[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Das 3the Jahr Garantie (Gewährleistung) müsste man mit Samsung abklähren aber so wie es aussieht was einige schreiben zählt das nicht für die ww.
2 Jahre Gewährleistung hat man aber bei allen die gibts auf jedenfall, somit währe das geklährt.
Hm, ich glaube ich schreibe Samsung einfach mal eine EMail und frage nach ob generell alle Samsung SSD 830 - Versionen 3 Jahre Garantie haben oder nur bestimmte Modelle. Wäre im Falle einer SSD schon recht wichtig, finde ich.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja sagten se mir auch solle da mal bei Samsung anfragen wegen dem 3then Jahr. Aber Samsung listet nicht mal die WW auf der Deutschen seite was ja auch komisch ist. Sag dann bescheid wie das mit der Garantie aussieht bei der WW, wollte erst die bestellung ändern auf die WW aber da mir keiner sagen kann wie Samsung selber die Garantie bei der World Wide handhabt hab ich mal das Notebook kit bei MF gelassen.

Ui, das ging schnell! Habe schon eine Antwort bekommen.

Sehr geehrter Herr xxx,

Die SSD ist in allen Verpackungen die selbe, nur das Zubehör ist bei jeder anders. Alle SSDs haben 3 Jahre Garantiezeit.

Mit freundlichen Grüßen

Sehr schön!

henniheine

Danke für dein schnelles Feedback habe meine Bestellung nun geändert in die WW bei MF da meine ja noch nicht lieferbar ist und wenn sie die selbe Garantie hat ist das ja super.
Werd ich sie Freitag oder Samstag bekommen.:rofl::wink:

Hallo,

Momentan stecken in meinem Download-PC (ITX Sockel 1155 etc.) 1x320GB 2,5 HDD und 2x1TB 3,5. Das ganze ist laut und ein Energievernichter. Ich benötige ~100GB wobei die unbedingt mit maximaler Gbit Geschwindigkeit verfügbar sein müssen. Aus diesem Grund hab ich vor der Flut auch billig die 2x 1TB für ein RAID0 gekauft, da eine Festplatte alleine keine dauerhaften 100MB/s geschafft hat.

Welche SSD mit ~120GB taugt dafür was?
die M4 soll wohl sehr gut sein, doch geht das noch günstiger?

Günstiger nicht nur noch etwas Teurer und minimal besser vorallem im schreiben die Samsung 830 128GB, was anderes als die M4 oder Samsung würd ich derzeit nicht kaufen.

Bei den großen 1Tb Platten ist das meist so das sie etwas langsamer sind als kleinere 500GB, meine macht schreiben lesen 127MB von WD Cavier Blue ist aber auch nicht alt die Platte.

Ok, dann wird das Magnetscheiben-geraffel gegen eine M4 getauscht :)

Zuletzt bearbeitet:
Gute entscheidung:wink:, werd mir auch noch eine 2the irgendwann zulegen:cool:

Die Samsung 830 kostet gerade nur 246€ in der 256GB Version und 128GB kosten 126€. Ich hab zugeschlagen, das sind tolle Preise!
Die Entwicklung ist momentan super für neue Kunden. Ich beobachte ebenso die 256GB Version und die wird im Schnitt in der letzten Zeit alle 1-2 Tage ~50 Cent günstiger. Bin mal gespannt wo das hinführt. :)

Aber wie lange willste denn warten henniheine ?

Hab gestern die 256er Samsung 830 als Basic-Version für 249 incl. Versand/PayPal/TrustedShop gekauft. Heute Mittag ist sie hier. Werde sie aber erst Ende nächster Woche einbauen, da ich auf Ivy warte und die CPU wegen NDA nicht vor dem 30.04. versendet wird bzw. werden darf.

Das kann ich gar nicht wirklich sagen. Ich brauche die SSD letztlich nicht unbedingt und sehe sie eigentlich als "Bonus" im System an. Deshalb hat das ganze keine Eile bei mir.

So Preislich hat sich ja einiges getan von daher will ich mir nun auch eien kaufen aber welche von denen soll ich nehmen.

Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2)
Crucial m4 SSD 64GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT064M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland

OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G)
OCZ Vertex 3 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (VTX3-25SAT3-60G) | Geizhals.at Deutschland

oder

Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK)
Corsair Force Series GT 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CSSD-F60GBGT-BK) | Geizhals.at Deutschland

habe mal auf MLC synchron geachtet.

Frage noch dazu warum steht bei der Corsair Force Series GT 60GB lesen: 555MB/s • schreiben: 495MB/s

und bei der

Crucial m4 SSD 64GB lesen: 500MB/s • schreiben: 95MB/s

das sind ja 400 MB unterschied oder stimmt das nicht und die ist genau so schnell.

So oder kann mir jemand eine günstigere vorschlagen die genau so gut ist und so schnell.

Jetzt brauche ich eure empfehlungen und antworten

Danke

Crucial m4 SSD 64GB oder wenn du etwas mehr schreibrate brauchst etwas teurere Samsung 830, aber ich würd lieber zu ner 128Gb M4 greifen die 64GB sind schon arg wenig auch wenn nur das OS und Programme drauf sind.
128Gb M4 bekommste versand frei bei MF im Midnight-Shopping.

@henniheine
Kommt deine SSD heute auch nach meiner bestelländerung Mittags ist meine schon unterwegs und trifft um 14Uhr bei mir ein heut. Bin echt mal gespannt wie das kleine ding abgeht :cool:

64 GB reichen mir völlig aus meien Partition ist nur 50 GB und habe Win7 drauf und alle Progs die ich brauche Corel , Office 2010 , Nero , und und und

habe sogar noch 35 GB von 50 frei von daher reicht mir eine 64 locker.

Also kaufe ich die M4 am besten oder ?

ach ja was sit mit den schreiben 95MB und bei den anderen beiden 495 MB

@henniheine
Kommt deine SSD heute auch nach meiner bestelländerung Mittags ist meine schon unterwegs und trifft um 14Uhr bei mir ein heut. Bin echt mal gespannt wie das kleine ding abgeht :cool:
Ich habe noch gar nicht bestellt. Ich warte noch etwas ab, siehe die zwei Beiträge: #8574 & #8576

Ich wollte mich nur vorab mal informieren, wie es mit der Garantie aussieht. :)

Hi,
So langsam aber sicher wird die Situation am Notebook unhaltbar und die X25-M im Desktop zu klein. Da hätte ich gerne was um 256 GB, die für Alles herhalten muss: Windows, Programme, temporäre Daten rund so weiter und sofort. Wichtig ist es nicht nur, daß meine Intel überall übertroffen wird, sondern auch das etwaig nötige Firmware-Updates einfach vonstatten gehen. Welches SSD bietet das beste Gesamtpaket?

Ich nutze übrigens gern den hybriden Standby, bzw. suspend to Disk.

Danke für eure Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmals wegen der Garantie der Samsung 830:

Hab jetzt meine als 256 GB Version erhalten als Basic Version.

Folgende Angaben auf der Samsung Verpackung:

- Modell: MZ-7PC256
- Modell Code: MZ-7PC256B/WW
- 3 Years Limited Warranty

Wird also extra beschrieben, von daher alles bestens, braucht man keine Bedenken haben.

... nicht nur, daß meine Intel überall übertroffen wird, sondern auch das etwaig nötige Firmware-Updates einfach vonstatten gehen. Welches SSD bietet das beste Gesamtpaket?

Firmwareupdates lassen sich m.E. bei allen aktuellen SSD recht einfach einspielen. Die Random-Read-Leistung der G2 zu toppen, dürften sich aber alle recht schwer tun.
Neben den Standardempfehlungen m4 und 830 sind m.E. auch Sandforce-2-SSD von Herstellern, die erfahrungsgemäß hohen Wert auf Zuverlässigkeit legen, einen Blick wert. Die Sandisk Extreme 240G wäre ein solcher Kandidat mit derzeit sehr heißem Preis Festplatten/Solid State Drives (SSD) mit Kapazität von: ab 240GB, Schnittstelle: SATA 6Gb/s | Geizhals.at Deutschland

---------- Post added at 16:08 ---------- Previous post was at 16:03 ----------

Mich interessiert die Frage auch, da ich eine SSD für mein System suche, die Zusammenstellun findet man hier:http://www.hardwareluxx.de/communit...eobearbeitung-bildbearbeitung-cad-887968.html

64GB sind für Videobearbeitung bei gleichzeitiger Nutzung als OS/Anwendungslaufwerk knapp bemessen. Eine 128GB Samsung 830 wäre aufgrund der höheren Kapazität und der höheren seq. Schreibleistung, die bei Videobearbeitung am ehesten genutzt wird, die bessere Wahl.

Firmwareupdates lassen sich m.E. bei allen aktuellen SSD recht einfach einspielen. Die Random-Read-Leistung der G2 zu toppen, dürften sich aber alle recht schwer tun.

Ich habe im Hinterkopf, daß man für Sandforce-Firmware-Updates ein Windows braucht, daß nicht auf dem SSD läuft. Ist das noch so, oder lässt sich das inzwischen auch über ein bootbares USB- oder CD-Medium lösen. Bei der Intel ist das so herrlich einfach: ISO laden, brennen, booten, fertig.

Hab auch vorgestern zugeschlagen:
Samsung 830 128 GB Desktop-Kit
Mit Einbaurahmen und Kabel nehmen sich die m4 und Samsung preislich wirklich nichts, auf ein paar Euro auf oder ab zu schauen find ich echt lächerlich.

Da ich die Platte fürs OS und Video- bzw. Fotobearbeitung brauch hab ich mich aufgrund der etwas höheren seq. Schreibleistung für die Samsung entschieden. (außerdem schaut sie edler aus, auch wenn man sie nicht sehen wird)
Ich hoffe die Platte kommt morgen :wink:

Ich habe im Hinterkopf, daß man für Sandforce-Firmware-Updates ein Windows braucht, daß nicht auf dem SSD läuft. Ist das noch so, oder lässt sich das inzwischen auch über ein bootbares USB- oder CD-Medium lösen. Bei der Intel ist das so herrlich einfach: ISO laden, brennen, booten, fertig.

Die aktuellen SF-Field-Updater können m.W. Updates auch auf Systemdatenträgern ausführen. Bei den letzten Firmwarerevisionen habe ich aber auch Linuxversionen des SF-Field-Updaters in den Paketen gesehen, die sich mit Ubuntu/Mint ausführen liesen.

Zuletzt bearbeitet:
Aktualisiert
So meine ist da und hab alles instaliert sauber und alle einstellungen die man machen kann und Optimierungen gemacht auch die wo man heutzutage wohl nimmer brauch Leistungsindex sagt 7.9.

Aber beim lesen scheint mir doch etwas wenig zu sein, 458 nur hier mal ein Bild Treiber sind alles die Aktuellsten also 12.4 AHCI Treiber von AMD sowie Grafiktreiber etc.

Wie bekomm ich da 500 hin hab 2 mal laufen lassen beides immer selben werte.

PS: Kabel ist einwandfrei war ja vorher an meiner Festplatte, Hab lediglich die SSD im 2then Sata steckplatz der erste ist frei da der unter meiner Grafikkarte liegt und ich es schöner find wenn ich den 2er nutz da der an der seite ist und man so die kabel besser verstecken kann.

Liegt das daran oder machen die Steckplätze keinen unterschied sind bei mir ja alles 6GBs steckplätze

Sind die Werte OK soweit sonst????

Anhänge

• SSD.jpg
    SSD.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 81
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    188,7 KB · Aufrufe: 59
  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
So langsam aber sicher wird die Situation am Notebook unhaltbar und die X25-M im Desktop zu klein. Da hätte ich gerne was um 256 GB, die für Alles herhalten muss: Windows, Programme, temporäre Daten rund so weiter und sofort. Wichtig ist es nicht nur, daß meine Intel überall übertroffen wird, sondern auch das etwaig nötige Firmware-Updates einfach vonstatten gehen. Welches SSD bietet das beste Gesamtpaket?

Also bei SF und Standby empfehle ich dir die Intel 520, die aber wohl recht teuer ist. Wenn ich mich nicht irre, warst du ja ein 520er Gegner ;)

Zum Thema Update: Bei meiner Corsair ging das Update unter Windows, bei der Intel wohl auch bei installiertem Windows.
Bei der Intel übernimmt dass das Intel SSD Tollbox Programm (mit dem sich auch ein manuelles Trim ausführen lässt).

Also hab mal neuen Durchlauf gemacht alles zu kein viren Programm auf dem rechner nix aktiv. und werte sind etwas nidriger.

Sind die werte nun OK oder doch etwas zu wenig am besten mal oben Screenshot anschauen.

Also 495 oder 500 schreiben schaft keine sind traum angaben von Herstellern wenn sowas bei der 64GB steht.

Also wenn dir die 64GB reichen musste halt beim schreiben abstriche machen da die generell weniger als die 128GB versionen haben, kannst ruig die M4 nehmen oder wenns etwas flotter sein soll und minimal teurer die Samsung 830 die da glaub etwas flotter ist.

Also M4 oder 830 Samsung. Das sind auch so momentan die meist verkauften SSDs und werden meist empfohlen. Gibt sicher auch den ein oder anderen guten Hersteller Intel ist auch sehr gut und kann man empfehlen aber Preislich liegts halt meist bei den Leuten nicht so im Rahmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh