[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen SSD mit 256GB oder 500GB (250GB müssten eigentlich reichen, bisher kam ich recht gut mit meiner 128GB Vertex 4 zurecht). Da heute die 850 Pro mit 256GB für 100€ im Angebot ist, frage ich mich ob ich diese kaufen soll oder doch eher zur 850 Evo mit 500GB greifen soll. Wobei ich dann noch auf das nächste Amazon-Angebot warten würden. Ich meine 250GB+ bei der Evo bei einem Aufpreis von 30-50€ (vorrausgesetzt im Angebot) finde ich schon einladend.
Vorteile der Pro sind ja die 10 Jahre Garantie und die etwas bessere Leistung gegenüber der Evo, wobei man bei der Evo für einen geringen Aufpreis die doppelte Menge an Speicher bekommt und ich denke, dass 5 Jahre Garantie auch nicht unbedingt ein Nachteil sind.
Hauptsächlich wird mit dem PC gespielt, Filme geschaut und ein bisschen Streaming, außerdem lege ich Wert auf einen schnellen Windows-Boot.
Meine Frage ist jetzt, ob sich die "teurere" 850 Pro lohnt oder nicht? Alternative wäre vielleicht noch die OCZ Vector 180 in 480GB, wobei diese noch ein bisschen teurer ist als die Evo mit 500GB und dabei noch 20GB weniger Speicher besitzt, aber 5 Jahre Vorabaustausch dabei sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solange ich nicht weiß was behoben sein soll bleibt das FW Update aus.
Also ich könnte mir sogar vorstellen, dass da gar nichts behoben wird, sondern nur die Unterstützung für das neue 3D NAND der 3. Generation hinzugekommen ist. Die T3 hat ja in der 2TB Version eine 850 Evo mSATA mit 2TB und diesen neuen NANDs darin und bei der Vorstellung der dritten Generation der V-NANDs (48 statt 32 Schichten) wurde ja auch angekündigt, dass diese in die 850 Evo Einzug halten werden. Da sie sparsamer und nicht langsamer, sondern sogar etwas schneller sein sollen, spricht ja auch nichts dagegen. Die neue FW gibt es seid November, was auch zeitlich etwa dazu passen würde und auch wenn man sie für eine alte 850 Evo dann nicht braucht, wird sie eben angeboten bevor es Geschrei gibt.

belugma, darüber hatten wir ja bei CB schon diskutiert: Die 850 Evo wegen der größeren Kapazität und praktisch identischen Performance!
 
@Holt: Vielen Dank für Deine Infos. Jetzt war ich eigentlich schon soweit die empfohlenen zu kaufen bis mir aufgefallen ist, dass ich eins übersehen habe. Das System kann kein TRIM. Eine SSD mit gutem GC wäre also wohl hilfreich.
Was ich eigentlich machen will:

die 2 SSD sollen in einem Raid1-Enclosure als Startlaufwerk für einen ESXI6.0 Server dienen. Darauf wird zusätzlich die Storage VM liegen. Mehr eigentlich nicht.
Jetzt kann ESXI kein TRIM, was nimmt man da also? Oder sind die GC bei heutigen SSD alle schon so gut, dass man das mittlerweile vernachlässigen kann?
 
Das Fehlen von TRIM geht ja vor allem auf die Schreibperformance und die 850 Evo hat ja einen Pseudo-SLC Schreibcache (6GB bei der 500GB Version), der kann unabhängig von TRIM immer schnell beschrieben werden. Wenn auch mehr schnell geschrieben werden soll, dann lass entsprechend viel von der Kapazität gleich von Anfang an unparitioniert, mach also Overprovisioning. Wenn Du also z.B. 32GB am Stück schreiben können willst, lassen wenigstens 32GB der Kapazität unpartitioniert.
 
Zuletzt waren wir bei diesem Modell: SanDisk Plus 120GB.
Also unpartitioniert wäre eine Möglichkeit. Der Bereich wird autom. als "Puffer" genutzt?
Gibt es eben sonst ein gutes kleines Modell mit GC, oder habe ich das gerade falsch verstanden und darauf kann man verzichten.

Die Evo 850 wäre für den Zweck etwas zu gut, denke ich. Wobei heute die 120GB bei notebooksbilliger ja im Angebot war. Hab ich leider verpasst, sonst hätte ich die genommen.
 
Stimmt Du wolltest ja zwei SanDisk Plus im RAID 1, da musst Du dann auch mit Overprovisioning arbeiten. Du brauchtest ja sowieso keine 120GB, da sollte es nicht schwer fallen, wenn Du nur einen Teil der Kapazität nutzt. Pass nur auf, dass der Rest wirklich nicht beschrieben wird.
 
Ok, danke. Da muss ich erstmal schauen wie ich unter dem ESXI die SSD partitionieren kann.
 
Braucht man bei den pcie Karten für m2 einen extra Treiber?
Bzw kann man problemlos vom internen m2 Slot auf eine pcie Stechkarte wechseln ohne das Windows neuzuinstallieren?

Unter der Grafikkarte wird es meiner 950pro zu warm wenn der GPU Lüfter nicht dreht.
Und kleine ramkühler sind denke ich zu hoch um diese unter die Grafikkarte zu bekommen.

Ein m2 Verlängerungskabel gibt es ja nicht oder?
 
Im Prinzip nicht, aber der stornvme Treiber von Microsoft ist nicht so toll und daher sollte man für die NVMe SSDs schon einen andere Treiber verwenden, für die Samsung M.2 NVMe SSDs z.B. den von Samsung. Intel bietet auch einen für seine NVMe SSDs wie die 750er an.

Der Wechsel vom M.2 Slot auf eine Adapterkarte in einem normalen PCIe Slots sollte problemlos funktionieren und keine Neuinstallation von Windows erfordern. M.2 Verlängerungskabel gibt es nicht, es gibt nur M.2 auf U.2 Adapter, die könnten man entfernt als sowas betrachten, nur muss man dann eben eine U.2 SSD statt einer M.2 SSD verwenden.
 
So sieht es jetzt bei mir aus.
Ich denke das kann man so stehen lassen oder?
 

Anhänge

  • 950 pro mit Kühlung.jpg
    950 pro mit Kühlung.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 84
  • 850 evo.jpg
    850 evo.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 74
Wie oft aktualisiert AIDA die Temperaturanzeige? Die seq. Schreibrate liegt ja doch recht weit unter dem, was ich bekommen und was auch andere so ermittelt haben, da könnte sie schon gethrottelt haben, wenn nach dem Benchmark die Temperatur immer noch 60°C beträgt. Persönlich finde ich HWInfo viel besser für die Temperaturüberwachung, da es auch die Minimal- und Maximaltemperaturen mit anzeigt und gerade die Maximaltemperatur sagt ja viel mehr aus als die momentane Temperatur.
 
hey zusammen.

bis auf meine HDD ist mein PC recht *Silent*, wobei hier das Laufgeräusch stört. Suche jetzt eine Budget SSD um 500gB.
Sie soll Spiele, Musik, Filme, Office Files etc aufnehmen. Dachte Dabei an diese hier OCZ Trion 150 480GB
Könnt ihr sie empfehlen? oder etwas anderes?
 
Solche TLC Budget SSDs kann man nicht wirklich empfehlen, aber schneller als HDDs sind sie und für Leute gemacht die sich eben vor allem am Preis erfreuen.
 
Da könnte man ja fast schwach werden :)

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
hallo Leute !
meine Crucial M500 1Tb hat heute den geist aufgegeben!
jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen, was könnt ihr mir empfehlen
Verwendung: als externe an einem Macbook / mindestens 1tb / nicht zu teuer :shot: / und sollte nicht langsamer sein als die jetzige
verwendet wird sie als Datenspeicher für Filme/Serien, ITunes Mediathek und Fotos...
hoffe ihr könnt mir helfen :fresse2:
 
hallo Leute !
meine Crucial M500 1Tb hat heute den geist aufgegeben!
jetzt bin ich auf der suche nach einer neuen, was könnt ihr mir empfehlen
Verwendung: als externe an einem Macbook / mindestens 1tb / nicht zu teuer :shot: / und sollte nicht langsamer sein als die jetzige
verwendet wird sie als Datenspeicher für Filme/Serien, ITunes Mediathek und Fotos...
hoffe ihr könnt mir helfen :fresse2:

Guckst du meinen Post zwei über deinem. Ansonsten die Standardempfehlung: Samsung 850 EVO in der entsprechenden Größe.
 
die hab ich mir schon angeschaut!
preis ist extrem geil aber wie lange hält die
es wird in der Woche ca. 300gb drauf geschrieben ....(ich weiß für sowas ist eine SSD nicht umbedingt geeignet)
meine Crucial hat jetzt 4 Jahte gehalten ...

welche hält länger samsung oder die SanDisk?
 
Zuletzt bearbeitet:
die hab ich mir schon angeschaut!
preis ist extrem geil aber wie lange hält die
es wird in der Woche ca. 300gb drauf geschrieben ....(ich weiß für sowas ist eine SSD nicht umbedingt geeignet)
meine Crucial hat jetzt 4 Jahte gehalten ...

welche hält länger samsung oder die SanDisk?

Dann nehme die Samsung 850 EVO. Wobei, bei viel Schreiblast dann wohl eher eine SSD mit MLC Speicher in Betracht kommen könnte. Das wäre dann im Fall von Samsung die 850 Pro. Allerdings muss ich auch gestehen, dass nicht so der Experte bin, was SSD´s betrifft. Vielleicht könnte sich mal @Holt dazu äußern. Der hat auf jeden Fall mehr Ahnung als ich.
 
Ich hab heute mal meie Samsung SSD 850 Evo 500 GB durch die 850 Evo 1TB Ersetzt und im Zuge dessen eine Win 10 Clean install gemacht (vorher war Win 7 drauf)
Muss sagen Wow, Windows Start nochmal deutlich schnelelr als bei Win7 und alle Trreiber waren schon installiert.
sogar den win7 'Key hat er gefressen und installiert ohne Upgrade gedöns :)

Zu meiner Frage, mit welche tool schaue ich nochmale wie der Zustand der SSD ist (wieviel geschreiben bisher usw) und ob Trim und GC funktioniert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann ka noch jemand was dazu sagen was gut wäre im meinem fall...
 
Bei so hoher Schreibleistung, grade wo du eine SSD schon durchbekommen hast, nimm die 850 Pro mit 10 Jahren Garantie und sehr viel garantierter TBW, die sollte locker doppelt so lange halten.
 
es wird in der Woche ca. 300gb drauf geschrieben ....(ich weiß für sowas ist eine SSD nicht umbedingt geeignet)
Also 15TBW pro Jahr, was zwar nicht wenig ist, aber auch nicht wirklich viel. Die 850 Evo könnte doppelt so viele ab und erst dann wären die 150TBW als Limit für die Garantie na den 5 Jahren dann auch aufgebraucht, real sollte sie viel mehr aushalten, gerade als 1TB.

meine Crucial hat jetzt 4 Jahte gehalten ...
Das wären dann so 60TBW, die hätte sie locker wegstecken müssen. Hast Du S.M.A.R.T. Werte von der? Die Ausfallursache dürfte eher nicht im NAND gelegen haben, aber der Rest wie die Controller können ja auch kaputt gehen oder es gibt eine kalte Lötstelle.

welche hält länger samsung oder die SanDisk?
Die Samsung, die hat 3D NANDs die mit 3000 P/E Zyklen angegeben sind, das ist mehr die 2000 für die MLC NANDs der Crucial BX100. Für die TLC NANDs der Ultra II hatte Anandtech im Review so 500 P/E Zyklen ermittelt und in dem Dreh dürften auch die meisten anderen planaren TLC NANDs liegen, aber mit Angaben halten sich die Hersteller ja allesamt zurück.

Die 850 Pro lohnt sich aber bei 15TBW im Jahr nicht, die 850 Evo sollte reichen.
 
Das wären dann so 60TBW, die hätte sie locker wegstecken müssen. Hast Du S.M.A.R.T. Werte von der? Die Ausfallursache dürfte eher nicht im NAND gelegen haben, aber der Rest wie die Controller können ja auch kaputt gehen oder es gibt eine kalte Lötstelle.

ich kann leider nicht mehr drauf zugreifen sie wird mir nicht mal mehr angezeigt ich glaube di ist komplett gestorben ...
gestern hats so angefangen das sie nur mehr ganz langsam und ruck weiße geschrieben hat dann ist sie mal komplett ausgefallen also wurde nicht mehr angezeigt hab sie dann ausgesteckt und neu angesteckt dann ging sie noch eine weile ganz langsam und heute wollte ich nochmal probieren die Daten zu sicher aber leider machte sie mehr keinen mucks


also bin ich mit der Evo 1 TB Preis/Leistungstechnisch am besten dran...
 
Mit Crystal Disk Info kannst du das alles nachschauen. Anhand der Prozentzahl sieht man relativ schnell, wie der Status ist.

Gesendet von meinem Xperia Z5
 
Mit Crystal Disk Info kannst du das alles nachschauen. Anhand der Prozentzahl sieht man relativ schnell, wie der Status ist.
Die Angabe stimmt nicht bei jeder SSD, da CDI nicht immer die gleichen Attribute dafür herannimmt und selbst wenn, so gibt es gerade am Anfang doch große Unterschiede. Der MediaWearIndicator fängt bei den Sandforce Controllern intern bei mehr als 100% an und braucht entsprechend lange um auf 99 zu fallen, fällt danach aber entsprechend schneller weiter. Die Samsung SSDs runden immer durch Abschneiden der Nachkommastellen ab, bei denen geht der MWI auf 99, sobald der erste P/E Zyklus verbraucht ist, aber bei denen nimmt CDI auch nicht den MWI für die Prozentangabe. Andere runden mathematisch exakt und andere runden immer auf.

Ob TRIM funktioniert kann man nur mit dem Tool TrimCheck prüfen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh