[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Nimm die M550, P/L Technisch z.Z. nicht zu schlagen. Klar gibt es neuere/schnellere aber die paar MB/s sind definitiv nicht spürbar. Schneller und spürbar ist bei SSDs sowieso so eine Sache, ich merke beim normalen Arbeiten nicht mal einen Unterschied zwischen meiner ersten/alten ADATA S511 120GB und meiner jetzigen neuen M550 256 GB, ein Unterschied in Benchmarks ist natürlich deutlich zu sehen aber lass dich davon nicht blenden ;)

Ich hatte auch erst mit dem Gedanken gespielt mir eine 850 Evo oder Pro zu kaufen aber den Aufpreis sind beide nicht wert, erstrecht nicht wenn man "normaler" Windows User ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also eher 480-512GB?

Derzeit die M550 zu nem guten Preis erhältlich
 
256 und 512 GB kosten pro GB fast das gleiche, ist also ziemlich egal. Aber auch bei SSDs gilt, je größer desto besser.^^
 
Jo, aber der Fragende sollte eben schon am Anfang sagen wo die Reise hingeht ;)
 
Kurz in den Raum gefragt: Wer ist denn momentan der Spitzenreiter in Sachen Performance?
 
Die Samsung 840 EVO ist auf Platz 2?
Eher die 850 Evo, aber so einfach kann man das nicht beantworten, denn es gibt viele Aspekte bei der Performance von SSDs und die eine hat hier ihre Stärke die andere dort. Es ist komplizierter als bei HDDs, wo es nur um Zugriffszeiten und seq. Transferraten ging.

Auch AS-SSDs mit seinen Punkten ist nicht für eine umfassende Bewertung der Performance geeignet.

Dynamic´´, wenn Du fragst weil Du Dir eine kaufen willst, schau Dir auch mal die Crucial m550 an, die sind im Moment sehr günstig und auch sehr flott.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das solltest Du den Support von MSI fragen, die können Dir sagen ob sie das Booten von der XP941 256GB im BIOS unterstützen, dann die XP941 hat ja bekanntlich kein Option ROM. Laut diesem Thread im msi Forum sollte es mit dem E7881IMS.132 UEFI funktionieren:
Hoffentlich war MSI nicht so blöd nur die Kennung der 128GB XP941 aufzunehmen, sondern die alle XP941 Modelle, sonst würde es dich nicht klappen.
 
scheint grad nen Thema zu sein :d

interessiere mich auch für bootfähige m2 SSDs um die 250gb rum. Gibt es da sehr empfehlenswerte Sticks?

Denke auch, wenn nur das Windows und Office usw. da raufkommen soll, dürften 120Gb langsam zu wenig werden, richtig?

Games würden dann alle auf die 512er Crucial kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut MS braucht es ja nur 3GB Speicherplatz.
Win7 bzw. Win 8 brauchen auch nur Maximal 60GB, also hat man bei 120GB noch fast 50% Reserve ;)
 
werd den Markt auf jeden Fall erst mal weiter beobachten. Vorschnell kauf ich da nix. Und die 250iger sind ja auch bissl schneller als die 120iger...
aber paar Empfehlungen wären schon nicht verkehrt ;)
 
interessiere mich auch für bootfähige m2 SSDs um die 250gb rum. Gibt es da sehr empfehlenswerte Sticks?
Um welches Board geht es? Wenn es keines mit einem M.2 Slot mit 32Gbit/s Anbindung ist, vergeiss M.2 einfach wieder, denn dann kommt nur die Plextor M6e in Frage und die ist im Verhältnis zur eher bescheidenen Leistung viel zu teuer, lohnt sich also nicht.
 
Hab ein Asus Z97 Pro. Hättest auch meiner Sig entnehmen können. :wink:

schade, dass die Plextor (PX-G512M6E) so teuer ist. Wär ein schönes Sytem-/Gameslaufwerk und meine Crucial würd ich dann als Datengrab nehmen :shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss morgen im lokalen Expert eine SSD kaufen, diese stehen zur Auswahl:
SanDisk Ultra Plus
Samsung 840 Evo
Toshiba Q Series
Toshiba Q Series Pro
Intenso Top III

Jeweils 120/128GB.
Ich kenne die Preise noch nicht, aber kann man die grundsätzlich alle kaufen? Oder taugen Intenso und Toshiba nix?

Die Toshiba Pro sieht laut Benchmarks ganz gut aus.
SanDisk hab ich selber im PC, ist nicht mehr die schnellste aber vermutlich bezahlbar.
 
Die Intenso würde ich weglassen, egal was sie kostet. Die 840 Evo und Ultra Plus wäre meine Favoriten, wenn die Preise stimmen. Sonst die Toshibas sollten diese deutlich günstiger sein.
 
Die Inteno würd ich nicht nehmen

Ansonsten sind alle ok

Diese Sandisk ist eigentlich recht schnell und bewährt
 
suche eine SSD zum Betrieb unter Windows XP

Jetzt hab ich schon hier und da von dem TRIM Problem gehört und habe in älteren Threads gelesen, man solle nur bestimmte SSDs für den XP Einsatz nehmen.

Welche aktuell verfügbaren SSDs wären hier anzuraten?

128 GB SanDisk Ultra Plus Retail SDSSDHP-128G-G25 SATA III - Wäre das ein Kandidat?
 
Intel 530... Simpel aber performt gut unter xp
 
Zwar hat Intel eine eigene FW für den Sandforce, aber eine SSD mit dem Sandforce Controller würde ich trotzdem nicht empfehlen. Besser die SSD etwas größer kaufen und einen Teil, so 10 bis 20% der Kapazität von Anfang an unpartitioniert lassen als Overprovisioning.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh