[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoi,

hab ein Problemchen.

hab meine Corsair Force GT 60GB bisher immer im IDE mode laufen lassen, wollte das jetzt mal umstellen. Dann bootet der Rechner das Windows leider nicht mehr.
SSD steckt am SATA 3_0 Eingang, das DVD-Laufwerk am SATA 3_1 ...

Restliches System steht in den System_Infos.

Gibts da ne Erklärung für?
 
jungs, ich habe mal gelesen das man seine ssd nie voll machen sollte, meine frage ist wie voll darf man die machen ? ich habe eine XLR8_EX120BB und davon hab ich noch 45GB frei ( system ) und was hat es mit dem MTF wert auf dich ?

mfg
 
Hoi,

hab ein Problemchen.

hab meine Corsair Force GT 60GB bisher immer im IDE mode laufen lassen, wollte das jetzt mal umstellen. Dann bootet der Rechner das Windows leider nicht mehr.
SSD steckt am SATA 3_0 Eingang, das DVD-Laufwerk am SATA 3_1 ...

Restliches System steht in den System_Infos.

Gibts da ne Erklärung für?

Dazu musst du vor dem umstellen in der reg. was ändern

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\servic es\msahci
dort "start" auf den Wert 0 stellen.
 
ich suche momentan eine größere SSD um meine Spieleplatte ( WD Caviar Black 1TB FALS) zu ersetzen. 1TB brauche ich nicht, 200gb sollten reichen. Da SSDs alle schneller sind als eine HD ist es als so mehr eine größe und Preisfrage. Welche der SSDs unter 300€ würdet ihr empfehlen ?

Festplatten: Solid State Drives (SSD) | heise online Preisvergleich
 
Hey zusammen
Da ich langsam auf ein neues System umrüsten will, wollte ich mir eine SSD als Systemplatte kaufen.
Welche SSD könntet ihr da empfehlen ? Es muss grade nicht die größe sein, da meine Win7 Partition 37GB hat und davon sind noch 15GB frei.
Dachte da an diese hier: Samsung SSD 830 64GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit

Ist diese zu empfehlen ? :wink:
 
Moin liebes HWLuxxer,

Ich bin momentan auf der Suche nach einer neuen SSD, die meine C300 in Rente schicken soll (nicht Performance-bedingt, allerdings Größenbedingt :) )
Dementsprechend möchte ich mich hier etwas beraten lassen, da ich nicht mehr sooo tief in der Materie bin.

Ich suche folgendes:
Eine SSD mit 256GB (zirka ;) )

Ich habe mir folgende Modelle rausgesucht:
Crucial M4
Samsung Serie 830

Welche davon ist empfehlenswerter? Soweit ich herausgelesen habe, sind das ja momentan so die zwei Topmodelle.

Vielen Dank vor ab für jede Hilfe!
 
Ich halte das inzwischen (bei 128GB) für eine Geschmacksfrage, bei den 256GB Modellen ist die 830er aber schneller. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich mir fast schon gedacht.
Hab aber mal gelesen, dass Crucials M4 Raid 0 nicht so gerne mag (weil wegen TRIM).

Ist das korrekt? (Wäre interessant, falls man irgendwann mal vorhatt aufzurüsten in den Raid)
 
ja, das ist soweit korrekt.

da wäre z.b. die corsair performance pro interessant.
 
jungs, ich habe mal gelesen das man seine ssd nie voll machen sollte, meine frage ist wie voll darf man die machen ? ich habe eine XLR8_EX120BB und davon hab ich noch 45GB frei ( system ) und was hat es mit dem MTF wert auf dich ?

mfg
Moin!

Soweit ich weiß sollte 10% vom Speicherplatz frei bleiben, damit die Platte optimal arbeiten kann.


Nochmal die Frage von mir:

Ich habe massive Probleme mit dem Energiesparmodus unter Win 7. Egal ob ich den hybriden Modus einstelle oder nicht, es ist reine Glückssache, ob der Rechner danach wieder komplett hochfährt. Es schaltet sich zwar alles offensichtlich an, jedoch bleibt der Monitor einfach schwarz. Nach vielem Ausprobieren, Googlen, etc. bin ich über das Forum von Corsair zu dem Ergebnis gekommen, dass es an der SSD liegt. Ich habe eine Corsair Force F90 und die ganze Force-Reihe soll wohl damit Probleme haben.

Ergo: Es muss eine neue SSD her. Ich nutze die SSD als Systemplatte und sie sollte nicht weniger als 90GB Speicherplatz bieten. Ich habe momenten aus Empfehlungen die Auswahl auf 3 SSDs eingeschränkt. Crucial C300 128GB oder m4 bzw. Kingston V+100 96GB. Die Kingston hätte ausreichend Speicher und wäre günstiger, weshalb ich diese bevorzugen würde.

Jetzt die Preisfrage: Hat jemand Erfahrungen mit disen Platten im Bezug auf den Energiesparmodus, so dass ich mir 1000%ig sicher sein kann, dass ich mit der Platte nicht den selben Scheiß wieder habe?
 
Von Curcial gibt es jetzt ja auch eine "slim" Version der M4! Ist der einzige Unterschied wirklich nur die Bauhöhe? :)
 
Hi bin auch auf der Suche nach einer SSD. Habe mir vor 2 Jahren mal eine Super Talent für meinen PC gekauft. Auch wenn es zwischenzeitlich etwas stress gab, bin ich eigentlich zufrieden.

Nun habe ich mir einen Neuen Laptop gekauft und der kommt mir ziemlich lahm vor ;-) Wahrscheinlich ist das etwas subjektiv, da er einen 8gb Expresscache verbaut hat, dennoch würde ich gerne auf eine SSD umsteigen und die jetzige 750gb Platte mit dem DVD Laufwerk tauschen.

Die Platte sollte 120/ 128 gb haben und vernünftig schnell für den Laptop sein. --> Laptop: Samsung 700Z5A S03
Hatte an eine Crucial M4 gedacht.
Was ist mit einer Samsung oder Ocz Vertex 3? Preislich tun die sich bis auf ein paar Euro nicht so viel.
Die Vertex soll allerdings Probleme haben, ist das immer noch der Fall?
Könnte mir einer kurz den Kernunterschied bei den Controllern erklären? Also was ist besser am Marvel was am Sandforce?

Gruß
 
Hallo!

Ich hatte bis jetzt noch keine SSD, möchte aber gerne eine kleine (nicht so teure) als Systemlaufwerk (Windows 7, 64bit Home Premium) anschaffen.
Ich denke die Größe von 60-64GB ist mir da ausreichend.

Habe jetzt in der Computerbild einen Test gesehen, wo die Extremememory XLR8 Express 60GB auf Platz 1 ist, aber habe auch viel von der Samsung 830 Series 64GB gehört.
extrememory XLR8 Express SSD 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (XLR8EX060BB) | Geizhals.at Österreich
Samsung SSD 830 Series 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC064D) | Geizhals.at Österreich

Also welche würdet ihr mir jetzt empfehlen und warum?

Vielen Dank schonmal!

Gruß
 
Ich schließe mich werfel an. Ich steigen auf ne kleinere SSD um und suche so 60-90GB aber halt ne schnelle und nicht ne Krücke weil man ja viel hört, dass die 120er oder 240er schnell ist aber die kleinen absinken.

edit: extreme memory vllt??

Danke schon ein Mal!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt die ADataS510.

Installation von Win7 etc. lief problemlos!

Nun wird die Festplatte als E-Sata Platte erkannt, obwohl ich sie intern auf dem Mainboard angeschlossen haben. Besitzt ein MSI Neo2 P35 Fir
Habe die Intel Rapid Storage Sachen installiert und auch dort wird sie als esata erkannt. Kann man das so lassen oder hab ich irgendwelche Nachteile?
Laut dem Intelprogramm hab ich 6 Sata Anschlüsse. 2externe und 4 Interne.
Davon sind 4 (und ein einzelner von einem anderem Chip, den ich im Bios aber nicht finden konnte) auf dem Mainboard oder 2 hinten bei den Anschlüssen.

Außerdem kann ich die Platte "auswerfen". So wie meine anderen normalen Festplatten auch. Ist das normal? Kann man das wegmachen?
Sata-Chip ist auf ACHI eingestellt.
 
130euro sind ja wirklich nicht viel... Hat jemand mit der schon Erfahrungen gesammelt? Weil die gb Anzahl reicht ja für win7 aus... Kann man überhaupt iwie ändern,dass wenn man ein Programm installiert, dass dieses immer auf Win c speichern will? Oder muss man das immer manuell machen?
 
Bedenke!

Das Angebot von 130€ steht bei Geizhals Österreich! Da kommen dann die "wahnsinnigen" ca. 15€ Versand noch drauf. :coffee:

oki doki
fuzzy

BtT

/edit
Gibt's aber bei Geizhals Deutschland ähnlich günstig!
http://geizhals.at/de/641867
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die SSDs von Corsair nicht empfehlen! Zumindest nicht wenn man gedenkt den PC in den Energiesparmodus zu versetzen, da dieser nicht immer wieder aufwacht, was auch mein Problem ist, weshalb ich eine neue SSD suche. Ich habe momenten aus Empfehlungen die Auswahl auf 3 SSDs eingeschränkt. Crucial C300 128GB oder m4 bzw. Kingston V+100 96GB. Die Kingston hätte ausreichend Speicher und wäre günstiger, weshalb ich diese bevorzugen würde.

Jetzt die Preisfrage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten im Bezug auf den Energiesparmodus, so dass ich mir sicher sein kann, dass ich mit der Platte nicht den selben Scheiß wieder habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinem PC läuft die m4 128 GB als Sys SSD und hatte nie Probleme mit den Energiesparmodis.
In meinem Netbook ist die m4 64 GB drin, und macht ebenfalls keine zicken.
Der m4 kann ich in dem Fall mein O.K. geben. Ist einmal ein Intel Sys & einmal ein AMD Sys.
 
Ich kann die SSDs von Corsair nicht empfehlen! Zumindest nicht wenn man gedenkt den PC in den Energiesparmodus zu versetzen, da dieser nicht immer wieder aufwacht, was auch mein Problem ist, weshalb ich eine neue SSD suche. Ich habe momenten aus Empfehlungen die Auswahl auf 3 SSDs eingeschränkt. Crucial C300 128GB oder m4 bzw. Kingston V+100 96GB. Die Kingston hätte ausreichend Speicher und wäre günstiger, weshalb ich diese bevorzugen würde.

Jetzt die Preisfrage: Hat jemand Erfahrungen mit diesen Platten im Bezug auf den Energiesparmodus, so dass ich mir sicher sein kann, dass ich mit der Platte nicht den selben Scheiß wieder habe?
Habe selber die Kingston im Hauptrechner und unter Vista64 gibt es keinerlei Schwierigkeiten bzgl. Ruhezustand.
Allerdings würde ich aktuell eher die m4 bevorzugen, da die V+100 durch ihre fehlende NCQ-Fähigkeit etwas an Leistung verliert. Dafür eignet sie sich besser im Betrieb mit einem OS ohne TRIM.
 
Externe Festplatte mit 2 Festplatten zur Datensicherung / Empfehlung ?

Moinsen, ich suche eine externe Festplatte ca. 250 - 500 Gb, die ich an meinen Router anschließen kann, ich möchte auf der Platte mit mehreren Pc's zugreifen können.

Die festplatte sollte 2 Festplatten haben, die automatisch ein Backup von der ersten Festplatte macht. so das wenn mal eine def. ist, die daten immer noch auf der heilen platte vorhanden sind. Außerdem sollte die Platte bei nicht gebrauch in Standby gehen.

könnt ihr mir welche empfehlen ?

Danke !
 
ähm.... das hier ist das SSD unterforum, thread Titel überhaupt gelesen?
ich kann mir beim besten willen nämlich nicht vorstellen das du ne SSD an deinen Router klemmen willst ^^
 
ups ... der Moderator hatte gesagt ich soll in der kaufberatung posten .... wo finde ich denn, den richtigen thread ? kannst du mir ein link geben ?

Danke !
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh