[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Ja, aber bei was spürt man den Unterschied von NVME zu SATA denn dann, wenn nicht bei kleineren Dateien?
Große Datenmengen können sie alle nicht, ohne ans Ende ihres Caches zu reichen und dann lahm zu werden. Und dann lahmen sie beide gleich, ob NVME oder SATA.
Also bliebe nur der Fall sehr kleine Dateenpäckchen in sehr großer Anzahl, wie z.B. Datenbanken. Aber das ist doch eher eine Enterprisesache und da spürt es der Benutzer im Einzelnen ja auch nicht, weil er für gewöhnlich am Ende einer trägen Internetanbindung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jein; falls Tante eine Kamera mit aktuellem Sensor hat und womöglich im raw-Format speichert, würde man bereits bei deutlich weniger als 100 Fotos einen besseren Workflow feststellen.
 
Wahrscheinlich aber eher "nur" bis n-Fotos, wenn der Cache voll ist und die SSD gefühlt zur HDD wird.
Irgendwie glaube ich, dass das Fenster der sinnvollen NVME-Anwendung doch sehr schmal ist.

Was mich wundert ist z.B, dass NVME auch für Spiele nicht vorteilhaft sein soll, obwohl ich mir es mir bei einem typischen OpenWorld-Spiel, wo dann beim Umdrehen aus der Egosicht die Hänger kommen wenn Texturen und Objekte nachgeladen werden, noch sehr gut hätte vorstellen können, dass NVME da deutlich besser da steht. Weil das trifft doch eigentlich den Weg von NVME optimal - eine eher kleine Datenmenge die aber extrem schnell geladen werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei kleineren Zugriffen (4k, QD1) beträgt der Leistungsvorteil besserer NVMe-SSD (Samsung 970) gegenüber besseren SATA-SSD (Samsung 850) etwa 20-30%. Davon ist in der Praxis wenig bis nichts spürbar. Der Vorteil besteht insb. bei sequenziellen Zugriffen. Selbst wenn der SLC-Cache ausgeht, sind NVMe-SSD mit 500 und mehr GB i.d.R. immer noch erheblich schneller als SATA-SSD. Der Workflow bei Foto- und Videobearbeitung wird bei neueren NVMe-SSD zumeist nicht durch den SLC-Cache gebremst, da dieser großzügig bemessen ist.
... zudem wird bei Fotobearbeitung eher wenig geschrieben, da Anpassungen in separaten Einstellungsdateien abgelegt werden, welche rel. schlank sind. Der Vorteil beim Workflow gründet hier insbesondere auf der Lesegeschwindigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, für mich wären z.B. die 78GByte der 970EVO nicht viel, da ich häufig komplette Systeme inkl. der Daten für Andere backuppe, was dann zwischen 200 und 2000GByte ausmacht.
Über die 970 Pro konnte ich auf die Schnelle nur finden
the fact that the 970 Pro doesn’t use an SLC NAND cache the way the 970 EVO does means that it retains its maximum write performance over a much longer time frame
Wo gibt's denn einen Test, der auslotet was die 970 Pro aushält, bevor sie in die Knie geht (und was sie danach noch schafft)?
Da ich keinen Fremd-PC direkt mit meinem Archiv in Verbindung setzte, dauert so ein Backup auch leider immer zweifach, weil es erst einmal vom mehr oder weniger lahmen Fremd-PC auf mein Workbook muss und von dort ins Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Elmario, die 970 Pro haben MLC NAND und keinen Pseudo-SLC Schreibcache und selbst eine 960 Evo schreibt ab einer bestimmten Kapazität dann bei vollem Pseudo-SLC Schreibcache noch schneller als jede SATA SSD es je könnte. Nur weil Du keine Anwendung hast die davon profitiert, solltest Du dies nicht auch auf alle anderen Anwender übertragen. Es gibt eine Welt jenseits Deines Tellerrandes, auch wenn Du sie noch nie gesehen hast!

Wenn man gerade beim Lesen kleiner Datei viel Performance wünscht, dann ist übrigens die Intel Optane die beste Wahl, da sie gerade dabei (und bei parallelen Schreib- und Lesevorgängen wie beim Dauerschreiben) von der geringen Latenz des 3D XPoint profitiert.
 
Ich habe nie gesagt dass es gar keine Anwendung gäbe. Ich sagte aber dass der sinnvolle Anwendungsbereich für NVME-SSDs vermutlich extrem schmal ist.
Dass es vermutlich (sehr spezielle) Anwendungen gibt habe ich gar nicht ausgeschlossen; nein das weiß ich sogar von mir aus, sonst würde ich es doch von vorne herein ausschließe und gar nicht erst danach fragen, oder?

Scheinbar denke ich sogar weiter als die Meisten, denn würde sich sonst jemand dieser Frage überhaupt beschäftigen, dann hätten doch passende Anwendungen wie aus der Kanone geschossen kommen müssen...was aber offensichtlich nicht der Fall ist. Der übliche Tellerrand scheint also sein, sich zu sagen "NVME ist geil, und es wird auch schon seine Anwendung haben, aber welche darüber denke ich nicht nach..", während meiner lautet "NVME hört sich ja gut an, und wird vermutlich einen Nutzen haben, nur welcher ist das?".

Weshalb also gleich wieder solche Beleidigungen hier mit "Tellerrand" (ein faschistischer Begriff der in diesem Forum zuletzt außerordentlich oft verwendet wird und in vielen Fällen auch noch falsch)? Darf man in diesem Forum keine Fragen stellen? (Wenn ich so Typen wie "Smatter" sehe, die sofort einspringen und typisches Mobverhalten zeigen, indem sie einen unproduktiven OT-Post lieben, sowie eine unbegründete Aggression sofort aufgreifen, weil sie auch gerne Mal bei etwas dabei sein möchten, dann sagt mir das durchaus Etwas über Einige aus der Klientel hier aus; ganz im Sinne von "folgt der Flasche!"). Ich will aber immer noch hoffen, dass es nicht Alle betrifft, und deshalb:

Ja, Mobo hat ein Beispiel genannt. Genau ein Anwendungsfall fällt zweifelsfrei in die Kategorie "äußerst speziell".
Also, gibt es noch mehr, und falls ja, welche bitte?
Und immer noch gerne hätte ich noch Tests gesehen, die mir zeigen wie viel höher als 500MB/s die NVME-SSDs über wie viele GByte/TByte beherrschen um mir auch ein Bild davon machen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Ich glaube den Unterschied merkt keiner" passt nicht zu "Ich habe nie gesagt dass es gar keine Anwendung gäbe. Ich sagte aber dass der sinnvolle Anwendungsbereich für NVME-SSDs vermutlich extrem schmal ist"!

Wenn du nun auch noch Leute gegeneinander ausspielen willst, "Wenn ich so Typen wie "Smatter" sehe, die sofort einspringen und typisches Mobverhalten zeigen, indem sie einen unproduktiven OT-Post lieben," und mein Post als unproduktiven OT-Post abtust, dann ist hier Schluss und du kommst auf meine Ignoreliste, denn solche Type wie du nerven nur und deren Mist muss ich nicht lesen und will ich auch nicht mehr korrigieren. Wer keine Ahnung hat, dem helfe ich gerne, aber wer keine Ahnung hat ("Wo gibt's denn einen Test, der auslotet was die 970 Pro aushält, bevor sie in die Knie geht") und dazu noch unbelehrbar ist indem er den Post der dies aufklärt als "unproduktiven OT-Post" abtut, verschwendet nur unser aller Zeit.
 
Weißt du wirklich kein einziges praktisches Anwendungsbeispiel? Und ich habe nun schon über zwei Posts noch Geduld gezeigt; selbst als dein angemessenes Verhalten schon vorbei war.

"Den Unterschied merkt keiner" (wo sogar ein Zwinkersmiley dahinter war, den du "zufällig" weggelassen hast), galt selbstverständlich für alle Fälle in denen die NVME-SSD eben keinen Vorteil bringt, und nicht für die (vermeintlich) wenigen Anwendungen wo sie einen bringt.. das dürfte jedem des Deutschen befähigten Menschen im Kontext klar sein. Ganz ehrlich, diese Beschwerde von dir ist so fehl am Platze dass sie einfach nur nachträglich konstruiert wirkt, um dich hier künstlich aufregen zu können.

Kommt mir allerdings langsam vor, als habe ich hier einen heiligen Gral angekratzt, sprich: Heilige Kuh wurde berührt, ihr hasst es, aber ihr könnt nicht sagen warum sagen und regt euch über Nichts tierisch auf; das hat schon was Religiöses.

Nachdem ich Anfangs neutral der Sache gegenüber stand zwingt mich nun das Verhalten der meisten Antworter hier dazu zu denken, dass NVME für nahezu alle Anwender (wie schon gesagt, MoBo brachte ein brauchbares Beispiel aus seiner Erfahrung, und ich bin gar nicht so widerlich wie der übliche Hardwareluxxnutzer und fordere noch aufwendig zu erarbeitende Beweise, sondern vertraue ihm da einfach auf seine Erfahrungswerte.. ) vermutlich doch einen ähnlichen Praxisnutzen wie ein SUV in der Stadt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Den Unterschied merkt keiner" (wo sogar ein Zwinkersmiley dahinter war, den du "zufällig" weggelassen hast), galt selbstverständlich für alle Fälle in denen die NVME-SSD eben keinen Vorteil bringt, und nicht für die (vermeintlich) wenigen Anwendungen wo sie einen bringt..
Das nennt sich logischer Kreisschluss. Das dürfte ja klar sein, oder?

Kommt mir allerdings langsam vor, als habe ich hier einen heiligen Gral angekratzt, sprich: Heilige Kuh wurde berührt, ihr hasst es, aber ihr könnt nicht sagen warum sagen und regt euch über Nichts tierisch auf; das hat schon was Religiöses.
Na ja, so wichtig bist du mal auch wieder nicht ;)

Nachdem ich Anfangs neutral der Sache gegenüber stand zwingt mich nun das Verhalten der meisten Antworter hier dazu zu denken, dass NVME für nahezu alle Anwender (wie schon gesagt, MoBo brachte ein brauchbares Beispiel aus seiner Erfahrung, und ich bin gar nicht so widerlich wie der übliche Hardwareluxxnutzer und fordere noch aufwendig zu erarbeitende Beweise, sondern vertraue ihm da einfach auf seine Erfahrungswerte.. ) vermutlich doch einen ähnlichen Praxisnutzen wie ein SUV in der Stadt hat.
Junge Junge, deine Einbildung möchte ich mal haben.

Für den normalen Heimanwender (ich gehe mal davon aus, dass du diesen bei deinen Betrachtungen im Auge hast) dürfte es kaum Anwendungen geben, für welche das NVME-Protokoll gesteigerte Vorteile bringt. Du brauchst dir also nicht weiter den Kopf zu zerbrechen. NVME spielt seine Vorteile vor allem in Umgebungen aus, wo sehr viele gleichzeitige Anforderungen an eine SSD gestellt werden, also z, B. bei Server-Anwendungen. Das Protokoll kann halt sehr viele Zugriffe parallel verarbeiten. Das lässt sich aber leicht bei einer Recherche im Internet herausfinden.

BTW:
Aus deiner Signatur werde ich nicht ganz schlau. Hat die eine spezielle Aussage, die man verstehen müsste?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage gestellt (welche Anwendungen gibt es?) und werde hier dafür nur dumm angemacht.. was ist das denn für ein Forum?

Falls es dir nicht auffällt: "Server-Anwendungen" ist kein konkretes Beispiel.
Eine Idee war bisher Datenbanken (UND DIE KAM AUCH NOCH VON MIR SELBST)
und dann noch die Video-Schnitt-Idee von MoBo.

Und du tratscht die hier einen ab als wäre ich der geballten argumentativen Kompetenz des HW-Posers-Forums (nämlich exakt NULL INHALT!) unterlegen? Ich glaub's einfach nicht..Hier kennt man wohl keine Scham.
Computerbildniveau...

Deine Polemik um das bisschen Inhalt herum ist offensichtlicher Unsinn und deshalb nicht näher erläuternswert und die Signatur kannst du dir wo hin stecken.. ich würde den Schädel empfehlen, da scheint noch viel Freiraum zu sein.

PS:
Immerhin hast du hier
Für den normalen Heimanwender (ich gehe mal davon aus, dass du diesen bei deinen Betrachtungen im Auge hast) dürfte es kaum Anwendungen geben, für welche das NVME-Protokoll gesteigerte Vorteile bringt. Du brauchst dir also nicht weiter den Kopf zu zerbrechen. NVME spielt seine Vorteile vor allem in Umgebungen aus, wo sehr viele gleichzeitige Anforderungen an eine SSD gestellt werden, also z, B. bei Server-Anwendungen. Das Protokoll kann halt sehr viele Zugriffe parallel verarbeiten. Das lässt sich aber leicht bei einer Recherche im Internet herausfinden.
ja ein wenig zum Thema geschrieben. Allerdings ist der (leider immer noch häufig anzutreffende) Verweis auf "das Internet" in einem Forum fehl am Platze. Denn sonst bräuchte es das Forum nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Herr, vergiss es einfach :wall:
 
Ja die 970 Evo ist die Top Empfehlung unter den NVMe SSDs und ein X299 oder Z390 Board sollte damit überhaupt keine Probleme haben deren volle Performance zu ermöglichen oder davon zu booten. Ein Blicks ins Handbuch des Boards vor dem Kauf, empfiehlt sich aber trotzdem immer um zu sehen welche Einschränkungen es ggf. gibt, denn gerade bei Mainstream Boards schließen sich oft einige Dinge gegenseitig aus. Also wenn dies genutzt wird, dann geht das nicht mehr.
 
Jaima, schrieb doch, ist die Empfehlung bei NVMe, wenn es SATA seind arf, würd eich ein paar euro drauf leben udn 1TB nehmen, aber so, klare Empfehlung.
 
Jo, nett, ich warte jedoch auf 1tb für 99€ :)
(sata natürlich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in ein Asus Hero XI zwei M.2 Samsung 970 Evo installiere, entstehen für andere Komponenten keine Nachteile, oder? Mit den Lanes das geht alles über Z390 und Graka bleibt trotzdem mit x16 angebunden?
 
GK bleibt auf 16x, aber SATA Ports könntest du verlieren, da musst du mal in das Handbuch schauen,
 
Ja richtig, es gehen einzelne SATA ports verloren, stimmt. Ok, wenn ansonsten keinerlei Einschränkungen, dann top! Danke! :)
 
Die Einschränkungen kannst Du im Handbuch lesen, man sollte immer schon vor dem Kauf das Handbuch lesen auch wenn die meisten es wohl selbst nach dem Kauf nie machen und sogar auf der Seite mit den Spezifikationen:
Da die 970 Evo eine PCIe SSD ist, ist der Hinweis *2 in Deinem Fall irrelevant. Da Du zwei davon verbauen und sicher beide mit der vollen Anbindung betreiben willst, musst Du auf die beiden SATA Ports SATA6G_5 und SATA6G_6 verzichten. Beachte das bei Betrieb der beiden 970 Evo im RAID 0 die Leserate nicht besser als bei einer 970 Evo ist, denn beide hängen am Chipsatz (das ist bei allen M.2 Slots aller S.1151 Boards so, weshalb die M.2 Slots auch bei keinem der S. 1151 Boards der Graka Lanes wegnehmen) und sind daher über DMI3 angebunden was technisch PCIe 3.0 x4 entspricht. Ein RAID 0 von zwei so schnellen PCIe SSDs ist der einzige realen Anwendungsfall wo DMI3 wirklich mal ein Flaschenhals ist.
 
Hatte vorher tatsächlich bereits im Handbuch die beiden Punkte gelesen, aber war mir einfach nicht 100% sicher ob es noch was anderes gibt das ich so nicht erkenne. Ein Raid ist nicht geplant, viel mehr das alle sata ssd's und deren Kabel rausfliegen und dann nvme only.
Vielen Dank für die Ausführung! :>
 
Ich habe eine Docking Station welche 2 Slots mit einer Klon-Funktion besitzt. Kann ich hier um mein System von HDD auf SSD umzuziehen die HDD einfach auf die SSD klonen? Oder wird hierbei das wichtige Attribut für SSD nicht gesetzt?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Was für ein "Attribut für SSD"? Die Rechner erkennen die SSDs aufgrund der Device Ident Daten als solche und die stecken in der FW des Controllers, können also nicht durch Klonen geändert werden. Das Klonen mit der Dockingstation wird funktionieren, aber nur wenn die SSDs mindestens so groß ist wie die HDD, denn diese Dockingstations könne die Größe der Partitionen und Lage der Daten der Daten sicher nicht anpassen, so wie es die meisten Klone Tools machen wie unter Windows laufen.
 
...

Hallo

Ich habe gerade an meinem alten 890FX Board meine 830 Evo Systemplatte gegen eine 860 Evo tauschen wollen.

Clonen ging TipTop, aber als ich die 860-er als Systemplatte angehängt hatte, freezte der PC, manchmal während dem Boot, aber meistens in Windows innerhalb den ersten 2-3 Minuten.

Nach kurzer Recherche stellte sich heraus, dass sich der AMD Sata Treiber nicht mit 860-er Evos verträgt.

Eigentlich wollte ich ja die 256GB 830-er in einen Laptop montieren, aber nach einigen Anläufen mit der 500GB 860-er ist mir die Idee vergangen.

Also dachte ich, hängste halt die 500-er in den Laptop. Aber das Klonen per MigrationTool ist nach 15 Minuten immer noch bei 0% für 43GB.

Kann es sein, dass die neue SSD einfach nen Schuss hat? (Hab die SSD per Samsung USB Dongle angehängt, aber da scheint nichts zu gehen).

Ich lass es mal laufen, vielleicht hängt auch nur die Anzeige, ... denn der Schlepptop funktioniert daneben noch, also kein Freeze. Ist ja auch ein Intel Chipsatz.


Weiss jemand, ob's mit den Mx500 und AMD Sata Treibern auch Probleme gibt?

...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh