[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

hi,

ich bin auch auf der suche nach ner ssd.
ich habe ein notebook mit ner sata2 schnittstelle.
die grösse der platte sollte 120 / 128gb sein.

welche sollte ich mir zulegen? sata 600 kann ich ja eh nicht nutzen.

m4

@ emigrante

m4 64GB.
Ist zZ günstig, und kleiner sollte eine SSD nicht sein.
So kannst alles auf die SSD speichern.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

vorweg: Meine Fragen sind:

1) kleine SSD oder "normale" 2,5" HDD?
- Seagate Momentus 5400.6 160GB, SATA II (ST9160314AS) für ~ 35€
oder
- Kingston SSDNow S50 16GB, 2.5", SATA II (SS050S2/16G) für ~ 35€

2) Reichen für Win7 und ein paar kleinere Programme die 16Gb?

3) Mit welchen der beiden Festplatten wäre das System schneller?
Gibt es da überhaupt einen großen Unterschied?

Zum Hintergrund:

Ich möchte mir einen Rechner zusammenstellen.
Bereits gekauft habe ich mir ein ASUS AT4NM10-I, also:
Intel® Atom™ D410-Prozessor
Intel® NM10-Chipsatz

Demnach keine Rakete. Ich brauche nun eine Festplatte, auf der ich nur das Betriebsystem
und ein paar kleinere Programme ablege. Die Daten (wahrscheinlich ausschließlich Musik) kommen
auf einen USB-Stick.

Nun weiss ich bereits, dass ich im besten Fall Win7 verwende, da ich dort keine Probleme
mit der TRIM-Funktion, Alignment, etc. habe. Da hat mir der angepinnte Fred bereits geholfen.
Weiter sollen die Intel SSD 320 Series und Samsung 470 Series sehr empfehlenswert sein.
Allerdings sind diese auch recht teuer und brauchen tu ich wahrscheinlich nicht mehr als
16 GB (Oder doch?). Zumindest für WinXP würden 8Gb ausreichend sein.

Jetzt steht dort aber auch, dass die Leistung mit abnehmender Kapazität auch leidet.
Aber merkt man das in diesem System überhaupt? wäres es evtl doch klüger eine normale
2,5" Festplatte zu nehmen?

Bei Ebay habe ich zudem eine KingSpec 16Gb SSD für 27€ gefunden. Ist was davon zu halten?

Schön wäre es,wenn die neue Platte etwas fixer ist, als die HDD in meinem Medion Akoya E1212
(Seagate ST9160310AS Momentus 5400.5 Festplatte 160.0 GB)

Ich hab mich vorher wirklich schlau gemacht, allerdings nicht die passenden Antworten auf
meine Fragen gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Tim

16 GB sind insgesamt etwas wenig ich würde mindestens zu 32 GB eher sogar 64 GB Raten. Des weiteren solltest Du an der SSD nicht sparen wer billig kauft kauft zweimal. Halt mal Ausschau nach einer kleinen (64 GB) Crucial M4 oder Samsung 830 oder eben eine beliebige Sandforce 22xx SSD mit asynchronen Flash

16 GB sind insgesamt etwas wenig ich würde mindestens zu 32 GB eher sogar 64 GB Raten. Des weiteren solltest Du an der SSD nicht sparen wer billig kauft kauft zweimal. Halt mal Ausschau nach einer kleinen (64 GB) Crucial M4 oder Samsung 830 oder eben eine beliebige Sandforce 22xx SSD mit asynchronen Flash

Vielen dank für eure/deine Antwort/Empfehlung!
So eine M4 oder 830 ist allerdings nicht unter 70€ zu bekommen. Damit wäre die
Festplatte schon 3,5 mal so teuer wie Board, Prozessor und Speicher zusammen.
:(
Aus welchen Gründen wurden denn die M4 und die Samsung denn empfohlen?

Ich möchte definitv keinen Schrott bei ebay kaufen. Aber sind die vorgeschlagen
Platten nicht etwas Überdimensioniert für so ein System? Speichern möchte ich
meine Daten, aus verschiedenen Gründen, lieber auf dem Stick.

Gut, 16GB sind für Win7 sehr knapp bemessen, aber man könnte es ja auch mit
RT Se7en Lite abspecken. Da möchte ich aber dann doch nicht am falschen Ende
sparen.

Aber tut es nicht beispielsweise eine OCZ Vertex Plus 32GB in einem solch lahmen System?
Die wäre für die hälfte zu bekommen, ist natürlich auch wesentlich langsamer als eine
M4. (lesen: 210MB/s • schreiben: 75MB/s zu lesen: 500MB/s • schreiben: 95MB/s
Aber nicht doch noch ausreichend schnell für einen Atom-PC und schneller als eine
"normale" 2,5" mit 5400rpm?

Ich bitte um etwas Geduld mit mir und bedanke mich nochmal für die Mühen.
Grüße,
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Der Griff zu SATA-3-SSD, wie Crucial M4, Samsung 830 oder Sandforce-2-SSD, lohnt weniger aus Sicht der Leistung sondern der Zuverlässigkeit und Kompatibilität. Die Consumer-SSD von OCZ haben rel. oft Zuverlässigkeitsprobleme. Viele preiswerte SATA-2-SSD sind zumeist Auslaufmodelle, deren Kinderkrankheiten nie ganz kuriert wurden.

Sagt mir mal auf die schnelle, bei Intel gab oder gibt? es doch ein "zusatz Tool", mit dem man die SSD auch schnell wieder löschen, jungfreuliche machen kann, oder hab ich da was falsch im Hinterkopf?

Gibt es immer noch.

Solange das OS nicht auf der SSD ist, funktioniert es ohne Problem.

Solange das OS nicht auf der SSD ist, funktioniert es ohne Problem.

Wie das verstehe ich jetzt nicht?

Mir gehts ja darum das Teil bei Bedarf in sicheren leeren Zustand zu bringen, weil z.B. irgendwie nen Wurm drauf ist oder sonstiges...
Backup danach zurückspielen oder neue Installation machen....

Dann spielt man doch gleich über den BOOTvorgang ein Backup auf.

Weil Du durch das Löschen auch den BOOTloader entfernst, das lässt Windows aber nicht zu.

Die SSDs (zumindest, die, die ich in meiner Geizhals-Wunschliste habe) werden momentan fast jeden Tag bis zu einem halben Euro günstiger. Sehr schöne Entwicklung für etwaige Neukunden wie mich.

Dann spielt man doch gleich über den BOOTvorgang ein Backup auf.

Weil Du durch das Löschen auch den BOOTloader entfernst, das lässt Windows aber nicht zu.

Schiet irgendwie verstehe ich da jetzt nur Bahnhof....
Kannst mir das irgendwie ein wenig mehr erklären oder wo ich entsprechendes nachlesen kann?

Wird sicher daran liegen das ich mit Installation noch nicht so viel Erfahrung habe. vorallem nicht mit Win7 was jetzt immer zum Einsatz kommen wird. Hab lediglich mit XP schon einige male versucht Installationen neu zu machen. Dabei habe ich dann manchmal mit Acronis normale Festplatten sicher gelöscht. (mehr oder weniger Zeitaufwändig... in Stunden gerechnet) Für meine Begriffe waren die Festplatte dann praktisch wieder "jungfreulich" gemacht und ich hab wieder neu mit der Installation begonnen. Das ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich wollte für meinen neuen Rechner ursprünglich: Crucial m4 SSD 128GB für 120€ holen. Nach längerem überlegen könnte ich mir aber auch vorstellen eine SSD mit 180 zu verbauen.
Ich hab dann diese hier gesehen: Intel SSD 330 Series 180GB für 180€. Geht die i.O.? Preis/Leistung usw. Ich kenne mich mit den Daten nicht so aus, aber z.b. bei: Random 4K lesen ist die intel 3000 langsamer als die Crucial. Ist das übel? Was meint ihr?

Ich werd mir heut abend die Samsung 830 bestellen da sie etwas schneller ist als die M4 im schreiben da macht sie ja gute 100MB mehr und wegen der möglichkeit im Windows die Firmware upzudaten und nicht so umständlich wie bei der M4.

Gibt es eigentlich einen Unterschied bei der N (Notebook) Version zur D version da ich den Rahmen nicht brauch unbedingt und das Kabel. Werd sie einfach am Gehäuseboden mit Doppelseitigem Tesa Klebeband bombenfest machen.

Schau mal auf der Website von Samsung, da kannst sehen was bei ist. Was Dir besser gefällt nimmst Du.
Die SSD sollten absolut gleich sein, alles andere wäre mir neu.

Die Samsung 830 kostet gerade nur 246€ in der 256GB Version und 128GB kosten 126€. Ich hab zugeschlagen, das sind tolle Preise!

Jep, werd mir auch die 830 mit 256 GB holen ( 246 EUR ist dann allerdings ohne Upgrade-Kit, Software ist glaub ich dabei ).

Upgrade-Kit heißt doch, dass SATA-Kabel und Einbauschacht beiliegen, richtig? In dem Fall brauche ich das glücklicherweise nicht.

so, die m4 ist bestellt.
kann mir jemand sagen wie ich am einfachsten ein backup meines systemes von der festplatte auf die ssd bekomme?
ich hab nen fujitsu ah 530

So hab mir eben die Samsung 830 bestellt bei MF für 130.95Euro MZ-7PC128N-EU. Die WW (World Wide) für 126Euro hab ich extra nicht genommen wegen der Garantie da nur 24Monate Gewährleistung dann lieber das Nootebook Upgradekit mit 3Jahren Garantie für 5euro mehr in den Rechner :-)

Hoff nur das sie am Monatg spätestens versendet wird da momentan ausverkauft :heul:

Zuletzt bearbeitet:
Haben die WW Versionen von der Samsung 830 nicht auch einfach 3 Jahre Herstellergarantie? Ist da nicht der einzige Unterschied, dass da kein Zubehör beiliegt...?

@henniheine
Also hab hier im Board gelesen das sie nicht die 3 Jahre hat sondern nur 2, desweiteren gibt es die auch nicht auf der Deutschen Samsung Seite und somit wird es wohl stimmen die WW World Wide hat bei uns wohl nur die Gewährleistung von 24Monaten.

Ich hab das Notebook Upgradekit gekauft da da auch nix bei ist außer der komische USB Adapter und CDs. kostet nur 5 mehr und immer noch knapp 10billiger als das Desktop Kit aber es hat die vollen 3 Jahre Garantie daführ. Das EU steht für Europa und da bietet dir Samsung nur die Garantie von 3 Jahren sofern das richtig ist was andere schreiben daher geh ich mal kein Risiko dabei ein beim Kauf.

Beitrag bearbeitet da ich grad mit dem Händler Telefoniert hab

Zuletzt bearbeitet:
bei win7 als bs nein... nur den sata controller vor der installation auf ahci stellen.

So hab grad mal Telefoniert mit dem Händler also ob man die EU Desktop Kauft von Samsung das Notebook Kit oder die Billige WW ist erstmal egal es gibt 24Monate Gewährleistung vom Händler die 3Jahre Garantie gehen nur über Samsung und wenn nach den 2 Jahren die SSD Defekt ist muss man sich an Samsung wenden da diese das eine Jahr extra also 3the Jahr anbieten.

Das 3the Jahr Garantie (Gewährleistung) müsste man mit Samsung abklähren aber so wie es aussieht was einige schreiben zählt das nicht für die ww.

2 Jahre Gewährleistung hat man aber bei allen die gibts auf jedenfall, somit währe das geklährt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh