[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke aber ich hätte gerne eine Antwort in deutsch gehabt, nicht jeder ist mehrsprachig.
 
Es ist eine PCIe NVMe SSDs die zwar schneller als SATA SSDs ist und wegen des MLC NANDs auch schneller als die Intel 600p, die den gleichen Controller verwendet, aber mit TLC NAND kombiniert und in der Praxis kaum schneller als SATA SSDs ist. Der Controller ist aber einfach und gehört nicht zu den schnellsten, an wirklich schnelle NVMe SSDs wie die 960 Evc oder gar 960 Pro oder auch deren Vorgänger 950 Pro kommt sie also nicht ran.

Damit ist es eine Frage des Preises, aktuell ist sie ab 111€ bei Geizhals gelistet, die 960 Evo 250GB zu Preisen ab 120€ kostet aber nur 9€ mehr und ist deutlich schneller.

Für welches System soll die denn sein? Für das mit dem Gigabyte H97-HD3 in Deiner Systeminfo? Dann hole Dir eher die 850 Evo 250GB 2.5" ab 88€, denn die volle Leistung bekommst Du von beiden SSD auf dem Board nicht, da die sowieso nur über so einen Slot Adapter in diesen Slot passt:
Du verlierst also die beiden x1 Slots, hast aber in einem eine Soundkarte wenn ich das richtig sehe oder der x4 Slot hat dann bestenfalls noch 2 Lanes und damit schaffen diese SSD dann je je nach Benchmark so 750 bis 800MB/s, also nur so 200MB/s mehr als die günstigere SATA 6Gb/s SSD. Mit allen 4 PCIe 2.0 Lanes sind so etwa 1700 MB/s möglich, deutlich mehr als bei SATA, aber weniger als diese SSD an 4 PCIe 3.0 Lanes bringen würden, aber der einzige Slot in dem System welcher PCIe 3.0 Lanes hat, dürfte mit der Graka belegt sein und die wirst Du sicher kaum wegen der SSD auf den Slot mit 2 oder bestensfalls 3 PCIe 2.0 Lanes verbannen wollen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die ausführliche Antwort, die SSD soll für ein neues System sein.
Die Samsung 850 Evo hab ich ja momentan verbaut.

AMD 1600X
Asus B350 Plus

Von daher wollte ich auch gleich ne neue SSD für den neuen Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem System ist die Anbindung dann kein Problem, ich würde aber die 960 Evo der AData vorziehen.
 
Ja das weiß ich aber hab die Adata schon hier liegen, sie wird schon schneller sein wie die 850 EVO Sata.
 
meine neuste Errungenschaft für 100€ hier aus dem ungarischen Forum:
weiß noch nicht, ob sie bleibt macht ne gute Figur, es kommt aber noch ne 512GB 950Pro die Tage und die 850Evo 250GB tu ich auch ungern weg...hmm...

welcher Nand ist das, Toshiba 15nm MLC BGA?der Controller ist der kleine 3110-S10C,
also bloß 4 Kanäle und wahrscheinlich bloß 2 Kerne, Cache Nanya, 256 oder 512MB?

Unbenannt1.jpg

scheint ne gute M2 SATA zu sein und ist bei Kingston mit 800TB writes angegeben, Performance dürfte mit der 850Evo gleich sein.

img086.jpg img087.jpg
as-ssd-bench KINGSTON RBUSNS8 12.12.2017 11-19-48.png as-ssd-bench Samsung SSD 850  12.12.2017 11-25-37.png

wegen der bereits erfolgten writes meldet SSD-Z und Harddisk Sentinel völlig anders, CrystalDiskInfo weiß nicht, kann man den Wert ermitteln? wieviel GB hat der Vorgänger bereits nun auf die SSD geschrieben?
Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nicht auslesen welcher Controller oder welche NANDs auf einer SSD verbaut sind, auch SSD-Z kann dies nicht! Die Angaben von Lauch Date bis NAND sind da alle auf einer Hintergrund Datenbank und müssen nicht korrekt sein, auch wenn man in diesem Fall natürlich den Namen des Controllers schön vom Chip ablegen kann. Die Namen der Attribute müssen die Auslesetools auch kennen und in ihrer Hintergrunddatenbank haben, diese kommen im Gegensatz zu den anderen Werte in der Tabelle nicht aus dem Controller und SSD-Z hat sie offenbar hinterlegt, während CDI diese nicht zu kennen scheint, denn Herstellerspezifisch bedeutet nur, dass CDI den Namen des Attributes bei dieser SSD nicht kennt und die Namen der Attribute die erscheinen sind auch eher geraten, einfach weil diese die übliche Bezeichnung dieser Attribute ist. Wie viel schon auf die SSD geschrieben wurde, zeigt SSD-Z doch an, ob das so stimmt, weiß man nie mit Sicherheit, aber es sieht mir recht plausibel aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holt!

ich hab ausm russischen Forum ein tool ausgegraben, das für die Phison Controller bestimmt ist, demnach zählen hier nicht die Lifetime writes from host, sondern die Lifetime writes to Flash und das wären demnach 3500GB, also 3,42TB, was auch HDD Sentinel so ausgibt und der Wert von SSD-Z ist der Lifetime writes from host ausgelesene.
Dieses Tool liest bestimmt richtig, oder?

Phison.jpg

//edit2: hier der Link:
Phison SATA Toolbox v1.15 (Complete)

//edit:
mir ist nämlich aufgefallen, das bei identischem System hochgefahren und beim Surfen im Netz die Kingston viel mehr schreibt als die Evo. Demnach stimmt das bei SSD-Z nicht und die lifetime writes to host sind was genau? nehme ich die Lifetime writes to Flash, dann stimmt die Sache im Vergleich zur Evo wieder, was bei gleicher Config der Datenstrom im write ausmacht......;) also es zählt hier für "real writes" der Smart-Parameter 233/E9 und nicht der 241/F1, bin ich da richtig?

//edit3:

hier noch von meiner kleinen 128GB Kingston im Netbook. Wieso hier die Nand writes höher sind als host writes? daher weil sie kein Cache Modul zur Seite hat?
Screenshot (8).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich entscheidend ist der Verbrauch an P/E Zyklen und da gibt SSD-Z genau wie diese Phison Toolbox an, dass durchschnittlich 15 und maximal 26 verbraucht sind.
 
....das heißt also, es sind zwischen 15 und 26 PE Zyklen verbraucht? wieviel GB hat dann in dem Fall ein PE Zyklus? 0,46875TB, oder?
oder wieviel PE Zyklen erlaubt diese SSD ? 800TBW ist angegeben... 800/0,46875=1.706,66PEz ??
verwirrend...;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwischen 15 und 26, da 15 der Durchschnitts- und 26 der Höchstwert ist, gibt es auch NAND Blöcke die weniger P/E Zyklus hinter sich haben, wobei selbst 26 ja nicht viel sind, die NANDs sollten als MLC mit 2000 oder 3000 spezifiziert sein. Die P/E Zyklen in GB umzurechnen ist wenig zweckmäßig, aber mal der Kapazität ergibt dies dann einen ungefähren Wert. Die TBW Angaben sind auch nur für die Garantie relevant, die endet eben vorzeigt wenn diese TBW verbraucht sind, ansonsten endet sie nach dem Ablauf der Zeit. Für den Verschleiß der NANDs sind aber die P/E Zyklen relevant.
 
Hallo, Leute!

Mir ist heute morgen die HDDvom Arbeitsgerät abgeraucht. Natürlich zum besten Zeitpunkt. Habe gerade einen Haufen Kohle in den 3D Drucker gesteckt und gerade auch überhaupt keine Zeit und keinen Kopf mich mit der Suche nach einer neuen 1TB SSD umzuschauen. Will heute Abend per Express eine neue bestellen.

Habe nur auf die Schnelle gesehen, dass sie günstigste gerade die Mushkin Triactor 3D ist (239€), gefolgt von der Mushkin Reactor TC (259€).
Was könnt ihr mir auf die Schnelle zu den beiden sagen? Taugen die Was?Vom Flash und vom Controller her? Wie schlagen die sich grob prozentual im Vergleich zu aktuellen Samsung EVOs? Wäre die Reactor TC den Aufpreis von 20€ wert?
Danke
 
Das wichtigste ist wenn du es eilig hast auch mal ein Blick auf die Verfügbarkeit zu werfen.
So listet Geizhals bei der Mushkin Triactor 3D gerade mal einen Händler auf und der schreibt 'Liefertermin unbekannt' also das kann durchaus noch wochen dauern...
Auch deine 2. SSD ist bei keinen Händler sofort Lieferbar, zwar einer mit 'versandfertig in 4 Tagen' aber auch das sind laut meinen Erfahrungen ganz gefährliche Angaben vorallen wenn es wie bei dir dringend ist.

Fallst du sie woanders bekommst mit sofortiger Lieferung, ok, allerdings ist die Mushkin Reactor TC halt auch schon 3 Jahre aud den Markt.

Wenn du ein normaler Anwender bist wirst du keinen Leistungsunterschied zwischen den einzelnen SSD merken, auch die haltbarkeit ist bei allen gängenen aktuellen SSD im Normalbetrieb kein Thema.
Anders wäre es wenn du extrem viel schreiben oder darauf eine Datenbank die viele IOPS braucht betreiben würdest, aber das glaube ich nicht.
 
Also ich kaufe nur SSDs von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen und empfehlen auch nur solche zu kaufen. Bei den allerbilligsten wird auch dort gespart wo es weh tut und die MX300 1TB ist nicht so viel teurer, die 850 Evo 1TB ist auch unter 300€ zu bekommen und damit hat man dann wirklich was anständiges und die bekommst Du auch wirklich. Diese Mushkin Triactor 3D wird seit April bei Geizhals gelistet, aber nur bei einem Händler mit "Liefertermin unbekannt", nicht die besten Voraussetzungen wenn man es eilig hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, ich habe heute Mittag dann auch nach einigen Vergleichen eine EVO 850 v3 für 299€ bestellt. (Hoffe die ist die 20€ Aufpreis zu der v1 wert, die ich noch sah). Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die v3 (eigentlich v2, nur HL nennt sie v3 weil dort die V-NANDs der dritten Generation mit 48 Layern drin sind, in der 850 Evo v1 sind es die der 2. Generation mit 32 Layern) ist nur für Notebooks interessant die wirklich mobil genutzt werden, weil deren Leistungsaufnahme spürbar geringer ist. Für die Nutzung im Desktop war es die 20€ nicht wert, aber wo gab es denn noch explizit eine 850 Evo v1 neu zu kaufen?
 
Nicht unbedingt explizit. Das habe ich nur daraus vermutet, dass der selbe Händler auch Gebrauchte Angebote hat, und bei diesen im Gegensatz zur neuen, die ich gekauft habe, nicht "garantierte 48 Layer" dabei stand-
Und da er es auch bei der Neuen dazu schreibt, geht er wohl davon aus, dass auch noch v1 neu verkauft werden... oder er hat den Titel seit einem Jahr nicht geupdatet :)
PS:
Ist ja ein Notebook, aber ein fettes Workstation 17-Zoll. Da kommt es auf ein paar Watt nicht wirklich an, aber ich freue mich über jedes Bisschen Wärme weniger, dass den Lüfter später zum tosen bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre die für 20€ weniger eine gebrauchte gewesen? Dann würde ich sagen, wären mir die 20€ das Risiko nicht wert, schon gar nicht wenn man es eilig hat. Die gebrauchte muss ja nicht mal kaputt sein, es reicht wenn ein Userpasswort gesetzt ist um Dir reichlich ärger zu bescheren und wenn der Händler nur die S.M.A.R.T. Werte ausliest, fällt ihm das nicht einmal auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ein gewerblicher Händer, und die Gebrauchte hat angeblich nur 7 Power Cycles. Klar, könnte auch in einem Server gesteckt haben und ein oder zwei Jahre lang von einer Datenbank vergewaltigt worden sein :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach Gemeinde,

ich hab mich jetzt ne ganze Weile nicht mit SSDs befasst, brauche jetzt aber wegen KAPUTT möglichst schnell ne neue für den Schwiegerpapa.
Gebraucht wird eine 2.5" / SATA mit rund 500GB und es sollte sich preislich im Rahmen halten. Es muss nicht das schnellste von schnellen sein - da war vorher eine Drehscheibe drin, er wird sowieso beeindruckt sein - wichtiger ist Langlebigkeit und möglichst wenig Arbeitsaufwand für den PC Support, also mich ;)

Mein Reflex war eine Samsung 850 EVO 500GB - die hat jetzt aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
Hat jemand auf die schnelle eine bessere Idee oder kann ich gefahrlos zugreifen?
 
Die Performance wird eh durch den Formfaktor und Einsatzweck bei dir begrenzt es spielt also bei der Auswahl keinerlei Rolle welche 500GB SSD du nimmst.

Ich würde die 850 Evo nehmen , ist halt eine zuverlässige SSD und du bist sicher das sie Out of the Box läuft und nicht erstmal ein paar Firmware updates braucht.
 
Alternativ ist Crucials MX300 525GB ne idee.
Zwar nicht 100% auf dem Leistungsniveau der Evo, aber dafür auch normal etwas günstiger.
 
Perfekt!
Es wird die Samsung - die ist im Laden hier am Ort auf Lager... Unschlagbarer Vorteil :-)

Die Crucial schau ich mir aber mal für meinen "Reserve-Laptop" an - der braucht auch seit nem halben Jahr mal ne neue Platte...

Danke euch!
 
Mein Reflex war eine Samsung 850 EVO 500GB - die hat jetzt aber auch schon ein paar Jährchen auf dem Buckel...
Hat jemand auf die schnelle eine bessere Idee oder kann ich gefahrlos zugreifen?
Die ist zwar schon lange auf dem Markt, hat aber mal eine Überarbeitung mit neuen NANDs erfahren und ist damit nochmal rund 30% sparsamer geworden. Die 850 Evo ist rundum empfehlenswert und es sind keinerlei Probleme mit ihr bekannt.

Die Crucial schau ich mir aber mal für meinen "Reserve-Laptop" an - der braucht auch seit nem halben Jahr mal ne neue Platte...
Da würde ich eher auch zur 850 Evo greifen, die Crucial mit Marvell Controller hatte mit Energiespareinstellungen wie LPM immer so ihre Probleme und ohne eine hohe Idle Leistungsaufnahme. Die 850 Evo ist bzgl. der Akkulaufzeit in Notebooks Spitze, allenfalls SSDs ohne DRAM Cache können sie da schlagen, sind aber dafür im Alltag sehr lahm. Gerade für Notebooks die mobil genutzt werden, würde ich immer nur die 850 Evo nehmen und keineswegs eine Crucial.
 
...

Die eine 850 Evo, nach 1 1/2 Jahren.

as-ssd-bench Samsung SSD 850.png

Der Score kann ja nicht stimmen ;)

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4k_64 Lesend sind zu hoch, mehr als so 400MB/s sind über SATA 6Gb/s gar nicht möglich, aber zuweilen passiert das bei AS-SSD schon mal. Jedes moderne OS nutzt sonst unbelegtes RAM als Cache, vor allem als Read Cache für die Platten und die Benchmarks versuchen dies zu umgehen, nur klappt dies eben beim AS-SSD bei der 4k_64Lesend Prüfung nicht immer.
 
das ist der typische Fehler der mit dem MS Treiber u. AS-SSD oft raus kommt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh