[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Genau, die m500 passt sogar noch knapp ins Budget und eine SSD unter 120GB lohnt heute echt nicht mehr. Fall nicht auf die noch günstigeren Angebote rein, egal mit welchen Werten die beworben werden, die lohnen sich nicht.
 
Einfach am SATA 6Gbs Port des Intel Chipsatzes anschliessen und vor der Windows Installation im BIOS auf AHCI umstellen.
 
und die HDD vor der Installtion abklemmen, damit sichergestellt ist, dass die Partition mit dem Bootloader wirklich auf der SSD landet. Sonst geht es zwar auch, aber wenn man diese versteckte Partition von der HDD dann mal löscht oder die HDD ausbaut, bootet Windows danach nicht mehr.
 
Habe heute meine Samsung 830 durch eine 840 EVO mit 250 GB getauscht. Seitdem spuckt mir AS SSD Benchmark ganz komische Ergebnisse aus:

SSD.JPG

Jemand eine Ahnung woran das liegt? Ist das die Auswirkung der RAPID-Technologie?
 
Zuletzt bearbeitet:
bin mir am überlegen ne ssd in nen externes 2.5" gehäuse zu bauen mit usb3
gibts da empfehlungen welche da gut daten schaufeln?
 
Hab ich es richtig verstanden dass das perfekte Alignment variiert und der Windows Standard nur sowas ein ziemlich gut funktionierender Kompromiss ist?
 
Du hast nicht verstanden, was ein Allignment ist, aber da bist Du nicht alleine, das geht vielen so. Allignment bedeutet die Ausrichtung und die geschieht an bestimmten Grenzen. Für SSDs und HDDs mit Advanced Format sind das alle vielfachen von 4k, weshalb es extrem viele korrekte Offsets für eine Partition gibt, denn das was z.B. AS-SSD im Kasten links oben anzeigt, ist der Offset also die Anfangsadresse im globalen Adressraum der Platte, die die ausgewählte Partition hat. Das Allignment ergibt sich daraus, wenn man den Offset durch 4k teilt und wenn dann kein Rest bleibt, dann stimmt es und dann steht bei AS-SSD auch OK und nicht BAD dahinter. Da sich Partitionen nicht überlappen dürfen, muss daher auch jede Partition auf eine Platte einen anderen Offset haben, es kann also niemals zwei Partitionen mit dem gleichen Offset gehen, dann wäre Datenmüll vorprogrammiert.
 
Was ich so gelesen hab, macht man ja mit der Samsung 840 Evo nicht viel falsch. Benchmarks und absolute Spitzenleistung ist nicht gefordert, also ist auch keine Pro oder sowas notwendig.
Allerdings stehe ich vor der Frage
120GB für System und paar Programme wie Office usw. oder 250GB und darauf auch Spiele. Was macht denn da mehr Sinn? Aktuell sind die Spiele auf meiner WD3200AAKS auf einer zweiten Partition. Auf der ersten das OS + Office ... Steam, WoW usw. kann man ja einfach kopieren. D.h. entweder das gleiche Spiel, nur halt auf der SSD, oder eben die Spiele auf der WD3200AAKS lassen und eine kleine 120GB SSD.
Sinds die 70€ mehr wirklich wert?
 
Lieber die größere SSD und die HDD raus.
Erstens Ruhe
Zweitens komplett schneller Zugriff auf alle Dateien.

111€ m500 240 GB
 
So ist, wenn es nicht so auf die Leistung aber vor allem auf den Preis ankommt, dann nimm die Crucial m500 und die gleich in 240GB, Kapazität geht bei SSDs im Prinzip immer vor etwas mehr Geschwindigkeit, eigentlich genau wie beim RAM und die Crucial m500 ist im Moment preislich sehr attraktiv.
 
Ok, habt mich überzeugt. Werde dann aber gleich die Evo 250GB nehmen, weil die einfach noch bisl bessere Statistiken hat.
 
Halli Hallo,
ist eine Crucial M500 mit 240GB für ein Notebook mit SATA 2 OK, oder gibts da etwas Besseres/Größeres in dem Preissegment?
(Hardware: i7 2670QM, 8GB Ram)

Danke im Voraus
lg
 
Bei einem i7 2670QM sollte man eigentlich SATA 6Gb/s erwarten, aber es gibt auch Notebooks bei denn nur die SATA 3Gb/s genutzt werden oder die Anschlüsse im BIOS auf 3Gb/s limitiert sind. Der passende Chipsatz hat aber auf jeden Fall SATA 6Gb/s Ports. Die m500 ist in Ordnung, vom P/L her im Moment die Top Empfehlung.
 
Re: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion

Suche eine SSD mit ~120GB (Daten liegen eh im Netz, sollte ausreichen für Win7 64bit, AutoCAD und ein weiteres kleines Programm) und 5 Jahren Garantie (Firmen/Business-Umfeld).

Samsung SSD 840 Pro oder was käme noch in Frage?

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
Hallo

Bei meinem Desktop System wird die 128er Crucial M4 langsam knapp.
Nun würde ich gerne auf 240GB hoch. Clonen am liebsten ;-)

Was nehme ich da am Besten? Mit der Geschwindigkeit der M4 wäre ich soweit zufrieden, heutzutage geht es zwar schneller aber es muss nicht das Maximum sein.
Sandforce hatte man vor 2 Jahren nicht jedem empfohlen.

Was nehem ich da am Besten?
Den Nachfolger eine M500 oder eine 840Evo die auch sehr oft empfohlen wird??? Oder noch was anderes?
Ich muss nicht unbedingt unnötig geld verbraten, aber an 20€ solls nicht hapern.
 
Der Sandforce ist veraltet und war noch nie eine gute Empfehlung. Nimm die m500 und gut ist, die bietet im Moment klar das beste P/L Verhältnis.
 
Und war zumindest vor 24h bei mediamarkt in der 480GB-Version wieder für 222,-€ im Angebot.
 
Re: SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion

Die 840 Pro passt da schon, wenn es vor allem auf die 5 Jahre Garantie ankommt. Eine Alternative wäre für mich da nur eine Plextor M5Pro.

Okay danke für die Info.
Und bei 'nur' 3 Jahren Garantie und 120GB Platz (weil mehr als 60-80GB werden nicht genutzt)?

Gesendet von unterwegs mit der Hardwareluxx App
 
Wenn es günstig sein soll, die Crucial m500 oder die Samsung 840 Evo, beide schreiben aber nicht sehr schnell, die Evo kann zwar die ersten 3GB mit 510MB/s schreiben, aber wenn sie dann keine Pause bekommt um den internen Schreibcache (TurboWrite, ein fester Pseudo-SLC Bereich) zu leeren, ist sie nur unwesentlich schneller als die m500. Man schreibt normal nur selten mehr als 3GB am Stück, aber wenn das doch öfter vorkommt, wären die Plextor M5S eine Alternative. Manche empfehlen auch die SanDisk, aber ich bin von deren Zuverlässigkeit noch nicht so ganz überzeugt, die mussten im letzten Jahr zwei Firmen übernehmen um so überhaupt im OEM und Enterprise Markt gelistet zu werden, da Sandisk eben aus dem Consumer Markt kommt und nicht wie Crucial (eine Firma von Micron), Lite-On (die stellen die Plextor SSD her), Samsung und Toshiba aus dem Enterprise- und OEM Segment stammen und dann erst ins Consumersegment eingestiegen sind.
 
Wenn Neutron, dann nur die Neutron GTX, die normale Neutron hat jetzt in der B-Revision nicht mehr die 25nm Micron NANDs verbaut, sondern die langsameren 22nm NAND von Hynix, die würde ich meiden.

Da haben wir unterschiedliche Info

256GB Neutron = 22nm Hynix
240GB Neutron GTX = 24nm Toshiba
240GB Neutron = 25nm Micron
240GB Neutron GTX Rev. B = 19nm Toshiba

Eine normale Neutron Rev. B gibt es nicht, zumindest hab ich keine gefunden
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh