[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Für OS braucht es keine PCIe4.0 SSD. Eigentlich noch nicht einmal eine Samsung980, eine normale Sata SSD reicht da satt & schmatzig. Dennoch nimmt man mittlerweile aber lieber eine NVMe SSD. :)

Ich würde bei der Samsung980 bleiben, reicht vollkommen, den Unterschied zu einer Pro würdest du eh nur in Benchmarks und bei großen Datenkopiertransfers merken. Das macht man aber allgeimein auf einer OS SSD nicht.

ps: Wenn ich mir meine SSDs noch einmal kaufen müsste, ich würde mittlerweile nur noch max. PCIe3.0 kaufen.
So oft kopiert man auch nicht mal ebend 500GB am Stück und selbst wenn, die 2-3min. kann man auch mal länger warten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ps: Wenn ich mir meine SSDs noch einmal kaufen müsste, ich würde mittlerweile nur noch max. PCIe3.0 kaufen.
Wieso nur noch maximal PCIe 3.0 NVMe ?

Zum beispiel die Samsung 980 PRO ist eine PCIe 4.0 NVMe und mittlerweile wohl auch ausgereift,
ja meist wird die nicht benötigt aber die Preise nähern sich langsamder SAMSUNG 970 EVO Plus und 980 an.


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dir für OS eine Gen4 im Normalbetrieb keine Vorteile verschafft und Gen3 vs. Gen4 hast du da auch nur Vorteile zugunsten Gen4 bei Datentransfers sehr hoher Kapazitäten mit sehr großen Einzelfiles.
Das machst du aber allenfalls nur 2-3x, dass andere sind Kleintransfers von ein paar GB, dafür brauchst du keine Gen4 SSD bzw. wenn es Transfers sind mit sehr vielen kleinen Dateien, da gehen die Vorteile gegen Null.

Beispiel: Wenn ich zb. einen Ordner 40GB mit rund 120.000 Files kopiere, dann bricht mir meine P5Plus Gen4 stellenweise genau so auf xxMB/s ein, wie wenn ich den gleichen Ordner über die Samsung980 Gen3 kopiere.
Mache ich das gleiche mit einen Ordner 40Gb der 2 Files je 20GB enthält, da ist die P5Plus Gen4 klar im Vorteil und ist schneller fertig. Wann hat man das mal? Richtig, nicht oft!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil dir für OS eine Gen4 im Normalbetrieb keine Vorteile verschafft und Gen3 vs. Gen4 hast du da auch nur Vorteile zugunsten Gen4 bei Datentransfers sehr hoher Kapazitäten mit sehr großen Einzelfiles.
Aber bei sehr geringen Preisunterschieden von alt zu neu von rund 15 Euro SAMSUNG 970 EVO Plus 1 TB zur Samsung 980 PRO 1 TB ,
wäre das schon eine überlegung für mich !

Die Samsung 980 hat ja sehr wenig konkurenz bei der qualität und den Preis da verstehe ich den PCIe 3.0 Anschluss.

klein
 
Klar, kann man ja auch machen. Spricht ja nichts dagegen. Nur zwingend notwendig ist das bestimmt nicht und die Vorteile, die man sich erhofft, sind weniger als marginal, wenn man vorher schon eine PCIe3.0 SSD hatte.
 
PS: Zum Thema "Verbiegen". Die 2. NVMe hängt an der hinteren Seite quasi frei und der lange Kühlkörper des Maimboards hält es nur unten. Da ist im hinteren Bereich keine Stütze. Zumindes bei meinem B550/Asus kann sich da IMO nix verbiegen.
 
Bei meinem Asus waren die angebrachten Wärmeleitpads einfach zu dick und haben dadurch die m2 leicht durchgebogen. Ich habe dann verschiedene Dicken probiert und erst bei nur noch 1mm dicken Pads hat sich nix mehr durchgebogen. Ich habe aber auch die DIMM.2 Variante wo man gut unter den Kühlkörper schauen kann.
 
Spannend. Aus meiner Sicht kann sich bei dem kurzen PCB ohne Endauflage ja nichts biegen. Wie gesagt, die SSD hängt links ja frei. Keine Ahnung wie flexibel der Anschuss ist, aber das PCB wird sich da nicht biegen (bei mir)
 
Es ist sehr wohl ein starkes durchbiegen möglich da die M.2 NVMe nicht direkt auf den Mainboard liegt,
sondern auf einer erhöhten M.2 Sockelkonstuktion siehe die Bilder die M.2 werden nur an den äusseren schmalen seiten gehalten.

Das ist beim RAM sehr viel stabiler gelöst die haben einen langen Steckplatz in voller breite als Halterung.

klein
 

Anhänge

  • asusm.2a.png
    asusm.2a.png
    1,4 MB · Aufrufe: 75
  • Asusm.2b.png
    Asusm.2b.png
    1,3 MB · Aufrufe: 69
So einen Sockel habe ich nicht auf dem Asus B550 TUF Gaming. Wie gesagt, die NVMe ist quasi frei
 
Wie soll der denn anders ausschauen? :unsure:

Du hast links oder rechts den M.2 Slot wo du die NVMe einsteckst und dann links oder rechts halt die drei Distanzgewindehülsen 2242/60/80 zum befestigen der SSD über Schraube oder Schnellverschlußclip.
Wenn vorhanden, wie auf den Fotos aus vorletzten Post, dann noch den Gummibumper mittig (nur für SS Bestückung) der ebend von unten stabilisierend gegen wirkt, falls von oben zu hoher Druck ausgeübt wird.

..eine "anderer Sockel" für NVMe SSD ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch solche M.2 Slots
ASUS-STRIX-Z690-E-Gaming-WiFi-PCIe-Bottom-PCIe-and-M.2-Covers-Off-2.jpg
GIGABYTE%20Z690%20Aorus%20Master%20Motherboard%20M.2.jpg


Da hast du es komplett mit einem Kühlpad "ausgelegt" und von oben übt dann die Abdeckung etwas druck aus.
 
Ich hab aktuell eine 1TB Kioxia Exceria M2 SSD verbaut, restliche Hardware in der Sysinfo verewigt. Möchte jetzt auf eine 2TB SSD aufrüsten. Die Kioxia soll ersetzt werden. Wenn ich schon upgrade, dann definitiv PCIe 4.0 x4

Was kauft man da aktuell, mit gutem P/L?

Seagate Firecuda 530?

Die Platte ist sowohl Systemplatte (Win10) als auch Datenplatte für Programme/Spiele
 
Danke, die wd Black schaut gut aus
 
Es kommt nicht auf den letzten Euro an, aber einfach nur mehr ausgeben, because... davon bin ich kein Freund.

Wenn es sinnvolle Argumente gibt, mehr auszugeben, höre ich sie mir gerne an
 
Mit WD oder Samsung machst nichts falsch.
 
Wieso eine Samsung 990 PRO PCIe 4.0 x 4 wenn diese sehr hochpreisig ist
und die günstigere Samsung 980 PRO 4.0 x4 nicht viel schlechter ist aber ein deutlich besseres P / L hat ?


klein
 
So einen Sockel habe ich nicht auf dem Asus B550 TUF Gaming.
Meinst Du mich? Wie gesagt, da ist nichts. Im Karton ist auch nichts mehr zum aufkleben oder so.
Der "Sockel" hat aber nichts mit den optional beiliegenden oder schon werkseitig aufgeklebten Gummibumper zu tun.
Der "Sockel" schaut immer gleich aus, da genormt, einzig das Zubehör kann von Board zu Board variieren.

..und wie schon öfters geschrieben, kann die SSD nur schwer bis eigentlich gar nicht durchbiegen, wenn das Board diese Bumper hat oder man halt einen zweiteiligen SSD Kühler mit Backplate nimmt.
 
Ob man die 980 Pro oder die 990Pro ist am Ende egal, wenn die 980 Pro günstiger ist, nimmt man die halt. Wichtig ist bei beiden ein FW Update zu machen, sollte da noch nicht die aktuelle FW drauf sein, aber dies gilt im Prinzip für jede SSD.
 
...günstiger ist, nimmt man die halt.
Wer kennt hier noch: "Die Mark zweimal umdrehen"? Wer muss hier mit dem PC sein täglich Brot verdienen? Wenn man über 20€ nachdenken muss, dann sollte man sich nicht alle drei Jahre wieder einen "performanten" Gaming-PC für tausende Euro zusammenstecken.

Wenn mich jemand gefragt hat, war meine Antwort: "Ich "brauche" einen PC, mit dem ich im Internet nach PC-Teilen suche für einen PC, mit dem ich im Internet nach PC-Teilen suche für einen PC, mit dem ich im Internet nach PC-Teilen suche für einen PC,..."
 
Na auf 20 Euro muss ich zwar nicht schauen überlege aber genau was ich brauche !

:coffee2:

Wenn oben das gewünscht wird.

" Wenn ich schon upgrade, dann definitiv PCIe 4.0 x4 . Was kauft man da aktuell, mit gutem P/L? "

Und dann die Samsung 990 PRO oder WD_BLACK SN850X in zusammenhang mit guten P/L genannt werden :rolleyes:


Ich würde eine Samsung 980 oder Samsung 980 PRO empfehlen
und wenn es besonders preiswert sein soll die WD SN570 !

klein
 
Ich würde eine Samsung 980 oder Samsung 980 PRO empfehlen
und wenn es besonders preiswert sein soll die WD SN570 !
Die Samsung 980 (ohne Pro) und die SN570 sind DRAM less und ob die ihren Preis wert sind, hängt sehr von der Nutzung ab.
 
hängt sehr von der Nutzung ab.
Wo merkst Du den Unterschied? Ich habe 64GB RAM... Im PC steckt noch eine völlig ungenutzte 980 PRO. Image von W11 ist auch schon im PC. Restore würde keine 15 Minuten dauern... Sehe keine Veranlassung.
Ich vermute, dass sich unterschiedliche Dateisysteme stärker auswirken. Also, ich kaufe die 980 PRO, weil sie teurer ist. :banana:
 
Das habe ich doch schon oft genug erklärt. Der DRAM Cache dient dem Controller nicht für Userdaten, wie offenbar viele Leute immer noch denken, sondern als Cache für die Verwaltungsdaten und da vor allem der Mappingtabelle in der steht wo im NAND die Daten für welche externe Adresse stehen. Deshalb ist dessen Größe idealerweise 1GB RAM pro 1TB Kapazität, da man so die optimale Form der Mappingtabelle implementieren kann. Die SSD Controller haben intern auch noch ein kleines SRAM (oft so 32MB) als Arbeitsspeicher und Datencache und die DRAM less speichern da einen Teil der Mappingtabelle, meist gerade genug für einen Adressraum von 1GB, eben so viel wie Benchmarks wie AS-SSD oder CDM per Default nutzen und wenn dann auf andere Adressen zugegriffen werden muss, dauert es länger weil der Controller erst den passenden Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen muss.

Die DRAM less NVMme SSDs können auch einen Teil des RAMs des PC nutzen um dort einen weiteren Teil der Mappingtabelle zu cachen (HMB genannt) und können damit dann z.B. 32GB Adressraum abdecken, was dann für das Ausreichen dürfte, was eine typische Windows Installation und etwas komplexere Benchmarks brauchen. Man sieht es hier bei dem Test den Anandtech bei so einer DRAM less NVMe SSDs gemacht hat:

BG4_HMB.png


Damit dürften viele User auskommen, aber wenn man regelmäßig über einen größeren Adressraum zugreift, dann merkt man den Unterschied. Meine System SSD ist eine 5TB SN850X und davon nutze ich nicht nur 32GB täglich.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh