[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Leute,

zwei kurze Fragen bevor ich bestelle.

1. SATA-SSD
Ich möchte mir eine neue SSD anschaffen um Platz zu schaffen aktuell werkelt noch eine
Alte Plextor 128GB SSD und eine Samsung 1TB HDD im PC (beide BJ 2011/2012)
Ein 1 TB SSD speicher würden mir reichen. Damit könnte ich dann die alten Platten rauswerfen.

Bringt es was 2 500er SSD statt einer 1TB Platte zu holen oder lieber alles auf eins?

2. Welche SATA-SSD soll ich nehmen?
Crucial MX500
Samsung EVO 860
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso nicht gleich die Samsung 870 Evo pro?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Sehe gerade den Preis.
Beide gute Laufwerke.
Nur schauen das es kein QLC ist.
 
Sorry meinte die 970 Evo.

Vom P/L Verhältnis finde ich diese hier super.
 
2 SSDs zu nehmen bringt keinen praktischen Vorteil.
Es gibt keine 970 als SATA. dort ist aktuell die 860er Reihe.

99,- ist ein guter Preis für die MX500, die ich dann auch vorziehen würde.
 
Danke euch denke auch die MX500 1TB wirds. Falls Sie mal ins Notebook wandert, ist größer immer besser.

Der Mehrpreis zur Samsung ist es m. E. nicht wert.
 
Mit der machste nichts verkehrt wenn es SATA sein soll....
 
Ich beabsichtige ebenfalls meine HDD in den Ruhestand zu schicken und meine derzeitige 250 GB 2.5" SSD durch eine 2 TB SSD zu ersetzen.
NVMe ist kein Thema (alleine schon aufgrund der Preise für 2 TB Platten).

Da es die MX500 nicht als M.2 gibt und die 860 evo momentan deutlich teurer ist wird es wohl die Crucial 2.5" SSD werden aber ich habe dennoch drei praktische Fragen:

  1. Ich meine gelesen zu haben, dass M.2 SSDs teilweise Temperaturprobleme in der Nähe zur Grafikkarte bekommen können. Andernorts hieß es allerdings wieder, dass dies nur bei NVMe Platten ein Problem darstellen kann. Bei meinem Board (AsRock Z170m Pro4s) sitzt der M.2 Slot allerdings direkt unter der Grafikkarte und damit genau hinter dessen Kühlkörper. Da ich es leise mag, wird die Karte momentan bis zu 75°C warm, im Sommer wird das sicher noch etwas höher. Kann das ein Argument gegen M.2 sein? Platz und Kabel zu sparen wäre halt schon cool.
  2. Konkret möchte ich mein gesamtes System auf die SSD umziehen, derzeit bestehend aus 250 GB SSD und 1 TB HDD (etwa 700GB voll). Ist das durch klonen vernünftig machbar?
  3. Zudem möchte ich aus den derzeit zwei Partitionen eine einzige große machen. Soweit ich weiß ist das mit Blick auf die installierten Programme nicht so einfach möglich aber ich frage trotzdem einfach mal nach, ob es eine Möglichkeit dafür gibt?
Danke schon mal!
 
Ich versuche es in aller Kürze:
  1. Wo sich Hitze staut, kann es zu Drosselungen kommen. Allerdings ist das eher ein Thema bei NVMe, bei SATA weniger - und es muss dazu eben auch eine ordentliche Menge Daten geschrieben werden. Ob das bei dir der Fall ist, musst du für dich entscheiden. Wenn dein System bereits jetzt am Rande eines Hitzestaus betrieben wird, ist M.2 meiner Ansicht nach kein gutes Format für dich.
  2. Ja, durchaus - funktioniert meiner Erfahrung nach gut.
  3. Hilft dir wenig, aber: kommt darauf an. Wenn auf deiner HDD bislang viele Programme, Spiele und Daten, auf die viel zugegriffen wird, liegen, stimmen danach logischerweise keine Pfade mehr.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Micron ION 5210 (3,84TB) SATA ?
Wuerde gerne 8 Stueck davon im virtualisiertem ZFS Filer verwenden.

Spricht etwas dagegen? Gibt es sinnvolle alternativen?

Danke & Grueße
 
Ich versuche es in aller Kürze:
  1. Wo sich Hitze staut, kann es zu Drosselungen kommen. Allerdings ist das eher ein Thema bei NVMe, bei SATA weniger - und es muss dazu eben auch eine ordentliche Menge Daten geschrieben werden. Ob das bei dir der Fall ist, musst du für dich entscheiden. Wenn dein System bereits jetzt am Rande eines Hitzestaus betrieben wird, ist M.2 meiner Ansicht nach kein gutes Format für dich.
  2. Ja, durchaus - funktioniert meiner Erfahrung nach gut.
  3. Hilft dir wenig, aber: kommt darauf an. Wenn auf deiner HDD bislang viele Programme, Spiele und Daten, auf die viel zugegriffen wird, liegen, stimmen danach logischerweise keine Pfade mehr.

zu 3., genau da habe ich das Problem auch gesehen, aber da ich schon etwas länger nicht mehr in der Materie stecke war die leise Hoffnung, dass es mittlerweile vielleicht entsprechende (Software)lösungen für so etwas gibt.

zu 2., soweit ich weiß wird beim Klon-Prozess allerdings das Laufwerk formatiert. Dementsprechend könnte ich nicht beide Platten einfach auf die gleiche SSD klonen? Bzw vermutlich schon aber nicht auf die gleiche Weise?

zu 1. Nunja, Hitzestau so direkt nicht. Ist zwar ein gedämmtes mATX Case aber die Temperaturen sind in aller Regel einwandfrei, nur die Grafikkarte wird mit gedrosseltem Lüfter etwas wärmer. Meine Vermutung wäre, dass im Spielebetrieb, wo die Grafikkarte richtig warm wird, die SSD hingegen nicht so viel zu tun bekommt, dass sie sehr warm werden würde, speziell mit SATA. Die Platzierung des M.2 Slots ist allerdings trotzdem...fragwürdig (wenn auch letztlich vermutlich durch die PCIe Lanes begründet). :unsure:
Ist allerdings mehr eine prinzipielle Frage für mich momentan, da meine Wunsch-SSD in dem Fall die 860 evo wäre, aber deren Preise sind in letzter Zeit in den Himmel geschossen. 😒 Und die Crucial gibt's leider nicht als 2 TB M.2.

Fun Fact
Die 860 evo m.2 in 2 TB gibt es seltsamerweise nur in Deutschland zu kaufen. Schaue ich hingegen auf die koreanische Samsung Webseite steht sie nicht einmal zur Auswahl. :unsure::unsure:
 
zu 3., genau da habe ich das Problem auch gesehen, aber da ich schon etwas länger nicht mehr in der Materie stecke war die leise Hoffnung, dass es mittlerweile vielleicht entsprechende (Software)lösungen für so etwas gibt.
Ich meine das kann Windows 10 schon selber, versuch’s mal unter der Datenträgerverwaltung.

edit:
 
zu 3., genau da habe ich das Problem auch gesehen, aber da ich schon etwas länger nicht mehr in der Materie stecke war die leise Hoffnung, dass es mittlerweile vielleicht entsprechende (Software)lösungen für so etwas gibt.
Also geht es um Programme/Spiele? Da wird es schwierig, befürchte ich. Entweder belässt du es bei zwei Partitionen oder du installierst neu.
zu 2., soweit ich weiß wird beim Klon-Prozess allerdings das Laufwerk formatiert. Dementsprechend könnte ich nicht beide Platten einfach auf die gleiche SSD klonen? Bzw vermutlich schon aber nicht auf die gleiche Weise?
Ja, du musst das Ziel-Laufwerk formatieren, aber nur die Partition. Von daher, wenn du es bei zwei belässt, werden beide anfangs formatiert, du hast dann am Ende beide.
Meine Vermutung wäre, dass im Spielebetrieb, wo die Grafikkarte richtig warm wird, die SSD hingegen nicht so viel zu tun bekommt, dass sie sehr warm werden würde, speziell mit SATA.
Wie meinst du das am Ende?
Also, meiner Erfahrung nach dürfte das kein Problem geben. Aber ich will nicht für jede Konfiguration und jedes Szenario sprechen. Wenn du nach drei Stunden spielen dann ein halbes Terrabyte Daten kopierst, wird es irgendwann eng. :haha:
Ich meine das kann Windows 10 schon selber, versuch’s mal unter der Datenträgerverwaltung.

edit:
Ich habe die Frage anders verstanden - erweitern und Daten löschen geht natürlich auch so wie beschrieben...
 
Ich glaube du (MrWahoo) hast meine Frage schon richtig verstanden. (y)

Zum Thema klonen wäre mein Ansatz folgender, kannst du mir hier bestätigen oder widersprechen, ob das so funktioniert?
  1. Windows-Partition von HDD (C:\) auf SSD (C:\) klonen
  2. SSD (C:\) vergrößern
  3. Steam-Bibliothek von HDD (D:\) auf nun vergrößerte SSD (C:\) Partition kopieren
  4. Rest der HDD (D:\) auf SSD (D:\) klonen
Sonstige Programme könnte ich dann mit der Zeit Stück für Stück neuinstallieren und sobald das erledigt ist die zwei SSD-Partitionen zusammenlegen.
Also wird er beim klonen von D:\ nicht wieder versuchen C:\ (bzw die gesamte SSD) zu formatieren?

Wie meinst du das am Ende?
Also, meiner Erfahrung nach dürfte das kein Problem geben. Aber ich will nicht für jede Konfiguration und jedes Szenario sprechen. Wenn du nach drei Stunden spielen dann ein halbes Terrabyte Daten kopierst, wird es irgendwann eng. :haha:

Ich meinte das so, dass bei einer SATA M.2 aufgrund der geringeren Geschwindigkeit (im Vergleich zu NVMe) die Gefahr der Überhitzung während dem Spielen noch geringer ist.
Aber du hast auch recht, dass nach dem Spielen natürlich sich erst mal wieder alles abkühlen muss. Aber ich kopiere eigentlich seltenst größere Datenmengen, von daher auch eher eine theoretische Gefahr als eine reelle, schätze ich.


Ich meine das kann Windows 10 schon selber, versuch’s mal unter der Datenträgerverwaltung.

edit:

Das wäre wohl erst der allerletzte Schritt, wenn denn der Rest so klappt, wie ich mir das vorstelle.
 
erstmal boot- und windows-partition auf die ssd. wenn das bootet kann man mit den größen spielen und daten kopieren.

ich würde nie alles auf eine partition machen, denn windows C: kann man immer schön backuppen wenn es klein ist. oder einfach mal in 15 minuten ein backup einspielen womit der pc so gut wie neu ist.
 
erstmal boot- und windows-partition auf die ssd. wenn das bootet kann man mit den größen spielen und daten kopieren.

ich würde nie alles auf eine partition machen, denn windows C: kann man immer schön backuppen wenn es klein ist. oder einfach mal in 15 minuten ein backup einspielen womit der pc so gut wie neu ist.

Das Zwei-Partitionen-System hatte ich nun über viele Jahre hinweg und letztlich sehe ich keine echten Vorteile darin, auch rückblickend. Im Fall des Falles hat es mir nicht wirklich Arbeit erspart. Backups von ganzen Partitionen hatte ich nie. Wäre in all den Jahren ein mal evtl praktisch gewesen aber ich hatte es eben nicht (u.a. weil kein Datenträger dafür). Wenn es den Rest der Zeit überhaupt Probleme gab, ließen sich diese problemlos anderweitig lösen. Auf der anderen Seite kam die Partitionierung mit einer Reihe nerviger Nebeneffekte.
Deshalb möchte ich es nun wieder einfacher und übersichtlicher haben. Wichtige Daten kann ich dann automatisiert regelmäßig auf meine "alte" SSD sichern
 
Ja nach Alter der Windows Installation, würde ich dir allerdings zu einer frischen Installation raten ...

Wenn man nicht absolut muss, würde ich nie ein BS Klonen.
 
Wenn man mit dem jetzigen keine Probleme hat kann man es versuchen. Neu aufsetzen kann man später immer noch wenn's Probleme gibt.
 
Ein System mit dualer Partition, ermöglicht dir die Windows Partition zu löschen und Windows neu zu installieren ohne den Rest löschen zu müssen.
 
Ein System mit dualer Partition, ermöglicht dir die Windows Partition zu löschen und Windows neu zu installieren ohne den Rest löschen zu müssen.
Das war früher immer ein Hauptargument für die Trennung und es hat sich für mich letztlich nie ausgezahlt. Denn danach darf man dennoch sämtliche Programme neu installieren, da sowohl die Nutzerdateien, als auch die Registryeinträge futsch sind. Davon ausgegangen, dass das System so zerschossen ist, dass man diese nicht vorher sichern kann (was auch erst einmal passieren muss). Kann man jedoch noch auf die Daten zugreifen, wird das Problem nicht so tief liegen, dass eine Formatierung notwendig wäre.

Ja nach Alter der Windows Installation, würde ich dir allerdings zu einer frischen Installation raten ...

Wenn man nicht absolut muss, würde ich nie ein BS Klonen.

Die Überlegung habe ich auch, aber alles wieder einzurichten kann dann doch seine Zeit dauern. Zumindest aber möchte ich die andere Möglichkeit haben.
 
Das war früher immer ein Hauptargument für die Trennung und es hat sich für mich letztlich nie ausgezahlt. Denn danach darf man dennoch sämtliche Programme neu installieren, da sowohl die Nutzerdateien, als auch die Registryeinträge futsch sind.
man kann jederzeit eine sicherung machen und speichert damit den zustand von windows. bei mir ist z.b. immer windows, banking 4w und office aktiviert. als tools nehme ich ansonsten zu 99% nur kostenloses und portables zeug.

zu deinem problem: es gibt keine noob-lösung um alle programme auf D: auch auf C: zum laufen zu bringen. manche werden laufen und machne wollen neuinstalliert werden.
 
man kann jederzeit eine sicherung machen und speichert damit den zustand von windows. bei mir ist z.b. immer windows, banking 4w und office aktiviert. als tools nehme ich ansonsten zu 99% nur kostenloses und portables zeug.

zu deinem problem: es gibt keine noob-lösung um alle programme auf D: auch auf C: zum laufen zu bringen. manche werden laufen und machne wollen neuinstalliert werden.

Derartige Sicherungen gehen praktikabel aber nur, wenn die Windows Partition entsprechend klein ist, oder täusche ich mich da? Denn die Größe der Windows Partition ist einer der "nervigen Nebeneffekte", den ich angesprochen habe. Aus verschiedenen Gründen hätte ich nämlich bei einer knapp bemessenen Partition permanent Platzmangel auf C: ... nervig. Aus Erfahrung mit meinem jetzigen System müssten es mindestens 100 GB sein, besser 150 GB oder mehr.

Die Sache mit dem Verschieben der Programme wird so einfach wohl nicht gehen. Das habe ich allerdings bereits erwartet und auch so akzeptiert. :haha: meine aktuelle und vermutlich letzte Frage steht in Beitrag #18007. :-)
 
Das war früher immer ein Hauptargument für die Trennung und es hat sich für mich letztlich nie ausgezahlt. Denn danach darf man dennoch sämtliche Programme neu installieren,

Darum installiert man Programme ja eigentlich auch gleich mit auf der Systempartition...
 
Die Geschichte mit der separaten Programmpartition habe ich früher unter Windows XP und evtl 2000 auch noch betrieben.
Ging sogar so weit dass ich zeitweise 5 Platten im Rechner hatte.

Davon bin ich längst wieder weg gekommen. Programme und Games separat liegen haben bringt selten Vorteile, wenn Windows frisch installiert wird muss das meiste eh auch frisch drauf oder mit gewissem Aufwand "reaktiviert" werden weil Systemdateien, Registryeinträge etc fehlen.

Aktuell betreibe ich meine alte Samsung 850 Pro als reine Game SSD weil mir kombiniert mit OS und Anwendungen irgendwann schlicht der Platz aus ging und ich die 512 GB HP EX920 sowieso rum liegen hatte, also die kleinere für OS und Anwendungen verwendet und alle Games auf die dicke SSD, Daten liegen nach wie vor separat auf meiner 640 GB HDD und meinem NAS.

Mein Plan für die Zukunft sieht tendentiell eher so aus dass ich eine 2 TB SSD für OS + Apps + Games verwende und eine zusätzliche SSD mit 1 TB für Daten.
Dabei sichere ich alle Userdaten (Userprofil von der Systempartition das ja auch fast alle Anwendungseinstellungen enthält + Daten auf der Daten-HDD / SSD) per Dateiversionsverlauf aufs NAS.
 
Mein Plan für die Zukunft sieht tendentiell eher so aus dass ich eine 2 TB SSD für OS + Apps + Games verwende und eine zusätzliche SSD mit 1 TB für Daten.
Dabei sichere ich alle Userdaten (Userprofil von der Systempartition das ja auch fast alle Anwendungseinstellungen enthält + Daten auf der Daten-HDD / SSD) per Dateiversionsverlauf aufs NAS.

So ähnlich sieht mein jetziger Plan auch aus (y) Beziehungsweise erst mal etwas simpler mit allem auf der großen SSD aber täglicher oder wöchentlicher Sicherung auf meine kleinere SSD via Free File Sync o.ä.
 
Hat hier jemand Erfahrungen mit den Micron ION 5210 (3,84TB) SATA ?
Wuerde gerne 8 Stueck davon im virtualisiertem ZFS Filer verwenden
Erfahrung keine, wäre aber vorsichtig mit QLC für (ZFS) filer ... Wenn viel Schreiblast, sind die wohl nichts, bei WORM Zugriffen sollte das weniger ausmachen.
 
Hey leute welche der 3 m2 SSDs würdet ihr als zweitplatte aufm board für Games und Programme empfehlen?

1TB WD Blue M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
1TB Crucial MX500 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC
1TB Intel 660P Retail M.2 2280 PCIe 3.0 x4 3D-NAND QLC


besten dank im vorraus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh