[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schau ich mir mal an danke Marvin!
Ich hab von Computeruniverse ne SSD geliefert bekommen die mit zwei versandaufklebern versehen ist und der Karton ist auch schon etwas vermackelt...mmh!

Rückläufer?

Wenn sie nix hat, dürfte es ja wurscht sein...

hi meine ssd v200 ist da!aber leider hwb ich nur 55 Mb/s schreibrate! AHCI ist aktiviert! kann mir da einer helfen?

Mal eine Frage die Tests von Pinki betreffen ja 120 GB SSDs wie sieht es denn mit 64 GB aus sind die dann genauso gut oder kann es da dann schon wieder anders aussehen

Will mir dann eine Crucial M4 holen oder eine Samsung jeweils mit 64 GB.

Hat eijne von den beiden den Sandforce Controller.

überlege zur zeit auch welche 64gb.

von den werten her haben die SF, bsp. Adata S511 das beste gesamtbild. BSOD bug ist ja auch weg mit der neuen FW. aber bzgl SF gibt es doch viele negative berichte nach einigen wochen Nutzungsdauer.
als OS platte ist sowas für mich halt nicht akzeptabel.

die M4 ist leider dermaßen schwach im schreiben (64GB variante), daß es schwer fällt diese zu nehmen. ich weise aber darauf hin, daß die M4-64gb im 4k schreiben noch akzeptable werte hat. sie ist eben besonders im seq. schreiben mies. als OS platte ist dies wiederum aber auch zweitranging. trotzdem schwächt es das gesamtbild stark ab.

die neue samsung ist im ständigen widerspruch. jeder kommt da auf andere werte im realtest. die samsung hat generell stärken im schreiben. im lesen ist sie etwas schlechter als die M4. v.a. im 4k lesen.

will man eine 64 GB als OS, dann ist 4k lesen natürlich besonders wichtig. seq. schreiben am unwichtigsten.

ich tendiere dazu lieber etwas leseleistung auf bereits sehr hohem niveau zu verlieren, also keine M4, und dafür die samsung als bessere gesamtperformance zu nehmen. es bleibt noch die option, die SF als beste platte zu wählen, wenn man glaubt, daß dort alle kinderheiten inzwischen ausgemerzt sind.

p.s. die darstellung bezieht sich ausdrücklich auf 64 Gb varianten.

Zuletzt bearbeitet:
hmm doll, Computeruniverse hat gestern um 11:00 schon meine Bestellung verpackt, aber offenbar nicht versendet... doll :(

*edit* @ ashantus

Schau dir mal noch die xlr8 express an, da gibts bei CB nen Test in 64 GB vs adata 511. Die schneidet da auch sehr gut ab, guter speed trotz der kleinen Größe!

Zuletzt bearbeitet:
hmm doll, Computeruniverse hat gestern um 11:00 schon meine Bestellung verpackt, aber offenbar nicht versendet... doll :(

*edit* @ ashantus

Schau dir mal noch die xlr8 express an, da gibts bei CB nen Test in 64 GB vs adata 511. Die schneidet da auch sehr gut ab, guter speed trotz der kleinen Größe!

erstens kenn ich den test schon lange. zweitens sind beide SF, die problematik der hardwarefehler bleibt also. drittens ist die XLR8 so teuer ist, daß man gleich die 128 M4 nehmen kann.

Hab mir jetzt eine "extreMemory XLR8 Express 120GB MLC" bestellt... ist ja die richtige oder? Das MLC dahinter verwundert mich...

ja, das ist die richtige.

erstens kenn ich den test schon lange. zweitens sind beide SF, die problematik der hardwarefehler bleibt also. drittens ist die XLR8 so teuer ist, daß man gleich die 128 M4 nehmen kann.

Bei der XLR8 sind doch garkeine Fehler bekannt oder hast du nen Link für gegenteiliges?

Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
extreMemory XLR8 Express 60GB MLC - Solid State Drives (SSD) - computeruniverse

55€ Differenz ist jetzt nicht grad wenig.... :rolleyes:

Hi.

Hat TRIM irgendwelche Hardwarevorraussetzungen? Wenn ja, kann ich mit einem GIGABYTE DS3 p35 TRIM nutzen?

Lg

Die XLR8 hat keinen BSOD Fehler, daher hab ich sie auch geordert... für 169 Euro kann man nicht meckern. Auf jedenfall besser als ne olle m4^^

Bei der XLR8 sind doch garkeine Fehler bekannt oder hast du nen Link für gegenteiliges?

Nein, es sind keine Fehler bekannt.

Du vergleichst grad 60GB mit 128GB ;-)
Unsere 120GB XLR8 Express sollte ab 169.- Euro erhältlich sein. Somit sind es nur paar Euro Unterschied zu dem anderen Produkt.
Bei uns ist auch noch ein 2,5" -> 3,5" Einbaurahmen mit dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das war Absicht, da der User ashantus meinte, die 60GB xlr8 wäre so teuer, dass er direkt die 128gb M4 nehmen könnte...

will man eine 64 GB als OS, dann ist 4k lesen natürlich besonders wichtig. seq. schreiben am unwichtigsten.

Das würde ich so behaupten, da die Auslagerungsdatei sequentiell geschrieben wird und die hiberfil.sys ebenso. Das Schlafenlegen meines Rechners kann mit der aktuell eingesetzten Postville schonmal dauern. Natürlich muss man hier die persönlichen Vorlieben beachten, Pauschalisierungen sind aber immer zu vermeiden.

Ich halte übrigens nichts von diesen generischen SSD-Designs, die sich im Grunde nur über den Aufkleber unterscheiden, weil ich mit Indilinx mal auf die Nase gefallen bin und es fällt mir schwer zu glauben, daß es tatsächlich Hersteller geschafft haben, sich grundlegend zu differenzieren, trotz gleichem Controller, auch wenn die Tests hier im Luxx als auch im Internet dies ausdrücklich betonen.

Da es noch keine Test von der SSD gibt, kann man Dir keine Hilfestellung geben.

Da es noch keine Test von der SSD gibt, kann man Dir keine Hilfestellung geben.

ich denke nicht, dass es an test der SSD scheitert.
Eine SSD die mit 190 MB/sec schreibrate angegeben ist, darf nicht nur 60 MB/sec haben. Das geht nicht..

Das Doppelte wäre ein realistischer wert

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:01 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:00 ----------

An welchem Board, an welchem Controller hängt die SSD?
Schon mal ein anderes SATA-Kabel probiert?
Kannst Du mal einen AS-SSD Benchmark Screenshot posten? Interessiert sicher mehrere Leute.

Hängt an meinem Samsung QX412 notebook.
Daher kann man kein anderes Sata Kabel nutzen.

Wie finde ich den Controller raus???
Screen kommt sobald ich windows fertig drauf habe (habe es neu aufgesetzt um da evtl. fehler auszuschließen
Ich vermute, dass die Aligmente nicht gestimmt haben, obwohl AS SSD Benchmark sagt, dass sie gut waren

Zuletzt bearbeitet:
"Bis zu" steht dort in der Beschreibung ;)

ja, aber 65 mb/sec ist unrealistisch und kann nicht stimmen...
du gibst dich ja auch nicht zufrieden, wenn deine ssd nur 12mb/sec schreibgeschwindigkeit hat... oder?
weil das wäre auch bis zu ^^

Würde ich mich auch nicht zufrieden geben.
Habe bis jetzt mehrere SSDs getestet, und meine Erfahrung nach sind die "billigen" SSD nicht sehr zu empfehlen wenn man möglichst hohe Leistung wünscht.

ich will nicht möglichst hohe leistung.. mir reicht auch schon, das was drauf steht und was eigentlich da sein müsste...

Also ich hab mir jetzt zusätzlich zur XLR8 Express noch eine Crucial m4 geordert, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann :rolleyes:
Bei der XLR8 stößt mir sauer auf, dass die Performance nach dem ersten Vollschreiben stark einbricht und nur durch erneutes Löschen wiederhergestellt werden kann... die Sandforce Problematik halt (kein Bock einmal im Monat Backupimages aufzuspielen). Die m4 widerrum ist generell "etwas" langsamer, aber auch günstiger!
Am besten verbinde ich mir die Augen und wähle einfach eine aus^^

Wie sieht das aus mit dem Erease.

Kann ich mir n Image von ner sauberen W7 neuinstallation machen, mache dann über ein tool n erease, starte neu und spiele das image wieder auf oder wie geht man da am besten vor? Hab kein problem damit das alle 3-4 Monate zu machen, geht ja flott.

Wenn du ausschau nach ner XLR120 Extreme haltest wird das eh nix, die gibts nämlich nicht ;)
Ansonnsten. meine XLR8 Express wird problemlos erkannt von dem tool

Also ich hab mir jetzt zusätzlich zur XLR8 Express noch eine Crucial m4 geordert, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann :rolleyes:
Bei der XLR8 stößt mir sauer auf, dass die Performance nach dem ersten Vollschreiben stark einbricht und nur durch erneutes Löschen wiederhergestellt werden kann... die Sandforce Problematik halt

Das ist und bleibt keine Sansdforce Problematik sondern ist so gewollt und beabsichtigt.
Von starkem einbrechen kann auch nicht die rede sein, bei den SF2281 sind das in etwa 25%, im vergleich zum SF1222 ist das sogar rel wenig

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh