[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

ist die Kaufberatung noch aktuell? da werden SSDs empfohlen die über 1 Jahr alt sind - ist das richtig?

was kauft man sich denn so wenn man einfach nur möglichst günstig 60 GB haben will. Und schiebt man Win hiberfil und pagefile drauf oder variiert man mit einer Harddisk?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey,

ich hab mir jetzt echt viel durchgelesen und auch viel verglichen und schau auch schon etwas länger nach einer SSD, jedoch bräuchte ich jetzt doch nochmal etwas Hilfe...

Ich bin mir nicht sicher ob ich 64gb oder 128 nehmen sollte - Rechner steht in der Sig, ich spiele meistens nur ansonsten Photoshop, surfen etc. Die Frage ist was sich dann eher lohnt... Habe folgende zur Auswahl mal genommen:

Hardwareluxx - Preisvergleich - A Data 60GB

Hardwareluxx - Preisvergleich - Crucial M4 64GB

Hardwareluxx - Preisvergleich - Crucial M4 128GB

Hardwareluxx - Preisvergleich - Samsung 830 Desktop Series 64GB

Oder Vllt doch ne Vertex??? Ich blick nicht mehr durch... :(
 
@b0a: Aus deiner Liste würde ich die M4 mit 128GB nehmen. 64GB finde ich schon arg knapp für das Sys, vorallem mit Photoshop und spielen. Ich würde hier sogar auf eine 256er geehn... Mit der 128er wirste aber sicher auch glücklich!

Gruss Mete
 
Okay, danke schon mal an dich.

256gb sind mir definitiv noch zu teuer ^^ also maximal wäre voerst 128GB. Ich pappe nämlich nicht 30 Games darauf sondern ab und zu hab ich son paar Titel die ich gern spiele wie Crysis 2, Battlefield 3, Modern Warfare 3 aber ich hab meist nie mehr als 5 Spiele aufm Rechner. Dann noch Steam + Counterstrike, Photoshop, ein paar kleine Programme und das wars. Also ich denke ich werde mit 128GB wobon effektiv 100GB nutzbar sind. Ich denke das passt ganz gut und ich hab noch etwas Luft nach oben.

EDIT: habe mir jetzt die 128GB-Variante der Crucial M4 gekauft. Danke nochmal für die Antwort :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätt lieber die Samsung bestellt da auch der einbaurahmen dabei ist und sie etwas schneller ist und weniger schlechte bewertungen hat die Samsung 830. Aber sind beide gut wenn schon dann eine M4 oder 830 wobei die von Geil auch gute Berwertungen hat aber halt noch zu neu auf dem Markt ist um da was genaueres zu sagen.
 
OH YEAAAH :banana:

20042012056rpjf7.jpg


Ich bin jetzt am sichern meiner daten und würde gern mal wissen ob ich die SSD jetzt schon anschliessen soll und nach nem Firmware update suchen soll oder erst nach dem ich das Betriebssystem drauf hab.
 
Nach dem OS würd ich sagen.
Hab grad mit Kumpel eine geholt Verbatim 128GB aber muss sagen das ding macht ned so nen unterschied zur Festplatte 228 Lesen 78 Schreiben laut Test nur und ne Bewertung in Windows von 6.7, natürlich richtig angeschlossen und alles neu instaliert und Formatiert vorher. Habs ja selber erledigt, naja so berauschend fand ich den Speed der SSD nicht aber hab ja auch glei gesagt er solle sich die Crucial M4 kaufen aber war ihm zu teuer.

Ich werd mir dann bald mal die Samsung ordern und hoffen das ich da wirklich nen richtigen zuwachs verspühre an Speed und leistung.

Hätte ne frage dazu noch: Werden die dinger mit der Zeit langsamer? und kann man auch testen ob die Absolut fehlerfrei ist??


Ich Schwanke echt stark ob die Samsung 830 oder die Crucial M4 sind beide bei Mindfactory nicht grad teuer wenn man die ohne einbaurahmen nimmt von Samsung. Weil 20Euro mehr für Kabel wo ich eh hab und Software die ich nicht brauch ist auch Geld und nur für den Rahmen geb ich die ned aus da geht auch Klebeband :-) Liegen so fast Preis gleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die sequenziellen Transferraten liegen bei der M4 genau in dem Bereich, wie es der Hersteller angegeben hat. In der Regel werden die sogar übertroffen.

Was für typische Benchmarks wären das denn? Bedenke, dass du dich auf die Ergebnisse für die 64 GB Version beschränken musst. Im Internet findest du massenweise Benchmarkergebnisse, die du mit denen deiner Corsair vergleichen kannst. Zum Beispiel wirst du in diesem Sammelthread im Forum von Computerbaser sicherlich fündig, wenn du den AS SSD Benchmark meinst.

Ist ja auch kein Wunder, da die 520 immer noch brandneu ist. Die Verbreitung dieser SSD ist also noch sehr gering.

So, nach langem hin und her überlegen habe ich mir die Intel 520 geholt, 5 Jahre Garantie ist schon ein gutes Kaufargument.

Habe dann mein Windows 7 von der Corair SSD (mit BSOD F4-Problem auf dem Notebook) auf die Intel SSD gespiegelt (mittels Paragon HDM).
Habe das Notebook bisher ca. 15 mal in den Standby versetzt, ne Weile gewartet und dann wieder aufgeweckt. Bisher ist nicht ein einziges Mal ein BSOD F4 gekommen. Kann natürlich auch Zufall sein, die Zeit wird zeigen, ob das Problem nochmal auftaucht.
Denke mal, das es bei der M4 auch zu keinem BSOD F4 mehr gekommen wäre wenn ich mich für die entschieden hätte.

Geschwinigkeitsmässig habe ich keinen Unterschied zu der Corsair F60 festgestellt. Mein Notebook hat auch nur SATA2, die Intel wird also um längen nicht ausgereizt.

Kann es sein, das es noch kein Review zu der 520 hier im Luxx gibt ? Vielleicht sollte ich ein schreiben wenn gewünscht.

Dank an Madnex für die guten Tipps :wink:
 
Die 520 ist für die Leistung im Bereich einer "gewöhnlichen" Sandforce-SSD viel zu teuer, deshalb hätte ich mich für die m4 entschieden, denn preiswerter geht es kaum.
 
Die 520 ist für die Leistung im Bereich einer "gewöhnlichen" Sandforce-SSD viel zu teuer, deshalb hätte ich mich für die m4 entschieden, denn preiswerter geht es kaum.

Ja, das hast du Recht, der Preis von der M4 ist schon verdammt gut. War auch ein paar Tage am überlegen welche es nun sein soll. Denke mal, das ich mit der M4 genauso zufrieden gewesen wäre.
 
Die 520 ist ein gutes SSD und du wirst damit wohl noch viel Freude haben in den nächsten Jahren.
 
Was sind denn die Vorteile einer Samsung SSD 830 zu einer Crucial M4 - und andersherum? Letztlich kosten beide SSDs - in der 240/256GB Version - fast gleichviel.

Ich nutze Win7 und die SSD soll als alleiniger Datenspeicher im Desktop PC (P67 Chipsatz) fungieren. Einsatzgebiet ist ein Allroundpc ohne irgendwelchen Spezialprogramme. Office/Internet/Filme/Musik/Spiele.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin grad schwer am überlegen, ob ich mir gleich ne 256 GB holen sollte. Erstmal würden evtl. 128 GB reichen, aber 2-3 Spiele und Office etc. und man ist fast voll.

Hat denn eine 256 GB Samsung 830 ( tendiere zur 830 ) irgendwelche Vorteile / Nachteile gegenüber der 128 GB Version ?
 
typischerweise sind die 256/240GB Versionen schneller als die 128/120GB schneller als die 64/60GB Versionen.
evtl. nachteilig könnte ein höherer Stromverbrauch sein, ist aber vermutlich minimal.
 
Kann mich nicht entscheiden zwischen ner Intel520 und ner Vertex 4 ,gibt es da 1vs1 Tests? 240/256 Modelle.
Hat wer Efahrung sammeln koennen zwischen den beiden Platten?Beide Lager bieten ja 5Jahre Garantie,was fuer mich einer der Haupt kauf Gruede ist.

Genuzt werden soll die SSD hauptsaelich fuers System Win7,und zum zocken sowie Alltagsbedarf.

Der Hwl Test ueber beide SSDs sagt alles und gleichzeitig nix fuer mich aus,beide Platten sind im oberen Bereich des Testfeld zu finden,je nach Testart/Benchmark hat mal die eine,dann wieder die andere die Nase vorn.Das Problem ist,dass die einzelnen Benchmarksverfahren mir nichtso gelaufig sind,da es meine erste SSD wird,un zum anderen ich mir um ehrlich zu sein Kein Wall ofF Text durch lesen moechte um raus zu finden welches Testverfahren meine Beduerfnisse deckt bzw wieder spiegelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich überlege mir auch grade ne neue SSD zu kaufen. Ich besitze eine etwas ältere 120 GB Mushkin Callysto. Die Geschwindigkeit ist bei mir weniger das Problem, eher der Platz auf der SSD. 120 GB sehe ich als absolute Untergrenze an und will deswegen den Speicher verdoppeln.
Aber nun zurück zum Thema. Ich machte mich auch etwas schlau, nun stechen mir 3 SSDs ins Auge. Das sind die Intel 520, die OCZ Vertex 4 und zum Schluss noch die Samsung 830.
Alle 3 SSDs scheinen ja gut abzuschneiden und haben in irgendwelchen Tests mal die Nase ganz vorne, mal findet man sie nur im Mittelfeld. Genrell kann man sie derzeit zu den schnellsten zählen.

Preislich liegen die Intel und OCZ eng beisammen, die Samsung ist etwas günstiger, bietet aber nur 3 statt 5 Jahre Garantie. Hat jemand schon Erfahrungen mit den genannten SSds oder wichtige Tips die Man beachten sollte.
 
Was ist zur Zeit die Beste 128gb SSD?

Samsung830?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,

was ist denn die beste billige SSD für nen Netbook? Speicherplatzbedarf ca. 64GB. Und kann es da eig irgendwelche Kompatibilitätsprobleme geben bezüglich des Chipsatzes? weil es ist ein Netbook mit nem Intel Atom N280 oder so, also nicht gerade aktuell.

lg.
 
@ Russkji

Samsung 830, m4.
 
Bei Intel, Samsung und Crucial sind Kompatibilitätsprobleme am wenigsten zu erwarten. Die m4 von Crucial und die 330 von Intel liegen preislich und leistungsmäßig dicht beieinander, vgl. Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Hersteller: Crucial/Intel/Samsung, Kapazität von: ab 60GB, Kapazität bis 64GB | Geizhals.at Deutschland

mh da ich schon eine Intel hab und es keine Probleme gab, werd ich wohl die Intel SSD 330 nehmen, danke für die Hilfe^^
 
Corsair Force 3 120GB
Samsung MZ-7PC128D/EU 128GB
Crucial CT128M4SSD2 128GB
Corsair CSSD-F120GBGT-BK Force GT SSD 120GB


Welche davon? Ich bin verwirrt :(
Bewertungen sind bei allen gut
 
Die 64er M4 kostet nur noch knapp 69€.. Krass. Da juckts mich ja doch schon etwas in den Fingern..:rolleyes:
 
hi,

ich bin auch auf der suche nach ner ssd.
ich habe ein notebook mit ner sata2 schnittstelle.
die grösse der platte sollte 120 / 128gb sein.

welche sollte ich mir zulegen? sata 600 kann ich ja eh nicht nutzen.
 
Hallo,

vorweg: Meine Fragen sind:

1) kleine SSD oder "normale" 2,5" HDD?
- Seagate Momentus 5400.6 160GB, SATA II (ST9160314AS) für ~ 35€
oder
- Kingston SSDNow S50 16GB, 2.5", SATA II (SS050S2/16G) für ~ 35€

2) Reichen für Win7 und ein paar kleinere Programme die 16Gb?

3) Mit welchen der beiden Festplatten wäre das System schneller?
Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied?


Zum Hintergrund:

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen.
Bereits gekauft habe ich mir ein ASUS AT4NM10-I, also:
Intel® Atom™ D410-Prozessor
Intel® NM10-Chipsatz

Demnach keine Rakete. Ich brauche nun eine Festplatte, auf der ich nur das Betriebsystem
und ein paar kleinere Programme ablege. Die Daten (wahrscheinlich ausschließlich Musik) kommen
auf einen USB-Stick.

Nun weiss ich bereits, dass ich im besten Fall Win7 verwende, da ich dort keine Probleme
mit der TRIM-Funktion, Alignment, etc. habe. Da hat mir der angepinnte Fred bereits geholfen.
Weiter sollen die Intel SSD 320 Series und Samsung 470 Series sehr empfehlenswert sein.
Allerdings sind diese auch recht teuer und brauchen tu ich wahrscheinlich nicht mehr als
16 GB (Oder doch?). Zumindest für WinXP würden 8Gb ausreichend sein.

Jetzt steht dort aber auch, dass die Leistung mit abnehmender Kapazität auch leidet.
Aber merkt man das in diesem System überhaupt? wäres es evtl doch klüger eine normale
2,5" Festplatte zu nehmen?

Bei Ebay habe ich zudem eine KingSpec 16Gb SSD für 27€ gefunden. Ist was davon zu halten?

Schön wäre es,wenn die neue Platte etwas fixer ist, als die HDD in meinem Medion Akoya E1212
(Seagate ST9160310AS Momentus 5400.5 Festplatte 160.0 GB)

Ich hab mich vorher wirklich schlau gemacht, allerdings nicht die passenden Antworten auf
meine Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Tim
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh