[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die 850 evo preise sind nach oben geklettert, das stimmt.
Im alltag wirst du keinen unterschied feststelle .
Ich finde einfach die goodies wie die geniale migrationssoftwafe von samsung genial.
Kannst ja evtl nach gebrauchten 840 evos schauen. Der firmware bug scheint behoben.

Falls du einen abnehmer für deine kleine ssd suchst, schreib mich an.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mach ich ;)

Danke für deine Ausführung. Du hast nicht noch eine 850 Evo übrig, oder? Hab ja schon mal eine bei dir gekauft :d

Die Migrationssoftware ist schon nicht schlecht, nur würde hier eine komplette Neuinstallation durchgeführt werden.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Aktuell leider mangelware, da keine passenden projekte. Sobald es was gibt, bekommst du eine info.

Neuinstallnist im grunde immer das beste. Hab aktuell das system aus der sig mehrfach migriert von 1tb auf 2tb und die infragstruktur von Z87 auf Z170 gewechselt.win hat natürlich geneckert, hat sich dann aber eingefangen.
Was stört ist der sehr lange neustart, den ich nur von hdds gewohnt bin. Sobald ich die zeit finde, werde ich das fixen.

Vermutlich hätte das migrieren ohne diese nebeneirkungen besser geklappt, wäre ich beim Z87 geblieben.

reicht eine 750 Evo 120GB für einen reinen office PC oder gibts damit irwelche Probleme?

Natürlich reicht die :)
Wenn du aber grössere dateien kopierst sackt die 120gb version auf hdd niveau ab. Das solltest du wissen. Daher würde ich eher die 250gb version nehmen, da diese net viel mehr kostet und nicht so stark absackt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich als Daten-SSD für Spiele etc. eine SanDisk Ultra II 960GB (225,-€) anstatt einer 850 EVO 1TB (308,-€) nehme, kann ich nicht viel verkehrt machen oder?

Ich würde die Evo nehmen, gerade bei Games willste ja schon schnellstes Laden unmd eben das sie lange schnell bleibt. Würde hier die 80 Euro mehr investieren definitiv.

die sandisk gibt es ab und an im schnäppchen für 190€. also wenn es nur für spiele sein soll und keine sensiblen daten, dann kann man so eine ssd nehmen. ;)

sensible Daten benötigen keinen Speed, Spiele schon. Ich gehe davon aus das beide SSDs die Daten gleich sicher verwahren können. Von daher..

Von Daten die man nicht verlieren will, hat man immer mindestens ein ordentliches Backup zu haben, egal wo die Origianldateien stehen!

Habe aktuell die MX200 mit 1TB und würde nach 2 Jahren gerne mal was Neues probieren.

Sollte man jetzt heutzutage noch eine 850 Pro kaufen, oder warten auf die 960 Pro / 950 Pro?

Das kommt doch auf deine Ansprüche an.
Was erwartest du und vor allem was bist du bereit auszugeben

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich finde das die MX200 bisschen "eingestaubt" ist. Denke es wäre sinnvoller zu wechseln.

Nur die Frage ob jetzt noch auf eine 850 pro oder gleich die 960 pro zu nehmen. Denke zweiteres macht mehr Sinn, will sowieso nur noch ne 512GB.

Ich würde lieber ne 850 Evo 1/2 TB nehmen als fürs selbe geld ne 960 pro 512 GB. Die Mehrleistung merkste net ausserhalb von Benches im Allag, aber die höhere Kapazität da haste lange Freude dran.

Naja, brauche nicht mehr Kapazität da die Daten sowieso im NAS schlummern.

Deshalb ja die Verkleinerung von 1TB auf 512..

Naja, brauche nicht mehr Kapazität da die Daten sowieso im NAS schlummern.

Deshalb ja die Verkleinerung von 1TB auf 512..

was isnd bei dir Daten ? Ich rede ja von games, bei teilweise über 50 GB pro Installation ist da ne SSD ja flott voll und mit nem NAS wären mir bei Games die Ladezeiten dann doch zu lang..
Nen paar Games installiert, da war meine 512GB SSD 2/3 voll. Hab dann ne 1 TB geholt. Wenn die 4 TB SSDs bezahlbar werden kommt so eine.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein Motherboard eine M.2 SSD mit SATA Interface (bis 256gb) für das Betriebssystem. Könnt Ihr mir etwas aus eurer Erfahrung empfehlen?
Schiele derzeit auf die WD Blue

Hi Leute,

Suche eine SSD für einen älteren C2Duo Office/Surf-Rechner. 120Gb reichen. Muss "gut und günstig" sein.

wäre das was?
Samsung SSD 750 Evo 120GB Preisvergleich
oder
http://geizhals.de/intel-ssd-540s-120gb-ssdsc2kw120h6x1-a1416660.html?hloc=de

danke!

Kannst du grundsätzlich nehmen. Ich würde dir aber eher empfehlen nach einer Gebrauchten Ausschau zu halten. Ich hab für meinen C2D eine Samsung 830 mit 128 GB geholt. Die gibt es teilweise schon für unter 40,- und reicht noch Dicke aus. Oder du holst dir eine größere für den Preis der 750 Evo.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Hi,
ich nutze ein "ASRock H170 Pro4S Intel H170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail" und møchte mir eine SSD zum Booten von Windows 10 einbauen. Eine 128GB sollte dafuer reichen (128GB Samsung SM961 bulk M.2 2280 PCIe 3.0 x4). Funktioniert die Karte in dem Board?
Ansonsten bin ich auch an dieser Karte interessiert: 250GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 .
Laut ASRock sind nur diese
Samsung 256GB PCIe3 x4 2280 SM951 (NVME)
Samsung 256GB PCIe3 x4 2280 SM951 (MZHPV256HDGL)
Samsung 512GB PCIe3 x4 2280 SM951 (MZHPV512HDGL)
Samsung 512GB PCIe3 x4 2280 SM951 (NVME)
Samsung 512GB PCIe x4 2280 XP941-512G (MZHPU512HCGL)
fuer das Board freigegeben aber ich weiss nicht ob die das stændig aktualisieren.

skopek, die Kompatibilitätslisten kann man bzgl. SSDs vergessen, die sind nicht aktuell und enthalten auch nur wenige, meist ältere Modelle. Wenn dort aber schon die Samsung OEM SSDs XP941 und SM951 drauf sind, sollte es mit der SM961 die ja auch eine OEM SSDs ist, ebenfalls keine Probleme geben. Die 960 Evo ist dagegen eine Retail SSD, also mit Support (also auch Treibern und FW Updates) und auch Garantieabwicklung von Samsung.

moie,

liebäugle aktuelle mit so einer Intel 600p m.2 SSD für als Laufwerk für meine Spiele.
Meine 850 EVO ist leider schon voll und dachte mir das die Intel Preis/Leistung ganz gut passen könnte.
Hätte als Alternative noch ne OCZ Trion100 480GB, aber die spinnt manchmal was die performance angeht. An meinen X99 Board sollte die Karte ja x4 angebunden sein?

die intel macht da schon eine recht ordentliche figur.

Ja dann werd ich das mal testen.
Temperaturprobleme wirds da wohl nicht geben beim zocken oder?
Höcgstens mal beim Games aufspielen?

Ob es Temperaturporbleme gibt, hängt vor allem davon ab ob ein kühlender Luftstrom über die SD streichen kann und wie warm es ggf. in der Umgebung der SSD sowieso schon ist.

Ja gut. Ich sag mal so: habe ne Customwakü. Bissl Luftstrom ist schon vorhanden, aber generell ist der Rechner wohl sehr kühl.

Guten Morgen :-)

Ich bin am überlegen mir eine neue SSD zu holen da meine jetztige Samsung 830er schon ein paar jahre auf dem Buckel hat der Kaufgrund ist einmal weil meine jetztige nur 128gb hat und ich durch eine neue mehr Leistung (kürzere Ladezeiten beim zocken) erhoffe ein bekannter meinte zu mir das sich von der Leistung nicht wirklich was getan hat in den Jahren bzw es kaum bis gar nicht auffällt . Ich würde mir vorerst nämlich keine neue holen auch wenn ich bei dem Speicherplatz sparsam sein muss aber dafür habe ich ja meine HDD und wenn ja was für eine wäre denn zu empfehlen? Vom Volumen würde ich mir halt eine 500er holen damit erstmal wieder ruhe ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh