[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Schau Dir doch die Reviews der SSDs an die für Dich in Frage kommen. Mit Ausnahme der ersten Generation der IMFT 3D NANDs als TLC wie sie in der MX300 stecken, sind die SSDs mit 3D NAND meist schneller als die mit planaren NANDs, aber da gibt es auch Ausnahmen, z.B. wenn der Vorgänger MLC hatte und der Nachfolger TLC NAND hat. Pauschal kann man daher keine korrekte Antwort geben, man muss schon die konkreten Modelle vergleichen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die MX500 ist aber in vielen Aspekten besser als die MX300.
 
Es wird zeit das sich malwieder die SSD Preise halbieren, da hat sich letztes Jahr überhauptnix getan..
 
Die Kapazität in GB wird ja schon ständig erhöht, es sind viele Milliarden an Investitionen für den Ausbau der Fertigung angeschoben worden. Die Preise sind ja auch schon am Fallen, obwohl die Nachfrage weiter steigt.

In Q3 2017 wurden 13,9EB an SSDs verkauft, die in SSDs verkauften Kapazität. SSDs haben 2017 auf die Kapazität bezogen 25% der NANDs aufgenommen. Für Smartphones waren es 35% und für Tablets 15%, der Mobilbereich nimmt wie bei RAM die Hälfte der Produktion auf, wenn man die 16% für Speicherkarten mitrechnet sind es 2/3. Solange die Nachfrage nach Samrtphones und dort auch noch immer mehr Speicher also weiter schnell steigt, womöglich schneller als der Ausbau der Fertigung, werden die Preise angespannt blieben.
 
Haben sie ja gemacht. Gab ja einige News zu.
Hoffe das das jetzt auch Früchte trägt..

die preisabsprachen und künstliche verknappung tragen früchte. das ist wie beim öl, niedrige preise will kein hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

Ich habe noch eine alte Crucial SSD mit 240 GB, wo mein OS drauf ist. Kann ich das Ganze problemlos auf eine Samsung Evo 500 GB SSD klonen ohne irgendwelche Nachteile? Hab absolut keine Lust, alles neu zu installieren.

Falls ja, wie mache ich das am Besten?
 
wähle ein programm aus und schau ob nach dem klonen das OS hochfährt
 
Bei Crucial sind doch oft Keys für Arconis dabei, kannst es ja mal damit versuchen.
 
die preisabsprachen und künstliche verknappung tragen früchte. das ist wie beim öl, niedrige preise will kein hersteller

Das sich die SSD deswegen aber nicht so schnell durchsetzt kann doch auch keiner wollen..

Erstmal sau billig machen, alle wechseln und dann erst die Preise erhöhen würde mehr Sinn machen..
 
die preisabsprachen und künstliche verknappung
Die chinesische Regierung steckt Milliarden in den Aufbau einer eigenen NAND (und DRAM) Fertigung, deren Hersteller wird mit Patentklagen konfrontiert und dann kommen von denn Anschuldigungen über Preisabsprachen, wer da keinen Zusammenhang sieht, ist wirklich blind. Das Angebot wurde wegen der Umstellung auf 3D NAND Fertigung knapp, Samsung hat dies lange hinter sich, IMFT waren die nächste, Toshiba und WD/Sandisk sind nun langsam so weit die Fertigung hochzufahren und SK Hynix dürfte als letzter fertig werden. Gleichzeitig ist aber auch die Nachfrage nach NAND vor allem aus dem Mobilbereich, also von Smartphones und Tablets, massiv gestiegen, die Konjunktur brummt überall auf der Welt und neue Smartphone kommen mit immer mehr Speicher daher.

Gäbe es wirklich Preisabsprachen und eine künstliche Verknappung, würde die Hersteller nicht zugleich so viele Milliarden in den Ausbau der Fertigungskapazitäten stecken, denn damit werden sie früher oder später wieder ein Überangebot schaffen, der gute alte Scheinezyklus lässt Grüßen! Genau wie an der Börse sollte man halt sehen das man kauft wenn die Preise im Keller sind!
 
Habe heute eine 2 TB MX500 von Crucial eingebaut. Und dann mehrere Gb von der HDD auf die SSD kopiert. Die Temp lag da bei 55 Grad.
Jetzt installiere ich Spiele und habe eine Avg. Temp von 37 Grad. Höchstwert war 48 Grad. Ist alles im grünen Bereich? Case ist noch teilweise offen.
 
@Holt: Danke. Dann ist ja alles im grünen Bereich :)
 
Kommen aber leider nochmal hohe Versandkosten oben drauf die das ganze deutlich unattraktiver machen.
 
Benötige als Sicherungslaufwerk und Datengrab eine zuverlässige 2TB SSD
beim suchen bin ich bei der 860 Evo für 602.- gelandet, die 850 Evo für ca 650.-
und eine MX500 für ca. 450.-
Welche würdet Ihr nehmen wollen, es geht bei mir nicht vordergründig um den Preis, sondern um die Zuverlässigkeit auf dauer.
 
Die Jüngste (also 860) scheidet somit schon Mal kategorisch aus, weil dir darüber niemand Informationen zur Langzeitzuverlässigkeit liefern kann. Und auch die MX500 gibt es erst seit wenigen Monaten, da kann es noch unbehobene und auch unentdeckte Firmwareprobleme geben.+
Bleibt also schon logisch nur die 850 EVO, die auch als sehr zuverlässig gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige als Sicherungslaufwerk und Datengrab eine zuverlässige 2TB SSD
beim suchen bin ich bei der 860 Evo für 602.- gelandet, die 850 Evo für ca 650.-
und eine MX500 für ca. 450.-
Welche würdet Ihr nehmen wollen, es geht bei mir nicht vordergründig um den Preis, sondern um die Zuverlässigkeit auf dauer.

Ich denke, als Sicherungslaufwerk und Datengrab ist man mit einer herkömmlichen HDD weitaus besser aufgehoben als mit einer SSD.
 
Benötige als Sicherungslaufwerk und Datengrab eine zuverlässige 2TB SSD
beim suchen bin ich bei der 860 Evo für 602.- gelandet, die 850 Evo für ca 650.-
und eine MX500 für ca. 450.-
Welche würdet Ihr nehmen wollen, es geht bei mir nicht vordergründig um den Preis, sondern um die Zuverlässigkeit auf dauer.

Würde eher zwei unabhängige HDD (Hersteller und Größe) als Sicherung nehmen.
 
Ich denke, als Sicherungslaufwerk und Datengrab ist man mit einer herkömmlichen HDD weitaus besser aufgehoben als mit einer SSD.

weil? HDDs sind ja schon bei sehr vielen Leuten verstorben, bei SSDs kommt das doch viel seltener vor, sofern man keinen Schrott kauft.
 
heinwi, keine Hardware ist 100%ig vor Ausfällen sicher, auch keine SSD und nicht nur HW Ausfälle bedrohen die Daten. Daher schaffen nur Backups Sicherheit und die gehören definitiv auf ein Medium welches in einem anderen Gehäuse steckt als der Datenträger mit den Originaldaten. Was Elmario schreibt ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber die 860 Evo dürfte als Evolution der 850 Evo auch ähnlich zuverlässig sein. Bzgl. der Zuverlässigkeit gab es bei Samsung nie Probleme, die FW Bugs der 840 und 840 Evo haben ja auch nicht deren Zuverlässigkeit, sondern nur deren Performance beim Lesen alter Daten beeinträchtigt. Die MX500 ist ein wenig schwerer zu bewerten, aber es ist ja auch nicht die erste Crucial mit einem SMI Controller und die anderen Crucial mit SMI Controller gelten auch als zuverlässig.
 
Danke für eure Einschätzungen, natürlich wird auch regelmäßig ein externes Backup gemacht.
Ich möchte nur keine HDD mehr in meinem ansonsten lautlosen PC haben, die Diskussion HDD versus SSD sollte nicht Bestandteil meiner frage sein.
Die 860 Evo mit ca 600.- oder die MX500 mit ca 450.-
Beide 5 Jahre Garantie, Evo 1,2PB TBW, MX 700TB TBW, wobei sich die frage stellt wie aussagekräftig diese Zahlen sind da ich niemals an diese Schreibwerte rankommen werde.
 
Die SSDs verkraften deutlich mehr als diese angegeben Werte. Schau dir mal den Link in meiner Signatur an.
 
weil? HDDs sind ja schon bei sehr vielen Leuten verstorben, bei SSDs kommt das doch viel seltener vor, sofern man keinen Schrott kauft.

Hmm... vielleicht weil ich für den Preis von 2TB SSD mindestens das Zehnfache an Kapazität in magnetisch kaufen kann?
Bei nem Datengrab kommts ja nun wirklich nicht auf die Performance an, und die (vielleicht) höhere Zuverlässigkeit einer SSD kann ich mir bequem durch x-fache Datenhaltung auch mit HDDs zaubern.
Seis drum. Wenn der Fragesteller so viele Euros für "Ruhe" ausgeben möchte - bitte sehr. Wäre es mir nicht wert, eine langsam drehende HDD, die schlafen geht wenn nichts zu tun ist würde mir reichen - muss aber jeder selbst wissen :-)

@heinwi:
Mein Vote geht an die MX500
Die 860EVO würde ich Elmario folgend wegen der fehlenden Erfahrungswerte für deinen Anwendungsfall aussortieren.
Gegen die 850evo als auch die 860evo spricht nach meinem Dafürhalten ausserdem der exorbitant höhere Preis ggü. der MX500.
 
Ich persönlich halte es für ein Gerücht, dass SSDs zuverlässiger sind als HDDs. Man nehme nur mal den Fall, dass das Datengrab mal ein Jahr oder länger ned am Stromnetz hängt. Gibt es die Daten dann noch auf der SSD (genauso, wie man sie draufgeschrieben hat)?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh