[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man hätte M.2 sofort nur auf PCIe beschränken können, aber dann wäre es mit der Akzeptanz schwer geworden, weil die M.2 PCIe SSDs eben immer noch teurer als SATA SSDs sind und so konnte der Übergang gerade im Notebookbereich von mSATA auf M.2 viel schneller passieren, da eben dort anfangs und in preissensiblen Segmenten bis heute halt M.2 SATA SSDs eingesetzt werden.

Das Problem ist weniger die Industrie als die Medien, die es versäumen zwischen M.2 SATA und M.2 PCIe SSDs zu unterschieden und M.2 oft als Schnittstelle statt korrekt als Formfaktor bezeichnen. Daher kommt der größte Teil der Verwirrung bei den Usern, weil diese dann eben M.2 für eine eigene Schnittstelle halten und sich nicht klar darüber sind, dass die eigentliche Schnittstelle eben entweder SATA oder PCIe ist und bei PCIe gibt es eben die unterschiedliche Anzahl und Geschwindigkeit der Lanes.

Für die meisten User kann man es auf die kurze Formel reduzieren, dass sowieso nur M.2 PCIe SSD von der Performance her relevant sind und man dafür ein Skylake oder Kaby Lake System haben sollte, dann hat man damit auch keine Probleme, sofern man nicht das billigste Board nimmt, ein H/Z170 oder 270 sollte es schon sein, wenn man so eine SSD möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte als Installationsmedium für Proxmox und Speicherplatz für die VMs eine SSD zulegen. Was spricht gegen die SDSSDA-480G-G26 für 115€ momentan? Würdet ihr mir zu einer anderen SSD raten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich möchte als Installationsmedium für Proxmox und Speicherplatz für die VMs eine SSD zulegen. Was spricht gegen die SDSSDA-480G-G26 für 115€ momentan? Würdet ihr mir zu einer anderen SSD raten?

Es kommt sicher drauf an, was die VM's machen. Aber allgemein würde ich diese SDD nicht für VM's nehmen, da 2D TLC NAND und Controller ohne Cache.
Ganz gut stellt dies dieser Test dar: SanDisk SSD Plus and Z410 SATA III SSD Review

Eine OCZ Trion 150 wäre da deutlich besser (im ähnlichen Preisrahmen) oder gleich die Samsung 850 Evo nehmen.
Wenn Sandisk/bzw. jetzt WD dann Ultra II. Alternativ : Crucial MX300 mit neuer FW sollte auch eine gute Wahl sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es keine Ultra II von Samsung gibt, kann es nur SanDisk meinen. Wenn man Qualität und Performance will, nimmt man eine SSD von Samsung, wenn man Geld sparen will eben was anderes.
 
Vielen Dank zunächst für diese Infos. Es soll nicht unbedingt SanDisk sein, ich wollte nur ein gutes Preis/Leistungsverhältnis für meine Virtualisierungskiste. Als VMs kommen FreeNAS und SophosUTM hauptsächlich zum Einsatz. Samsungs 850 Evo ist mit ~150€ schon recht teuer für die 500GB Variante. Sind die 25% Aufpreis es denn Wert am Ende? High Performance fordere ich eigentlich nicht.
 
Das Problem bei günstigen SSDs und VMs ist, dass VMs recht oft parallele Zugriffe erzeugen. Das mögen vor allem günstige SSDs nicht so.
Nur als Mini-Anhaltspunkt: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/toshiba-ocz-vx500-und-der-rest-der-bande-1148125.html
Da hab ich mal ne MX300, ne Samsung 850Evo und andere mit drin. Die SanDisk da ist allerdings wirklich richtig mies. Die MX300 ist in sich jedenfalls ok, hat halt ein bissel weniger Performance bei parallelen Zugriffen.
 
Danke, ich habe mich für die MX300 entschieden.
 
Hat zufällig jemand eine Samsung 830 mit 256Gb zur Hand und könnte für mich testen wie stark die SSD beim Schreiben von Dateien mit einer Größe von 40-60Gb einbricht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die getrimmt wird und vorher entsprechend viel Zeit hatte für die Idle-GC und das Filesystem nicht total fragmentiert ist, so dass die Dateien in lauter kleinen Fragmenten und damit mit vielen kurzen, zufälligen statt wenigen lange sequentiellen Zugriffen geschrieben werden, dann sollte die Schreibrate bei der 830er nicht einbrechen, denn die hat keinen Pseudo SLC Schreibcache oder sowas. Die ist aber recht empfindlich auf Fragmentierung, denn die kann nicht parallel schreiben, wie man an den schwachen 4k_64 Werten sieht.
 
Hallo Leute,

Ich baue einen Office Pc und brauche nun eine alternative SSd da die Sky Hynix nicht lieferbar ist.
Die Kingston hier V300 wäre ja technisch gesehen von Lese-/Schreibzugriffe also leicht besseren IOPs und Schreibgeschwindigkeit, mit 200 MB/s Sky Hynix zu 450 MB/s Kingston, eine gute Alternative oder? :)

Kingston V300

Anhang anzeigen 389267

Sky Hynix

Anhang anzeigen 389266
 
Die Kingston ist afaikne SF2 ssd, ist eher nic dolles, aber im Office bei meinem Dad hab ich die auch, läuft.
 
die V300 Macht die von dir angegebenen lese/schreib werte nur bei extrem gut komprimierbaren Daten, daher die entsprechend hohen angaben mit dem Benchmark "ATTO" in der Realität liegen die lese/schreib werte eher bei 180/130 MB/s und selbst dies werte gehen mit der zeit noch stark nach unten.
Der verbaute asynchrone MLC speicher bei der V300 ist recht langsam.
 
Ich bin gerade dabei, meinen HTPC zu upgraden. Ich warte noch auf die neuen Kabylake Boards mit integrierter CPU (HMD2.0 etc. fähig)
Aber ein SSD Upgrade hindert das warten nicht. Daten liegen alles extern auf meiner Synology NAS und einer internen 1TB HDD.

Welche SSD mit gutem PLV würdet ihr empfehlen? Es sollen Win 10 und Kodi laufen. eine 120GB reicht vollkommen
 
Ich habe in einem Intel NUC6i3 eine Samsung 850 Evo 120GB drin. Funktioniert einwandfrei und reicht für den HTPC vollkommen. Habe ebenfalls Win10 und Kodi installiert.
 
Die 850 evo 120g hab ich im dienstlaptop, ist ok, aber im htpc braucht man oft nicht mal so ne Leistung :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich baue einen Office Pc und brauche nun eine alternative SSd da die Sky Hynix nicht lieferbar ist.
Die Kingston hier V300 wäre ja technisch gesehen von Lese-/Schreibzugriffe also leicht besseren IOPs und Schreibgeschwindigkeit, mit 200 MB/s Sky Hynix zu 450 MB/s Kingston, eine gute Alternative oder? :)

Die V300 hatte ich auch mal als SSD für einen kaum genutzten PC. Selbst dafür zu lahm (und ich meine wirklich grottenlahm) im täglichen Betrieb, Hänger etc. Das hat man tatsächlich ganz normal unter Windows gemerkt. Trotz der nur sporadischen Nutzung des PCs hatte mich diese SSD allerdings durch ihren frühen Tod von sich erlöst. Daher, meiner Meinung nach, auch dann nicht zu empfehlen, wenn man mit der mangelhaften Leistung leben kann.
 
Ich die oben verlinkte 120er. Und die war Dreck, selbst gegen die uralte Sandforce 1 (die immer noch lebt) hat sie total abgestunken. Aber ich meine, dass meine V300 keinen SF2 wie in GH behauptet hatte oO
 
Die 850 evo 120g hab ich im dienstlaptop, ist ok, aber im htpc braucht man oft nicht mal so ne Leistung :)

Kann schon sein. Nur welche SSD soll man heute nehmen? Wirklich ähnlich gute Alternativen zu den Samsung SSDs wie früher eine Crucial M550 oder MX100 gibt es einfach nicht mehr. Die MX300 kann mich nicht überzeugen. Evt noch eine Toshiba/OCZ TR150? Gibt es die auch im M.2 Format?
 
Montesodi, für wirklich gute Performance OCZ VX500, die kann es mit der 850EVO aufnehmen, dazu bessere Garantieleistung.

Aber, nicht günstiger. Und die MX200 gibts ja auch noch.

Hannes, das kann sein, die V300 gab es in zig Versionen, ich habe ne SF2.

Ayah, wenn es ins Budget passt, Hynix 301/308, TR150, ...
120er gibts eigentlich nichts was man empfiehlt, wegen der Preis Leistung. Natürlich kann man auch ne kingston uv400 nehmen, aber das muss man schon selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Klar, dass die größeren ein besseres PLV haben aber für eine größere habe ich kein Bedarf. Das Geld kann ich sparen und in RAM stecken.

TOLL zudem hat Amazon das TRN150 erst in 2 bis 5 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, schon gesehen, hatte auch überlegt.
Kingston uv400 geht mit etwa 6€ mehr noch.
 
Ich die oben verlinkte 120er. Und die war Dreck, selbst gegen die uralte Sandforce 1 (die immer noch lebt) hat sie total abgestunken.
Das kann durchaus sein, denn die modernen NANDs haben ja größere Diesize als früher, man hat also weniger Dies für die gleiche Kapazität und damit können die Zugriffe auch nur über weniger Dies verteilt werden.
Aber ich meine, dass meine V300 keinen SF2 wie in GH behauptet hatte oO
Doch den dürfte sie gehabt haben, es wurden zwar alle möglichen NANDs darin verbaut, aber meines Wissens nach immer ein Sandforce Controller der 2. Generation.

Wirklich ähnlich gute Alternativen zu den Samsung SSDs wie früher eine Crucial M550 oder MX100 gibt es einfach nicht mehr.
Die anderen haben eben vor allem auf den Preis hin optimiert, was auch auf Kosten der Performance ging.
Evt noch eine Toshiba/OCZ TR150? Gibt es die auch im M.2 Format?
Die TR150 kann durchaus eine Alternative sein, aber im M.2 Formfaktor gibt es die nicht. Wieso willst Du eine M.2 SATA SSD? Passt keine andere in das Gehäuse?

Montesodi, für wirklich gute Performance OCZ VX500, die kann es mit der 850EVO aufnehmen
Du hast eine geschenkt bekommen und nicht wirklich ausführlich getestet (Praxistests Fehlanzeigen, aber egal, Du hast Deinen Teil der Abmachung erfüllt und darfst dafür die SSD behalten), aber die Aussage würde ich nicht unterschreiben. Die Samsung 850 Evo hat selbst auf Deinen nicht wirklich auf Performance optimierten Testsystemen bei dem in der Praxis sehr wichtigen 4k (QD1) Lesend fast den doppelten Wert wie die VX500.
 
D Doch den dürfte sie gehabt haben, es wurden zwar alle möglichen NANDs darin verbaut, aber meines Wissens nach immer ein Sandforce Controller der 2. Generation.
Hmm. Ehrlich gesagt kann ich es ja nicht mehr sagen... Aber vielleicht war meine auch von Anfang an irgendwie defekt und hat daher so mies performt...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh