[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Support kostet eben Geld und eine SSD mit einem anständigen Support ziehe ich den anderen immer vor.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat wer von euch schon eine Erfahrung mit der SanDisk Extreme 500 GB extern bzw. Samsung Portable SSD T5 500GB extern und könnte was drüber berichten?
Gruß

p.s.: oder besser was selber bauen (so in der art m2 USB Gehäuse und m2 rein) ? :d
 
Holt, was hälst du von dem Samsung 860 QVO als zweite SSD, so für Games, Datenablage, ...
Bin mir da nicht so sicher, ob die ne sinnvolle Alternatividee für ne mx500 1tb wäre.
 
In welcher Hinsicht sollte eine 860 QVO eine Alternative zur MX500 sein?
Wäre sie signifikant günstiger, könnte man sie als Datenablage eventuell in Betracht ziehen.
 
Die Entwicklung des Preises deutet das gerade an, dass es dahingehen könnte, darum meine Frage.
 
Derzeit listet Geizhals in 1TB die 860 QVO ab 113,84€ lagernd (bei CSV, 114,90 bei Cyberport) und die MX500 ab 120,80€ (bei rabo "versandfertig in 4 Werktagen", keine Ahnung wie seriös das ist) und ab 122€ lagernd bei Mindfactory. Da rabo sie nicht auf Lager hat, kann man also die Qvo schon als so 7€ günstiger ansehen.

Da ich kein Gamer bin, kann ich wenig dazu sagen, nur soviel an Überlegung anstellen:
1.) Kaputtschreiben wird man die SSD wohl kaum, außer man installiert da fast täglich ein anderes Game drauf. Dies dürfte die meisten wohl nicht tun, schon gar nicht wenn die SSD groß genug ist um die ganzen Games darauf zu speichern und daher nicht ständig Games zwischen der SSD und der HDD hin und her geschoben werden müssen.
2.) Von QLC wird langsamer gelesen als aus dem Pseudo-SLC Schreibcache, aber die Ladezeiten vieler Games profitieren schon kaum von einer schnellen NVMe SSD und oft ist selbst der Unterschied zwischen einer HDD und einer SSD nicht sehr groß. Bei denen dürfte dann auch der Geschwindigkeitsnachteil von QLC gegenüber TLC nicht ins Gewicht fallen.

Als SSD für die Games könnte die QVO also durchaus eine Alternative sein, wobei die Frage ist ob der geringe Preisvorteil gegenüber der gerade in 1TB ja sehr starken MX500 es lohnt die Nachteile in Kauf zu nehmen, selbst wenn diese bei der Anwendung vermutlich nicht so ins Gewicht fallen werden wie bei anderen Anwendungen.
 
Hallo Holt, danke erst mal, für die Gedankengänge.

Bei den aktuellen Preisen sehe ich es auch noch sehr kritisch, allerdings ist die qvo eben noch rel neu am Markt, und ich sehe da durchaus die Chance, dass die demnächst unter 100€ landet, bei der mx500 eher nicht, deswegen meine Gedankenspiele.
 
Der Preis spielt eben immer eine Rolle, für mehr Geld gibt es bessere Hardware und da muss man sich entscheiden wie viel man bereit ist für mehr Leistung zu bezahlen.
 
Das ist eben der Punkt ;)

Mir ist durchaus bewusst, dass selbst eine 1TB MX500 nicht der Weisheit letzter Schluss sein muss. Wenn ich die Leistung wirklich brauche komme ich um NVMe nicht umhin, auch das ist mri bewusst udn schlägt grob mit 100% Aufpreis zu buche, ...
Und wem das immer noch nicht langt, der kann dann PCIe Steckkarten nehmen ;)

Meine Intention war halt, dass ich auf den Zeitpunkt warte, an dem ich eine 500PB 970Evo und eine 1TB-Sata-SSD vernünftiger Art für zusammen 200€ bekomme.
Das haben wir leider aktuell noch nicht ganz erreicht, aber es sieht auch nicht mehr ewig weit weg aus.
 
Vermutlich hast Du von den wichtigen Sachen eh ein Backup, so dass ja grundsätzlich nichts dagegenspricht. Werde ich zu Ostern wohl auch machen (ich gehe davon aus, dass dann nochmal preislich was geht und wir unter 100 Eur kommen).
 
Ja, meine wirklich wichtigen Daten liegen syncronisiert auf 5-10 Geräten vor, das sind keine 3GB :)
Mein Server hat noch mal einiges drauf, ...
Aber um das Thema Ausfall ging es mir jetzt nur in Bezug auf dauerhaltbarkeit.
Ne SSD kann selbst als sau teure Intel Optane von heute auf morgen defekt sein :)
 
Sie läuft und läuft und läuft,gekauft 2012/13, wandert jetzt in einen PC für die Kinder.

04otkf9.png
 
wenn man komplett auf NVME umsteigen möchte, kann man für die 212€+ Versand die 660P bedenkenlos kaufen?
Hab zur Zeit zwar ne MX500 mit 2TB, aber wie gesagt, ich möchte gern die SSDs auf dem Board haben. :d

Die Intel soll dann als Datengrab und Spieleplatte dienen.
 
Die Intel 660p hat QLC und ist unter Umständen recht lahm. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist Die Intel 660p hat ja die gleichen NANDs und den gleichen Controller, dürfte es also auch so handhaben. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 208,6MB/s (die P1 250,1MB/s), also weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 158MB/s (die P1 152MB/s), die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben.

Man zahlt eben dafür wie eine SSD auch dann noch performt wenn sie recht voll ist und die Workloads anspruchsvoller werden, wie es Tweaktown sehr passend im Review der Optane 905P schreibt:
 
danke, dann ist es wohl doch besser, bei der MX500 zu bleiben.

die anderen M2 kosten ja doppelt so viel und das will ich nicht zahlen.
 
Jupp, ne gute 2tb sata-m.2 wäre noch die einzige Möglichkeit, kostet aber auch 80€ mehr als die 660p.
 
Wenn SATA, dann würde ich aber den 2.5" Formfaktor dem M.2 Formfaktor vorziehen um nicht einen der knappen M.2 Slots zu belegen.
 
Kommt auf die Zielstellung an, wenn die Zielstellung ist, ohne SATA-Kabel aus zu kommen, dann ist M.2 SATA ne Idee, auch wenn es sicherlich nicht optimal ist.
Bei der MX500 ist das ganze immerhin quasi Preisneutral.
 
Finde es schon beachtlich, wir stark die sich schon von der Evo serie preislich absetzen. Top :)
 
Naja, von der mx500 1tb aber kaum, und da greift man für 7-10€ mehr eher zur MX500
 
Bei 2tb sieht das aber schon anders aus. Da sind die sprünge schon größer
 
Wer noch auf der Suche nach einer 970 Evo mit 1TB ist, bekommt die zur Zeit bei Media Markt für 189€. An der Kasse gibt es einen 30€ Direktabzug zum Preis von 219€. Ich hab mir gestern eine zweite davon gegönnt [emoji16]

Es gibt zwar mittlerweile die etwas schnellere Plus Version, aber den Unterschied merkt man eigentlich nicht wirklich.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Wie geht das? Bei mir macht er des nicht.
Du must im Markt kaufen. Wenn du sie online reservierst, zieht er den Preis direkt an der Kasse beim Bezahlen ab.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Dann probier ich mal das cashback auch noch zu bekommen [emoji23]

Edit: wird aber nicht klappen, da auf dem Kassenbon ja der Rabatt drauf steht.

Gesendet von meinem LYA-L29 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh