[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ah, den habe ich gar nicht gelesen :shot:
Gibts da bzgl Haltbarkeit einen Unterschied zwischen den SSD's? TLC und MLC war es glaub ich? Macht sich nur in der Geschwindigkeit bemerkbar?

Oh, danke an alle. Ganz vergessen dass ich nachts schon nachgefragt habe ^^"

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt es, aber du solltest den Post noch einmal lesen, im letzten Satz steht die Empfehlung drin ;)
Es gibt nicht nur TLC und MLC, es gibt auch noch 3D NAND TLC und 3D NAND MLC ;) Gut natürlich noch einige andere mehr.

Es gibt große Unterschiede, die planaren TLC NANDs einer SanDisk Ultra II dürfte nur mit 500 P/E Zyklen spezifiziert sein, am anderen Ende stehen die 3D MLC V-NANDs der Samsung 850 Pro sind es 6000. Aber wie viel wirst Du wirklich im Jahr schreiben? Die meisten überschätzen das und nur weniger kommen über 10TB im Jahr, meistens sind es eher so 2 bis 3 TB pro Jahr. Wie lange planst Du die SSD zu nutzen, 5 bis 10 Jahre? Oder hast Du noch HW im Rechner die älter als 10 Jahre ist? Dafür sollte auch die planaren TLC NANDs jeder SSD von einem NAND Hersteller reichen, bei den anderen wäre ich mir da nicht ganz so sicher.

Außerdem kann auch immer noch was anderes kaputt gehen, keine HW lebt ewig und eine SSD besteht ja nicht nur aus NAND und schon eine Lötstelle die nach Jahren versagt, kann ihr Ende bedeuten.

Der Datenspeicher wird definitiv länger genutzt, werden das öfteren auch immer große Daten draufgepackt, wieder gelöscht falls veraltet oder nicht mehr notwendig, auch zwischengespeichert. Meine 1TB HDD hat jetzt bestimmt auch schon 6 Jahre auf dem Buckel, wenn nicht älter.
Die SSD wird mindestens 5 Jare genutzt, wahrscheinlich eher Richtung 10, je nach dem was sich alles im Sektor bewegt.
Das mit der SanDisk Ultra ist gut zu wissen, die hatte ich nämlich im Auge. Wie ist die Evo zur Pro Einzuschätzen? Die Pro wäre mir etwas zu teuer, an die 300 kann ich verschmerzen.

Dann sei froh das die HDD nach 6 Jahren noch läuft, die HDDs sind auch nur auf 5 Jahre Service Life ausgelegt und können zwar länger halten wenn man sie gut behandelt und nicht übermäßig belastet, müssen es aber nicht. Ein Backup der wichtigen Daten die auf der HDD stehen, hast Du hoffentlich, denn Backups sind immer Pflicht, wenn man keine Daten verlieren möchte. Ebenso empfiehlt es sich regelmäßig auf die S.M.A.R.T. Werte zu achten.

Die NANDs der 850 Evo müssten mit 3000 P/E Zyklen spezifiziert sein, also halb so vielen wie bei der 850 Pro.

Vielen Dank :bigok:
Wichtige Daten sind natürlich anderweitig abgesichert. Dann wird es wahrscheinlich die Evo werden.

Warum nicht, bei HDDs bremsen sich parallele Zugriffe gegenseitig aus und so eine gute SSD wie die 850 Evo hat damit keine Probleme, die würden deutlich schneller zu Werke gehen. Außer den Kosten spricht eigentlich kaum je etwas dagegen eine HDD durch eine SSD zu ersetzen.

Was haltet ihr von meiner Idee meine anscheinend defekte Samsung Spinpoint 500 GB mit einer 850 EVO 500 GB zu ersetzen? Der Datenträger dient bei mir als Zwischenspeicher für Downloads, Konvertierungen und Aufzeichnungen (Videos, Screenshots). Es kommt daher auch häufig vor dass viele zufällige Zugriffe gleichzeitig geschehen.

Für kleinere Sachen bis 8GB habe ich mir eine RamDisk eingerichtet. Schneller als SSD und man schont sie auch etwas. Vorausgesetzt wird natürlich genug Arbeitsspeicher. Kann ich allerdings zum kurzem Zwischenspeichern/Entpacken nur empfehlen.

Gute SSDs brauchen meine Schonung, die halten mehr als genug TBW aus.

Samsung Magician sagt es gibt nach vielen Monaten/Jahren eine neue Firmware für die Samsung SSD 840 Series ( alte Baureihe ) mit der Firmwarekennung Neu: (DXT0AB0Q) alte Firmware bei mir (DXT09B0Q) kann die neue Firmware jemand bestätigen oder spinnt Magician? wir wollen ja nichts kaputtflashen :hmm:

@Fenerbahce: Die FW gibts schon ein paar Monate. Kann man sorgenfrei installieren.
Würde nach dem Reboot aber noch mal ein "Advance Performance Optimization" durchlaufen lassen. Dauert aber ein Stück.

@Tohdgenahgt : Wenn Mehrpreis, dann den für die 850EVO 1TB.
Ohne den genauen Anwendungszweck zu kennen, lässt sich schwer sagen, welche besser für dich geeignet ist.

Und wo steht das mit den 600TB bei PNY? Im Datenblatt nicht. Im Produktvergleich steht was von 30GB/day. Da ist die Trion 150 960GB mit 219 GB/day angegeben.

Alternativ zur Sandisk wäre noch die OCZ Trion 150 für 228€ bei Amazon.

Und die Sandisk hättest du vor ein paar Tagen für 179€ kaufen können, also aktuell kein "schnäppchen".
https://www.mydealz.de/deals/sandis...960gb-fur-179eur-mediamarkt-und-amazon-826920

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann bisher auch eine Empfehlung fuer die Trion150 / 960GB aussprechen.

Laeuft bei mir als 24/7 Knecht mit 3VM's auf dem Buckel.

Schreiblast sind jetzt in 2,5 Monaten etwas ueber 4TB gewesen. Wird also auf etwa 20TB/Jahr hinauslaufen.

Sieht bisher ganz fit aus das Ding. Mal schauen wielang sie durchhaelt.

tr150.JPG

Alternativ habe ich an die PNY CS2111 gedacht, kostet aktuell 247€.
PNY ist kein NAND Hersteller oder eine Tochterfirma eines NAND Herstellers und damit kann man bzgl. der konkreten Qualitätsstufe der verbauten NANDs und oft sogar bzgl. der jeweils verbauten NANDs nichts sagen.

Die PNY hat MLC Speicher und ist bis 600TB schreiben angegeben.
Wo? Außerdem sind die TBW bei Consumer SSDs nur zur Einschränkung der Garantie, die aber eben auch über die Zeit abläuft und wenn die Zeit rum ist und man hat erst ein Zehntel der TBW geschrieben wenn die SSD kaputt ist, dann nutzt einem so eine hohe Angabe auch nichts mehr.

Wo? Außerdem sind die TBW bei Consumer SSDs nur zur Einschränkung der Garantie, die aber eben auch über die Zeit abläuft und wenn die Zeit rum ist und man hat erst ein Zehntel der TBW geschrieben wenn die SSD kaputt ist, dann nutzt einem so eine hohe Angabe auch nichts mehr.

Darum muss man die Dinger bis zur Kotzgrenze quaelen und wenn die TBW Garantie-Grenze Erreicht ist wandelt man sie einfach als read-only Langzeitarchiv um :d

Da die Data Retention Time mit dem Verschließ der Zellen fällt, wäre es nicht unbedingt die beste Idee alte SSDs als Langzeitarchiv zu nehmen. Außerdem, wenn es wirklich 600TB und 4 Jahre Garantie sind, dann muss man schon entsprechende Enterprise-Anwendungen haben um auf 150TB im Jahr zu kommen.

Hm, deshalb dachte ich ja, es wäre gut/besser eine SSD mit MLC Speicher zu nehmen, da MLC Chips grundsätzlich haltbarer sind als TLC Chips.
Zumindest war/ist das Grund für meine Frage.

Was die konkrete Platte angeht, so hat sie Micron L95B NAND, zumindest nach diesem Review: PNY CS2111 XLR8 SSD Review (480GB) | The SSD Review
Aus diesem Review habe ich auch die 600TB. Dort heißt es "this SSD with a 2+2 year warranty is rated for up to 600TBW which is very impressive and nice to see"

Kauf dir eine 2tb evo 850. wechsel diese alle 3 jahre. Dann hast du deine sicherheit. :)

.... zumindest nach diesem Review: PNY CS2111 XLR8 SSD Review (480GB) | The SSD Review
Aus diesem Review habe ich auch die 600TB. Dort heißt es "this SSD with a 2+2 year warranty is rated for up to 600TBW which is very impressive and nice to see"

Keine Ahnung was die rechnen. 1.2Mio Stunden MTBF kann man in 50.000 Tage umrechnen. Das sind bei den 30GB/day laut Datenblatt 150TB max Schreiblast.
Warum du jetzt aber am Thema MLC rumkaust, also dein Einsatzzweck der SSD, hast du noch nicht genannt.
Davon abgesehen würde ich mich nicht darauf verlassen, das PNY immer die gleichen NANDs in die SSD einbaut, wie bei dem Test.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte soll bei mir meine sekundäre Festplatte im Rechner ersetzen. Also kein groß wichtiger Einsatzzweck. Als Primärplatte habe ich eine Seagate SSD mit der ich sehr zufrieden bin (also funktioniert halt und ich bilde mir ein gutes Gefühl dabei ein ;)).

Ich bin mir sicher, dass für meine Zwecke auch eine TLC-SSD vollkommen in Ordnung ist. Ich dachte mir nur, 30€ sind nicht die Welt und dafür bekommt man dann MLC Speicher. Fürs Gefühl und so.

Eigentlich wollte ich grundsätzlich wissen, ob es sich bei SSDs lohnt auf die Unterscheidung MLC und TLC zu achten und was euch dieser Aufpreis wert wäre. Wo man die Grenze zieht bzw. ziehen sollte.

Wenn der Unterschied zur 850 EVO 30€ wäre, dann würde ich sie ausgeben. Für den wage beschriebenen Anwendungsfall tut es die Ultra II oder Trion 150.
Eine klare Grenze gibts da nicht.
zur MX200 mit 1TB wäre es halt 60€ mehr. (282€)
https://www.amazon.de/dp/B00RQA6L50

Hm, deshalb dachte ich ja, es wäre gut/besser eine SSD mit MLC Speicher zu nehmen, da MLC Chips grundsätzlich haltbarer sind als TLC Chips.
Nein, Samsung 3D V-NANDs hat auch als TLC in der 850 Evo 3000 spezifizierte P/E Zyklen, während Crucial bei der BX100 für deren 16nm MLC NANDs in den S.M.A.R.T. Werten nur 2000 hinterlegt hat. Mit dem 3D NANDs gelten die einfachen Regeln nicht mehr, weil zumindest bei Samsungs 3D NANDs die Zellen und Zellabstände im vergleich zu den aktuellen planaren 15/16nm, NANDs sehr, sehr groß sind, denn pro Layer hat das um den Faktor 24 weniger Zellen.
Was die konkrete Platte angeht, so hat sie Micron L95B NAND, zumindest nach diesem Review: PNY CS2111 XLR8 SSD Review (480GB) | The SSD Review
Das Exemplar in dem Test, aber leider sagt das eben bei den Herstellern von SSDs die selbst eine NANDs fertigen, dass auch die Kunden diese NANDs in ihren SSDs finden. Kingston hat bei der V300 auch die NANDs öfter geändert,
TheSSDReview hat auch schon mal aus versehen so eine zugeschickt bekommen, man davon abgesehen das dort die NANDs auch noch gefakt warten, also falsche Label trugen, so was sie korrekt als asynchrone OMFI NANDs gekennzeichnet und da ist der eigentlich Skandal, denn es wurden also bewusst die schnelleren synchronen Intel NANDs in den Exemplaren für die Reviewer gegen langsamere asynchrone getauscht und dies kann nicht aus versehen passiert sein, denn von den async. brauchte man nur halb so viele Chips auf die Platine zu löten. Auf den Bildern sieht man sogar das OCZ Logo (also für von OCZ selbst gebinnte NANDs) unter dem gefakten Micron Logo und selbst wenn dies niemandem aufgefallen ist, was schwer zu glauben ist, dann zeigt es den Mangel an der Wareneingangskontrolle, wenn man nicht einmal die Lieferung eines neuen Lieferanten (von dem ja auch angeblich nur eine Kleinstmenge gekauft wurde) optisch kontrolliert.

PNY hat bei der Optima sogar einfach so den SMI Controller gegen einen Sandforce getauscht.
Aus diesem Review habe ich auch die 600TB.
Was nutzt das, wenn es nicht im Datenblatt steht?
Keine Ahnung was die rechnen. 1.2Mio Stunden MTBF kann man in 50.000 Tage umrechnen.
Die MTBF ist eine Ausfallrate und gilt nur während der Lebenserwartung (Service Life) eines Produktes, schon deshalb lässt sie sich keineswegs in einen Lebenswartung umrechnen. Die Lebenserwartung wird vom Hersteller festgelegt, entsprechend der Nutzung die er für ein Produkt vorsieht und den Einsatzbedingungen. Das können bei SSDs auch mal 10 Jahre sein, bei HDD sind eher 3, 5 oder 7 Jahren typisch, die Garantiedauer ist i.d.R. kürzer, logisch.

Dann gibt man z.B. 2 Millionen Stunden MTBF/MTTF an, was eine statistische Ausfallwahrscheinlichkeit während der Lebensdauer bei Einhaltung der Einsatzbedingungen ist, abzüglich der Anfangsphase in der die Ausfallraten alle technischen Produkte immer besonders hoch sind.
Hat man 2 Millionen der Geräte in einem System, kann man jede Stunde einen Fehler / Ausfall erwarten.
Hat man nur 2000 Geräte, so wird etwa alle 1000 Stunden eine Fehler auftreten, also so alle 43 Tage.
Hat man nur eines, wär ein Fehler nach spätestens 2 Millionen Stunden oder 83 Jahren zu erwarten, nur ist dann die Lebensdauer schon lange überschritten und damit ist die MTBF/MTTF bei so wenigen Geräten nicht aussagekräftig und damit irrelevant.
Wieso das so ist? Nun ein durchschnittlicher Mitteleuropäer von 46 Jahren mit einem BMI von 27, Nichtraucher und mäßiger Konsument von Alkohol hat eine statistische Sterberate von 1,8 Todesfällen pro 1000 solcher Personen. Damit rechnen die Versicherungen und daraus ergibt sich eine MTTF von 1000(Personen) * 365 (Tage/Jahr) * 24 (Stunden/Tag) / 1,8 (Personen, die Ausfälle pro Jahr) = 4,867 Millionen Stunden, was 555 Jahren entspricht.
So alt wird aber offensichtlich keiner, die Versicherer rechnen mit 81 Jahren Lebenserwartung, also nur etwa 0,71 Millionen Stunden.

Das sind bei den 30GB/day laut Datenblatt 150TB max Schreiblast.
Wobei die Angaben in aller Regel nur während der Garantiedauer oder dem Service Life gelten, also wären es 4*365*30GB = 43,8TB.
Davon abgesehen würde ich mich nicht darauf verlassen, das PNY immer die gleichen NANDs in die SSD einbaut, wie bei dem Test.
Eben, daher meine Empfehlung immer nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen zu kaufen, bei denen gab es da bisher keine Probleme, die sitzen an der Quelle und vergeben i.d.R. neue Produktnamen oder wenigstens -nummern wenn sich die NANDs ändern oder geben es wie jetzt bei Samsungs 850 Evo und Pro eben bekannt, wobei die Änderung dort auf die Performance keinen Einfluss hatte und sogar eine geringere Leistungsaufnahme bewirkt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, ihr habt mir gut weitergeholfen. Das mit dem 3D-NAND war mir noch nicht so klar, danke.

Wirklich beeindruckend mit welcher Ausführlichkeit du immer antwortest, holt! :)

Ich hab mal eine etwas andere Frage. Und zwar suche ich einen Adapter für eine SSD auf 3,5". Dieser muss aber die Schraubenlöcher für die 3,5" Halterung von unten haben. Also dort, wo normalerweise die Festplatten festgeschraubt werden. Ich habe bisher nur welche gefunden, die seitlich befestigt werden.

Der Grund ist folgender:

Ich kann unter meinem Mainboard Träger zwei 2,5" SSDs und eine 3,5" Festplatte festschrauben. Da ich 3 SSDs habe, würde ich gerne alle 3 dort befestigen.

Ich danke schon mal.

Gesendet von meinem Xperia Z5

Die passen leider beide nicht... Ich brauche 4 Bohrungen auf der Unterseite für 3,5"... Ich finde nur welche, bei denen die Halterung an der Seite ist...

Doppelseitiges Klebeband?

SSD wiegt nix, die glatten Oberflächen lassen sich ggf einfach reinigen und du bist in der Position noch leicht variabel.

Hm, das wäre eine Möglichkeit. Falls es die Halterung wirklich nicht gibt, werde ich das mal probieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh