[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

das leitest du aus einem bericht ab?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, ok "iastor.sys" wird bei mir zur Zeit noch nicht angezeigt. Ich verwende aber auch noch eine alte Version des Treibers (7.0.0.1013).
Die Frage rührt auch daher, da mir "DriverEasy" ein Update auf die Version 10.6, was ja auch quasi der aktuellsten Intel RST Version entspricht, (Intel RST 10.8, erschienen 11.11.11) vorgeschlagen hat .

Ich war nur sehr über die Größe von ~255MB im Gegensatz zu 7MB (siehe Link oben) überrascht...

Moin Leute...

für einen SSd- Beginner:

Suche eine günstige SSD für meinen "alten" Zockerrechner. Es soll nur Win 7 installiert werden und 1-2 Spiele. Für den Rest hätte ich noch genug normale Platten.
Das ganze würde auf einem GigaByte GA-MA770 UD3 Rev. 2.0 , X4 940 BE, 8 GB RAM, GTX 560ti laufen.

Dachte das eine 60 GB SSD reichen sollte?! Was kann man günstiges empfehlen?

:wink:

öhm *hüstel*

Es gibt auch noch günstigere, aus Sicht der Performance empfehlenswerte, wie z.B. Mushkin Chronos Deluxe, Corsair Force GT.

Sandforce-SSD generell zu meiden, ist kaum angemessen. Der Firmwarefehler betraf nur einen Teil der SF2-Serie, aber nicht alle Sandforce-SSD. Zudem ist der Firmwarefehler inzwischen behoben.

Naja wenn der Sandforce Controller Probleme oder fehler hat oder hatte und es jetzt behoben sein sollte und ich mir eine SSD mit Sandforce Controller kaufe dann weis ich aj nicht ob ich nicht doch eine SSD mit einen fehlerhaften sandforce Controlelr bekomme.

Daher meidet man lieber SSDs mit Sandforcecontroller.

Wenn man den Sandforce meiden soll dann wundert mich nur das eien

http://geizhals.at/deutschland/637653

Lesen 500 hat und schreiben 450

aber eine eine SSD nicht mit Sandforce nur beim schreiben so zwischen 100 und 160 hat

wobei wenn 160 dann kosten die aber auch das doppelte.

Dann sind doch beim Schreiben SSDs die keinen Sandforce haben wesentlich langsamer beim schreiben als SSDs mit Sandforce Controller.

Mhh da weis man ja garnicht welche man sich kaufen soll.

Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn der Sandforce Controller Probleme oder fehler hat oder hatte und es jetzt behoben sein sollte und ich mir eine SSD mit Sandforce Controller kaufe dann weis ich aj nicht ob ich nicht doch eine SSD mit einen fehlerhaften sandforce Controlelr bekomme.

das liegt ja nicht am controller selbst, sonder an der firmware.
dort bietet jeder hersteller mittlerweile eine überarbeitete version an.

Oder Du lässt Deine Katz ein Firmware-Update machen. Dann sollte auch alles fein sein.

Wenn man den Sandforce meiden soll dann wundert mich nur das eien

Hardwareluxx - Preisvergleich

Lesen 500 hat und schreiben 450 ...

Die Spezifikationsangaben im Preisvergleich sind nicht ganz korrekt. Bei Sandforce-SSD fehlen im allgm. die Präpositionen "bis zu" vor den sequentiellen Übertragungsraten. Die Leistungsfähigkeit dieser SSD wird daher oft überschätzt. Die genaue Spezifikation der Solid 3 bspw. kann beim Hersteller nachgelesen werden. Im Vergleich zu sonstigen SATA-III-SSD ist dieses SSD eher langsamer. Die Performance liegt also auf einen dem Preis entsprechenden Niveau. In den meisten Situationen wird man von der relativen Langsamkeit nichts wahrnehmen, denn die für das Geschwindigkeitserlebnis wichtigste Eigenschaft, die Leistung bei zufälligen Zugriffen auf kleine Dateneinheiten, ist in hinreichendem Maße vorhanden.

Außerdem betraf das Problem nur die alten Sata2 Platten, die neueren Sata3 Platten hatten bis jetzt nichts!
Und wie oben schon von jemand geschrieben, nicht jede Platte hatte das Problem.
Ich hab hier eine laufen, mit der alten Firmware, und ich kann die schlafenlegen wie und so oft ich will, die wacht danach nicht mit Bluescreen auf. Meine läuft seit ~ Sep. 2009.

Aber vielleicht solltest Du noch etwas hier rum lesen, dann bekommst Du mehr Überblick.

Gute Real Test sind hier auch von Pinki gemacht worden, (siehe seine Signatur) und zwar als Gegensatz zu den ganzen Benchmarks.
Denn teilweise verhält es sich wie bei den Autoherstellern: Optimiert für die Tests, verbrauchen die Autos auf dem Papier wenig. Nur in der Realität sind sie dann mehr oder weniger stark von ihren Papierwerten entfernt.... Selbiges findet man nun auch bei SSDs. Super Benchmarks aber nicht ganz entsprechend die Realität.
(Die Realtests von Pinki stehen übrigens nur für bestimmte Eigenschaften einer SSD, nicht für den Test als solches selbst.)

Bei Sandforce kommt noch hinzu das der Kontroller besondere Eigenschaften hat, nämlich Daten komprimiert. Je nachdem wie gut die Daten komprimierbar sind, gibts entsprechende Leistung. Warum das jetzt so ist und warum man das macht, führt jetzt etwas zuweit, darum sagte ich schon, ließ am besten nochmal etwas mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ok "iastor.sys" wird bei mir zur Zeit noch nicht angezeigt. Ich verwende aber auch noch eine alte Version des Treibers (7.0.0.1013).
Früher hieß er "Matrix Storage" und noch irgendwas dahinter.
Dein Link zum Intel DL Center ist der richtige.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Ja schick und alles gut neue version aber wer sagt mir wenn ich eine mit Sandforce nehme das ich nicht eine aus dem alten bestand geliefert bekomme.
Controller != Firmware.
Das eine ist nicht wirklich "updatebar" das andere hingegen schon.
Die meisten Hersteller haben kurz nachdem Sandforce den Fehler gefunden hat, aktualisierte Firmwares herausgebracht.

Lass dich nicht von Lesen- und Schreibraten blenden. Lies ein paar Reviews hier im Forum (von User pinki), es gibt bei Geizhals haufenweise Links beim Produkt zu Vergleichen, wo man dann ein ordentliches Wissen bekommt und die Daten richtig interpretiert und nicht nur nach höher == besser geht.
Sandforce erreicht die hohen Schreibraten z.B. nur bei komprimierbaren Daten.

So meine Crucial m4 ist heute gekommen, eingebaut partitionen geklont läuft wie ne 1.
Im Gegensatz zur Force GT, die war hochgradig inkompatibel ^^

Kann man eigentlich die Firmware einer SSD auch flashen, wenn sie über einen USB-Adapter läuft oder muss ich sie intern anschließen?

Hab ne OCZ Vertex 2 und leider kein Win7. Scheint ja mittlerweile sone Linuxlösung zu geben mit Boot-CD.

OCZ AllinOne-Lösung...google

Ist die Extrememory XLR8 Express zu empfehlen?

Ich überlege gerade mir eine 240er und eine 120er für mein OS zu kaufen. Könnte beide zusammen für 525€ abstauben.

Früher hieß er "Matrix Storage" und noch irgendwas dahinter.
Dein Link zum Intel DL Center ist der richtige.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:35 ----------

Controller != Firmware.
Das eine ist nicht wirklich "updatebar" das andere hingegen schon.
Die meisten Hersteller haben kurz nachdem Sandforce den Fehler gefunden hat, aktualisierte Firmwares herausgebracht.

Lass dich nicht von Lesen- und Schreibraten blenden. Lies ein paar Reviews hier im Forum (von User pinki), es gibt bei Geizhals haufenweise Links beim Produkt zu Vergleichen, wo man dann ein ordentliches Wissen bekommt und die Daten richtig interpretiert und nicht nur nach höher == besser geht.
Sandforce erreicht die hohen Schreibraten z.B. nur bei komprimierbaren Daten.

Wo finde ich denn die Reviews vom User Pinki

weis nicht wie ich das finden soll oder wonach ich da suchen soll und wo.

Hier in diesen Thread ???

Ja der schreibt hier sehr viel... hab eben einfach mal 4 Seiten zurück reingeklickt und etwas gescrollt...

Hier der direkte Klick zum SSD Praxistest

Und in seiner Signatur findest dann noch einiges mehr... ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:26 ----------

wie ich gerade sehe... zwei Post über Deinem steht er auch........ Guten Morgen! :rolleyes:

:wink:

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage die Tests von Pinki betreffen ja 120 GB SSDs wie sieht es denn mit 64 GB aus sind die dann genauso gut oder kann es da dann schon wieder anders aussehen

Will mir dann eine Crucial M4 holen oder eine Samsung jeweils mit 64 GB.

Hat eijne von den beiden den Sandforce Controller.

Hi
Was für eine SSD is für mein Asus G73 geeignet ? sollte min 120 GB haben

Mal eine Frage die Tests von Pinki betreffen ja 120 GB SSDs wie sieht es denn mit 64 GB aus sind die dann genauso gut oder kann es da dann schon wieder anders aussehen

Will mir dann eine Crucial M4 holen oder eine Samsung jeweils mit 64 GB.

Hat eijne von den beiden den Sandforce Controller.

natürlich sieht's da anderst aus, insbesondere beim schreiben (der controller kann hier weniger parallelisieren, was in einem geringeren schreibdurchsatz niederschlägt).
weder m4 noch samsung-ssds haben einen sandforce-controller.

ich hab extra nen paar infos zu den jeweiligen SSD´s in Spoilern gepostet, unter anderem, welche SSD welchen Controller hat ;)

Mal ne kleine Frage ob das bei mir an der SSD liegen kann.
Ich habe seit Montag ne SSD (Samsung 470), aber da auch Win7 neu installiert.
Und seitdem ist das so das z.b. oft die Dropdown Menüs sichtbar bleiben, obwohl sie nicht mehr angewählt sind. Wenn ich dann kurz ein Fenst drüber verschiebe sind die auch wieder weg.
Weiß einer was ich meine und kann das mit der SSD zusammenhängen, oder doch wohl was anders?

Ich hab mal nen davon Screenshot gemacht

Da war also das Menü kurz offen, bleibt aber so als Rest sichtbar

das hab ich auch manchmal... ich muss dann iwas auswählen und dann verschwindet es auch wieder ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh