[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das tut er beim Prime B350-Plus ;)
 
Pass dabei aber auf, dass Du die P34A80 und nicht die P32A80 bestellst. Die 82 hat nur PCIe 3.0 x 2
 
Danke für die Info. Jetzt brauche ich nur ne Info bzgl. der A55 als "Datengrab". Kann man da auch bedenkenlos zuschlagen? Oder eher zur Crucial greifen?
 
Hat eigentlich irgendjemand schon Infos, wann eine M2 SSD mit 4TB kommen soll? Mal abgesehen Co von der Samsung PM983 und der Toshiba XD5. Mir würde sogar eine mit QLC Speicher wie eine Intel 660p reichen. Selbst SATA wäre ausreichend, da die nur als Datengrab dienen soll. Das sollte mit dem Speicher eigentlich ja möglich sein. Ich hab im Internet auf die schnelle nichts gefunden.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Aber macht grad als Datengrab so eine große und damit schweineteure SSD gar keinen Sinn?
Naja, eine 660p mit 4TB wird nicht viel teurer sein als eine Samsung 860 QVO, dafür zwei Kabel weniger. Eine HDD kommt mir nicht mehr ins Gehäuse, nur noch ins NAS.

Bisher hatte ich zwei Crucial MX500 mit jeweils 2TB als Raid 0. Da mir aber vor kurzem das Raid geschrottet ist und ich die fast 2TB vom NAS wiederherstellen musste (was verdammt lange dauert...), möchte ich gerne auf eine einzelne gehen. Eigentlich dachte ich dass mit dem QVO Speicher die 4TB SSDs erschwinglich werden sollen...

Und über Sinn oder Unsinn brauchen wir hier im Board doch nicht reden, oder?? [emoji6]

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
No Offense! :wink: Wollt Dich ned angreifen!
Für mich (!) wäre eine SSD als Datengrab - welches bei mir ebenfalls eh extern ist - halt völlig overdressed, da ich mir für den (wahrscheinlichen) Preis einer 4TB-SSD ne 12TB-HDD holen würde.
Aber jeder, wie er mag. :)
 
Die Samsung 860 QVO macht null Sinn bei großen Sicherungen. Die bricht massiv ein!
Außerdem dürfte die großen 12TB HDD wesentlich haltbarer sein als 4D NAND
 
No Offense! :wink: Wollt Dich ned angreifen!
Für mich (!) wäre eine SSD als Datengrab - welches bei mir ebenfalls eh extern ist - halt völlig overdressed, da ich mir für den (wahrscheinlichen) Preis einer 4TB-SSD ne 12TB-HDD holen würde.
Aber jeder, wie er mag. :)

So hab ichs auch nicht verstanden, alles gut.

Das stimmt wohl, aber erstens brauch ich so viel dann auch wieder nicht und zweitens ist mir ne HDD einfach zu laut für meinen PC [emoji6]

Ich schreib einmal Daten drauf und immer wieder mal kleinere Mengen, da werden die 72 GB SLC Cache nicht ausgereizt, nur am Anfang.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
No Offense! :wink: Wollt Dich ned angreifen!
Für mich (!) wäre eine SSD als Datengrab - welches bei mir ebenfalls eh extern ist - halt völlig overdressed, da ich mir für den (wahrscheinlichen) Preis einer 4TB-SSD ne 12TB-HDD holen würde.
Aber jeder, wie er mag. :)

Kommt immer drauf an. Im NAS drehen natürlich auch Magnetscheiben Ihre Runden. (Momentan zwei Seagate Archive 8TB.... shingle-Bells, shingle-Bells... YOLO eben)
Im Haupt-PC hab ich auch neben 2x 8TB (wie oben) noch ne 4B Toshiba und sonst nur SSDs (Samsung 840 Evo System, Mushkin Reactor 1TB, Micron 1100 2 TB).
Es macht doch einen harten Unterschied z.B. beim Bildbetrachter (Faststone Image Viewer) bis die Bilder angezeigt werden ob diese auf HDD oder SSD liegen.
 
"Data Retention Time"
 
Hallo!

Suche die günstigste 500GB 2.5Zoll SSD mit DRAM Cache. Also eine die nicht nach paar GB einbricht. Zum Einsatz soll sie in einem AM2+ System mit 790FX Chipsatz kommen. Spiele.

Danke im Vorraus!

Edit: Was ist von einer Samsung PM871b 512GB für 76.50 Euro zu halten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Welche SSD ist für "stundenlanges" entpacken geeignet? Sprich welche bricht nicht ein auch bei langen Belastungsszenarien?

Geht umd grössere 4K Dateien die .265 komprimiert werden und dann gepackt und wieder entpackt werden.
Last kann schon mehrere Stunden anhalten.
SATA 3 Schnittstelle.

Gibt es eine Alternative zur Samsung Pro 860?

Danke
 
Hallo,

Welche SSD ist für "stundenlanges" entpacken geeignet? Sprich welche bricht nicht ein auch bei langen Belastungsszenarien?

Geht umd grössere 4K Dateien die .265 komprimiert werden und dann gepackt und wieder entpackt werden.
Last kann schon mehrere Stunden anhalten.
SATA 3 Schnittstelle.

Gibt es eine Alternative zur Samsung Pro 860?

Danke

Ja, eine Crucial BX300. Gibt es aber kaum mehr zu bekommen und leider nicht größer als 480GB.
 
@8ykrid: Wenn Du Consumer-SSD anschaust: Intel Optane 800p, 900,905p brechen Dir nicht ein, wenn Du PCIe einsetzen kannst. Da kannst Du "draufdonnern" wie Du willst.

Bei Sata: z.B. die SM863 und SM883 von Samsung. Das sind die Datacenter-Versionen der 850pro bzw. 860pro.
 
Videodateien umkodieren, dann in ZIP/RAR verfrachten und testweise wieder dekomprimieren...weiß nicht, irgendwie ist mir da rein rechtlich unwohl :hust: :xmas:
 
Hallo Leute, ich hätte eine Frage:

Ich betreibe zur Zeit meinen late 2012 iMac über eine externe Sandisk Extreme 500 SSD und möchte jetzt die SSD mit einer größeren austauschen (1TB) Macht es halbwegs Sinn dies mit einer Corsair MP510 + externes Gehäuse zu tun? Mir ist klar dass USB 3.0 die Geschwindigkeit auf 500-600mb/s limitiert, aber die kostet ja kaum mehr als eine "alte" 2.5" Sata SSD. Wird die Geschwindigkeit von einer NVME SSD über USB 3.0 auch von kleinen Dateien gedrosselt die auch unter PCIe keine 500mb schaffen? Vielen Dank!
 
bei amazon gibts heute die 970 evo 1tb für unschlagbare 150€. wer ne neue systemplatte braucht ist hier gerade wirklich gut beraten.
 
Hallo!

Suche die günstigste 500GB 2.5Zoll SSD mit DRAM Cache. Also eine die nicht nach paar GB einbricht. Zum Einsatz soll sie in einem AM2+ System mit 790FX Chipsatz kommen. Spiele.

Danke im Vorraus!

Edit: Was ist von einer Samsung PM871b 512GB für 76.50 Euro zu halten?

:)
 
Für den Preis kannst du auch die Samsung 860 Evo nehmen. Ansonsten auch die Crucial MX500, je nachdem welche günstiger ist.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Hallo!

Suche die günstigste 500GB 2.5Zoll SSD mit DRAM Cache. Also eine die nicht nach paar GB einbricht. Zum Einsatz soll sie in einem AM2+ System mit 790FX Chipsatz kommen. Spiele.

Danke im Vorraus!

Edit: Was ist von einer Samsung PM871b 512GB für 76.50 Euro zu halten?

Das wären im Moment die günstigsten mit DRAM Cache: Produktvergleich
Aber was sind bei dir "paar GB"? Hängt ja nicht nur vom DRAM Cache ab, ob und ab wann eine SSD beim Schreiben einbricht. Auch vom verwendeten NAND und/oder SLC Cache.
 
M.2-2280 SSD-Steckplatz
Der M.2 2280 BM Steckplatz bietet folgende Schnittstellen:
- PCI-Express Gen. 3.0 x4 (max. 32 Gbit/s) unterstützt NVMe
- SATA v3.0 (max. 6 Gbit/s)
Verwendete M.2-Steckkarten müssen 22 mm breit sein
und können eine Länge von 42, 60 oder 80 mm (Typ 2242, 2260, 2280) haben.
Unterstützt M.2 SSDs mit SATA- und PCI-Express-Schnittstelle
Das sind die Specs von meinen Shuttle.
Jetzt suche Ich ne günstige SSD und habe mich im Grosshandel umgeschaut:
Hersteller: INTEL
Hersteller Teile-Nr.: SSDPEKNW020T8X1
EAN-Code: 0735858381093
Herstellergarantie: 60 Monate Bring-In Garantie
Kapazität: 2 TB
Hardwareverschlüsselung: Ja
Verschlüsselungsalgorithmus: 256-Bit-AES
NAND-Flash-Speichertyp: 3D Quad-Level Cell (QLC)
170,10 € exkl.

Derzeit habe Ich eine WD10JFCX WD Red 1TB SATA 6Gb/s 16MB Cache Internal 6,4cm 2,5Zoll 24x7 IntelliPower optimized for SOHO NAS systems NASware HDD Bulk

Mein Pc lauft oft 24/7 spricht was gegen die Intel?
Danke

- - - Updated - - -

Upsi Ich habe gesehen Ich habe die SSD schon in meinen externen Laufwerk.
Gut dort lauft es es halt nur als "Storage" für meine Fernsehaufnahmen.
 
@8ykrid: Wenn Du Consumer-SSD anschaust: Intel Optane 800p, 900,905p brechen Dir nicht ein, wenn Du PCIe einsetzen kannst. Da kannst Du "draufdonnern" wie Du willst.

Bei Sata: z.B. die SM863 und SM883 von Samsung. Das sind die Datacenter-Versionen der 850pro bzw. 860pro.

Danke
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh