OhMann, was Du empfihlst ist Deine Sache, was ich empfehle ist meine Sache und wessen Empfehlungen man folgt, muss sich jeder selbst überlegen. Nur vergiss nicht, dass auch OCZ anfangs für solide Qualität stand und die Qulitätsprobleme erst Ende 2010 begonnen haben, nachdem OCZ eben nicht mehr nur hochwertige NANDs verbaut hat.
Dass sowas als positives Merkmal genannt wird/werden muss, ist schon sehr schade. Wie oft hat man bei seiner Festplatte die Firmware aktualisiert?
Eben, FW Update sollte nicht nötig sein, bzw. nur am Anfang des Lebenszyklus, wenn die ersten Erfahrungen von den Nutzern vorliegen. Aber offenbar gibt es Leute, die gerne FW Updates einspielen und die es daher freut, regelmäßig welche zu bekommen, so nach dem Motto, die kümmern sich wenigstens. Das erinnert mich an Bank- und Versicherungsberater die dem Kunden auch regelmäßig das Umschichten seiner Anlagen und Verträge empfehlen, obwohl sie nur auf die Abschlussprovisionen scharf sind. Aber der unwissende Kunde bedankt sich und fühlt sich auch noch gut betreut, obwohl er eigentlich nur ausgenommen wird.
Problematisch war/ist die Sache mit den Updates vor allem bei SandForce-Laufwerken, da es da so viele Hersteller gibt, die eben "auch mal ne SSD machen", aber sich nicht wirklich um ihre Produkte kümmern.
Nein, die machen nicht mal eben eine SSD mit dem Sandforce, die kommen alle von Avant, da bestellt dann nur jemand eine entsprechende Menge mit seinem Logo drauf und bestimmt die Spezifikationen, mehr macht da keiner von denen, außer damals Intel, die auch noch an der FW debuggen dürfte, was dann auch über ein Jahr gedauert hat. Jetzt kommen da vor allem so viele neue FW Versionen, weil da immer wieder andere NANDs verbaut werden, darauf muss man die FW natürlich anpassen, was aber schon bei der Vertex2 ab der 1.25er FW nicht anders war, nur wurde die FW der ersten SF Generation nie wirklich fehlerfrei, weshalb die auch mit den Haswell Systemen nicht ordentlich läuft.
Gerade Crucial und Plextor haben z.B. Updates gebracht die die Performance verbessern. Obwohl SSDs mit Marvell-Controllern insgesamt zu den zuverlässigsten und vor allem kompatibelsten überhaupt gehören gabs Updates die das nochmal verbessert haben. Bei so etwas hat man z.B. bei der Samsung 830 vergeblich gewartet, da wurden Probleme mit älteren Chipsätzen von Intel (besonders Notebooks), AMD, Nvidia und diverse "Billigcontroller" wie Silicon-Image nie beseitigt
Ist das Dein Frust mit Samsung? Gehst Du auch zum Autohändler und verlangst ein FW Update für Deinen Wagen, damit er 150 statt 130PS bekommt, kostenlos natürlich weil man das ja beim Modell des aktuellen Baujahres auch bekommt?
Also ehrlich, was für Erwartungen haben manche Leute eigentlich? Aber wenn Dir das wichtig ist, dann müsstest Du doch die 840 Evo lieben, da hat Samsung mit dem letzten FW Update doch die Performance gesteigert und neue Feature geliefert.
Grundsätzlich ist es natürlich schön, wenn man mit einem FW Update auch mehr Performance bekommt, aber es bedeutet andererseits auch immer, dass die SSD vorher mit angezogener Handbremse betrieben wurde, was nicht schön ist.
Außerdem stimmt es nicht, dass das FW Update der 830er keine Performancegewinne gebracht hat, denn es hat ja den Abfall der Performance über die Zeit beseitigt, welcher bei der ersten FW vorhanden war und somit hat man über die Zeit gesehen dann im Schnitt schon eine bessere Performance mit der aktuelle FW bei der 830er.
Manchmal zeigen sich erst Probleme mit neuen Mainboard-Chipsätzen, da ist es gut einen Hersteller zu haben der sich um seine ausgelaufenen Produkte noch kümmert.
Was bei SF nicht der Fall ist, deren FW für die erste Generation wurde aber nie wirklich zuende debuggt und die Firma hat nun schon zum zweiten Mal den Besitzer gewechselt, da ist es nicht so ungewöhnlich, wenn sich die neuen Herren nicht für die Altlasten verantwortlich fühlen.
Wie aber andere Hersteller in so einem Fall reagieren werden, können wir ja nun noch nicht sagen, da sonst noch kein Fall bekannt geworden ist. Große renomierte Firmen die den Controller oder zumindest die FW selbst entwickeln, werden da aber sich anders heran gehen (können) als kleine Anbieter.