[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die 750 dürfte sich wirklich langsam mal zeigen, vorallem möchte ich wissen, ob der Preis bei den aktuellen Mondpreisen bleibt, oder ob Intel sich da näher an anderen SATA-SSDs orientiert. Die P3700 sollte zumindest kein Maßstab für Consumer-SSDs sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 750 soll ja keine SATA SSD sein, die SATA 750er die mal im Preisvergleich erscheinen sind, waren wohl die 535, also der Nachfolger der 530 mit dem 16nm NAND. Die echte 750 dürfte damit die Consumer Version der DC P3000er Reihen sein, also dieses hammergeilen PCIe 3.0 x4 SSDs mit NVMe! Da sind die knapp 1€/GB für die 1.2TB Version schon realistisch, liegt der Preis doch noch deutlich unter dem der DC P3500, was bei der 730er, die ja eine Consumer Version der DC S3500 ist, praktisch nicht der Fall ist.

Das sind halt echte Enthusiasten SSDs die aber im Gegensatz zu viele Möchtegern Enthusiasten SSD die bei solche HW üblichen "Mondpreisen" auch mal wert sind, selbst wenn das P/L Verhältnis natürlich jenseits von Gut und Böse liegt, aber das ist Hobby und dafür muss man eben bluten, wenn man richtig High-End will. Die DC P3700 wäre mir aber auch zu teuer und dann hat man ja meinst auch noch Probleme mit Garantie und Support bei Enterprise SSDs.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir wohlbewusst, Holt. Dennoch sind 1€/GB für ein waschechtes Consumergerät deutlich zuviel, auch mit Enthusiasten-Bonus, auch trotz PCIe/NVMe.
Solche Preise hatten wir im Jahr 2012.
SATA-SSDs mit einem TB bekommst du für ein Drittel des Preises und daran wird sie sich trotzallem messen lassen müssen.

Suche eine SSD für Windows und ausgewählte Games. Bitte für 256 sowie 512 GB den jeweils idealen Preis-Leistungs-Kandidaten nennen. Danke! :)

Habe ich mir gedacht, nachdem ich bei Geizhals geschaut hatte. Wollte die aber gerne nochmal bestätigt haben, also das die was taugen. Danke dir dafür!

Werde ggf. dann noch um 750 bzw. 500GB WD-Black ergänzen, einfach um runde 1TB im Gaming-PC zu haben, ist so ein Tick den ich habe. Speicherplatz lokal auf dem Gaming-PC brauche ich praktisch ausschließlich für Spiele, meine Daten sowie meine "Mediathek" liegt auf dem NAS, auf das mehrere Devices zugreifen. Aber das ist hier nicht Thema. ;)

Gibt es denn nennenswerte Unterschiede beim Gaming zwischen einer guten schnellen HDD (z.b. WD Black) und einer SSD wie die o.g.? Wirken sich etwaige Vorteile nur auf "Level laden" oder auch den "ingame-flow" aus? Denke hier u.a. an Openworld-Titel...

Moin,

ich habe gerade dieses Angebot entdeckt:

SSD Micron RealSSD C400 1.8 SATA 6GB/s 512GB (MTFDDAA512MAM-1K12) 1 Stück | eBay

1,8", 512gb SED SSD(!) für 99,99€ neu vom Händler. Jetzt frage ich mich nur, ob diese SED ganz "normal" genutzt werden können und was das für ein Stromanschluss ist. Kennt sich da jemand aus? Brauche nur schnellen (in Bezug auf Zugriffszeiten) Datenspeicher für Spiele. 512gb für 99,99€ klingt ja erstmal sehr nett, aber kann ich die überhaupt nutzen?

sataa4ud1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich es überlesen oder wird da keine meiner Fragen beantwortet?

@SchneeLeopard: ich glaube nicht, aber lass gut sein....

Die große Modellvielfalt liegt an der Zielgruppe dieses Micron-Laufwerks, es wird nur an Hersteller von Notebooks und Netbooks geliefert. Privatkunden müssen die SSD über die Tochterfirma Crucial erwerben, dort wird die SSD unter dem Namen m4 angeboten.

Das war somit ein dezenter Hinweis auf die Schnittstelle der SSD, aber lass gut sein.

Das ist im Grunde eine Crucial m4, nur ohne Endkundengarantie, weil die Microns alle Enterpise oder OEM SSDs sind, für Endkunden verkauft Micron unter den Labeln Crucial (und Lexar). Die 415MB/s dürfte veraltet sein, die ersten m4 waren ja auch nicht schneller und wurden dann mit der FW-Update ab der 0009er FW auch über 500MB/s schnell. Beachte nur, dass 1.8" SSDs gewöhnlich mit 3.3V versorgt werden, wenn der Adapter keine 5v->3.3V Spannungswandlung hat, dann musst Du unbedingt einen nativen SATA Stromstecker nehmen, darfst keineswegs über einen Molexadapter gehen.

Thx für die Erläuterung. Ich verwende generell keine Molex Stecker mehr, ich denke daher, dass es keine Probleme geben sollte. Mit dem Adapter liege ich jetzt bei rund 112€ für die 512gb SSD, dass ist ganz in Ordnung. Sollte sie nach 6 Monaten die Flügel strecken, habe ich halt Pech. Ist sowieso nur eine Spiele SSD :)

€: habe mir übrigens dieses Teil geholt:
http://www.ebay.de/itm/TBI-1-8-SSD-...baurahmen_für_Festplatten&hash=item23439abb6e
Damit habe ich Adapter und 2,5" Gehäuse in einem.

€²: Es läuft alles wunderbar, endlich ausreichend Platz auf der Spiele SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ich suche eine schöne schnelle ssd ab 250gb, könnt ihr mir was schönes empfehlen? Was haltet ihr von Samsung 850 250gb ssd?

850 250GB wäre ja dann die 850 Evo, die hat TLC NAND und die anderen Samsungs mit TLC haben eine Schwäche beim Lesen alter Daten. Ob die 850 Evo, die ja 3d-TLC-NAND hat auch betoffen ist, kann man nocht sagen, ein Restrisiko bleibt also. Ich würde entweder die 850 Pro nehmen oder eine Crucial MX100 oder m550.

Danke,
meine M4 256GB wird mir gerade zu klein, u. so viel schneller sind die neuen Crucial auch nicht

Hat jemand schonmal diesen Fehler gehabt?

samsung-ssd.jpg

Die SSD funktioniert einwandfrei aber ich kann kein Firmwareupdate machen. Ist die System SSD.

Hier der Benchmark:

samsung-ssd-benchmark.jpg

Ich denke ich weiß wo das Problem liegt. Und zwar hab ich im Bios Raid anstatt AHCI aktiviert da ich ein Raid Volume nutze.
Kann es sein das es daran liegt?

Ich nutze es ja auch nicht. Höchstens für ein Firmware update. Kommt jetzt eh ne M2 SSD rein 😊

Das Umstellen auf AHCI dürfte Probleme mit dem RAID provozieren, mache vorher auf jeden Fall eine Backup der Daten des RAID und der SSD auf eine USB Platte oder ein NAS und ziehe die USB Platte danach ab.

Dann hole Dir die ISO des FW-Updates bei den Samsung SSD Downloads, brenne sie oder ziehe sie auf einen Stick (Rufus oder unetbootin) und führe das FW Update darüber aus. Ggf. musst Du auf IDE umstellen, aber vergiss nicht vor dem Booten von Windows wieder auf RAID zu stellen.

Moin,

Kann mir einer mal in kurzen Worten sagen, was der wirkliche Unterschied zwischen den mx200, m550 und mx100 ist?... Leider finde ich nichts vernünftiges...

Ist das so etwa wie bei Samsung die 850pro, 840pro und 840 Evo...?

Die m550 hat 20nm NANDs und bei 128 und 256GB solche mit 64Gigabit Diesize. Die MX100 hat immer NANDs mit 128Gigabit Diesize, bei der 128GB angeblich 20nm, die anderen 16nm NAND. Beide haben identische Platinen und Controller. Die MX200 ist die neueste, die hat 16nm NAND und bei den kleineren Kapazitäten einen Pseudo-SLC Schreibcache.

hab aktuell noch eine ssd 830 in meinem hauptsystem, vom platz her reicht es mir eigentlich noch aus. jetzt läuft ja die mx100 aus Crucial MX100 SSD wird eingestellt - ComputerBase und somit könnte ich mir ja die 512er noch zu einem guten preis kaufen. die ssd 830 würde dann in das zweitsys wandern und die sandisk dann verscherbelt werden.

macht das auch vom speed her sinn? im normalen betrieb wird man zwischen der mx100 und der ssd 830 nicht wirklich einen unterschied spüren, oder?

selbst zwischen der sandisk und der ssd 830 wird man vermutlich auch nicht wirklich was merken, oder? (zocken auf beiden rechnern parallel guild wars 2 und bei den ladezeiten ist im grund kein unterschied zu merken)

selbst zwischen der sandisk und der ssd 830 wird man vermutlich auch nicht wirklich was merken, oder? (zocken auf beiden rechnern parallel guild wars 2 und bei den ladezeiten ist im grund kein unterschied zu merken)

Habe auch noch eine 830 512 GB in meinem Hauptrechner. Ich denke, außer in Benchmarks wirst du/wir keinen Unterschied im Praxiseinsatz zu anderen "aktuelleren" SSD´s bemerken. Werde wahrscheinlich trotzdem noch bei der MX100 256 GB zuschlagen, denn in meinem HTPC werkelt noch eine "alte" Plextor PX-128 M2S. Die wandert dann in den PC meiner Schwiegermutter :/:/:/.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh