Moin Holt,
die Slots wären nicht das Problem. Die Grakas bleiben da, wo sie aktuell sind in Slot 1 und 3. Slot 2 würde die SSD
aufnehmen, dann läuft Slot #1 mit 16x, #2 mit 8x, #3 mit 16x (gerade im Manual nachgeschaut). Von daher alles
ok. Allerdings möchte ich die M2 nicht als Datengrab (bzw. nicht nur) sondern auch als Bootlaufwerk für das OS
nehmen und damit den aktuellen SSD Raid in Rente schicken.
Plan B: Raid als Bootlaufwerk wird durch das bisherige Datengrab (850 Evo) abgelöst, die Steamlibrary zieht auf
die M2 um. Vorher möchte ich aber noch versuchen, doch von der M2 zu booten (Challenge accepted).
Aktuell habe ich das BIOS 4804 drauf. Mal schauen. 5001 müsste ich auch haben, da ich mir irgendwann mal alle
runtergeladen und auf Halde gelegt habe.
Vielen Dank schon mal für die Info. Die 512er 950 Pro für 4k ist schon nen Schnapper
//falls es interessiert...
hier gibt's diverse Mod BIOS für u.a. das R4F und andere x79er
Self-Quote, 1 Jahr später ftw.
Es hat letztlich doch nur "etwas" länger gedauert, bis ich endlich mal etwas mehr Zeit in die Thematik versenkt habe.
Schlussendlich ist gestern meine 500er 970 Evo.M2 zusammen mit der Kryo.M2 Evo von Aquacomputer eingetrudelt
und wurde auch verbaut. Das oben von mir verlinkte R4F 5001er Mod Bios habe ich auch endlich drauf - über den
klassischen Weg funktionierte es nicht, Flashback war der richtige Weg (hatte immer den falschen USB Port genutzt..
badumm-ts).
Die M2 läuft nun auch, zwar nicht auf dem PCIe Slot, wie geplant (#2) sondern auf #4, da der SLI Verbinder leider
etwas zu niedrig verläuft, als das der AC Adapter darunter passen würde, aber nun gut. Habe dann auch mal alle 3
(4) aktuell in dem System verbauten SSDs gebencht. Sie erreichen alle nicht die Hersteller Angaben, aber das OS
ist auch schon einige Jahre alt und zugemüllt, dito die alten Disks.
W10pro habe ich auf die M2 zwar installiert bekommen, aber davon booten ist nicht. D.h. hier wird noch etwas rum-
fingern nötig sein, dass das läuft. Es ist nur nicht out of the box, aber hey, BIOS modden, "how hard can it be?"
Screenshot der 3 (4) SSDs.
1) ist ein Raid 0 aus 2x Crucial M550 128 GB - das waren nie die großen Performer, damals war das ein "what if"
Versuch, der überlebt hat. Ich hatte es auch mal mit 3 baugleichen M550 versucht, musste die dritte aber an
einem langsameren SATA3G Port anschließen, so dass das nix gebracht hat. Die SSD läuft häute als USB Platte
am Fernseher meiner Ellis. Raid hängt an Sata 6G Ports
2) Samsung 850 Evo (500 GB), quasi randvoll mit Daten. SSD hängt an Sata3G Port
3) Samsung 970 Evo M2 (500 GB) an einem 8x Port, der 16x ist dank des starren SLI-Verbinders keine Option
In seinen besten Zeiten hat der Raid 0 Verband >1000 bei Read und Write gehabt...