[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Kann man denn jetzt irgendeine empfehlen?
Ich konnte bis jetzt nur rauslesen, bei welchen es sich nicht wirklich lohnen würde. :hmm:

Eigentlich nicht, denn alle SSD-Angebote sind fuer boese Kapitalisten nur Mittel zum Zweck, sich zu bereichern :rolleyes:

M5 Pro und 840 Pro sind aus Performancesicht top. Allerdings ist deren Mehrleistung in Relation zu wesentlich guenstigeren SSD im Alltag nahezu nicht spuerbar und das bleibt auch beim kuenftigen Systemupgrade so. Die einfache 840 von Samsung, die Intel 330, die Plextor M5S, die Kingston HyperX 3K oder Sandisk Extreme waeren bspw. aus des P/L-Verhaeltnisses bessere Alternativen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber ist der Barefoot-Controller nicht von Indilinx? Hat OZC Indilinx einverleibt oder weswegen sprichst du von einer Eingenentwicklung?

Hey super, du hast das erkannt. Indilinx gehört jetzt OCZ, darum Eigenentwicklung. Wir wollen hier nicht auf dem i-Punkt herumreiten.
 
Hallo zusammen,

ich bin auch auf der Suche nach einer SSD, sie soll 120Gb haben und Langlebig sein, gute P/L inbegriffen.
Ins Auge gefasst habe ich folgende SSDs, welche würdet ihr mir raten?

- Kingston SSDnow V+200
- Samsung 840
- Kingston SSD HyperX 3K

Kosten alle etwa ähnlich, wobei ich nicht auf das letzte bissel Performance aus bin, sondern Langlebigkeit wichtiger wäre.
Grund für die Auswahl ist, dass ich diese SSDs beim Dealer vor Ort bekommen könnte.

Danke :)
 
Hallo Radio,

die V+200 hat asynchronen Flashspeicher, der messbar deutlich langsamer ist, als der synchrone in der HyperX 3k.
Das 3K bedeutet, da wird MLC-Nand verbaut der mit 3000 Zyklen spezifiziert ist, in der 840 ist der TLC-Nand nur mit 1000 Zyklen spezifiziert. Totgeschrieben bekommt der Normaluser eh keine SSD ich wollt nur drauf hinweisen.
Für mich ist die HyperX 3K die eindeutig Beste von den 3.

Bitte :)
 
OK, ich habe jetzt noch ein bisl geguckt (zusätzlich 5 Jahre Garantie als Kriterium),
da sind mir dann die erwähnte OCZ Vertex 4 und die Intel 520 ins Auge gesprungen und die bereits von mir erwähnte
Plextor und Samsung SSD.
Also wenn die OCZ SSDs sich nicht mehr so abschießen, wie es damals war, dann wäre die P/L mäßig ja die erste Wahl (oder?)
 
Hallo Radio,

die V+200 hat asynchronen Flashspeicher, der messbar deutlich langsamer ist, als der synchrone in der HyperX 3k.
Das 3K bedeutet, da wird MLC-Nand verbaut der mit 3000 Zyklen spezifiziert ist, in der 840 ist der TLC-Nand nur mit 1000 Zyklen spezifiziert. Totgeschrieben bekommt der Normaluser eh keine SSD ich wollt nur drauf hinweisen.
Für mich ist die HyperX 3K die eindeutig Beste von den 3.

Bitte :)
Dann wird es wohl auf die HyperX rauslaufen. Wie ist die Performance im Vergleich zur Samsung 840?
Messbar oder auch spürbar?

Vielen Dank für deinen Tipp :)

Wie steht es denn um den Sandforce Controller drauf und der Langlebigkeit?

Edit... nochmal was gefunden und gelesen...;)

Intel 330 Series oder die Kingston HyperX 3k mit 120Gb?
Die Intel 330er soll wohl ne kastrierte 520er sein und hat keinen Sandforce drauf, preislich geben sich die Kingston und die Intel nicht viel, welche wäre besser im Blick auf Performance und Haltbarkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel 330 und 520 und 335 haben natürlich Sandforce drauf.
Langlebigkeit ist bei den genannten SSDs kein Thema mehr, von daher ist es auch nicht erwähnenswert, dass der Sandforce langlebiger ist, weil durch das Komprimieren der Daten, weniger in die Nands geschrieben werden muss.
Performanceunterschiede sind nur messbar.
Die Intel 330 hat auch synchronen Nand, ist aber gegenüber der 520 etwas gedrosselt. Intel SSDs haben einen andern Nachteil, einen optischen zwar nur, denn sie sind auf einer Seite oft irgendwie total verkratzt. Die HyperX dagegen hat ein aussergewöhnlich gut gelungenes Design, mit diesen v-förmigen Einkerbungen. OK, im Gehäuse sieht man es eh meist net, aber is trotzdem gut zu wissen, dass sie halt gut aussieht.
Also Haltbarkeit is kein Thema bei den Genannten, in der Performance hinkt nur die V+200 hinterher.
 
Also wenn die OCZ SSDs sich nicht mehr so abschießen, wie es damals war, dann wäre die P/L mäßig ja die erste Wahl (oder?)
Inwieweit die Ausfalltendenz der V4 unbedenklich ist, läßt sich nur mit großer Unsicherheit erfassen. In Foren laufen zwar weniger Ausfallmeldungen als bei früheren OCZ-SSD-Serien auf, was aber auch andere Gründe als verbesserte Qualität haben kann. Generell ist schwer vorstellbar, dass die über Jahre gewachsenen Probleme der Qualitätssicherung im Hause OCZ mit der V4 schlagartig verschwunden sind. Wenn Zuverlässigkeit das wichtigste Kriterium ist, sollte man OCZ daher immer noch meiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der Haltbarkeit und Schreibgeschwindigkeit : ja

Aber meine Empfehlung in dieser Größenklasse ist eindeutig die:

Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Danke Dir. Kannst Du mir den Grund dafür nennen? Und gibt's die auch als Kit-Version? Die kommt in ein Laptop, die Daten müssen unbedingt gespiegelt werden.

EDIT: Ich nutze die SSD als "normale" Systemplatte. Also nicht für Videobearbeitung o.ä. Entsprechend dürfte wohl die Leserate wichtiger sein als die Schreibrate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Plextor erreicht eine sehr gute Lese-/Schreibgeschwindigkeit in dieser Preisklasse, hat einen Marvell-Controller der unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten ist (im Gegensatz zu Kingston, Intel usw.).

Dazu Intel/Micron-NAND, der seine Haltbarkeit unter Beweis gestellt hat ( benutzt auch die 3K und Crucial M4)

Einen Kit gibts da leider nicht.

BTW, den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Plextor, Kingston und Samsung wirst du nicht bemerken.
 
Die Plextor erreicht eine sehr gute Lese-/Schreibgeschwindigkeit in dieser Preisklasse, hat einen Marvell-Controller der unabhängig von der Komprimierbarkeit der Daten ist (im Gegensatz zu Kingston, Intel usw.).

Dazu Intel/Micron-NAND, der seine Haltbarkeit unter Beweis gestellt hat ( benutzt auch die 3K und Crucial M4)

Einen Kit gibts da leider nicht.

BTW, den Geschwindigkeitsunterschied zwischen Plextor, Kingston und Samsung wirst du nicht bemerken.

Ein Kit wäre sehr von Vorteil, da ich eine zuverlässige Spiegelung meines Systems von der alten auf die neue SSD brauche. Wenn Du meinst, dass ich den unterschied nicht merke würde sich dann wohl die 840er anbieten? Bei der Kingston würde ich nur überlegen, weil die (ebenfalls als Kit) für 25 Euro Aufpreis in etwa auf dem Niveau der 840 Pro liegt. Den Unterschied würde ich in der Praxis tatsächlich nicht merken? Dann lohnen sich ja die 25 Euro nicht.

PS: Einen Adapter Sata-> USB könnte ich mir evtl. leihen. Wie schaut das mit der Datenmigration aus? Ist das ohne die herstellereigenen Tools problemlos möglich? Gibts gute, freie Programme dafür, die das mit ein paar Klicks erledigen (so wie zB das Programm von Samsung das wohl halbwegs zuverlässig schafft)?
 
Du wirst im Alltag nicht mal den Unterschied zwischen der 840 und 840 Pro bemerken, zumindest nicht beim Lesen.

Ich hab bisher die Daten von HDD auf SSD mit Acronis True Image WD-Edition gemacht. Ist Freeware, setzt aber mind. 1 WD-HDD im System voraus. Für Seagate-HDDs gibts auch eine Version.

Das Samsung-Tool habe ich noch nie benutzt, dazu kann ich dir nichts sagen. Vielleicht meldet sich aber noch jemand hier.

Was mich von der 840 fernhält ist der TLC-Speicher. Da ich eher schreibintensiv arbeite sind mir relativ langlebige MLC-NAND-Bausteine lieber. Wenn das bei dir nicht der Fall ist kannste zur 840 greifen.
 
Gibt Software für Corsair SSD?so was wie toolbox

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
nein, gibt es nicht.
 
Schade.

Da ich auch noch ältere Systeme ohne TRIM nutze wär das für mich ein Kriterium
 
Such ne Ssd mit 120 oder 128gb. Ich möchte Windows 8 drauf installieren und 1-2 games. ich hab auf der ssd meine ganzen Programme ala viren scanner, photoshop, winamp usw halt. Meine musik wären auf einer samsung 500gb hdd. später würde ich mir ne 2te kaufen und meine musik, Filme usw drauf machen. Ich würde dan die daten von der 2ten ssd auf meine externe hdd verschieben und umgekehrt. Auch große Daten verschiebe ich des öfteren. Ich mach so gut wie alles mit mein PC. Die ssd's würden an ein Asus p8z68 v pro dran kommen. Ich würde pro Ssd so 100 eus ausgeben. Welche würde in Frage kommen?
 
naja, statt 2x120-128 würde ich lieber zu 1x240-256GB tendieren, diese Lösung wäre billiger und sinnvoller.

Samsung 840 250GB, Intel 335 240GB, Plextor M5S 256GB, Crucial M4 256GB...
 
Ok und welche von den 120gb ist das nun plus Ultraschall sag ich mal. Also eher zu empfehlen was langlebigkeit und Geschwindigkeit angeht. Wegen 1x 240gb hatte ich auch überlegt, aber ich möchte im Fall eines defektes einer ssd nicht wieder mein Windows auf ne hdd spielen. Daher 2x 120gb
 
@blackbandt

ich würde die Gedanken nicht an einem Defekt verschwenden. Gut, kann immer mal passieren, aber die Wahrscheinlichkeit ist bei ner stabilen SSD sehr gering. Die zuverlässigen Hersteller sind halt Intel, Crucial, Samsung u. Plextor. Wie gesagt, für dein Vorhaben wären 2 SSDs absolute Verschwendung. Schnapp dir ein 240-256 Modell und Ruhe ist...
 
Hi Leute,

könnte mir jmd mit einem Intel NUC bestätigen ob die Plextor M5M mit 128 GB und die 256 GB-Version darin verwendet werden können?

Wie sind diese 2 SSD's verglichen mit den Crucial mSATA SSD's (128GB und 256GB)? Wie hoch ist der Stromverbrauch?
 
Zuletzt bearbeitet:
hi hab mir die erste ssd gegönnt !!:wall:

jetzt frage ich mich ob die überhaupt was bringt :hmm:

der schreibvorgaNG meiner alten hdd hat schonmal mehr durchsatz. :heul:

es handelt sich um kingston ssdnow v300 60g an 2-sata :fresse:





die soll mal ins laptop mit glaube 1.5 sata :sleep:

was meintz ihr wieder verkaufen oder behalten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!) [Update 19.06.12]

Warum wieder verkaufen? Am SATA 150 wirste mit Keiner bessere Werte hinkriegen. Die Werte sind doch schnuppe wenn der Start und die Reaktion der Prgramme deutlich flotter geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh