[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

So also neues system ist drauf.
Aber der Fehler bleibt.
Die Aligmente sehen laut AS SSD Benshmark auch ok aus.
Lustigerweise habe ich folgendes Problem:
wähle ich die Partition D aus, schreibt er locker mit 190 MB/sec
wähle ich die Partition C so schreibt er nur mit 60 MB/sec

Woran kann das liegen? mösste er nicht auf jeder Partition gleich große schreibgeschwindigkeit haben??

Chipdriver ist: Intel Mobile Express Chipset Sata AHCI Controller in der Version 10.8.0.1003 vom 17.10.2011
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal eine Frage die Tests von Pinki betreffen ja 120 GB SSDs wie sieht es denn mit 64 GB aus sind die dann genauso gut oder kann es da dann schon wieder anders aussehen

Will mir dann eine Crucial M4 holen oder eine Samsung jeweils mit 64 GB.

Hat eijne von den beiden den Sandforce Controller.
 
Frage:
Welche Auswirkungen hat ECC auf eine SSD?

Ist es einfach ein nützliches internes Feature in der SSD wenn man auf Sicherheit wert legt?
Oder kann es extern auch Probleme verursachen z.B. im Controller oder Betriebssystem?
 
Mal eine Frage die Tests von Pinki betreffen ja 120 GB SSDs wie sieht es denn mit 64 GB aus sind die dann genauso gut oder kann es da dann schon wieder anders aussehen

Will mir dann eine Crucial M4 holen oder eine Samsung jeweils mit 64 GB.

Hat eijne von den beiden den Sandforce Controller.

Die 64GB SSD´s sind etwas langsamer im Write, im großen und ganzen sollte das aber an der reihenfolge nicht viel ändern weil das ja bei allen SSD´s der fall ist, nur dass ein oder andere ergebnis ist dementsprechend anders.
 
Von starkem einbrechen kann auch nicht die rede sein, bei den SF2281 sind das in etwa 25%, im vergleich zum SF1222 ist das sogar rel wenig
Nur wird es halt praktisch in keinem Review richtig berücksichtigt, daher kann man nur mutmaßen, ob XLR8 Express danach immernoch schneller arbeitet als die m4... preislich sind beide momentan auf gleichem Niveau.
 
wobei das mit dem einbruch auch etwas überdramatisiert wird. meine ssd hält sich nun schon seit 4 monaten auf stabilem performance niveau um 220MB/s im schreiben.
Ich denke im normalfall merkt man das gar nicht.
 
Viren Scaner aktiv?
hast du etwa Defragmentieren lassen?

Nein kein Virenscanner aktiv. Wurde am Frisch aufgesetzten OS durchgeführt. Wurden nur Driver installiert.
Defragmentiert hab ich die Platte auch nicht.. weil das OS ja frisch drauf kam und dabei ja die Platte formatiert wird
 
Sagt mal war das nicht So das das Betriebssystem den platz reserviert den man an GB als Ram nutzt , wegen dem ruhemodus?
 
Jupp, das macht das BS bzw. Win7 und Konsorten aber lässt sich auch in der Eingabeaufforderung (als Admin starten!) mit dem Kommando "powercfg -H off" beheben, aber dann gibt's den Ruhezustand (=Hibernate) halt auch nimmer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mmhh
Dann fehlen mir jetzt 16GB :d
wenn ich den Befehl eingeben , nimmt er ihn nicht an.
Sagt mir ,unbekannter Befehl
Ich testen das nochmal wenn ich von Arbeit komme.
Wenn ich es nicht hin bekomme melde ich mich nochmal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben...

Ich habe hier zwei OCZ SSD´s mit 60GB liegen und würde diese sehr gerne in einem RAID betreiben, muss ich da irgendwas beachten oder einfach einbauen im BIOS auf RAID umstellen und fertig ?!


Grüße
Sharie
 
Wenn du ausschau nach ner XLR120 Extreme haltest wird das eh nix, die gibts nämlich nicht ;)
Ansonnsten. meine XLR8 Express wird problemlos erkannt von dem tool



Das ist und bleibt keine Sansdforce Problematik sondern ist so gewollt und beabsichtigt.
Von starkem einbrechen kann auch nicht die rede sein, bei den SF2281 sind das in etwa 25%, im vergleich zum SF1222 ist das sogar rel wenig

Meinte nat. die Express...und die wird bei mir eben nicht erkannt.Wollte jetzt die neuste Firmware aufspielen. Das SF Tool findet aber auch keine Kompatible Hardware. Die Leistungswerte passen und im Bios meldet sich die Platte auch korrekt an! jemand noch ne idee.. vielleicht liegts auch am Board X79 4M, das da irgendwas noch nicht richtig funktioniert.
 
habe mein Problem gerade gelöst.
Habe die SSD an den PC angeschlossen und mal benches drüber laufen lassen, und siehe da: die selben beschissenen schreib / leseraten. damit steht für mich fest:
Die Kingston SSD V200 war ihr Geld nicht wert und geht zurück an den Händler

also auf wiedersehen Kingston V200 und hallo Samsung 830
 
Jupp, das machst das BS bzw. Win7 und konsorten aber lässt sich auch in der Eingabeaufforderung (als Admin starten!) mit dem Kommando "powercfg -H off" aber dann gibt's den Ruhezustand (=Hibernate) halt auch nimmer...

Passt , hab meine 16GB wieder :bigok:
Danke
Mfg
 
Extra Raid Programme braucht man nicht für ein SSD RAID System oder etwa doch ?!

PS: Und ich muss die beiden SSD´s einfach an SATA III 0+1 anschließen oder?!


Grüße
Sharie
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mein Problem gerade gelöst.
Habe die SSD an den PC angeschlossen und mal benches drüber laufen lassen, und siehe da: die selben beschissenen schreib / leseraten. damit steht für mich fest:
Die Kingston SSD V200 war ihr Geld nicht wert und geht zurück an den Händler

also auf wiedersehen Kingston V200 und hallo Samsung 830

Hattest Du nicht geschrieben, dass Laufwerk D: auf der gleichen SSD eine normale Performance bringt?
Schade, dass Du keinen Screenshot der Benchmarks gepostet hast - ich hätte die gerne gesehen.
 
Moin liebe SSD User,
muss demnächst 2 Rechner bauen und hab da freie Wahl der Komponenten.
Als Systemlaufwerk solls eine 120GB SSD werden, als Datengrab eine Green WD mit 5400Um.
Hab in meinem Rechner eine Intel 510 zu laufen, absolut stressfrei und unauffällig.
Linse aber schon nach der Samsung 830 oder xlr8, auch wegen dem günstigeren Preis.
Überlege schon eine der beiden gegen meine 510 zu tauschen.
Oder soll ich das lieber lassen, meine 510 gegen eine der genannten zu tauschen.
Die SSD Könnt ich ja 1:1 klonen, werd ich auch beim Rechnerbau so machen, spart Zeit.
Bei der Komponentenauswahl ist Geld nicht soo wichtig, muss aber im Rahmen bleiben.
Deswegen könnt ich auch die Teuren 510 verbauen ohne stress zu bekommen, ich muss es nur begründen können.(Zuverlässigkeit u. Co.)
Also wenn Ihr die Wahl hättet welche würdet Ihr nehmen?
Wird ein aktuelles Z68 System mit nem 2600K drauf.

Heinz
 
Hatte das hier schonmal wer gezeigt?

64gb Samsung 830.jpg
 
Schade das Dein Bildschirm nicht größer ist.... das sprengt hier noch nicht ganz den Rahmen...

Aber vielleicht kannst das ja doch kleiner bekommen?

Tip: Windows Snipping Tool z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die kleine Samsung sogar ordentliche sequentielle Schreibwerte.
 
jo schönes Ding
 
na so ordentlich sind die doch garnicht.
Die kleine schwester der 830, also die 470 mit 64 GB macht ja schon 175 MB/s.
Aber ok... betrachtet man die restlichen SATA III SSD´s ists für ne 64er ok, das stimmt schon.
 
Ich habe mir die vielen Seiten jetzt noch einmal grob durchgelesen und wollte mir die Samsung 830 (256 GB) bestellen.
Eingebaut werden soll sie in einen Desktop Rechner (Win7 x64, Intel SATA3).

Ich kann bisher keinerlei negative Kritik feststellen. Nur der Stromverbrauch ist etwas höher als bei den anderen SSDs (4,9 anstatt 3 Watt). Ist aber bei einem Desktop-Rechner nicht so wichtig.

Gibt es irgendetwas, was vom Kauf dieser SSD abraten würde?
__________________
 
Ich habe mir die vielen Seiten jetzt noch einmal grob durchgelesen und wollte mir die Samsung 830 (256 GB) bestellen.
Gibt es irgendetwas, was vom Kauf dieser SSD abraten würde?
__________________

Mangelnde Langzeiterfahrung...aber imo kein Grund sie nicht zu nehmen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:45 ----------

Kann ich eine Extrememory XLR8 Express SSD 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX120BB)*mit SATA 3 an einem Gigabyte DS3 P35 betreiben und dabei auch die maximale Geschwindigkeit der SSD nutzen¿?

Betreiben: Ja
Maximale Geschwindigkeit: Nein, zumindest wenn es um die sequentiellen Lese-/ und Schreibleistungen geht.

Warum? Ganz einfach: Dein Board bietet nur Sata 3Gbps Anschlüsse an (und nicht Sata 6 Gbps) und das bedeutet, dass eine Limitierung auf 250-300MB/s besteht (in der Praxis rund 270-280MB/s). Ist aber nicht so schlimm, weil eine SSD, die mit dieser Geschwindigkeit sequentiell liest und schreibt immer noch "sauschnell" ist. Im random-Zugriffsbereich limitiert sich dann wieder die SSD selber, nicht das Board, und möglicherweise auch Deine CPU, ich weiss ja nicht, was Du da drauf hast. Fällt aber alles nicht sehr ins Gewicht, der Unterschied zu einer HDD wird in jedem Fall trotzdem immens sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh