Mal eine Frage die Tests von Pinki betreffen ja 120 GB SSDs wie sieht es denn mit 64 GB aus sind die dann genauso gut oder kann es da dann schon wieder anders aussehen
Will mir dann eine Crucial M4 holen oder eine Samsung jeweils mit 64 GB.
Hat eijne von den beiden den Sandforce Controller.
überlege zur zeit auch welche 64gb.
von den werten her haben die SF, bsp. Adata S511 das beste gesamtbild. BSOD bug ist ja auch weg mit der neuen FW. aber bzgl SF gibt es doch viele negative berichte nach einigen wochen Nutzungsdauer.
als OS platte ist sowas für mich halt nicht akzeptabel.
die M4 ist leider dermaßen schwach im schreiben (64GB variante), daß es schwer fällt diese zu nehmen. ich weise aber darauf hin, daß die M4-64gb im 4k schreiben noch akzeptable werte hat. sie ist eben besonders im seq. schreiben mies. als OS platte ist dies wiederum aber auch zweitranging. trotzdem schwächt es das gesamtbild stark ab.
die neue samsung ist im ständigen widerspruch. jeder kommt da auf andere werte im realtest. die samsung hat generell stärken im schreiben. im lesen ist sie etwas schlechter als die M4. v.a. im 4k lesen.
will man eine 64 GB als OS, dann ist 4k lesen natürlich besonders wichtig. seq. schreiben am unwichtigsten.
ich tendiere dazu lieber etwas leseleistung auf bereits sehr hohem niveau zu verlieren, also keine M4, und dafür die samsung als bessere gesamtperformance zu nehmen. es bleibt noch die option, die SF als beste platte zu wählen, wenn man glaubt, daß dort alle kinderheiten inzwischen ausgemerzt sind.
p.s. die darstellung bezieht sich ausdrücklich auf 64 Gb varianten.