[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Gibt es außer der Samsung und der Crucial noch weiterer Empfehlungen, mir geht es nicht so sehr um die Geschwindigkeit sondern eher um einen unproblematischen Betrieb, am besten so wie bei der Samsung 470er. Mit der hatte ich noch gar keine Probleme.

Mit der M4 habe ich als 64GB Version jetzt schlechte Erfahrungen gemacht (deffekt) und wenn ich mir den 830er Thread durchlese vergeht mir auch ein bisschen die Lust an der Samsung.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ExoDu$
Jedes Laufwerk, egal von welchem Hersteller, kann ausfallen. In der 64 GB Klasse gibt es kaum Alternativen zu den von dir genannten SSDs, die man mit gutem Gewissen empfehlen könnte. Schick deine M4 ein und lass sie austauschen. Auch Festplatten können jederzeit ausfallen. Deshalb sollte man immer eine Datensicherung pflegen.
 
Datensicherung war ja kein Problem, dort war nur XBMC drauf. In 2 Stunden ist das wieder alles eingerichtet inkl. Windows Installation.

Ich glaube ich nehme wieder eine 470, die Geschwindigkeit ist ausreichend und die Fehlerrate gering, ein Firmware Update ist bisher auch noch niemals nötig gewesen.
 
die 470 bekommt man aber nichtmehr zu nem vernünftigen preis.
Muss es denn zwingend ne 64er sein? ab 128 GB wäre die Corsair Performance Pro sehr interessant
 
Was macht die die Corsair Performance Pro 128 GB eigentlich so interessant, vom Preis liegt sie ja geringfügig höher als die XLR8 Express oder Samsung 830?

Ist die Corsair noch schneller, zuverlässiger ?
 
Also ich glaube mit der Samsung 830 musst du dir auch keine Sorgen um die Zuverlässigkeit machen!
Es gab Probleme bei einem FW Update, aber diese sind beseitigt.

MfG
 
Der Preis geht doch noch! Für meine alte habe ich mehr bezahlt... und ich habe auf Geizhals gelesen das die 830 über 5Watt im Betriebe verbraucht, die 470 aber nur 0,24Watt.

Wieso verbraucht die 830 soviel wie eine Green HDD!?

edit: Eine 128GB scheidet aus, ich brauche nicht so viel Speicherplatz im HTPC und der Preis ist mir zu hoch.

Sagt mal bitte was zu meinen anderen Vorschlägen:

- Corsair Force 3A F60 ? 88,- inkl.
- Corsair Force Series 3 F60, 60GB 91,- inkl.
- Super Talent Teradrive FT2 MLC 50GB 74,- inkl.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe derzeit folgende platte mit 64gb:

http://www.amazon.de/gp/product/B004W2JKWG

ich suche eine größere und schnellere platte. gedacht wären 256gb, da passen die wichtigsten spiele und windows drauf. keine datenplatte sondern ein NAS dazu. da ich die vermutung habe das die platte mit meinen jetzigen p67 board die probleme verursacht die ich habe möchte ich auf jeden fall eine andere marke/controller. ich habe das ein oder andere mal auch von pci-e festplatten in der printed gelesen mit richtig fixen zahlen. was ist davon zu halten, oder sind diese preislich zu hoch ?! gibts da treiberprobleme beim win7 installieren?!
 
Hi, hab mir jetzt nur die letzten 2 seiten durchgelesen, hab nicht so viel Zeit. Also eine SSD ins Vaio SE muss her. 128 GB. Also Crucial M4 oder Samsung 830 solen gut ein. Passen die und was für eine würdet ihr nehmen? Das Vaio SEhat ja nur Sata II oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leute!

ich bin derzeit auf der suche nach einer ssd für meine system, welches momentan auf silent getrimmt ist und eher seltener zum zocken eingesetzt wird.
meine alte hdd wird immer lauter, vor allem beim zugriff isses sehr am klappern, was mir ernsthaft sorgen macht -> eine neue muss her, bei den preisen wäre mir eine SSD ganz lieb.

also 120gb müssten es schon sein, etwas mehr geht auch.

meine 1. idee war die Crucial M4 !
meine 2. idee war -> geht es billiger ?

da ich nur OS + programm und 2 spiele auf die platte packen möchte, reicht eigentlich eine 120gb ssd aus, welche an einem s-ata II controller hängen würde.
 
bei ocz und corsair, auch bei der mushkin chronos hab ich nun von vielen ausfällen und kinderkrankheiten gelesen, daher dachte ich zu erst an crucial ...

schade, dann wirds wohl ne crucial werden müssen, wenn jede 2. platte mit kinderkrankheiten kämpft =/
 
also sollte ich doch die Intel nehmen ? Minimum 160GB und signifikant teuerer als die Intel sollte es auch nicht werden.
 
@ j4ckp0d

Viele Sandforce Laufwerke sind die reinsten Papiertiger...

Und genau das ist definitv falsch, sind se eben nicht denn die werte können erreicht werden, Morpog ist in einem review auch mal näher darauf eingegangen, ich dachte spätestens da hätte man es da dann verstanden, leider scheint dem nicht so zu sein

bei ocz und corsair, auch bei der mushkin chronos hab ich nun von vielen ausfällen und kinderkrankheiten gelesen, daher dachte ich zu erst an crucial ...

schade, dann wirds wohl ne crucial werden müssen, wenn jede 2. platte mit kinderkrankheiten kämpft =/

Seit neuster Firmware der Sandforce SSD´s sind ausfälle nicht häufiger als bei anderen SSD´s, hab hier 10 Sandforce SSD´s unterschiedlicher Hersteller von denen noch nicht eine ausgefallen wäre und seit neuster FW laufen auch alle problemlos ohne BSOD probleme oder der gleichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf darüber, welche SSD ich nehmen soll. Zum einen will ich absolut keine Probleme haben (keine Hänger, Ausfälle usw.), zum anderen will ich ne Super Schnelle SSD.

Kosten tun sie ja alle ziemlich ähnlich. (140 - 180€).

Nur für diese knapp 180€ will ich einfach was gescheites. Pinki, du scheinst ja schon viele SSD´s in den Händen gehabt zu haben... mit welcher SSD kann ich denn wirklich rein gar nichts falsch machen? So wie du schreibst, kann ich ja auch irgendeine x-beliebige Sandforce SSD kaufen, wie z.b. eine Vertex 3, Force GT 3 usw..
 
Welche hat denn die bessere Leistung?
Crucial M4
OCZ Vertex 3
Adata S511

Lesend ist die V3 und die 511 nen kleinen tick schneller, sequentiel schreibend hat die M4 vorteile, nehmen sich also insgesamt nicht so viel zumal der Reale unterschied so gering ist das du nix davon merkst.

Seit Tagen zerbreche ich mir den Kopf darüber, welche SSD ich nehmen soll. Zum einen will ich absolut keine Probleme haben (keine Hänger, Ausfälle usw.), zum anderen will ich ne Super Schnelle SSD.

Kosten tun sie ja alle ziemlich ähnlich. (140 - 180€).

Nur für diese knapp 180€ will ich einfach was gescheites. Pinki, du scheinst ja schon viele SSD´s in den Händen gehabt zu haben... mit welcher SSD kann ich denn wirklich rein gar nichts falsch machen? So wie du schreibst, kann ich ja auch irgendeine x-beliebige Sandforce SSD kaufen, wie z.b. eine Vertex 3, Force GT 3 usw..

Also wenn dein limit bis ca 180 € geht würde ich dir entweder die Corsair Performance Pro oder die Extrememory XLR8 Express nahe legen, da hast das wirklich das Optimum an leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich werd mir wohl ne crucial nehmen, einfach auf grund der einfachheit der inbetriebnahme ... kein flashen und so weiter ...

dazu nochn 2,5" _> 3,5" kit und ab gehts wa ^^ ... kosten zusammen inkl. versand -> 170€ für Crucial M4 128GB + Kit
 
warum solltest du bei anderen SSD´s flashen sollen?
Das kann bei der Crucial genauso kommen wie bei allen anderen auch
Bei der M4 kanns übrigends sehr wohl sein das du auf neuste FW flashen musst, die 009 hat nämlich nen Bug ;)
 
ja die 009 is aber auch schon alt ... was man momentan so in die hände bekommt in den läden hat ne neuere fw wie ich das mitbekomme ... nur sind mir kleine läden zu teuer ... was man da draufzahlt is nimmer schick oO

ich bin eben am überlegen, ob sich die SSD echt lohnt ...

meine anliegen:
-120GB reichen mir
-schnell
-leise/lautlos
-ausfallsicher

die eierlegende wollmilchsau also :d

meine HDDs sind zwar leise, aber die zugriffe und die dezenten schwingungen nerven mich sehr ... hab ein empfindliches gehör durch meine arbeit ... da muss auch immer alles gaaaanz leise sein ;)
 
ne ne du da täuscht du dich, ich hatte meine M4 damals gut 4-5 wochen nachdem die 0009 raus kam bestellt und die hatte noch die alte FW drauf.
Die neue FW der M4 ist ja noch recht frisch, so lang is die noch ganricht raus.
Sowas lässt sich nicht vorher sagen, kommt drauf an wie lang das ding schon im shop auf lager liegt usw.
Ich mein ja nur, weil du das Thema Flashen so explizit angesprochen hast, da würd ich nun nicht meine hand für ins feuer legen und erst recht nicht ob evtl irgendwann ein FW von nöten sein wird, eben wie bei allen anderen SSD´s halt auch
 
Zuletzt bearbeitet:
ne ne du da täuscht du dich, ich hatte meine M4 damals gut 4-5 wochen nachdem die 0009 raus kam bestellt und die hatte noch die alte FW drauf.
Die neue FW der M4 ist ja noch recht frisch, so lang is die noch ganricht raus.
Sowas lässt sich nicht vorher sagen, kommt drauf an wie lang das ding schon im shop auf lager liegt usw.
Ich mein ja nur, weil du das Thema Flashen so explizit angesprochen hast, da würd ich nun nicht meine hand für ins feuer legen und erst recht nicht ob evtl irgendwann ein FW von nöten sein wird, eben wie bei allen anderen SSD´s halt auch

udn wie schaut das sonst so aus mit den vorteilen der SSD ... ich hab bedenken mir eine zu kaufen und am ende zu denken " man, das war echt unnötig! "

ich hab ja eher das lautlose system im auge ... meine cpu kann ich so undervolten mittlerweile, dass ich 6 x 3,0 Ghz @ 1,05 Volt schaffe und das ding lautlos zu kühlen geht, die grafikkarte ist auch absolut noiseless, genau wie das nt und der rest ... nur die platte ist mein sorgenkind =( ...
 
na dann wirds ja zeit für ne SSD ;)
natürlich spürt man nen unterschied zu ner HDD, leider gewöhnt man sich aber sehr schnell dran so das es irgendwann nix besonderes mehr ist.
ich für meinen teil behaupte mal das mir die SSD mehr gefühlten leistungszuwachs gebracht hat wie jedes andere HW upgrade der letzten jahre, dazu noch die lautlosigkeit...
Also seit 3 jahren würd ich nix anderes mehr haben wollen, HDD´s nutze ich nurnoch extern als Datengrab welches nur angeschlossen wird wenns nötig ist
Mit der M4 machst aber im grunde nix falsch, so sollten meine vorherigen beiträge nicht verstanden werden.
in der preisklasse könntest du noch die Samsung 830 ins auge fassen welche einen höheren Seq Write speed liefert als die M4 und Optisch echt was her macht und wenn du was richtig gutes haben willst dann die bereits empfohlenen Corsair Performance Pro oder Extrememory XLR8 Express, welche allerdings mit rund 180€ zu buche schlagen aber die derzeitige Real leistungsspitze darstellen zu einem immernoch vernünftigen preis.
 
ich denke ne leistungsspitze is bei mir eher ni drin, da ich nur ne ein board mit S-ATA II besitze ... da reicht eigentlich ne M4 ...

die M4 wäre 170€ inkl. adapter ... die samsung ein paar euronen mehr ... da fällt die wahl sicher ni schwer ;)
 
Guten Morgen liebe Luxxer,

Ich hätte eine Frage.
Kann man die Corsair Force 3 Serie wieder ohne Probleme kaufen oder zicken die trotz FW 1.3 noch herum?

Bzw. welche SSD mit 120gb die in Österreich um maximal 140€ zu haben ist wäre sonst noch empfelenswert?

MFG
Chrilly-X
 
ich denke ne leistungsspitze is bei mir eher ni drin, da ich nur ne ein board mit S-ATA II besitze ... da reicht eigentlich ne M4 ...

die M4 wäre 170€ inkl. adapter ... die samsung ein paar euronen mehr ... da fällt die wahl sicher ni schwer ;)
Bei der Samsung brauchts keinen Adapter, da ist ein Einbaukit dabei ;)
Ansonsten sehe ich das wie pinki, kein Hardwareupgrade der letzten jahre hat so einen Leistungsschub gebracht (und das wird wohl auch für viele Jahre so bleiben, bei CPUs und Grafikkarten gibt es ja immer nur Trippelschritte).
Die Samsung 470 finde ich allerdings schöner als die 830 ;) Der Designer, der bei der 830 den Ausschnitt für die Anschlußbuchsen oben in den schönen Metalldeckel gefräst hat, gehört gesteinigt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh