[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

64GB sind für Videobearbeitung bei gleichzeitiger Nutzung als OS/Anwendungslaufwerk knapp bemessen. Eine 128GB Samsung 830 wäre aufgrund der höheren Kapazität und der höheren seq. Schreibleistung, die bei Videobearbeitung am ehesten genutzt wird, die bessere Wahl.

Danke ich habe sie mal in meine Aufstellung übernommen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung 830 64GB Schreiben 160 MB/s
Samsung 830 128GB Schreiben 320 MB/s

Crucial 64GB Schreiben 95 MB/s
Crucial 128 Gb schreiben 175 MB/s

Es lohnt sich einfach nicht ne 64Gb zu nehmen in meinen augen zu wenig speicher für das Geld und nur halbe schreibrate, ist jedem seine sache wer das Geld nicht hat dem kann man schon ne 64GB als Systemplatte empfehlen aber dann würd ich die Samsung nehmen. Wobei dann nur noch 40Euro zur 128GB Crucial liegen würden.

Sollte jeder für sich entscheiden was hier das bessere Preisleistungs verhältnis ist.

Es lohnt sich einfach nicht ne 64Gb zu nehmen in meinen augen zu wenig speicher für das Geld und nur halbe schreibrate, ist jedem seine sache wer das Geld nicht hat dem kann man schon ne 64GB als Systemplatte empfehlen aber dann würd ich die Samsung nehmen. Wobei dann nur noch 40Euro zur 128GB Crucial liegen würden.

Naja, es gibt aber auch Leute, die mit der kleinen Kapazität auskommen. Ich habe z.B. im Notebook eine 60 GB SSD drin und da sind gerade mal 17 GB belegt durch Windows und ein paar Dokumenten. Reicht für mich völlig aus.

Hier gibts einen Test zur OCZ Vertex 4.
Viel Spaß beim lesen.

Mal ne Frage zu Intel 520er Platten:
Macht es Sinn, statt der 120GB vielleicht doch die 180GB Version zunehmen? Weil die IOPS dort viel höher angegeben sind?

Irgendwie hab ich von hier immer in Erinnerung, kann man vergessen, ist nicht wichtig... bin mir nun aber nicht so ganz sicher.

Da mir die120er als bulk geliefert wurde... geht sie wieder zurück und ich werde sie jetzt normal dann als Retail wiederbekommen, eben mit allem Zubehör.
Nur, wenn es Sinn machen sollte, könnt ich ja eventuell noch gleich auf die 180er umsteigen. Andererseits brauch ich nicht unbedingt die Größe, wobei das natürlich nie schlecht ist, nur hätte ich auch nichts dagegen den Aufpreis zu sparen.

Also Sinnvoll? Oder nicht?

Hab auch vorgestern zugeschlagen:
Samsung 830 128 GB Desktop-Kit
Mit Einbaurahmen und Kabel nehmen sich die m4 und Samsung preislich wirklich nichts, auf ein paar Euro auf oder ab zu schauen find ich echt lächerlich.

Da ich die Platte fürs OS und Video- bzw. Fotobearbeitung brauch hab ich mich aufgrund der etwas höheren seq. Schreibleistung für die Samsung entschieden. (außerdem schaut sie edler aus, auch wenn man sie nicht sehen wird)
Ich hoffe die Platte kommt morgen :wink:

für was soll das einbaukit eigtl gut sein ,das kostet ja 20 euro mehr ! stromkabel und sata kabel hab ich am nt und waren beim mobo dabei, mein gehäuse hat 2,5" platten plätze, ist ja dann eigtl überflüssig der rahmen oder ? denn ohne kostet die crucial 99 und die samsung 125.. DAS isn unterschied

Jep, absolut überflüssig. Hab mir auch die Basic Version geholt, Software ist dabei.

Hab Samsung auch in Basik da Kabel eh beim Mobo bei ist Strom Stecker hat Netzteil und nen Einbaurahmen hab ich mir gekauft für 8.81Euro, der kann 2SSDs aufnehmen und die Schrauben sind alle dabei. Also wenn die 128Gb nicht reichen kommt ne 2th auf den Rahmen und für das Geld kann man nichts sagen.

Billiger als zb später 2 mal Retail zu kaufen selbst billiger als einmal nen Kit zu kaufen. PS. Versand ist da auch schon bei dem Preis von 8.81 dabei und kein billig blech

Edit: Also für den Kampfpreis von nur 99Euro was die M4 kostet würd ich direkt zuschlagen, jetzt ärgerts mich das ich nicht noch 3 Tage gewartet hab oh man 26 Euro fast weniger als meine Samsung, wenn das weitergeht mit dem Preis kauf ich ne M4 noch, man kann ja nie genug SSDs im Rechner haben lol.

Zuletzt bearbeitet:
Die den Kits beiliegenden Kabel sind sehr sinnvolle Ergänzungen. Die Qualitätsanforderungen an SATA-Kabel steigen mit der Transferleistung. Für 6Gb/s-SATA werden von der SATA-IO explizit hochwertige Kabel empfohlen. Es gibt massenhaft Berichte zu Problemen mit 6Gb/s-SSD, die auf ungeeignete Kabel zurückzuführen sind. Wer also bzgl. der Kabel auf Nummer-Sicher gehen will, kauft sich 'n Kit.

Bei meinem neuen GB Board sind jeweils 2 Kabel für SATA 2 und SATA 3 dabei. Werde die erstmal testen, ein anderes SATA 3 Kabel von Weconic hab ich auch noch. Wird schon funzen.

Mal ne Frage zu Intel 520er Platten:
Macht es Sinn, statt der 120GB vielleicht doch die 180GB Version zunehmen? Weil die IOPS dort viel höher angegeben sind?

Irgendwie hab ich von hier immer in Erinnerung, kann man vergessen, ist nicht wichtig... bin mir nun aber nicht so ganz sicher.

Die max. IOPS-Leistung aktueller SSD ist mit Ausnahme von solchen mit Phison- oder JMicron-Controller ein Parameter auf den man nicht achten braucht. Diese Leistung kann praktisch nur bei hochgradig parallelisierbaren 4K-Schreibzugriffen mit Queue-Tiefen von 32, 64 oder mehr erzielt werden. Ein einzelner für den Homeuse typischer Host erzeugt ungünstigstenfalls und sehr selten 4K-Zugriffe mit Queue-Tiefen von max. 3 bis 5. Also wird nur ein Bruchteil der IOPS-Leistung benötigt. Mittelfristig wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.

Die max. IOPS-Leistung aktueller SSD ist mit Ausnahme von solchen mit Phison- oder JMicron-Controller ein Parameter auf den man nicht achten braucht. Diese Leistung kann praktisch nur bei hochgradig parallelisierbaren 4K-Schreibzugriffen mit Queue-Tiefen von 32, 64 oder mehr erzielt werden. Ein einzelner für den Homeuse typischer Host erzeugt ungünstigstenfalls und sehr selten 4K-Zugriffe mit Queue-Tiefen von max. 3 bis 5. Also wird nur ein Bruchteil der IOPS-Leistung benötigt. Mittelfristig wird sich an dieser Situation auch nichts ändern.

Danke für die Info!
Also macht es keinen Sinn deswegen auf die größere 180GB Platte zu wechseln, weil in der praktischen Anwendung keinerlei Unterschied bei rauskommt. Gut! Geld gespart... ;-)

Naja bei meinem Asrock die Kabel sind schon gut, abgewinkelte Stecker normale stecker alle 6Gbs metal Klip zum einrasten und von den Transferraten sind die auch gut.

Ein Kit ist daher Geldverschwendung, selbst wenn man ein Kabel kaufen müsste so zahlt man sicher keine 15-20Euro wo das Kit an aufpreis kostet zudem sind das auch keine super teuren Kabel oder immer mit abgewinckelten steckern grad in Gehäusen wo die SSD direkt reinpasst und der Käfig anders rum verbaut ist sehr sinvoll.

Die Kabel wo bei guten Mainboards dabei sind sind sicher kein schrott und ich nicht besser oder schlechter wie die beiligenden Kabel. Ist genauso ein gerücht wie bei den Teuren HDMI oder Antennenkabel sofern die abgeschirmt sind ordentlich und kein billiger Ramsch sind tut es ein Kabel für 10-15Euro genau so wie ein Kabel für 100Euro da der normalo keinen unterschied sehen kann.

Ich hab noch nie bei einem Kabel Probleme gehabt wo bei lag.

Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige auch mal eure Hilfe! In meinem Laptop (Amilo Pro v2045) geht die Festplatte kaputt, die Zahl der defekten Sektoren steigt und steigt, daher möchte ich eine SSD einbauen, die sind im Moment ja sogar bezahlbar.

Auf der SSD wird wahrscheinlich Windows 7 installiert werden, aber auch XP ist nochmal denkbar. Angeschloßen wird sie über Sata2 und sie sollte das 2.5" Format besitzen. 60gb reichen, bezahlen wollte ich nicht unbedingt mehr als 70-80€ - in dem Bereich liegt auch irgendwo die Intel 320 aus dem Startpost, die als Allrounder SSD bezeichnet wird.

Falls noch andere Informationen benötigt werden einfach sagen, ich bedanke mich!

Glaub ich hab wo gelesen das die Intel einen üblen Bug hat also kannst du die vergessen

Würd dir die Crucial empfehlen aber auf XP würd ich nicht gehen weiß nicht ob das Trim etc. beherscht wen solltest bei ner SSD windows 7 nutzen und kein veraltetes XP. Für 20euro mehr als 99-102 bekommste aber schon die Crucial mit 128GB, aber wenn du nur 64Gb brauchst und dir das dicke reicht nimm halt die kleine M4

Hi, hier wird gerade was verwechselt.

Ich habe seit gut einen Jahr die Intel 320 SSD im MacBook Pro und bin sehr zufrieden mit ihr.
Das ist die mit dem 8Mb. Bug und sie hat trotzdem nur eine Ausfallrate von 0,1%

Außerdem habe ich seit 2 Tagen eine Intel 330 SSD im Thinkpad verbaut, bis jetzt auch
absolut Problemlos. Das ist die ohne Bug.

Gruß Uwe

Außerdem habe ich seit 2 Tagen eine Intel 330 SSD im Thinkpad verbaut, bis jetzt auch
absolut Problemlos. Das ist die ohne Bug.

Naja, sagen wir mal ohne bislang nachgewiesenen Bug. Fakt bleibt ja, dass auch nach den letzten Firmware Updates von Sandforce vereinzelt immer noch BSOD auftreten sollen, einige behaupten dies sogar bei der 520. Die Wahrscheinlichkeit, dass diese Möglichkeit bei der 330 auch besteht, ist genauso hoch wie bei der 520. Also erstmal abwarten, bei so neuen SSDs weiß man das nie. Und mal nebenher als Info, die 320er war nicht die einzige SSD mit dem 8MB-Bug. Meine im Dezember 2009 gekaufte Intel Postville hatte zwei Tage nach dem Einbau genau diesen Fehler, der allerdings damals im Internet noch als unbekannt galt. Die Austausch-SSD läuft bis heute absolut zuverlässig, ich will Intel nicht schlecht machen. Fakt ist aber nun mal auch bei Intel, dass die Postville und das Nachfolgemodell 320 beide den 8MB-Bug haben und er bislang nicht ausgemerzt werden konnte. Auch Intel ist also trotz der immensen finanziellen und manpower Mittel anscheinend nicht in der Lage (oder Willens) nahezu absolut zuverlässige Laufwerke auf den Markt zu bringen. Dementsprechend habe ich auch ein wenig Skepsis vor Intel-SSDs mit Sandforce Controller, selbst wenn die Firmware von Intel optimiert wurde. Solange Crucial und Samsung SSDs anbieten, die preislich unter denen von Intel liegen, dürften sie das bessere Preis-Leistungs-Zuverlässigkeits-Paket bieten. Mit der neuen 330er spielt Intel jetzt erstmals in einer Preisliga mit, in der der Thron von Crucial und Samsung angegriffen werden könnte, wenn die 330 entsprechend zuverlässig sein sollte, was noch keiner weiß.

Zuletzt bearbeitet:
@stw500

Da kann ich Dir in allen Punkten Recht geben, ABER Trotz allen hat Intel die
Rekord-Ausfall-Rate von 0,1% da kommt kein anderer Hersteller ran.

Viele Grüße Uwe

Ja aber trotzdem würd ich keine 320 empfehlen mit dem 8MB Bug, gibt genug leute die sich über diesen Bug beschwehren und das sind sicher auch nicht wenige, lieber kauft man sich was wo keinen bekannten Bug hat. Zudem läuft die M4 auch nicht schlechter oder merklich langsamer als die Intel in seinem Sata2 Notebook.

Die einen sind zufrieden die anderen nicht das ist ja überall so, ich würd die finger von der Intel lassen, würde sie auch nicht für 60euro kaufen, aber das ist meine meinung.

Also ich würd entweder die Samsung 830 Kaufen oder die Crucial M4 die hat sich ja auch am meisten verkauft oder verbreitet, gibt sicher überall Montagsmodelle aber momentan sind das die 2 wo man am meisten empfehlen kann, die meisten wollen so wenig wie möglich ausgeben aber trotzdem gute leistung und was gescheites haben und dann kommt man an der M4 nicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
Alter Schwede was schmeisst ihr den hier alles zusammen?????

Die Intel 320 hatte einen 8mb Bug: Zu Verdeutlichung: Es konnte vorkommen, dass bei einem Random Bluescreen oder einem Stromausfall die Platte danach nur mit 8mb erkannt wurde. Eine Formatierung in einem anderen Rechner ist die Abhilfe, allerdings sind die Daten weg. Das wurde allerdings weitestgehend mit einem Firmware Update behoben!

Die Intel 520 baut auf eine andere Hardware auf, ist insofern nur zu vergleichen: Da steht Intel drauf.

Die 520 hat bis jetzt keinen bekannten Bug. Wobei keiner weiss welche Stricke Intel zwischen der 520 und der 330 in der Firmware zieht, wahrscheinlich ist es allerdings die gleiche.

@Foxi: Bitte erst Grundwissen anlesen...

Chrissi1106 hatte nach einer Platte für Win7 und ggf. XP gefragt, hier eine Crucial M4 zu empfehlen ist reiner Hohn...

Die Crucial mag ohne Trim nicht wirklich. Da ist dann eher eine Samsung 830 oder halt die in den Raum geworfenen Sandforce Modelle zu bevorzugen, bzw wenn man strik den Controller betrachtet, dann kommt auch eine Indilinx in Frage: Allerdings würde ich keine OCZ mehr kaufen.

Danke für die vielen Beiträge! Windows 7 wird höchstwahrscheinlich installiert wenn ich noch an ram komme ohne daran pleite zu gehen, blöder ddr2 notebookkackram. :fresse:

Dann fasse ich mal zusammen:
Windows 7: M4
Windows XP: Samsung 830 bzw alles mit Indilinx und Sandforce-Controller.

Ich such mir mal ein paar Reviews zu denen, danke!

Alter Schwede was schmeisst ihr den hier alles zusammen?????
Die Intel 320 hatte einen 8mb Bug: Zu Verdeutlichung: Es konnte vorkommen, dass bei einem Random Bluescreen oder einem Stromausfall die Platte danach nur mit 8mb erkannt wurde. Eine Formatierung in einem anderen Rechner ist die Abhilfe, allerdings sind die Daten weg. Das wurde allerdings weitestgehend mit einem Firmware Update behoben!
Die Intel 520 baut auf eine andere Hardware auf, ist insofern nur zu vergleichen: Da steht Intel drauf.
Die 520 hat bis jetzt keinen bekannten Bug. Wobei keiner weiss welche Stricke Intel zwischen der 520 und der 330 in der Firmware zieht, wahrscheinlich ist es allerdings die gleiche.

Ich weiss jetzt nicht genau, auf wen Du diese Aussage genau beziehst, aber nochmal zur Klarstellung. "Hatte einen 8MB-Bug" ist leider falsch, denn auch wenn er seltener auftritt, ist der Bug nach wie vor vorhanden bei der 320er, die Postville hat(te?) ihn auch. Bei meiner Postville half auch eine mehrfache Formatierung etc. (selbst unter Linux) nicht, die SSD war komplett hin und musste getauscht werden. Das ist aber auch egal, da auf jeden Fall sämtliche Daten weg sind, wenn der Bug auftritt, und das alles andere als Zuverlässigkeit bescheinigt. Weiterhin wurde die 520 von uns NIE mit der 320er verglichen. Es ging nur darum, dass die 520er auf Sandforce aufbaut und Sandforce von vornherein alles andere als zuverlässig war. Selbst die letzten Firmwareupdates haben wohl nicht sämtliche Problematiken behoben, vereinzelt heißt es, auch bei der 520er gäbe es diese, wenn auch äußerst selten. Ob das stimmt oder nicht, kann wohl nur ein Spezialist der Materie, bei dem der BSOD entsprechend auftritt, beurteilen. Auch die Aussage von Dir "hat bisher keinen bekannten Bug" spricht doch dafür, dass man - gerade wegen der SF-Basis und der entsprechenden Vorgeschichte - durchaus nicht blind vor Vertrauen den 520/330ern Zuverlässigkeit aussprechen sollte, bevor diese Modelle nicht in repräsentativen Stückzahlen verkauft und genutzt wurden und entsprechende Erfahrungsberichte über längere Nutzungsdauer vorliegen.

Es ging also in den vorherigen Diskussionen weniger um eine Vergleichbarkeit der Intel Modelle, sondern vielmehr um die Frage, als wie zuverlässig man Intel SSDs bezeichnen kann. Der Postville/320er-8MB-Bug hat Intel bzgl. seiner Zuverlässigkeitsreputation schweren Schaden zugefügt, als bislang gesichert zuverlässig dürften deshalb nur die G1 (viel zu alt und nicht mehr verfügbar) und die 510 (Marvell-Controller und langsam auch schon angestaubt) gelten. Hinsichtlich der 520er und 330er heißt es abwarten. Das Argument "ich kaufe Intel und gebe den Mehrpreis gerne aus, weil ich weiß, dass diese SSDs (immer) am zuverlässigsten sind" zieht also leider nicht mehr, Crucial und Samsung stehen da, insbesondere auch bzgl. des Preises, einfach besser da.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab Ram noch gefunden und daher steht Windows 7 nichts mehr im Weg, daher bestelle ich jetzt die M4 mit 64gb - zurückschicken geht natürlich immer, falls es ne bessere geben sollte. Ich bedanke mich selbstverständlich für die schnelle Hilfe!

Ich will die HDD rauswerfen und komplett auf eine SSD setzen, Crucial M4 256GB. Windows7, Spiele, Programme, Musik. Schätze, dass ich gut 140GB voll bekommen würde. Wäre das Vorhaben unproblematisch bzw. kein Problem für die Lebensdauer? Es wird keine weitere HDD verwendet ;)

Ich will die HDD rauswerfen und komplett auf eine SSD setzen, Crucial M4 256GB. Windows7, Spiele, Programme, Musik. Schätze, dass ich gut 140GB voll bekommen würde. Wäre das Vorhaben unproblematisch bzw. kein Problem für die Lebensdauer? Es wird keine weitere HDD verwendet ;)

machen! :)

Ich nutze meine 128er auch für alles. Habe lediglich eine 3,5 HD zusätzlich für Backups.

Ich weiss jetzt nicht genau, auf wen Du diese Aussage genau beziehst, aber nochmal zur Klarstellung. "Hatte einen 8MB-Bug" ist leider falsch, denn auch wenn er seltener auftritt, ist der Bug nach wie vor vorhanden bei der 320er, die Postville hat(te?) ihn auch. Bei meiner Postville half auch eine mehrfache Formatierung etc. (selbst unter Linux) nicht, die SSD war komplett hin und musste getauscht werden. Das ist aber auch egal, da auf jeden Fall sämtliche Daten weg sind, wenn der Bug auftritt, und das alles andere als Zuverlässigkeit bescheinigt. Weiterhin wurde die 520 von uns NIE mit der 320er verglichen. Es ging nur darum, dass die 520er auf Sandforce aufbaut und Sandforce von vornherein alles andere als zuverlässig war. Selbst die letzten Firmwareupdates haben wohl nicht sämtliche Problematiken behoben, vereinzelt heißt es, auch bei der 520er gäbe es diese, wenn auch äußerst selten. Ob das stimmt oder nicht, kann wohl nur ein Spezialist der Materie, bei dem der BSOD entsprechend auftritt, beurteilen. Auch die Aussage von Dir "hat bisher keinen bekannten Bug" spricht doch dafür, dass man - gerade wegen der SF-Basis und der entsprechenden Vorgeschichte - durchaus nicht blind vor Vertrauen den 520/330ern Zuverlässigkeit aussprechen sollte, bevor diese Modelle nicht in repräsentativen Stückzahlen verkauft und genutzt wurden und entsprechende Erfahrungsberichte über längere Nutzungsdauer vorliegen.

Es ging also in den vorherigen Diskussionen weniger um eine Vergleichbarkeit der Intel Modelle, sondern vielmehr um die Frage, als wie zuverlässig man Intel SSDs bezeichnen kann. Der Postville/320er-8MB-Bug hat Intel bzgl. seiner Zuverlässigkeitsreputation schweren Schaden zugefügt, als bislang gesichert zuverlässig dürften deshalb nur die G1 (viel zu alt und nicht mehr verfügbar) und die 510 (Marvell-Controller und langsam auch schon angestaubt) gelten. Hinsichtlich der 520er und 330er heißt es abwarten. Das Argument "ich kaufe Intel und gebe den Mehrpreis gerne aus, weil ich weiß, dass diese SSDs (immer) am zuverlässigsten sind" zieht also leider nicht mehr, Crucial und Samsung stehen da, insbesondere auch bzgl. des Preises, einfach besser da.

Deine Daten zum Thema Intel und Verfügbarkeit nimmst du woher?

Ausfallquote laut Intel extrem gering, glauben wir es oder lassen wir es?

Sandforce Bug beruht auf schlechtem NAND Flash wie mehrfachst gezeigt. Mit teurem Flash sind keine aufgetreten.

Persönliche Erfahrung: 200 User mit Laptops/PCs alle mit 120gb Intel 320er Laufwerken, kein 8mb Bug bis heute...

Deine Daten zum Thema Intel und Verfügbarkeit nimmst du woher?

Ausfallquote laut Intel extrem gering, glauben wir es oder lassen wir es?

Sandforce Bug beruht auf schlechtem NAND Flash wie mehrfachst gezeigt. Mit teurem Flash sind keine aufgetreten.

Der Fehler lag schon zuförderst in der Firmware. Das kommuniziert auch Sandforce so. Zwangsläufig hatten alle Chargen, die vor der Firmware 3.2.2 am Markt waren, rel. viele Probleme. Daß einige Anbieter sich aus dieser Verstrickung mit ominöser Firm- und Hardware herausreden, ist'n durchsichtiges Manipulationsmanöver.
Allerdings ist das Thema jetzt auch wirklich gegessen. Seit der Firmware 3.2.2, die vor 7 Monaten erschien, sind Problemberichte über SF2-SSD nicht öfter anzutreffen, als über andere aktuelle SSD. Insb. die späten Anbieter Kingston, Sandisk und Intel sind nahezu problemfrei. LSI bietet SF2 inzwischen sogar im Enterprisebereich an. Eine besondere Bewährung gegen den BSOD-Bug muß Intel vor diesem Hintergrund keinesfalls mehr nachweisen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh