[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ging alles glatt das Update, finde das die jetzt noch Tick schneller ist , davor hatte ich noch die 12.1 noch drauf :) Merci ^^

Hi Pussycat, könntest du eine kurze Anleitung geben wie man das FW Update durchführt? Einfach die devcon.exe oder winiocmd.exe ausführen? Plane die MP510 als externes Mac Boot Laufwerk zu nutzen, wahrscheinlich muss ich für das Firmware Update aber auf die SSD zuerst Windows installieren und anschließend das Update ausführen, oder? Über externes Gehäuse wird es wohl nicht funktionieren? Vielen Dank.
 
Vorsichtig alleine reicht da auch nicht aus, die Dinger gehen einfach mal kaputt, HDD häufiger als SSD, aber auch die gehen mal kaputt
(im Privatbereich bei 2-3 Geräten vielleicht nicht wenn man gute Modelle kauft und die alle 5 Jahre austauscht).

Datensicherung ist immer Pflicht.

Bei der Menge an SSDs die ich privat + bei der Arbeit habe gab es bisher zwar wenige Ausfälle aber auch mal ein geschossenes Dateisystem. Bei letzterem kannst du bei HDD wahrscheinlich was retten, bei SSD ist es vorbei.

Dann gibt es noch Crypt-und Löschtrojaner, das passiert auch mit der besten SSD
 
Außer wenn es Schwebende Sektoren gab, was bei SSDs extrem selten vorkommt, kann der Datenträger doch nichts für ein zerschossenes Filesystem. Die Ursache dafür liegt beim Rechner, der entweder RAM Fehler hatte oder als Folge eines Absturzes das Filesystem zerschossen hat. Wieso man dann bei SSDs mehr Probleme haben sollte dies zu reparieren oder noch was zu retten, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Bastelspaß incoming :)

 
Wenn ich mir für mein Ranger VIII eine M2 SSD zulegen möchte, kann ich hier eine aktuelle nehmen? Vom Anschluss her muss ich ja nur darauf achten das es eine M2 ist, oder gibt es Unterschiede in der Belegung der Pins?
 
M.2 ist nur ein Formfaktor, man muss neben der Länge (80mm also M.2 2280 ist der Standard für Consumer M.2 SSDs) immer auf die Anbindung achten, also ob SATA und/oder PCIe und bei PCIe wie viele und wie schnelle Lanes. Im Fall des ASUS MAXIMUS VIII RANGER ist beides vorhanden:
Willst Du schnell oder billig und nur Kabel sparen? Wenn schnell, dann nimm eine Samsung 970 Evo Plus.
 
Wenn ich mir für mein Ranger VIII eine M2 SSD zulegen möchte, kann ich hier eine aktuelle nehmen? Vom Anschluss her muss ich ja nur darauf achten das es eine M2 ist, oder gibt es Unterschiede in der Belegung der Pins?

Es gibt die Key's A, B, E, M, A+E, B+M

Nimm M-Key mit 5 Kontakten bis zur Aussparung.
 
...

Hehe, ... Antwort ist gekommen.

Ganz wie gewohnt vom HardwareSupport :)

Ich deaktiviere sicher nicht NCQ. Auch IDE Modus kommt nicht in Frage und basteln will ich eigentlich nicht.

...

Zitat:

Bitte beachten Sie, dass bei einigen Samsung-SSDs wie der SSD 860 EVO
> Kompatibilitätsprobleme mit AMD-Controllern und auch mit einigen
> ASMedia-Speichercontrollern auftreten können.
> Diese Inkompatibilität kann dazu führen, dass bestimmte Funktionen
> auf der SSD inaktiv bleiben, wie z. B. der Schnellmodus, das sichere
> Löschen usw., und es kann zum Einfrieren des Computers kommen oder
> verhindern, dass die SSD optimal oder überhaupt nicht funktioniert.
> Bitte beachten Sie, dass dieses Problem darauf zurückzuführen ist,
> dass AMD sich weigert, die SATA zu treffen
> Anforderungen bei der Herstellung seiner Motherboards.
>
> Dieses Problem ist bei früheren SSD-Modellen nicht offensichtlich, da
> Samsung keinen Fehlercode generiert hat, der angezeigt werden könnte,
> wenn seine SATA-Laufwerke an den AMD-Controller angeschlossen sind.
> Dies lag daran, dass sie gehofft hatten, dass AMD die Anforderungen
> einhalten würde, aber das war bisher nicht der Fall.
> Bei der Herstellung der SSD 860-Serie entschied Samsung, einen
> Fehlercode zu generieren.
>
> Dieses Problem wurde bereits mit AMD geteilt, und es gibt keine
> Informationen zu den geplanten Abhilfemaßnahmen. In der Hoffnung,
> dass AMD ein Update veröffentlicht, das das Problem beheben kann,
> können Sie die folgende Lösung versuchen:
>
> Deaktivieren Sie NCQ (Native Command Queue) in Ihrem SATA-Treiber
> Wenn Sie den Standard-Storahci-MS-Treiber verwenden, fügen Sie der
> Registrierung [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> Services \ storahci \ Parameters \ Device] hinzu. "NcqDisabled" =
> dword: 00000001 oder "SingleIO" = hex (7): 2a, 00,00 00,00,00
> Wenn Sie den AMD SATA-Treiber verwenden, fügen Sie stattdessen
> Folgendes hinzu: [HKEY_LOCAL_MACHINE \ SYSTEM \ CurrentControlSet \
> services \ amd_sata \ Parameters \ Device] "AmdSataNCQDisabled" =
> dword: 0000000F oder "AmdSataQueueDepth" = dword: 00000001
>
> Sie können Ihren SATA-Controller auch in den IDE-Modus schalten.
> Beachten Sie jedoch, dass die Leistung langsamer ist, als wenn Sie NCQ
> wie oben angegeben deaktivieren würden.
> Wenn die oben genannten Vorschläge nicht hilfreich sind, empfiehlt es
> sich, die SSD mit einem Intel-Controller oder einem
> SATA-AHCI-Controller (dem Standard-Microsoft-Controller) zu verwenden.
>
> Gehen Sie wie folgt vor;
> Geräte-Manager> IDE ATA / ATAPI-Controller> AMD SATA Controller>
> Rechtsklick> Treiber aktualisieren> Computer nach Laufwerken
> durchsuchen> aus der Liste auswählen> Standard-SATA-AHCI-Controller>
> Weiter> OK
>
> Stellen Sie außerdem sicher, dass der Chipsatz auf dem neuesten Stand
> ist.

Zitat Ende:


Die sollten das lieber endlich im Datasheet der 860-er Evos erwähnen oder wenigstens in den FAQ's richtig erwähnen.

What should I do when the SSD is not detected after installing Magician?

1. Please update the driver to the latest firmware to prevent compatibility issues.
2. Some older AMD chipsets and AMD drivers do not supported by Magician.
If this is the case, please install the MS default drivers.
3. If the SSD is connected to a RAID/SCSI storage device controller, it may cause a failure to detect the SSD properly.
If this is the case, please install the MS default drivers.

...

Hab auch ein Problem mit meiner 860 Evo das die IOPS fast nur die hälfte sind und die Schreib rate nur bei 300-400 liegt.
Hab überrings fast die gleiche Antwort von Samsung bekommen.
 
Moin Leute, kurze Frage:

Habe ein Asus Z170 Deluxe Motherboard, dessen M2 Steckplatz schon belegt ist. Habe aber noch eine PCI-E 4x Karte im Lieferumfang des Mutterbretts, wo sich eine weitere M2 anschließen ließe. Kann ich da ohne Geschwindigkeitseinbußen eine weitere M2 dran betreiben?

LG
JR
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal Arkos. :)

Ist PCI-E x4 denn generell schnell genug für eine sagen wir, Crucial P1 oder Intel P660? - Sind die genannten SSD überhaupt empehlenswert für die Karte? :hmm:

Edit: Bis auf eine Grafikkarte ist sonst kein Slot belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob eine P1 oder 660p empfehlenswert sind, hängt von den Ansprüchen und der Nutzung ab. Bei QLC ist nicht nur die Schreib- sondern auch die Leseperformance im QLC Bereich geringer, bei 4k QD1 Lesend sind es bei der 860 QVO nur 4.400 IOPS statt 7.500 aus dem Pseudo-SLC Bereich, QD32 werden im QLC sogar weniger als halb so viele IOPS lesend wie aus dem Pseudo-SLC erzielt. Anders als die 860 EVO und bei SSDs mit TLC üblich, hält die Crucial P1 die Daten aber extra lange in ihrem, bei leerem Laufwerk üppig dimensionierten Pseudo-SLC Schreibcache:
Die meisten Benchmarks messen daher nur die Performance des Pseudo-SLC Bereiches, was aber wenig praxisrelevant ist Die Intel 660p hat ja die gleichen NANDs und den gleichen Controller, dürfte es also auch so handhaben. Im AnandTech Storage Bench - Light schafft sie voll nur 208,6MB/s (die P1 250,1MB/s), also weniger als die MX500 und im AnandTech Storage Bench - Heavy sind es voll nur noch 158MB/s (die P1 152MB/s), die MX500 hat dann mit 235MB/s deutlich mehr und die 970 Evo muss sich mit ihren 637,8MB/s im Testfeld nur der Optane 900P (1136,7MB/s) geschlagen geben. Tweaktown hat im Review der Optane 905P 960GB sehr passend geschrieben, dass man vor allem für die Konsistenz der Performance auch bei anspruchsvolleren Workloads und auch bei voller SSD bezahlt:

Ob sie zu der Karte passt, hängt davon ab welcher Adapter dies genau ist.
 
Danke Holt für deine Ausführungen. Hauptsächlich betreibe ich Foto & Video Bearbeitung. Vielleicht nehme ich da lieber eine TLC m2 SSD. Gibts da eine die Preis/Leistung-mäßig hervorsticht?
 
Meinst Du wirklich Preis/Leistung oder Preis/Kapazität? Es gibt auch NVMe SSDs mit TLC NANDs, die nur leer schnell sind, wie die mit dem SM2262EN, siehe hier bei CB.
 
Für mich geht aus den ganzen Tests leider nicht hervor, ob ich den Speed einer sagen wir Corsair MP510 wirklich merken werde. Meine rechenaufwändigste Anwendungen sind nur Bildbearbeitung und Videobearbeitung. Adobe Lightroom, Photoshop und Premiere. 4K Video Editing kommt auch vor. Aber da ist ja hauptsächlich der RAM im Rechner gefragt?

Meine SSD werden mit der Zeit zu 3/4 belegt sein. Ich stelle gerade von HDD komplett auf SSD um. Habe schon eine Crucial MX500 und eine Samsung EVO 850 500gb verbaut. Der Speed ist absolut ausreichend für mich. Wird in der Praxis die Crucial P1 jetzt auch wirklich langsamer sein als diese SSDs die ich schon drinne habe oder eher schneller?

Vorgestern kam eine Crucial P1 in den M.2 Slot des Motherboards, jetzt bin ich grad soweit, ob zusätzlich noch eine Corsair MP510 oder eine weitere P1 dazu kommt. Eine NVMe SSD soll für Boot und APPS genutzt werden.

Im Endeffekt lese ich desöfteren, dass man in der Praxis nichts von der Mehrleistung einer MP510 mitbekommt, wenn man nicht ständig große Daten hin und her schiebt.
Ich lade 4-5 im Monat ca. 50GB von einer XQD oder SD-Karte auf meinen Rechner. Ansonsten passiert da nicht viel außer die Bearbeitung am Rechner.

Edit: Habe zur Frage 4k Video-Editing eben dieses Video gefunden: Can a Super Fast NVMe Drive Help Your Video Editing? - YouTube

Edit 2: Und noch ein Video dazu.. Video editing on an INSANE NVMe RAID ARRAY might be OVERRATED - YouTube

Am Ende ist eine Crucial P1 wohl ein top Kompromiss aus Preis/Leistung/Kapazität.

Edit 3: Habe gerade Mal von der Crucial MX500 auf die Crucial P1, 226GB an Daten rübergezogen (10k Bilder). Hat bis 70% der Übertragung mit ca. 310 MB/s gut funktioniert und ist dann auf 70~80 MB/s abgefallen.

Werde mir jetzt die Corsair MP510 in 1.92GB dazu bestellen und als "Workstation-Drive" nutzen. Die Crucial P1 nutze ich dann für Gaming oder Bootdrive. Dazu bietet die Corsair ja noch weitere Vorteile wie Langlebigkeit und gut bleibendem Datendurchsatz bei voller SSD...

Hoffe Mal ich übersehe nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird in der Praxis die Crucial P1 jetzt auch wirklich langsamer sein als diese SSDs die ich schon drinne habe oder eher schneller?

Vorgestern kam eine Crucial P1 in den M.2 Slot des Motherboards, jetzt bin ich grad soweit, ob zusätzlich noch eine Corsair MP510 oder eine weitere P1 dazu kommt.
Wenn Du nun schon eine P1 hast, dann probiere es doch aus, denn letztlich kann man es nur selbst ausprobieren, keiner kann das mit Sicherheit vorhersagen was Du bei Deinem System und Deiner Nutzung merken wirst.
Edit 3: Habe gerade Mal von der Crucial MX500 auf die Crucial P1, 226GB an Daten rübergezogen (10k Bilder). Hat bis 70% der Übertragung mit ca. 310 MB/s gut funktioniert und ist dann auf 70~80 MB/s abgefallen.
Da war der Pseudo-SLC Cache voll und der wird umso kleiner, je voller die SSD ist.
Dazu bietet die Corsair ja noch weitere Vorteile wie Langlebigkeit und gut bleibendem Datendurchsatz bei voller SSD...
Die Haltbarkeit sollte auch bei der P1 kein Problem sein, sonst nutzt Du sie falsch, die SSDs mit QLC sind eben nicht für schreibintensive Anwendungen gedacht und als Systemlaufwerk würde ich sie eher nicht nutzen, schon gar nicht wenn Du noch drei weitere SSDs hast.
 
Die Haltbarkeit sollte auch bei der P1 kein Problem sein, sonst nutzt Du sie falsch, die SSDs mit QLC sind eben nicht für schreibintensive Anwendungen gedacht und als Systemlaufwerk würde ich sie eher nicht nutzen, schon gar nicht wenn Du noch drei weitere SSDs hast.

Warum würdest du die P1 nicht als Systemlaufwerk (C) nehmen? Ich meine man installiert einmal das Betriebssystem und die Programme. Danach wird ja fast nur noch davon gelesen und nicht viel geschrieben?

Das Systemlaufwerk ist derzeit eine Samsung 850 EVO.
 
So wenig wird da auch nicht geschrieben, aber ich bezweifle mal, dass Du einen Unterschied zwischen er 850 Evo und der P1 als Systemlaufwerk merken wirst und wenn Du bisher die Installation im CSM/Legacy und nicht im UEFI Modus hast, als mit MBR statt GPT, dann wirst Du wohl kaum klonen können, sondern nur installieren müssen, da die meisten UEFI NVMe nur im UEFI Modus unterstützen.
 
Ne Ahnung wie ich das nun herausfinde ob UEFI Modus oder CSM/Legacy? Es ist schon gut 5-6 Jahre her das ich mich damit beschäftigt habe, hehe. Das Mainboard hat ein UEFI Bios.
Im Bios kann ich zwischen AHCI und RAID wählen. Von CSM / Legacy steht da nichts.
Ansonsten muss ich mich mal durch das Handbuch forsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste einen Screenshot der Datenträgerverwaltung oder schau einfach selbst im BIOS nach oder schau ob die Platte mit dem Bootmanager nach MBR oder GPT partitioniert ist.
 
Moin, laut Datenträgerverwaltung sind beide GPT.

Welche Aufgabe würdest du einer Crucial P1 zuweisen, wenn nicht als Systempartition?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Spiele- oder Datenplatte sind die QLC SSDs super, da hier hauptsächlich gelesen wird.

Gesendet von meinem Mate 20 Pro
 
Welche Aufgabe würdest du einer Crucial P1 zuweisen, wenn nicht als Systempartition?
Wie Ralle86 schon schreibt sind die für leseintensive Anwendungen und eigentlich überlegt man sich ja welche SSD man kauft, nachdem man weiß wofür man sie braucht.
 
Eigentlich kaufe und empfehle ich nur SSD SSD von NAND Herstellern oder deren Tochterfirmen (mit DRAM Cache), demnach wäre die Antwort dann Option 3, aber wenn es zwischen den beiden sein muss, dann die PNY XLR8 CS3030, immerhin soll sie ja einen Phison E12 haben und der hält auch bei anspruchsvolleren Workloads seine Performance noch recht gut, während die SSDs mit dem SM2262EN Blender sind und nur leer gut performen, voll aber sogar von guten SATA SSD geschlagen werden. In diesem Beitrag bei Computerbase habe ich das mal zusammengeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche für mein XPS (siehe Signatu) eine neue SSD mit 2TB. Vom Preis/LEistungsverhältnis finde ich die Patriot Viper VPN100 nicht schlecht. Ich vermute aber mal, dass diese mit dem Kühlkörper nicht in meine Notebook passt. Was wäre denn eine gute Alternative für diese SSD?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh