[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Viel Spaß mit dem guten Stück.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun habe ich nur die Bedenken, die SSD zu sehr "zu nutzen".

Sollte man Programme wie, Google Chrome, Mozilla, Virenprogramme auf eine HDD machen?

wenn du sie nicht abnutzen willst, dann lass sie am besten in der verpackung ;)
spass beiseite... eine ssd ist da, damit man auch was davon hat.
pack alles drauf was du so im täglichen gebrauch hast.
 
defragmentierung ausschalten (macht win 7 aber sowieso von alleine), nie ganz voll machen und sonst so benutzen wie eine hdd auch. fertig. :)
 
Die 830 zieht 5w, wenn du konstant seq. schreibst. Das ist so gut wie nie der Fall. Dafür ist ihre Leistungsaufnahme im idle geringer als die der m4 und hat eine deutlich höhere Schreibrate. Es ist dennoch vollkommen egal, welche der beiden du nimmst.

Zieht die Samsung 830 beim konstanten lesen der Daten von der SSD auch 5 Watt oder weniger?
 
ich hab kürzlich ein Aspire 1810TZ mini-notebook geschenkt bekommen und nutz es nun übergangsweise

die eingebaute original-hdd zerrt an meinen nerven, da ich von ssds verwöhnt bin

welche ssd empfehlt ihr mir, welche passt zur schnittstelle Serial ATA-150, um die lahme hdd zu ersetzen.

256gb sollen es sein, möglichst günstig

dank euch im voraus
 
Hallo,

auch ich suche eine SSD, jedoch hauptsächlich aus Lautstärke-Gründen. (also Spulenfiepen geht gar nicht!)
Drauf passen sollen Windows 7 64-bit und ein paar kostenlose Spiele und ein paar Programme. Also sollten ~120GB locker reichen.
Ich hatte erst überlegt, einfach die billigste zu nehmen... meine Festplatte war mir bis jetzt immer schnell genug... allerdings kann ein kleiner Performance-Schub ja auch nicht soo schlecht sein, wenns nur ein paar Euros extra kostet. ;) Ich habe nicht viel Geld über, es sollte (inkl. Versand) unter 100€ bleiben.
Mein MoBo ist ein Gigabyte GA-770TA-UD3, Prozessor AMD Athlon 2 X4 630 4x2.80 GHz.
Ich hatte mir bis jetzt das Winkom Powerdrive ML-X8 120GB rausgesucht. Was haltet ihr von dieser Wahl, oder habt ihr eine bessere Idee?

Viele Grüße Modified.

Edit: Oh und natürlich, ich hatte gar nicht daran gedacht dass SSDs auch Wärme entwickeln können... die SSD sollte auch problemlos auf engem, unbelüfteten Raum benutzbar sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis scheint ja unschlagbar!

ist das eine ocz ohne probleme?

Immerhin mit Marvel und oben auf GH ist auch ein Test veröffentlicht, also ein Versuch ist es wert. ;)

Kein Marvell sondern ein Indilinx Everest. Der auf Indilinx umgelabelte und übertaktete Controller in der Vertex 4 ist eine andere Baustelle.

"Petrol" ist das langsamste was OCZ so bau. Darüber kommen Octane S2, Octane und irgendwann in weiter Ferne mal Agility und Vertex.

Problemlos würde ich die SSD nicht unbedingt nennen, dafür ist in deren Supportforum viel zu viel los.
 
ich hab kürzlich ein Aspire 1810TZ mini-notebook geschenkt bekommen und nutz es nun übergangsweise

die eingebaute original-hdd zerrt an meinen nerven, da ich von ssds verwöhnt bin

welche ssd empfehlt ihr mir, welche passt zur schnittstelle Serial ATA-150, um die lahme hdd zu ersetzen.

256gb sollen es sein, möglichst günstig

dank euch im voraus


hat übrigens Sata-300 :)
 
Aloha!
Puh, der Thread ist ja endlos. Um nicht noch länger suchen zu müssen kürze ich einfach mal ab und frage die Experten :d

Ich möchte mir für Windows 7 und ein paar Arbeitsprogramme eine SSD zulegen. 128GB dürften da mehr als genug sein. Evtl sogar kleiner. Meine jetztige Win Patition ist schon fast zwei Jahre alt und hat grade mal 60GB belegt.

Könnt ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
 
Aloha!
Puh, der Thread ist ja endlos. Um nicht noch länger suchen zu müssen kürze ich einfach mal ab und frage die Experten :d

Ich möchte mir für Windows 7 und ein paar Arbeitsprogramme eine SSD zulegen. 128GB dürften da mehr als genug sein. Evtl sogar kleiner. Meine jetztige Win Patition ist schon fast zwei Jahre alt und hat grade mal 60GB belegt.

Könnt ihr mir ein paar Kaufempfehlungen geben?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B) | Geizhals.at Deutschland
Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) | Geizhals.at Deutschland
 
Bin momentan am Überlegen ob ich mir ne SSD ins Auto pack.
Da müsste die OCZ von Patrol ja reichen.

Da kommt 1x die Musik drauf udn dann wird von ihr nur noch im Auto gelesen.

Sofern die Anlage solche MEngen an Musik verarbeiten kann, des muss ich vorher noch rausfinden.
Muss mit ner normalen HDD ja net durch die Gegend fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei so einem Riesenthread ist bloß, dass es offensichtlich auch passieren kann, dass die eine oder andere Frage schlicht überlesen wird... :(
 
Taugt die was?

hardwareversand.de - Artikel-Information - OCZ Petrol 64GB SSD SATA 6Gb's

Edit: Hab mir gerade nen Test durchgelesen, scheint ganz gut zu sein, habs grad gekauft, ma schauen ^^

Kein Marvell sondern ein Indilinx Everest. Der auf Indilinx umgelabelte und übertaktete Controller in der Vertex 4 ist eine andere Baustelle.

"Petrol" ist das langsamste was OCZ so bau. Darüber kommen Octane S2, Octane und irgendwann in weiter Ferne mal Agility und Vertex.

Problemlos würde ich die SSD nicht unbedingt nennen, dafür ist in deren Supportforum viel zu viel los.
10 Posts über deinem. ;)
 
Ja das hatte ich schon gelesen, nur passt diese Aussage nicht mit den Tests über ein, daher hab ich da jetzt mal nicht soviel drauf gegeben :)
 
Na ja deine Anforderungen sind ja auch nur lasch. ;)
Windows bekommst du auch auf eine 64 GB SSD locker installiert. Ist jetzt die Frage wie groß kostenlose Spiele sind.
Das stimmt. Dann mach ich die Anforderungen mal etwas spezifischer, und lege die Mindestkapazität auf 120GB fest.
Im Hinblick auf die offenbar sehr populären Empfehlungen von Crucial m4 oder Samsung 830 erweitere ich meinen Preisrahmen ausnahmsweise mal auf 100€ exkl. Versand. ;)
Das gibt dann bei mir auf geizhals.at 40 Ergebnisse, ich hoffe damit ist es genug eingeschränkt, damit ihr mir genaue Kaufempfehlungen geben könnt. :)

Meine Anforderungen eines keinesfalls vorhandenen Spulenfiepens (falls sowas bei SSDs möglich ist) und möglichst geringer Wärmeentwicklung (da die SSD auch in einem Gehäuse ohne jegliche Luftzirkulation überleben können sollte), sprich geringer Stromverbrauch, bleiben selbstverständlich bestehen.

Wenn ich bei GH mal "Stromverbrauch Betrieb" auf "bis 1W" setze, bleiben bei mir die m4, sowie einmal Sandisk Extreme 120GB sowie Sandisk SSD 128GB über. Dass die m4 prinzipiell eine gute Wahl ist, ist denke ich inzwischen auch bei mir angekommen; weiß jemand was über die beiden Sandisks?

Die Samsung 830 ist mir aufgrund des Stromverbrauchs von gut 5W etwas unangenehm, da sind wir ja schon fast in 3.5''-HDD-Größenordnungen... :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung 830 ist mir aufgrund des Stromverbrauchs von gut 5W etwas unangenehm, da sind wir ja schon fast in 3.5''-HDD-Größenordnungen... :hmm:

Den erreicht besagte 830 nur beim seq. Schreiben:
We measured a super low 0.31 watts at idle on the SSD 830, compared to 0.28 watts on the SSD 470. Peak power rates we measured in our sequential write test, coming in at 3.47w, with the startup coming in after that with 2.32w. Sequential read and random read were also very reasonable measuring 1.77w and 1.02w respectively.
Samsung SSD 830 Review (256GB) | StorageReview.com - Storage Reviews

Daher nehmen sich die 830 und die m4 eigentlich garnichts:
We found the m4 to lower its power consumption in every category except sequential read, which was only a hair above the C300. We measured 2.93 watts write, 1.55 watts read, 0.84 watts during random 4k read, and 0.60 watts at idle.
Crucial m4 SSD Review (256GB) | StorageReview.com - Storage Reviews
 
Wenn mir jetzt noch einer erklären kann, warum die Sandisk 128GB mit 2100IOPS (schreiben) auf 350MB/s kommt aber die m4 mit 35000IOPS "nur" auf 175MB/s...? Wahrscheinlich ja geschönt und nur die Spitzenergebnisse oder so, aber das ist doch schon ein heftiger Unterschied, nicht?

Übrigens, wenn ich mir die Geschwindigkeiten einer normalen internen Festplatte so anschaue, dann steht beim sequenziellen Schreiben dort auch so was von gut 100MB/s. Wenn ich jetzt noch reinrechne, dass ich die SSD vielleicht nicht optimal konfiguriere, dann ist die Geschwindigkeit da ja gar nicht soo viel größer oder? Überseh ich da was?

Nicht dass mir die Geschwindigkeit am wichtigsten wäre, aber man will ja auch wissen was man da kauft nech... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,
der Nachteil an solch riesen Threads ist natürlich immer, das sich alle Fragen nach einer Zeit wiederholen. Dummerweise finde ich auf den letzten Seiten (mit Ausnahme der OCZ Petrol) nichts zu meinem Anliegen.
Daher frage ich trotzdem einmal. Ich suche die "möglichst günstigste, aber trotzdem vernünftige SSD". Einfach um ältere Geräte wie Notebooks etc. wieder etwas flotter zu kriegen.
Welche der folgenden SSD's im Bereich von 40-60€ ist nicht totaler Schrott? Geizhals.at
Die Bewertungen auf Geizhals gehen leider stark auseinander.

Ich hoffe Ihr seid nicht genervt über diese Frage die sicherlich schon mehrmals gestellt wurde.

LG
 
Die 830 gibt es ab 63€. Sry zu den anderen ist mir nichts bekannt.
 
von der auswahl kannst du denke ich recht sorgenfrei zu dieser greifen: Mushkin Enhanced Chronos

eine standard ssd mit dem aktuellen sandforce controller.
mit den neuen firmwares sind die auch sehr problemfrei.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh