Performance als die M4, ist ne ecke günstiger und hoffe darauf, dass ich soviel Glück wie mit meiner Vertex 2 ohne Ausfall habe.

aber hoffentlich mindestens 120 GB, die 60GB versionen sind doch arg langsam im write

da empfehle ich dir pinkis test: [User-Review] SSD Praxistest - Stoppuhr VS Benchmark

bis auf die adata sind alle vertreten.

Naja, grob gesehen ist auch die Adata 511 vertreten, in form der Kingston HyperX, genauso wie Vertex 3 Max welche wie die XLR8 Express performt.

Grob kann man sagen
Alle SF2281 mit Synchronem Intel/Micron Flash sind wie die Hyper X
Alle SF2281 mit Toshiba Toogle Flash sind wie die Extrememory XLR8 Express

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
hier hatte ich schon mal ein Thema eröffnet: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beratung-ssd-850778.html#post17882642

also praktisch will ich ne neue SSD für Spiele haben. Die Auswahl der SSDs ab 120GB ist aber schon groß:
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/?cat=hdssd&sort=p&xf=252_122880~251_2.5%22~251_3.5%22~257_SATA+6Gb%2Fs#xf_top
und ich weiß nicht nach welchen Werten (lesen/schreiben/random/cache) ich gehen soll.
In den Benchmarks hier sind auch nicht alle Modelle mit einbezogen, z.B. fehlt OCZ.

Also die SSD für die Spiele wäre die eine Sache. Die andere ist, ob ich die SSD für's OS updaten sollte? Bzw. gibt's da mittlerweile eine die noch mehr geeignet ist als die Intel G2?

Danke schon mal!

Kurze Frage:

Für ein Stromsparsystem mit mit Sata2 (Intel Core i3 Clarkdale + H57-Chipsatz), und mit Fokus auf wirklich niedrigstem Verbauch bei guter Leistung, sollte doch momentan die Samsung 470er Serie erste Wahl sein, oder? Die 830er Serie würde mir ja nichts bringen und in Sachen Verbrauch gibt's meines aktuellen Wissens nach nichts besseres als die Samsungs. Sollte ich allerdings falsch liegen, bin ich für jegliche Infos dankbar. :)

ja ... da fährst du mit der 470 optimal (in hinsicht auf maximales strom sparen mit dem Clarkdale weniger im vergleich zum nachfolger)

Ja, das ist mir klar. Aber Ersetzen macht momentan keinen Sinn. Davon abgesehen läuft mein i3 530 eh undervolted, also isses nicht so schlimm. Idle-Verbrauch unter 20W und max. Verbrauch um die 60W ist schon in Ordnung.

Zum Thema: Danke für die Antwort! ;)

Wollts ja auch nur erwähnt haben weil du von max leistung bei min verbrauch gesprochen hast ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
hier hatte ich schon mal ein Thema eröffnet: http://www.hardwareluxx.de/community/f84/beratung-ssd-850778.html#post17882642

also praktisch will ich ne neue SSD für Spiele haben. Die Auswahl der SSDs ab 120GB ist aber schon groß:
Hardwareluxx - Preisvergleich
und ich weiß nicht nach welchen Werten (lesen/schreiben/random/cache) ich gehen soll.
In den Benchmarks hier sind auch nicht alle Modelle mit einbezogen, z.B. fehlt OCZ.

Also die SSD für die Spiele wäre die eine Sache. Die andere ist, ob ich die SSD für's OS updaten sollte? Bzw. gibt's da mittlerweile eine die noch mehr geeignet ist als die Intel G2?

Danke schon mal!

die angegebenen werte sagen wenig bis garnichts aus.
crucial m4, samsung 830, intel 510, xtrememory xlr8 express sind alle gut und dank sata III für die zukunft auch gerüstet. ich persönlich habe die 830 und würde wieder zu ihr greifen. die m4 hatte ich auch mal, hat mir aber nicht so sehr gefallen und ging deshalb wieder zurück. sf-ssds haben (hatten?) stabilitätsprobleme, was sich übrigens auch im xtremesystems forum zeigt)

Zuletzt bearbeitet:
welchen AHCI Treiber nimmt man am besten. Den aktuellen von Intel oder den Win 7 Standart ?

ich hoffe es kennt sich da einer von euch aus, hab etz ne intel 320 + samsung 830 dran und kann beim booten mit f12 eine SSD zum Booten auswählen. Wenn beide angeschlossen sind und ich von der Intel booten will kommt das hier:

wenn nur eine per sata angeschlossen ist, geht alles...

Hast du 'n Sandy-Bridge-System?

hallo leute...
ich möchte mir auch eine ssd zulegen. dachte an 120 gb. gibts eigentlich sowas wie ne liste welche ssds mit mainboard kompatibel sind? ich hab als board gigabyte p55 ud3 mit nem i7 860 2,8 GHz. wäre dankbar für ein paar kauftipps. preislich hab ich mir max. 150 € gedacht...

danke Doc

Mich wundert es immer wieso in den Reviews 128GB-512GB SSDs gegeneinander antreten!
In den Datenblättern haben SSD mit höherer Kapazität auch höhere Schreib/Leseraten?!?
Demnach wäre es doch unfair z.B eine 128GB m4 gegen eine 512GB Samsung 830 antreten zu lassen, oder sehe ich das falsch?

Bisher konnte ich mich immernoch net zu einer Entscheidung durchringen: Crucial m4 oder Samsung Serie 830 :heul:

Einsatzgebiet -> Games, OS
Bei den Ladezeiten ist die Samsung bestimmt schneller oder?

Die Samsung 470 128 GB bekommst bei MM zZ. schon für 139 € ;)

Hab ich leider nicht bei mir in Reichweite und ich will auch keine OCZ kaufen die dann nach einer Woche oder sowas direkt hinüber ist ^^

Gibts noch andere Vorschläge außer Samsung?
Ich brauch was für SATA II günstig und 120-128 GB.

Die Corsair Force GT war leider nicht brauchbar bzw. nicht bootbar mit meinem System ;)

sind intel 320er noch empfehlenswert?
oder was wäre eine andere 80GB alternative?

Bisher konnte ich mich immernoch net zu einer Entscheidung durchringen: Crucial m4 oder Samsung Serie 830 :heul:
Nimm das, was dir besser gefällt.
Oder was dir finanziell besser passt.
Ob du jetzt eine Sekunde länger lädst oder nicht ist doch im Endeffekt egal.

Gut, dann empfehle ich die M4, da ich sie auch selber habe.

Hab ich leider nicht bei mir in Reichweite und ich will auch keine OCZ kaufen die dann nach einer Woche oder sowas direkt hinüber ist ^^

Gibts noch andere Vorschläge außer Samsung?
Ich brauch was für SATA II günstig und 120-128 GB.

Die Corsair Force GT war leider nicht brauchbar bzw. nicht bootbar mit meinem System ;)

Wenn es zuverlässig sein soll die 470er oder die m4.
Die "günstigen" SSDs mit SF Controller würde ich nicht in betracht ziehen.
Aber selbst die Vertex Plus ist schneller wie jede HDD :d

Es ist egal, welche der Beiden du nimmts. Der Unterschied hat im präferierten "Anwendungsgebiet" in den meisten Situationen keine Bedeutung.

So, hab mir gerade die Crucial m4 128GB bestellt. :)
Meine 2 Jahre alte Super Talent Ultradrive ME 64GB ist andauernd voll und auch nicht mehr die schnellste.

Nun dann Poste ich auch mal hier mein Problem:

Hi Leute

ich möchte mir eine 120GB große SSD fürs Notebook zulegen.
Kleinere oder größere Modelle kommen wegen dem Speicherplatz bzw. den höheren Kosten nicht in Frage.

Wichtig für mich im Laptop sind:
-Akkulaufzeit
-Geschwindigkeit beim Hochfahren
-Geschwindigkeit beim Starten von Programmen

Leider passen in mein Notebook nur SSDs mit 7mm Bauhöhe, was die Auswahl sehr beschränkt.

In meiner Preisklasse kommen also nur folgende Modelle in frage:
- Kingston SSDNow V200 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s
- Intel SSD 320 Series 120GB, 2.5", 7mm, SATA II

Ich kann mich zwischen beiden Modellen nicht recht entscheiden.
Daher hier mal mein Pro/Kontra Liste:

Kingston V200
+ 8GB mehr Speicher (also quasi 120GB nutzbar)
+ 30€ billiger als die Intel
+ Höhere Schreib- & Leserate
+ Sata 6GB (mein Lappi ist ein SandyBridge Board, mit Sata 6GB)
- Stromverbrauch: 0,491 W (Leerlauf) / 1,87 W (Betrieb)
- 3 Jahre Garantie
+/- Qualität und Ausfallrate ???
- 4K lesen/schreiben

Intel SSD 320
+ Stromverbrauch: 0.10W (Leerlauf), 0.15W (Betrieb)
+ 5 Jahre Herstellergarantie
+ Ausfallrate soll sehr gut sein
+ 4K lesen/schreiben
- 8MB Bug
- nur 120GB (also quasi 110GB nutzbar)
- Höherer Preis
- geringere Schreib- & Leserate
- nur SataII

Meine Überlegungen die ich mir eben mache, und wo ihr mir vllt helfen könntet, wären:
1. Lohnt sich der Aufpreis zur teureren Intel 320?
2. Um wie viel ist die Intel 320 besser (punkto 4K schreiben/lesen, Ausfallrate, 8MB Bug)
3. Macht sich der Höhere Stromverbrauch der Kingston SSD im Vergleich zur Intel im Punkto Akkulaufzeit bemerkbar?
4. Welche der Beiden Platten im Angesicht der oben stehenden Pro/Kontra Liste würdet ihr nehmen??? (also quasi euer Fazit ist hier gefragt)

Vielen Dank schonmal

@ BigJim87

Die Samsung 830 hat auch nur 7 mm Bauhöhe.

jab, aber ist noch teurer als die Intel und somit ausm Rennen.
Die Kostet mit Versand, mit allem drum und dran ca 180€ soviel hab ich immo net...

Wenn es zuverlässig sein soll die 470er oder die m4.
Die "günstigen" SSDs mit SF Controller würde ich nicht in betracht ziehen.
Aber selbst die Vertex Plus ist schneller wie jede HDD :d

Ich denke ich werd mir mal die m4 bestellen und hoffen das die mit meinem Board kompatibel ist ;)

danke euch erstmal

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh