[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Also sollte ich die Samsung 830 Series 64GB der Extremememory XLR8 Express 60GB vorziehen...

Aber wie siehts denn mit der Patriot Pyro SE 60 GB aus? Da steht bis zu 490 MB/s (schreiben) und max. 80.000 IOPS (4K random write). Klar, dass die Werte Theoretisch sind, aber ist die nicht noch n Tick besser?
Patriot Pyro SE 2,5" SSD 60 GB
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die beworbenen Werte werden i.d.R. mit mehr oder minder realitätsnahen Benchmarks ermittelt. 490MB/s stammen aus ATTO und werden von einem Sandforce-2-SSD, wie dem Pyro SE, in der Praxis bei weitem nicht erreicht. Macht aber nichts. Eine Samsung 830 oder ein Crucial m4 erreichen dafür niemals die überlegene Alltagsperformance, die denen bspw. der AS-SSD-Benchmark bescheinigt, etc. p.p. Im Grunde ist es insb. bei sehr kleinen Kapazitäten egal, welches der aktuellen 6Gb/s-SSD man wählt. Die Alltagsperformances liegen dicht beieinander. Unterschiede sind nur in Ausnahmesituationen und in geringem Maße spürbar.
 
Warum solltest du bei ner SATA II SSD vorteile haben wenn se an SATA III angeschlossen wird?

Es ist jacke wie hose ob du se an SATA II oder III klemmst
 
wo genau lag das problem? im internet ist sie meist im mittelfeld zu finden.

Im Schreiben war sie sehr schlecht, beim lesen so lala. Ich war eben mit der Gesamtleistung nicht sehr zufrieden.
Aber besser wie eine normale HDD ist sie allemal ;)
 
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, ob der AMD A75 Trim unterstützt ? Ich habe hier noch eine Corsair F60 ungenutzt herumliegen und überlege, die Büro-Kiste meines Vaters aufzurüsten. Danke
 
na klar unterstützt der Trim... wäre ja auch traurig wenn ein recht aktueller chipsatz das nicht könnte.
Ganz davon abgesehen das die SF1222 und SF2281 sowieso recht gut ohne trim klar kommen würden.
 
....


Hat nix mit der SSD zu tun, dein Mainbaord, ggf. die Treiber steuern sowas, nicht die SSD.

Ja, weiß ich. Ich wundere mich nur, dass er sie erkannt, als hätte ich sie mit Esata angeschlossen...hab ich aber nicht.
Wollte wissen, ob ichs so lassen kann?
 
Ich kann die SSDs von Corsair nicht empfehlen! Zumindest nicht wenn man gedenkt den PC in den Energiesparmodus zu versetzen, da dieser nicht immer wieder aufwacht, was auch mein Problem ist, weshalb ich eine neue SSD suche.
Deine Probleme mit dem Energiesparmodus würde ich nicht auf die SSD festnageln, sondern eher woanders suchen (Mainboard, Komponentenzusammenspiel, etc.). Habe eine Corsair SSD (Force GT 3) im Laptop im Einsatz und es gibt nie Aufwachprobleme o.ä. Auch der PC verhält sich normal.
 
bei den SF1222 (und so wie ich das raus lese hat er ne F60) ist es ein zusammenspiel aus SSD und komponennten.
beim einen klappts, beim anderen nicht, je nach Board, chipsatz usw
 
so, ich hab nun windows auf der OCZ Vertex Plus 30GB installiert, diese bootet mit einer HDD als Datenplatte, der Wow-Effekt bleibt bisher aus.

ich denke die SSD wird die nächsten tage wieder verkauft, zum ausprobieren reicht sie allemal :)



für alle interessierten, die SSD als Windowsplatte
as-ssd-benchoczvertexfebrv.png



edit:
ein bench, in dem die SSD nicht das windows stellt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bawde

Jetzt verstehst auch meine Enttäuschung von der Vertex plus. Meine 60 GB Version war aber nicht ganz so unterirdisch wie Deine 30 GB Version :d
 
@bawde
Super Vergleich. :rolleyes: Such dir mal den Screenshot eines AS SSD Benchmark Ergebnises einer Samsung 830, wo auch AHCI aktiviert ist.
 
so wie es für mich aussieht wird die Vertex Plus durch die geringe schreibleistung gebremst, der rest wär ja ganz vernünftig.

ein vergleich von der vertex plus zu einer HDD.
zwischenablage02j0j6x.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verteidigst du das Produkt auf Biegen und Brechen, weil du es besitzt? ;)
Vielleicht können wir uns ja jetzt wieder einem anderen Thema widmen.
danke für diesen unqualifizierten kommentar. aber wenn du es so siehst, das ich versuche diese SSD zu verteidigen, weil ich sie mir gekauft habe, dann kann ich dir auch nicht helfen.
:popcorn:

ich habe aufgeschrieben was mir auffällt und wie ich es aus meiner sicht sehe und dazu noch ein paar grafiken hochgeladen. gerne kann dazu mal was sinnvolles an kommentare abgegeben werden, was mich und andere user weiterbringt.
 
als unterirdisch würde ich das jetzt nicht bezeichnen - als noob. :d
die leseraten sind doch ok, oder nicht?

Um dem OS-Laufwerk SSD-Feeling beizubringen, reichen die Werte aus. Ein Samsung 830 würde in dieser Hinsicht etwas mehr bieten, aber keinesfalls einen Vorteil, der dem 7-mal höherem AS-SSD-Score entspricht. Für Euro 40,- wäre die Vertex P eine günstige Gelegenheit sich weitgehend von der Trägheit mechanischer Massenspeicher zu verabschieden. Leider gibt's wohl größerer Probleme mit der Zuverlässigkeit.
 
sind die werte so in ordnung? (system siehe signatur)

ssd.JPG
 
Gilt die Empfehlung bei 128GB auch wenn ich noch kein Sata III habe? Eine Samsung 470 wäre ja nicht viel günstiger als eine 830er.
 
Bin aktuell kurz vor'm Kauf von meinem neuen Rechner. Bisher hatte ich die Crucial M4 128 GB im Auge gehabt, habe allerdings jetzt auch schon 3-4 Monate lang die ganze Thematik nicht weiter verfolgt.
Gibt's mittlerweile was besseres im gleichen Preissegment (~150€) und 128 GB?
 
tweakt ihr euer system danach auch ? odereinfach ssd rein treiber drauf und los ? gibt ja so sachen wie prefetch timestamp indexdienst usw
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh