[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tweakt ihr euer system danach auch ? odereinfach ssd rein treiber drauf und los ? gibt ja so sachen wie prefetch timestamp indexdienst usw

Die meisten Tweaks haben wenig bis garkeinen Nutzen oder sind sogar kontraproduktiv.
 
Was ist von der Patriot Torqx2 2,5" SSD 32 GB als Cache-Platte für meine wd green 2tb zu halten? Würde damit Spiele beschleunigen wollen! Da ich diese gerne im installierten zustand sammeln tue bräuchte ich schon jetzt mind. ne 480gb ssd, ist mir aber viel zu teuer...

Die alternative wäre meine vertex2 60gb als Cacheplatte zu missbrauchen und für das os ne adata 511 oder Samsung 840 oder ne m4 als sys.-platte zu holen, ich denke allerdings, das dabei keine weitere beschleunigung für ein installiertes os entstehen würde...

Im moment habe ich folgende config:
Vertex 2 60gb 30nm als systemplatte
Velociraptor als Gameplatte
WD Green als Datengrab

Ziel wäre Velociraptor raus, da zu klein und eben die wd green mit cache-ssd die funktion übernehmen lassen!
 
Samsung 830 Serie?

Frage oder Aussage? :p

Habe mich wirklich nicht weiter damit befasst und auch aktuell keine Zeit dazu. In Stichworten, was ist besser?
Edit: Hab mir mal ganz flink Vergleiche gesucht, da scheint zumindestens Stichprobenartig meistens die M4 die Nase voraus zu haben. Bitte korrigiert mich, falls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat die Extrememory XLR8 Express nun 25nm oder 32nm Chips verbaut. Laut geizhals.at/de sind es 32nm und im Review von Hardwareluxx steht 25nm. Was stimmt denn nun?
 
das kommt auf die größe der SSD an.
die 60 und 120 GB Express haben Toshiba Toggle Flash in 32 nm weil dieser bei diesen kapazitäten schneller ist.
ab 240 GB ist es Synchroner Flash von Intel in 25nm, dieser ist ab 240 GB schneller.
 
Alle guten SSDs sind nahe beinander. Aber die Samsung hat sehr hohe Transferraten schreibend für den Preis. Würde daher diese bevorzugen.

Alles klar, hab jetzt den Unterschied auch bei den Benchmarks gesehen. Alle Transferraten liegen ja recht nah beieinander, aber im Schreiben gibt's da ja wirklich größere Unterschiede. Vielen Dank!
 
Ich möchte demnächst auf eine SSD umsteigen und möchte mir die zuverlässigste zulegen. Sie soll 120-128GB Platz bieten und ich habe folgende drei in die engere Auswahl genommen: Samsung 830, Intel 320 oder Crucial M4. Die Geschwindigkeit ist zweitrangig. Ich lege wie gesagt die Priorität auf Zuverlässigkeit. Nach meinen Recherchen scheint die Samsung 470 eine sehr zuverlässige SSD-Serie zu sein, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt. Die Samsung 830 ist noch recht neu und man noch nichts genaueres sagen. Was emint ihr?
 
Wie sieht das bei den dingern mit stand-by und co in notebooks aus, gibts da immernoch probleme bei aktuellen apparaten?

brauche etwas um 120gb rum, studentengünstig, aber vor allem zuverlässig, soll meinen i5-laptop ein wenig beim booten beschleunigen

hätte da jemand ne empfehlung oder gar erfahrungswerte im sorglosen notebookgebrauch?
 
Nach meinen Recherchen scheint die Samsung 470 eine sehr zuverlässige SSD-Serie zu sein, die es leider nicht mehr zu kaufen gibt.

Klar gibts die noch zu kaufen, nur preislich ist se nichtmehr attraktiv, vor kurzem gabs die 128er noch für 160 €.
Samsung liefert die 470 aber nichtmehr aus, das dürfte der grund für die steigenden preise sein, sind halt die letzten die es noch gibt, bald is äpfel.
Aber stimmt, die 470 ist extrem zuverlässig.

Hardwareluxx - Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar gibts die noch zu kaufen, nur preislich ist se nichtmehr attraktiv, vor kurzem gabs die 128er noch für 160 €.
Samsung liefert die 470 aber nichtmehr aus, das dürfte der grund für die steigenden preise sein, sind halt die letzten die es noch gibt, bald is äpfel.
Aber stimmt, die 470 ist extrem zuverlässig.

Hardwareluxx - Preisvergleich
Beim Amazon Cybermonday für 129,- bekommen :) hab mir mal zum Vergleich die 830er bestellt, mal schaun, ob die 830er merklich schneller ist und den happigen Aufpreis lohnt (Fokus liegt da auf dem tägl. Geschäft und nicht bei Benchmarks).
 
@Winni71
Wenn du die 470 abtreten willst, kannste mir mal bescheidgeben ;)
 
Wenn 256GB SSD, eher wieder Crucial, Samsung oder doch was ganz anderes? Bin mit meiner 128GB M4 generell sehr zufrieden wenn auch nur SATA 2, würde aber trotzdem gerne SATA 3 und mehr Speicherplatz haben... gibts da was empfehlenswertes, vielleicht auch als Kombi?

Mfg.
 
Schön das wir gerade oben bei der Vertex Plus waren, ich habe überlegt das RAID0 aus 2Mtron SLC 32GB SSD´s gegen eine Vertex Plus 60gb auszustauschen, was meint ihr gibts da vllt eine bessere Alternative für wenig Geld ?
 
Hab mir jetzt die Samsung 830 bestellt, in der Hoffnung, dass sie genauso zuverlässig läuft wie die 470. Anstatt PC Upgrade, bestellte ich das Notebookupgradekit, aufgrund des USB zu S-ATA Adapters, der ganz nützlich sein kann.
 
Die Vertex plus ist gar keine gute Wahl.
Lieber ein paar Euro mehr in was gescheites investieren.
 
Öhhm, ich blick bei der 320er Serie von Intel nicht richtig durch. Da gibt es verschiedene Modelle mit versch. Artikel Nummern.
z.B. SSDSA2CW160G3K5, SSDSA2CW160G3B5 oder SSDSA2CW160G3K5-1PK
Dann steht bei manchen Händlern noch "Postville Refresh" oder "X25-V". Manche schreiben noch Reseller dazu.

Welche ist denn jetzt die richtige, aktuelle Intel SSD 320er? :confused:
 
Die m4 ist SATA3! Und was genau willst du kombinieren?

Was ich kombinieren will? SATA 3 Controller und SSD, habe nur SATA 2 auf dem SLI LE und würde wie gesagt gerne SATA 3 haben, vor allem bei einer 256GB Platte. Gibts da was vernünftiges? (jetzt wollte ich eigentlich hören: "Klar, bei der M4 kaufe Controller XY, das geht super...") :)
Ich habe nämlich keine Ahnung in wie weit die verfügbaren Controller funktionieren inpunkto Übertragungsqualität und Zuverlässigkeit, ihr habt ja fast alle SATA 3 per Board... aber ein anderes Board will ich mir nicht unbedingt kaufen :/

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Begründung ? Klar sie ist etwas langsamer aber sonst sehen die werte gut aus....

Ich habe die Vertex plus 60 GB selbst zum testen gekauft gehabt und kann aus Erfahrung sagen, das sie sehr sehr langsam beim schreiben und langsam beim lesen ist.
Lies Dir auch einfach mal die Bewertungen bei Geizhals durch, und Urteile dann selbst.
 
keine seltene frage aber trotzdem: welche 120/64 SSD´s sind denn zur zeit in sachen preis/leistung am besten und warum?
brauche ein paar vorschläge zum anstehenden kauf.
 
keine seltene frage aber trotzdem: welche 120/64 SSD´s sind denn zur zeit in sachen preis/leistung am besten und warum?
brauche ein paar vorschläge zum anstehenden kauf.

Crucial Real SSD M4 und Samsung SSD 830.
Warum kannst du im Sammelthread ja mal nachlesen. Dort sind genügend hilfreiche threads und posts die dir helfen können. :coffee:

grEEtz
fuzzy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich auch noch nicht zwischen diesen beiden entscheiden! (m4 / 830)

Welche ist denn von der Leistung her "besser"? Sind ja nur bei amazon zur Zeit knapp 20 euro unterschied. Sollte die 830er ein bisschen besser sein wird die einfach gekauft.
 
Wie sieht das bei den dingern mit stand-by und co in notebooks aus, gibts da probleme bei aktuellen apparaten?

brauche etwas um 120gb rum, studentengünstig, aber vor allem zuverlässig, soll meinen i5-laptop ein wenig beim booten beschleunigen

hätte da jemand ne empfehlung oder gar erfahrungswerte im sorglosen notebookgebrauch?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh