[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ist schon i.O. Die höheren Werte bei kleinen Schreibzugriffen resultieren aus dem sog. Write Combining. Dabei werden die Zugriffe zunächst in einem Cache gesammelt und dann in einem Burst ins Flash geschrieben. Ein Teil der Latenzen, die bei ungecachten Zugriffen auf's Flash entstehen würde, kann so gespart und der Durchsatz gesteigert werden. Beim Lesen wirkt kein vergleichbarer Mechanismus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
richtig, die m4 kommt ohne adapter.
 
das ist ja rauszufinden... aber die dinger sind so leicht, da muss man nicht viel machen.
 
Die Plextor M3 ist da, Werte sind besser als die der S511:

c03p959rgu3mzemxa.png
c00kx6zbm3e9es49a.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Minimal im Schwanzmark ;) beim Schreiben! Dafür X € mehr? Wenn, dann doch lieber die Samsung 830. Wie sieht es denn bei Realtests aus?
 
S511: 140,22€ / 111,79GB = 1,254316128455139€ pro GB
128M3: 165,12€ / 119,24GB = 1,384770211338477 pro GB

Jeweils inkl. Versandkosten.
 
Wurde mal von Phison gemunkelt.

---------- Post added at 23:04 ---------- Previous post was at 22:53 ----------

Die Plextor M3 ist da, Werte sind besser als die der S511:

Die Werte der M3 werden nicht fuer bessere Alltagsperformance reichen. Eventuell ist die 511 im Mittel sogar bei sequentiellen Transfers schneller. Wie sieht denn der Vergleich des Kopierbench von AS-SSD aus?
 

Ich glaube nicht. Von Patriot gibt's neuere Modelle mit dem Phison, die ähnlich spezifiziert sind, wie diese Verbatim. Die beherrschen auch NCQ und performen, zwar nicht überragend, aber doch wesentlich besser, Patriot Torqx 2 Phison Solid State Drive | Patriot Torqx 2,SSD,Phison PS3105-S5,Solid State Drive,PT2128GS25SSDR,Benchmarks,Performance,Tests,Olin Coles,128GB Patriot Torqx 2 SSD PT2128GS25SSDR Phison PS3105-S5 Solid State Drive Benchmark Performance
 
Hat hier jemand vielleicht diese SSD im PC drin?
 
hi,
so habe heute Crucical M4 sdd bekommen, habe gelesen das mann ein bestimmtes sata3 Kabel nehmen soll.
Bei meinem Asus board sind 2 verschiedene sata Kabel dabei (ein schwarzes und ein gelbes).
Woran erkenne ich ein sata3 Kabel??
finde dies bezüglich keine beschreibung..
 
steht da nix drauf?
 
ne..leider nicht. zumindest finde ich nix^^
Habe jetzt mal das gelbe genommen.
Bin auch gerade dabei Windows 7 zu installieren.
Gleich mal nach einem tool gucken wo ich gucken kann ob die ssd richtig läuft, ist meine erste^^
 
Im Handbuch müsste doch genau beschrieben sein welches Kabel SATA 6G ist.
 
Wie ist nun eigentlich die allgemeine Stimmung bei der Frage Crucial m4 128GB vs. Samsung 830 128GB?
Für mich steht im nächsten Monat der Kauf an. Finde die Crucial "sympathischer" (so wie andere vll nVidia AMD vorziehen), würde mich aber überzeugen lassen, wenn der Aufpreis zur 830er (in der Praxis) lohnt.
 
Wie ist nun eigentlich die allgemeine Stimmung bei der Frage Crucial m4 128GB vs. Samsung 830 128GB?
Für mich steht im nächsten Monat der Kauf an. Finde die Crucial "sympathischer" (so wie andere vll nVidia AMD vorziehen), würde mich aber überzeugen lassen, wenn der Aufpreis zur 830er (in der Praxis) lohnt.

Würde mich auch interessieren, allerdings liegen die auf einem Preisniveau oder ist eine andere SSD gemeint ?

Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland
 
schaut euch doch mal pinkis praxisvergleich an, vielleicht hilft euch das ja ;)
 
Preislich in etwa auf gleichem Niveau, bei der Samsung sind allerdings Einbaurahmen und Software im Lieferumfang enthalten(PC Upgrade Kit)
Produktvergleich Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2), Samsung SSD 830 Series PC Upgrade Kit 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128D) | Geizhals.at Deutschland
Die M4 hat sich als sehr zuverlässig herauskristallisiert, es gibt viele positive Langzeiterfahrung zur M4. Bei der Samsung fehlen diese noch, dafür sprechen die Leistungsdaten für die Samsung und das Samsung in der Vergangenheit auch zuverlässige SSDs gebaut hat. Ich würde die Samsung 830 kaufen, die Tests zur Samsung sehen alle sehr gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was über die Verbatim SSD 128GB, 2.5", SATA II (47478) | Geizhals Deutschland gerade betreffend controller usw.

mit <0.9€/GB ja immer mehr interessant in richtung datengrab.

Ich hatte die Verbatim und habe diese zurückgegeben. Ich habe ein Board mit AMD SB700. Die Werte waren ganz gut, aber:
ich hatte massive Probleme mit Aussetzern/Hängern. Zum Beispiel beim Start von Photoshop Elements oder Itunes vergingen 10 bis 14 Sekunden, bevor die Anwendung startete. Danach lief es dann flott.
Es war gefühlt besser im IDE Modus (ohne AHCI). Hab viel ausprobiert. Aber so war ein arbeiten nicht möglich.
Es war meine erste SSD.
Jetzt überlege ich ob ich noch was warten soll, oder ob ich es gleich nochmal wage um eine zu finden, die bei mir läuft.

Schöne Grüße
dasacom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die ADATA S511 genommen, bin begeistert! :>
Endlich erhält man man den Speedzuwachs in Windows den man sich all die Jahre durch all die GHZ und GB-Ram erhofft hatte... :d
 
@twoPhases

Der Preis ist aber sehr interessant für SF mit synchronen Flash.
 
bei 60/64 GB...
Ne Samsung 830 oder Extrememory XLR8 Express
Alles andere ist bei 60/64 GB irgendwie zu langsam im Write
Würde da aber grundsätzlich zu ner 120er raten.
Eine Corsair Force 3 usw bekommt man ja schon recht günstig
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh