[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ins Auge gefasst habe ich die M4 256GB sowie die Samsung 830 256GB. Sandforce will ich eig. nicht unbedingt.

Welche der beiden ist empfehlenswerter? Preislich nimmt sichs nicht wirklich was...

Die nehmen sich da beide nicht viel, die Samsung schreibt halt große Daten schneller. Ansonsten kannste dir auch noch die Corsair Performace Pro Series anschauen. Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P256GBP-BK) | Geizhals.at Deutschland
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die nehmen sich da beide nicht viel, die Samsung schreibt halt große Daten schneller. Ansonsten kannste dir auch noch die Corsair Performace Pro Series anschauen. Corsair Performance Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-P256GBP-BK) | Geizhals.at Deutschland

Die klingt natürlich auch interessant, wobei ich da den Aufpreis für die (wenn überhaupt vorhandene) Mehrleistung nicht zahlen will. Gut, die SSD ist halt auch neu... brauche aber jetzt eine. :fresse:

Aber sonst keine spürbaren Vorteile bei einer der beiden erstgenannten? Also so ausgedrückt: Gesamtperformance im Alltagsbetrieb - Tendenz eher M4 oder Samsung?
 
Zuletzt bearbeitet:
@DJDark
Die Force Series hat einen Sandforce 12xx Controller, der bei 60GB erbärmliche Ergebnisse liefert bei nicht komprimierbarem Datenmaterial.
Gerade bei der A Version, die 25nm NAND einsetzt.

Die Samsung 470 hat sich übrigens über die letzten Monate/Jahre als eine der zuverlässigsten SSDs für SATA2 am Markt herauskristallisiert. In der selben Stabilitätsliga spielt eigentlich nur die Intel x25-M.

Ein Unternehmen, in dem Kundenzufriedenheit völlig überbewertet wird, boykottiere ich. Da zähle ich Samsung eindeutig dazu. Da kann die SSD noch so toll sein, der Support bzw. die beauftragten Firmen für die Rep bei Samsung (z.B. Bitronic) sind einfach für'n Hintern.

Bis du dir da sicher mit dem Sandforce-Controller ? In der letzten Printed wurde z.B. die Silicon Image getestet und die hat den SF2281 drin. Der gleich sitzt glaube ich in der F60 bzw. F60A drin. Die Silicon Image hat aber ganz gut abgeschnitten. Deswegen bin ich etwas verwirrt über deine Aussage. Und die ADATA S511, die ich rausgesucht habe, hat ja im Review von patrick171 auch gut abgeschnitten.
 
mal ein self quote, keiner der mir eine ssd empfehlen kann?

Hallo Leute, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich möchte mir eine SSD zulegen um das BS und das arbeiten mit Photoshop zu beschleunigen. Die Bilder die ich in Photoshop bearbeite sind entweder .TIF oder .NEF(Raw) Datein und werden schnell mal über 1GB groß. Diese Dateiformate enthalten oftmals je nach Art der Abspeicherung auch komprimierte Datein.

Also folgendes überlegt: BS und Bildbearbeitung, sowie Speicherung der Bilder auf der SSD. Wenn die Bilderserien fertig sind möchte ich die Bilder jedoch auf eine normale HDD verschieben und dort "lagern".

Welche SSD wäre für die Beschleunigung von Betriebssystem/Programme laden und das arbeiten mit Photoshop die schnellste Variante? Festplatte soll eine Kapazität von mindestens 120GB haben und maximal 256GB und nicht mehr als 1,40€/GB kosten.

Hoffe auf eure Hilfe! ;)
 
Bis du dir da sicher mit dem Sandforce-Controller ? In der letzten Printed wurde z.B. die Silicon Image getestet und die hat den SF2281 drin. Der gleich sitzt glaube ich in der F60 bzw. F60A drin.
Die die du verlinkt hast, hat definitiv einen SF12xx Controller.

Die Silicon Image hat aber ganz gut abgeschnitten. Deswegen bin ich etwas verwirrt über deine Aussage. Und die ADATA S511, die ich rausgesucht habe, hat ja im Review von patrick171 auch gut abgeschnitten.
Bei SF2281 SSDs würde ich bei 60GB nur Modelle nutzen die Toggle DDR NAND nutzen. Da gibt es zur Zeit meines Wissens nach nur die Extrememory XLR8 Extreme. Alle anderen nutzen synchronen oder asynchronen ONFI NAND, welcher aber erst bei 120GB Modellen taugt (zu wenige Dice die parallel angesprochen werden können per interleaving).

Edit: Hier mal die Leistung der Force F60A nach Benutzung: http://www.overclock.net/t/1084705/corsair-ssd-force-series-f60a-speeds-slashed-by-more-then-half/10
 
Zuletzt bearbeitet:
Spricht etwas gegen eine Solid 3 60Gig (SandForce SF-2281) in einem Office Rechner?
Einsatzgebiet ist Hauptplatte, der Speicherbedarf ist sehr niedrig, weswegen sich eine gerade teuere HDD nicht lohnt.
Die Platte muss zuverlässig und langlebig sein.
 
ich hatte mir mal nen schönen Link gespeichert, der nun leider seid der letzten formatierung weg ist, da hat jemand alle Tipps reingeschrieben was man bei ner SSD alles einstellen / optimieren sollte. Warn sehr geiler Link.... mit Beschreibungen wo man was findet
 
Zuletzt bearbeitet:
sowas wie suchdienste / index bei win7 abstellen, damit net ständig auf der SSD gesucht wird .. net sinnvoll ?
 
war wohl am Anfang so, dass alle wegen den 10000 Schreibzyklen Terror gemacht haben...
aber wenn man das ding nicht dauernd (Täglich) komplett vollschreibt und wieder löscht ist das kein Problem ;)
 
wenn man nicht grad ne Indilinx mit alter FW drauf hat welche aus jeden geschriebenem MB, 100 MB macht, dann muss man absolut nix einstellen ;)
 
Und wenn ich im BIOS keine Möglichkeit habe AHCI einzustellen? Auch nicht sehe was eingestellt ist?
 
du hast auf jeden fall die möglichkeit IDE / AHCI oder Raid auszuwählen ;)
 
Ich kann im BIOS nichts dergleichen einstellen; keine Möglichkeit.
Die Platte wird angezeigt (erkannt), aber es lässt sich nichts verändern.
BIOS-Magerversion?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir jetzt eine 60GB Corsair Forge GT gekauft und hätte da mal eine Frage zu den Firmware.

Ist die SSD wenn ich die bekomm in der aktuellen Version oder muss ich die irgendwie noch updaten? Wo kann ich sehen ob sie in der aktuellen Version ist?

Danke schonma im vorraus.
 
Hallo zusammen

Suche eine SSD für ein RAID in einem ESX Server.
Somit stellt sich die Frage: Welche SSD hat die beste Garbage Collection? Trim steht nicht zur verfügung...

Intel SSD's kommen nicht in Frage.

Danke für euer Feedback

Gruss Mete
 
Dann wird es wohl auf die Samsung 470 hinaus laufen!
 
@logitech1962

Nein, es ist ein Sony Notebook E-Serie aus 04/2011, von Sony direkt konfigurierbar.
 
Hab mir jetzt eine 60GB Corsair Forge GT gekauft und hätte da mal eine Frage zu den Firmware.

Ist die SSD wenn ich die bekomm in der aktuellen Version oder muss ich die irgendwie noch updaten? Wo kann ich sehen ob sie in der aktuellen Version ist?

Danke schonma im vorraus.

Mit SSDLife oder AS SSD Benchmark zeigt dir die aktuelle Firmware an.
Falls es eine neue gibt, müsste dir google sagen können.
1.3.3 müsste die neuste Sandforce FW sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die die du verlinkt hast, hat definitiv einen SF12xx Controller.


Bei SF2281 SSDs würde ich bei 60GB nur Modelle nutzen die Toggle DDR NAND nutzen. Da gibt es zur Zeit meines Wissens nach nur die Extrememory XLR8 Extreme. Alle anderen nutzen synchronen oder asynchronen ONFI NAND, welcher aber erst bei 120GB Modellen taugt (zu wenige Dice die parallel angesprochen werden können per interleaving).

Edit: Hier mal die Leistung der Force F60A nach Benutzung: Corsair SSD Force Series™ F60A speeds slashed by more then half?

Aja, seh ich auch gerade. Die Force Series 3A F60 hat aber einen SF2281 drin.
So wie ich das verstehe, lohnt sich also ein Sandforce-Controller nicht bei 60 GB ? Was lohnt sich dann ?

€DIT: Die Nova 2 ist dann auch nicht zu gebrauchen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe in meinem rechner ne crucial m4 128 gb verbaut
Kann ich irgendwie feststellen was für eine firmware aktuell
Drauf ist?
Und wenn ich updaten müsste/sollte kann ich das machen ohne ein
Betriebssystem installiert haben?

Bitte um hilfe!

Danke
Mfg
 
Hallo

Habe in meinem rechner ne crucial m4 128 gb verbaut
Kann ich irgendwie feststellen was für eine firmware aktuell
Drauf ist?
Und wenn ich updaten müsste/sollte kann ich das machen ohne ein
Betriebssystem installiert haben?

Bitte um hilfe!

Danke
Mfg

Unter Systemsteuerung--> Laufwerke--> M4_CT... -> Details -> Hardware ID´s steht hinten drann die Firmware. Ansonsten geht das auch sehr gut mit AS SSD. :)
Ich hab meine mit Betriebssystem nach Anleitung von der Crucial-Page geflasht. Hatte dabei keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber ich habe den rechner erst zusammen geschraubt und es ist als platte nur die ssd drinnen wie geh ich da am besten vor einmal aufsetzen, dann die platte updaten und dann muss ich wohl nochmal aufsetzen oder? Undvorallem geht das so?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh