[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ok. wobei den treiber kann ich ja erst nach der windows installation aufspielen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Intel-AHCI-Treiber ist auch nicht unbedingt notwendig. Der Standard-AHCI-Treiber von Microsoft reicht vollkommen aus.

Für cRaZy-biScouiT zählt aber in erster Linie die Zuverlässigkeit, und da führt für mich die Samsung 470er Serien die Rangliste mit an ;)
http://www.hardwareluxx.de/community/members/crazy-biscuit-39814/

Danke, genau so siehts aus! Sie wird vermutlich nie in einem PC mit SATA3 verbaut werden. Ich kann ja mal gucken ob ich die gut gebraucht bekomme.

wo liegt dein preisrahmen ?

Die günstigsten Modelle die meine Anforderungen erfüllen. Es ist "nur" ein Arbeitsnotebook, das soll "flott" (=SSD, welche ist egal. JEDE ist schnell genug!) und "effizient" sein. Aber SATA3 ist egal, hats eh nicht. Und irgendwann limitiert dann auch der Core2Duo 2,5 Ghz ....

Hier nochmal die Anforderungen:

1. keine bekannten Bugs in der Firmware aufweisen -> Zuverlässigkeit
2. auch ohne TRIM mit jedem Betriebssystem (Windows XP, Linux ohne Modifikation) gut zusammenarbeiten -> gute Garbage-Collection (!?!)
3. soll in Notebook passen (keine "höhere" SSD)
4. mindestens 32 GB haben (mehr als max. 80 GB brauche ich nicht als Vorschlag)
5. Preis/Leistung ist wichtig, es können gerne Gebrauchtpreisemphelungen ausgesprochen werden, ich lege keinen Wert auf Neuware

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt auch eine Samsung SSD 830 geleistet. Mit ist aufgefallen, dass diese 100MB System-reserviert Partition von Windows 7 auf meiner 1TB Daten HDD liegt und nicht auf der SSD auf der ich Win7 installiert habe. Ist das normal!? Bremst das nicht den Bootvorgang von Windows aus?

Das ist wieder typisch Windows so einen Murks zu machen! Ich habe mir angewöhnt bei der Installation von Windows immer alle anderen beschreibbaren Datenträger zu entfernen um soetwas zu umgehen. Da auf der 100 MB-Partition nur der Bootloader liegt sollte das nicht bremsen,... genau weiß ich es aber nicht!

Überprüfe mal das Alignment.

moin jungs :)

habs nun geschafft meine neune ssd in betrieb zu nehmen!

- defragmentierung deaktiviert
- indexdienst ist aktiv ( laut platteneigenschaften UND verwaltung -> dienst )
- prefetch & superprefetch ist aktiv

passt des so ?

da meine ssd an nem s-ata II controller hängt, sehen die werte echt schmal aus, aber sollten noch ok sein oder ?

1111111c8ych.jpg

Zuletzt bearbeitet:
HI. Welche 120-240GB SSD für Intel SATA II ICH10R könnt ihr empfehlen ? Ich suche ne sehr gute Writeperformance ? Gibts ne SATA II SSD die die Bandbreite voll ausreizt ? Bisher hört man ja viel Gutes über die Intels aber welche:: 320 510 520 ???? Samsung welche ?

Zuletzt bearbeitet:
habe eine curcial m4 bestellt.

Ist das so hart mit den Firmware updates, dass ich als erstes eines machen sollte, wenn sie da ist?

Danke.

Gruß

hk

@ harlekeen

schau auf den aufkleber auf der rückseite der ssd - da findest die firmware-nummer!

ein update auf 0309 lohnt immer und sollte man schon vor der win-installation machen.

eine anleitung findest hier für den bootbaren stick:

How to Upgrade Crucial SSD Firmware | StorageReview.com - Storage Reviews

danach einfach vom stick booten -> firmware updaten -> nochmal vom stick booten mit dem tool und sehen, ob da dann 0309 steht

wenn ja -> einfach win auf die ssd installieren :)

---------- Post added at 12:17 ---------- Previous post was at 11:37 ----------

- defragmentierung deaktiviert
- indexdienst ist aktiv ( laut platteneigenschaften UND verwaltung -> dienst )
- prefetch & superprefetch ist aktiv

passt des so ?

laut guide hier reichts ja nur die defrag abzuschalten :)

Zuletzt bearbeitet:
HW-Mann schrieb:
eine anleitung findest hier für den bootbaren stick:

How to Upgrade Crucial SSD Firmware | StorageReview.com - Storage Reviews
Noch einfacher geht das Update per USB-Stick mit Unetbootin. Schaut mal hier: klick!

HW-Mann schrieb:
laut guide hier reichts ja nur die defrag abzuschalten
Wenn du Windows 7 einsetzt, brauchst du gar nichts manuell abzuschalten, allenfalls zu kontrollieren. Das erledigt Windows 7 bei der Installation oder spätestens beim Messen des Windows-Leistungsindex selbständig (zum Teil ausschließlich für die SSD, wie beispielsweise das Deaktivieren der Defragmentierung).

naja wie gesagt, bei mir ist alles an ausser die defragmentierung ...

ich hab nun gelesen, dass man prefetch, superprefetch, indexdienst ausschalten soll o_O

Wenn du Windows 7 einsetzt, brauchst du gar nichts nachträglich einzustellen, weder Prefetch, Superprefetch noch den Indexdienst ausschalten. Bei den ersten beiden erledigt das Windows 7, wenn es nichts zu Leistung beiträgt, bei einer SSD automatisch. Den Indexdienst kann man zwar manuell ausschalten, aber was soll es bringen? So eine große Schreibbelastung verursacht der nicht, dass es die SSD jucken würde.

Die meisten Guides zur Betriebssystem-Einstellung für SSDs sind veraltet und beziehen sich auf die ersten SSD-Generationen sowie auf Windows Vista und XP.

oki, danke!

dann lass ich alles an!

ich hab aber mal den cache des firefox etwas begrenzt, damit ich ne 1gb cache nach 1-2 monaten hab ...

bringen wirds wohl ne viel, aber ich weiß ne ob sichs lohnt den cache in den ram zu verlagern ...

soviel dürfte ff ja net schreiben wa

wenns ne absolut unproblematische SATA II sein soll dann die Samsung 470, die reitzt dein SATA II sowohl im lesen wie im schreiben voll aus.
Wenns SATA III sein darf, wären da Corsair Pervormance Pro, Samsung 830, oder ne Sandforce mit Toggle flasch bei 120 GB oder Synchron Flash bei 240, zb die Extrememory XLR8 Express.

Zuletzt bearbeitet:
schnellste windows SSD bis 70gb? crucial m4?

vielen dank nochmal an alle für die tolle beratung und die große hilfe!

bin sehr zufrieden mit meiner Crucial M4 128GB!

es hat sich mehr als gelohnt!

hallo, ich will mir auch eine ssd verbauen, weil mein itx rechner momentan mit einer 2,5" daherdümpelt.

welche ssd bis max 120 eur ist momentan am besten? bzw. auf was muss ich überhaupt achten?

Hallo,

in dem Pc ist ein Gigabyte z68mx-ud2h-b3 verbaut. Daran möchte ich zwei SSD's im Raid 0 betreiben.

Das Board besitzt 2x SATA 6Gb/s RAID 0/1/5/10 (Z68).

Ich habe mir nun zwei von den OCZ Vertex 3 60GB angeschaut.

Welche Leistung erziehle ich an den beiden?

Ist das ganze an dem Board überhaupt zu Empfehlen?

Danke schonmal :)

RAID0 nur mit potentem Controller oder wenn man den Datendurchsatz (warum auch immer) braucht.

RAID0 mit gscheitem Controller mit Cache würde sich schon lohnen, nur kostet das dann doch "etwas" mehr.

-> mit gescheitem Cached Controller bist du aber locker im 4-stelligen €-Bereich!

doch, aber nur mit nem gescheiten controller ...

beim booten fehlen die aber 2-3 sekunden, da dein raid erst noch initialisiert werden muss ...

Ok, welche SSD's würdest du für den Raid auf dem Board empfehlen?

Oder meinste, es macht keinen Sinn?

also nachdem was ich gelesen hab, lohnt sone performance-aktion nur mitm gescheiten raidcontroller und nicht mit sonem billigen onboardkrempel.

und die controller sind so teuer ...

also den effekt wie bei 2 hhs @ raid 0 wirst mit den ssds ne haben, mehr oder weniger im benchmark dann ...

getreu dem motto "ganz oder garnicht" ...

die jungs können dir aber sicher mehr dazu sagen hier :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh