[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Meine M4, die ich Anfang Jan. gekauft hab, hatte auch noch netma 009 drauf.

Und meine Force 3 mit FW1.3.3 läuft bisher ohne Probleme.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey, ich suche ne SSD für meinen HTPC (Client).

Kriterien nach Wichtigkeit sortiert:
- Preis
- Problemfreiheit
- Geschwindigkeit
- Stromverbrauch

Größe: 32GB.

Außer Windows, Treiber und MediaPortal wird dort nichts installiert.

Restliche Basis:
E-350, 2GB

Grund für Umstieg: Derzeitige Platte ist extrem laut (2,5" 40GB).

Was ist von der OCZ Vertex Plus 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL32G) | Geizhals Deutschland zu halten? Ist die ausreichend oder bekomm ich für ein wenig mehr Geld eine sehr viel bessere SSD?

Unterstützt die Vertex Plus alles Wichtige wie TRIM?


DANKE!
 
Hey, ich suche ne SSD für meinen HTPC (Client).

Kriterien nach Wichtigkeit sortiert:
- Preis
- Problemfreiheit
- Geschwindigkeit
- Stromverbrauch

Größe: 32GB.

Außer Windows, Treiber und MediaPortal wird dort nichts installiert.

Restliche Basis:
E-350, 2GB

Grund für Umstieg: Derzeitige Platte ist extrem laut (2,5" 40GB).

Was ist von der OCZ Vertex Plus 32GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-1VTXPL32G) | Geizhals Deutschland zu halten? Ist die ausreichend oder bekomm ich für ein wenig mehr Geld eine sehr viel bessere SSD?

Unterstützt die Vertex Plus alles Wichtige wie TRIM?


DANKE!

Hi,

ich habe 2 Vertex Plus Modelle seit kurzem im Einsatz,

die SSD unterstützt soweit alle wichtigen Funktionen wie zb. TRIM.

Ich habe in meinem Netbook E-450 eine 120GB Vertex Plus und dort funktioniert sie soweit ohne murren.
In mein Vaters PC Phenom x4 habe ich eine 60GB Vertex Plus die dort auch ohne murren funktioniert beides läuft noch recht kurz und ich kann dir nicht sagen wie sich die SSD im langzeit einsatz bewährt.

Von den Benchmark Werten her ist sie eine mm. eine solide SATA2 SSD vom Workflow kann man sich auch nicht beschweren fühlt sich auf dem Phenom an wie meine Crucial M4 was das öffenen von Progs. usw angeht.
Auf dem E-450 ist das mit der SSD soeine sache, die CPU Limitiert da an allen ecken und enden man darf sich dort nicht zuviel von einer SSD erhoffen, leiser wird es aufjedenfall, aber die CPU wird dadruch "leider" auch nicht schneller.

Trotzdem solltest du im Hinterkopf haben das du die kleinste Version kaufen willst, die sicherlich nochmal ein gutes stück langsamer ist als die 64er Version und sich das ggf. im Workflow bemerkbar machen kann, und das auf der SSD mit 99% sicherheit der billigste Flash befindet den man in soeine SSD einbauen kann und sie ggf. halt nicht die lange lebenzeit wie eine höherpreise erreicht.
Du kannst dir aber auch ruhig nochmal das Anandtech Review angucken, ich habe es nur mal eben überflogen und keine wesentlichen Nachteile endecken können.

Gruß
DonGeilo
 
Vielen Dank für deine Antwort, das Review hab ich bereits gelesen.
Geschwindigkeitstechnisch erhoffe ich mir nicht viel, es geht primär um die Lautstärkereduktion.
Vom Speed her reagiert MediaPortal ausreichend schnell und viel geschrieben wird auf der Platte sicherlich nicht (->Lebenszeit), da die Kiste selbst keine Daten vorhalten muss.
 
hey, mir wurde im marktplatz folgende SSD angeboten: Extrememory XLR Plus 120GB

im luxx kann man ja nur wenig über diese lesen. preislich ist sie ja bei den besseren a´la m4 angesiedelt. stimmt die leistung?
 
hey, mir wurde im marktplatz folgende SSD angeboten: Extrememory XLR Plus 120GB

im luxx kann man ja nur wenig über diese lesen. preislich ist sie ja bei den besseren a´la m4 angesiedelt. stimmt die leistung?

zuverlässige sandforce 1 platte für SATA2. läuft bei mir seit ca. 1,5 jahren ohne update-quatsch und BSODs.
 
danke schonmal dafür. habe noch eine frage.

da ich nur win7, sc2 und cs:go auf die platte packen werde, würden mir auch ~64gb(sata2!) reichen. gibt es in dem bereich andere empfehlungen? oder wäre auch da die m4 pefekt?
 
64gb is das echt bissel knapp ... wiin 7 wächst ja mit den updates immer weiter ...
 
updatefunktion / antivir usw wird bei mir eh nicht genutzt. bevor ich dem zeug auch nur eine sekunde meines lebens widme lass ich mein windows eher zumüllen und hau innerhalb von 2min eine systempartitions-spiegelung drüber wenns mir dann doch zu blöd wird alle 6 monate.
dazu noch irgend eine nlite/micro win7 version, cache dateien selbst verwaltet und ich spare mir etliche sinnlose GB.

also die m4 ist auch mit sata2 top oder doch lieber in nen sata3 ctrl. investiern? wenn ja welcher?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn dein limit bis ca 180 € geht würde ich dir entweder die Corsair Performance Pro oder die Extrememory XLR8 Express nahe legen, da hast das wirklich das Optimum an leistung
Ich kenne deine Test + Reviews (sind übrigens super), trotzdem muss ich nun fragen: Wenn du dich auf eine dieser beiden festnageln musst, welche wird es?

ich für meinen teil behaupte mal das mir die SSD mehr gefühlten leistungszuwachs gebracht hat wie jedes andere HW upgrade der letzten jahre, dazu noch die lautlosigkeit...
Meine Worte. :d

---------- Post added at 20:48 ---------- Previous post was at 20:39 ----------

Hi,

worin besteht der Unterschied zwischen folgenden SSD´s? Hier im Forum, Google und auf der Corsair Seite finde ich die "A" garnicht.
Corsair Force Series 3A und Corsair Force Series 3
Ich glaube damit sind die unterschiedlichen NAND Größen im Herstellungsprozess gemeint. 32 nm -> 25 nm (3 -> 3A).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mal eine Frage bezüglich SSDs.
Folgende Situation: Mein PC (siehe sig) und bin immer mit der Kapazität am kämpfen :( Mittlerweile sind die 80GB doch arg wenig. Im Laptop läuft ne alte Supertalent ME128GB. Die ist eig soweit ganz gut und reicht auch eigentlich mit dem Platz(zumal ich darin noch eine 750GB HDD habe und mobil es ausreicht).
Nun zu meinen Gedanken:
Ich denke dass ich mit einer 120~200GB SSD klarkommen würde. Nun stellt sich mir die Frage, was machen? Also eine 128GB kaufen und sie anstatt der 80er verbauen und von Sata6GB profitieren und mehr PLatz haben. Oder eine 200~GB SSD kaufen, sie ins Notebook stecken und die 128gb SSD zusätzlich in den PC stecken und dann einfach auslagern.

Ich habe so an die Crucial M4 gedacht mit 128GB. Würde aber auch, wenn das P/L stimmt zu einer 200(evtl sogar 256GB greifen, da ich dann die 80er SSD verkaufen würde[was würde ich denn noch für die 80er Intel G2 bekommen?]).
PC und Notebook haben jeweils Sata6GB. Was würdet ihr mit empfehlen? Evtl sogar so spielreien mit Raid0 und 2 Intel? (Da würde aber Trim nicht mehr greifen usw).

MFG Jubeltrubel
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt keine aktuellen SSDs mit 200GB, es gibt ein paar mit 180GB und falls es die nicht sein sollen musst du dich im Grunde genommen zwischen der 120GB/128GB und 240GB/256GB Klasse entscheiden. Wenn das Geld nicht das Problem und du den Platz nutzen kannst, würde ich mir eine m4 oder samsung 830 mit 256GB holen. Da hast du dann auch auf etwas längere Sicht keinen Stress mit zu wenig Platz.
 
Jupp, dass es keine SSDs mit genau 200GB gibt, dachte ich mir schon fast. Ich habe mir nur so gedacht, eine sinnvolle Größe wäre 200GB. Die 80Gb sind quasi nur mit Windows und wichtigen Programmen zu. Habe keine Spiele mehr darauf. Lohnt es sich überhaupt eine "alte" 80GB Intel G2 zu verkaufen? Oder sagt man, dass die so viel Wertverlust erlitten hat, dass dies nicht mehr lohnt?
Also meine Anwendungen sind die Folgenden: Windows soll drauf, wichtige office Programme, sowie Musikprogramme, Chat und Mailprogramme, Browser, 2~3 virtuelle Maschienen(also die Resumefunktion davon. Es ist einfach super wenn die VMs innerhalb von 1~2Sekunden starten). Dazu wäre noch super wenn BF3, SC2, LOL draufpassen würde. Das wäre natürlich alles besser auf ne 256er passen. Wenn ich aber wenig Geld für die Intel bekommen würde, würde ich diese als 2.SSD nehmen und darauf dann Awendungen installieren.
Welche von den beiden genannten(Crucial M4, Samsung 830) wäre dort besser geeignet? Preislich sind sie ja ca gleich. Habe keine Lust auf so FW Spielereien wie mit meiner Supertalent, wo ich die aufmachen musste und mit ner Büroklammer da was überbrücken musste, die an den PC hängen musste und dann im Forum fragen musste welchen Flashtyp man hat(dieser war auch noch falsch...) Meine Intel hingegen war immer Vorbildlich in der hinsicht.
Danke schon mal für deine erste Einschätzung @musschrott :)

MFG Jubeltrubel
 
Hi Leute!

also ich plane gerade den Kauf einer SSD, und habe mir mal 2 Modelle näher angeschaut, die schnellste Samsung SSD (die 830) und die Kingston HyperX 240GB. Also laut verschiedenen Tests soll ja die Kingston besser sein, oder irre ich mich? Und noch was: Kann ich die eig. in nem iMac Late 2009 einbauen (Habe auch OS X Lion)???

Danke für Antworten!
 
Im mac funktioniert mit "nicht" originalen Apple SSD´s ohne umwege kein trim, die Samsung 830 benötigt trim aber um ihre leistung halten zu können, also fällt die Samsung da eher flach.
Die Kingston ist schön und gut und würde auch ohne trim klar kommen, ist aber überteuert, bekommst gleichwertige SSD´s (also selber Controller, selber Flash) günstiger von anderen Herstellern.
zb die Corsair Force GT.
Bei nem Mac würde ich aber derzeit die Corsair Performance Pro empfehlen, die hält ihre leistung auch wenn kein trim möglich ist und hat darüberhinaus eine extrem gute leistung, lesend wie auch schreibend, mit hervorragenden zugriffszeiten.

Meine empfehlung also, die Corsair Performance Pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ups, meine Frage bezog sich auf NICHT-Macs, gilt diese Empfehlung zwischen XLR Express 120 und Performance Pro 128 dort auch?
 
beide kommen ohne trim aus, beide sind auf ähnlichem leistungsniveau, im alltag ist die Express nen kleinen tick schneller, dafür hat die Performance Pro beim schreiben vorteile da sie dort sehr schnell ist (was nicht bedeutet die Express wäre da langsam)
Insgesamt würde ich der Express nen kleinen vorteil zuschreiben (und du hast deutschen Support da Deutscher Hersteller), allerdings machst du mit keiner von beiden was falsch, beides hervorragende SSD´s.
 
kleiner Tipp: bei computeruniverse gibt es die crucial m4 128gb für 145€ inkl. Versand bei Paypalzahlung :) Konnte heute nicht wiederstehen ;)
 
Sexy, kann man die austricksen und zweimal bestellen?
Brauche eigentlich eine m4 für den Laptop und eine für den Desktop... xD
 
Habe jetzt zwei Crucial M4 128GB für jeweils rund 145€ bestellt.
Bei dem Preis auch auf jeden Fall die bessere Wahl zur Samsung 830, finde ich.
 
:) hab mir 1x bestellt :P

jetzt muss ich nur noch auf nen gutes Angebot für die 830 warten, damit die in mein X220 kann :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh