[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es eine Möglichkeit bei Crystal CPU die erweiterten Smart-Werte anzeigen zu lassen? Mit dem ersten Screen kann ich nichts deuten
 
kann man bei HDDs eigentlich irgendwie überwachen, wie viel GB/TB pro Tag geschrieben werden? (um dann evtl. eine passende SSD auszusuchen)
 
Zumal eine 830 wohl auch nicht tot zu kriegen ist. Mir ist die Quelle gerade entfallen, aber die Schreibleistung der 830 soll wohl überproportional gut sein.
Das war im Dauerschreibtest auf xtremesystems.org, da haben auch eine m4 und vor allem die kleine Intel X25-V extrem gut abgeschnitten, aber man bekommt als Heimanwender auch sonst die NANDs einer SSD kaum kaputt geschrieben, außer man hat eine mit echten Schrottqualitäten erwischt. Aber das Risiko besteht vor allem bei Budegt-SSDs von Anbietern die keine eigenen NAND Fertigung haben, Crucial, Intel, Samsung und SanDisk sind da z.B. keine Risiko.

Gibt es eine Möglichkeit bei Crystal CPU die erweiterten Smart-Werte anzeigen zu lassen?
Dafür gibt es CrystalDiskInfo, die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, das ganze zip entpacken!

Mit dem ersten Screen kann ich nichts deuten
Oder meintest Du CrystalDiskInfo? Wen ja, dann poste den Scren doch mal.

Patric_, einige HDDs haben die Information, Seagete vor allem. Meist im Rohwert von Attribut F1 und F2 sind die Schreib- und Lesevolumen. Ein LBA sind 512 Byte, also den Rohwert (ggf. von Hex- auf Dezimal umrechnen) * 512 Bytes ergibt das Gesamtvolumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist da doch vor allem die Crucial MX100 512GB die demnächst ins Angebot kommt, aber für den Preis haben auch schon andere Händler die SSD z.B. über eBay ebenfalls versandkostenfrei verkauft. Von der Kingston V300 kann man nur abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja heute Morgen war eine 1TB Samsung 850EVO für ~340 drin die war auch nicht schlecht, (wenn ich mich recht erinnere)

vor allen muss man ja auch beachte das die Versandkosten inkl. sind u. man den guten Support von Amazon hat.


PS: Die für ~155€ von Ebay hab ich gerade hier liegen, :)

das wird wohl so langsam auch das letzte Angebot der MX100 sein :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
lohnt sich der Umstieg von einer alten Samsung 830 auf ne ne neue MX100. Unabhängig vom Preis, rein leistungstechnisch?

PS: es geht jeweils um die 256GB Version
 
Nein. Der Leistungsunterschied ist im kaum messbaren Bereich.
 
passt schon! Wenn die Leistung nicht besser wird, lass ich das Ganze...
 
In Benchmarks wie sie besser, im Alltag wird davon nichts zu spüren sein, die 830er ist schon eine verdammt schnelle SSD.
 
So, eine Crucial MX100 256 GB für eine Plextor PX-128M2S 128 GB eingebaut:




Subjektiv ist in der normalen Bedienung 0 Unterschied zu spüren. Selbst der Systemstart läuft gefühlt nicht schneller. Also, alle die eine halbwegs vernünftige SSD im Rechner haben, können sich beruhigt zurück lehnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
0 Unterschied würde ich nun nicht ganz unterschreiben. Im Rechner meiner Frau ist eine Samsung 830 256GB drin. Diese reagiert auf Programstarts doch ein klein wenig verzögert im Vergleich zu meinem Rechner mit Crucial MX100 512GB oder einem weiteren Rechner mit Samsung 850 Pro 256GB.
CPU Power kann nicht der Grund sein. Alle 3 haben entweder eine i5 3570K (OC) oder eine i5 2500K (OC).

Trotzdem muss man die 830 noch nicht entsorgen. Die reicht noch lange, sofern der Speicherplatz ausreicht.
 
Sind die Rechner identisch? Ist auch genau das gleiche dort installiert, vor allem im Bezug auf den Virenscanner und Hintergrundeinstellungen? Stimmen die Einstellungen überein, vor allem Superfetch und die Energiespareinstellungen? Wenn nur eine Frage mit Nein beantwortet wird, kann man die Unterschiede nicht mehr sicher der SSD zuordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Rechner sind mit Asus Maximus V Gene und einer i5 3570k aufgebaut. Takt jeweils 4,1Ghz bzw. 4,3Ghz. Der Rechner meiner Frau hat 2x 8GB DDR3-1600 Memory (Corsair), meiner "nur" 2x 4GB DDR3-1600 (Kingston). Virenscanner ist bei beiden Avast. Die anderen Einstellung weiss ich nicht auswendig, habe aber wenig von Standard Win7 verändert. Installierte SW ist sicher etwas unterschiedlich.
 
0 Unterschied würde ich nun nicht ganz unterschreiben.

Deswegen meinte ich ja auch subjektiv. Der oben beschriebene Austausch erfolgte in meinem HTPC (B75 Board, i3 2120, 4 GB). Auch nach mehreren Stunden kommt der PC mir gefühlt nicht schneller vor. Sicherlich, wenn ich mich mit der Stoppuhr daneben stellen würde, wird das Ergebnis zugunsten der MX100 ausfallen.
 
Samsung Evo 850 oder Crucial MX100/MX200

Es soll eine mit 500 GB werden, welchen soll ich nehmen? :)
 
Gebt mir doch bitte mal die "normalen" Werte für eine Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO !?
 
FB07, nimm die günstigste der drei, die minimalen Leistungsunterscheide zwischen denen wirst Du nicht merken.

Zeldq1980, was meinst Du?
 
Mal eine kurze Frage zur MX100. Nachdem ich eine MX100 256 GB erhalten habe, wurde sofort das erhältliche Firmware-Update aufgespielt. Läuft alles gut, nur die Betriebsstunden stehen nach mehreren Stunden immer noch bei 1.

Kann das jemand bestätigen oder hat eine Idee?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist bei viele SSDs normal, wenn LPM aktiviert ist, dann zählen sie die Zeit wo die SATA Lane deaktiviert ist nicht mit.
 
Hallo,

welche von den vier mSATA SSDs hätte die beste dauerhafte Leistung unter Last nicht nur bei großen Kopiervorgängen, sondern auch bei vielen kleinen 4K Zugriffen? Die SSDs werden Primär für virtuelle Windows Systeme (Hyper-V 2012 R2 als Hypervisor Basis) für eine Testumgebung auf einem Arbeitslaptop eingesetzt und es werden täglich 30-60 GB Daten geschrieben (Backups wiederherstellen usw.):

- Crucial M550 512GB
- Samsung SSD 840 EVO 500GB
- Crucial MX200 500GB
- SanDisk X300 512GB

Danke :)
 
Wenn du hohe Schreibleistung brauchst, dann würde ich die Samsung Evo sicher nicht nehmen. Die Sandisk kenne ich nicht.
Von den 4 Modellen würde ich die Crucial M550 nehmen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh