[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Hallo zusammen.

Ich habe einen VU+ Uno 4K SE in den laut dieser Uebersicht eine SSD bis 10,5 mm Bauhoehe eingebaut werden kann.

Ich favorisiere die Samsung SSD 870 EVO 2TB (MZ-77E2T0B)

Diese ist laut technischen Daten nur 10,0 mm hoch

Das sollte doch passen, oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Trambahner
Ich habe mich mit den Massen vertan ...
100 X 69,85 X 6,8 mm = BxHxT
Danke fuer die Antwort! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundere mich echt über die Preise wollte eigendlich nach den ganzen Aufrüsten erstmal pause machen bis nach den Ferien,
bisher hatte ich ja als System SSD eine Samsung 870 Evo mit 500 GB und als Daten SSD die ältere Samsung 860 Evo mit 500 GB genutzt
und im letzten Jahr zusetzlich die Samsung 980 mit 500 GB gekauft die jetzt übergangsweise als System SSD im neuen PC ist.

Ab diesen Jahr bin ich angefangen mindestens 1000 GB SSD zukaufen eine Crucial MX500 mit 1000 GB hat mir im Februar 2023 noch 75 Euro gekostet,
jetzt reizt es mich sehr eine Samsung 970 EVO PLUS mit 1000 GB für grade mal 45 Euro was ist der harken daran bei so welchen Preisen ?

klein
 
die 970 Evo Plus kann "nur" PCIe 3.0, da greifen viele Leute gleich zu einer schnelleren 4.0-SSD!
Die kleinen SSDs sind halt schnell voll, sie verschleißen auch schneller! Deshalb gehen viele schon auf 2TB oder sogar 4TB.
 
Die kleinen SSDs sind halt schnell voll, sie verschleißen auch schneller!
Die meisten Heimanwender schreiben so 10 bis 20TB pro Jahr auf ihre SSD und bekommen diese daher nicht kaputtgeschrieben, sondern tauschen sie eben aus, weil sie zu klein geworden ist.

Also besser gleich eine Nummer größer, also 2TB nehmen zumal die Preise derzeit wirklich gut sind, da die Nachfrage gering ist und es ein Überangebot an NAND auf dem Markt gibt, weshalb die Preise eben im Keller sind, der üblich Schweinezyklus halt und derzeit in der Phase die gut für uns Kunden ist.
 
Die teuere Samsung 980 mit PCIe 3.0 ist schon so schnell da kann die preiswerte Samsung 970 Evo Plus mit PCIe 3.0 auch nicht schlechter sein
und als System SSD ist der verschließ nicht sehr hoch.

Für die Daten habe ich ja inmomend noch die Samsung 860 Evo mit 250 GB / 500 GB , 870 Evo mit 500 GB (und die 980 mit 500 GB).

Aber die Samsung NVMe mit 2000 GB gibt es jetzt schon unter 100 Euro,
also doch erstmal die Ferien genießen und dann mal schauen ... !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 970 evo plus ist in meinen Augen deutlich besser, als die 980. Eine 980 pro gäbe es in 2TB auch schon um die 130 Euro.
 
Die 980 non-pro hat keinen Dram-Cache, die 970 schon.

Wobei 970 Evo Plus ist nicht 970 Evo Plus; da ist mittlerweile eine anderer Controller drauf als ursprünglich.
Die neuere 970er (die mit dem Elpis-Controller; den hat auch die 980 drauf) ist schneller als die alte (Phoenix-Controller) solange sie in den Cache schreiben kann, dannach bricht sie deutlich stärker ein als die urprüngliche.
Letztere ist anfangs nen ticken langsamer, hält aber unter längerer Belastung höhere Schreibraten.

Warum die Elpis-970er bei vollem Cache dann nun so stark einbrechen muss, das weiss nur Samsung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die 980 non pro als Datengrab und für Spiele ausreichend. Merke keinen unterschied zu meiner alten 970 Evo non Plus.
 
Ich habe mir ja auch schon im letzten Jahr eine M.2 Samsung SSD 980 mit 500 GB gekauft,
wunderte mich wie gross der Geschwindigkeitsunterschied zur Samsung SSD 870 EVO mit 500 GB im alltag ist.

Welchen sinn hat es eigendlich die 980 und 970 EVO Plus mit ähnlichen technischen Daten gleichzeitig anzubieten ?

Bin neugierig wie sich der Dram-Cache oder auch der PCIe 4.0 bei der nutzung auswirkt,
deshalb tendiere ich inmoment ehr zur Samsung SSD 970 EVO Plus oder SSD 980 PRO !

klein
 
Bin neugierig wie sich der Dram-Cache oder auch der PCIe 4.0 bei der nutzung auswirkt,
Merkst du aber nur wenn du zwei gleichschnelle verbaust. Eine schnelle und eine langsame bringt dagegen nichts da der langsame dem Takt vorgibt, ist wie bei Arbeitsspeicher halt.
 
Die 980 hat eben kein DRAM-Cache und einen billigeren 4-Kanal-Kontroller. Daher ist sie in der Produktion billiger.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warum die Elpis-970er bei vollem Cache dann nun so stark einbrechen muss, das weiss nur Samsung
Vermutlich werden durch neue, größere NAND nicht mehr so viele Kanäle bedient.
 
Merkst du aber nur wenn du zwei gleichschnelle verbaust. Eine schnelle und eine langsame bringt dagegen nichts da der langsame dem Takt vorgibt, ist wie bei Arbeitsspeicher halt.
Das kommt doch mittelfristig noch habe erstmal ein neues System mit dreimal M.2 PCIe 4.0 Steckplätzen mit einen Z690 Board gebaut
und bisher hatte ich es immer so wie beschrieben !

Zum beispiel:

C: HDD 250 GB + D: HDD 250 GB

C: M500 240 GB + D: 860 EVO 250 GB

C: 860 EVO 500 GB + D: 870 EVO 500 GB

Zukünftig gibt es natürlich wieder zwei gleichwertige Datenträger dann eine System M.2 und eine Daten M.2 im PC !


Da wäre die Samsung SSD 980 PRO wohl an optimalsten allerdings bräuchte ich als System SSD nicht mehr wie 1000 GB.

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung der 970 evo ist insgesamt höher und insbesondere bei stärkerer, nicht sequenzieller Schreiblast der DRAM-less 980 deutlich überlegen, vgl. PCMark10 Drive Performance Consistency. Nach meiner Erfahrung zahlt sich die Mehrleistung nicht nur beim sequenziellen Kopieren mit anderen Datenträgern aus.
 
Die teuere Samsung 980 mit PCIe 3.0 ist schon so schnell da kann die preiswerte Samsung 970 Evo Plus mit PCIe 3.0 auch nicht schlechter sein
Nein, nur bei den sequentiellen Werten, aber es gibt noch mehr Aspekte bei der Performance einer SSD, deshalb machen die Reviewer ja auch so viele Benchmarks.

Dafür ist die Samsung SSD 980 teuer als eine Samsung SSD 970 Evo Plus beide sind PCIe 3.0 x4 also ist die schlechter ausgestattete jetzt teuer ?
Das dürfte alleine an den Marktbedingungen liegen und vermutlich denke viele wie Du und greifen lieber zu 980 (ohne Pro) als zu 970 EVO Plus, weil die neuer und die Nummer höher ist, aber sie ist nicht besser, denn:

Die 980 non-pro hat keinen Dram-Cache, die 970 schon.
Eben!

Die neuere 970er (die mit dem Elpis-Controller; den hat auch die 980 drauf) ist schneller als die alte (Phoenix-Controller) solange sie in den Cache schreiben kann, dannach bricht sie deutlich stärker ein als die urprüngliche.
Das hat nichts mit dem DRAM Cache zu tun, der ist dazu da die Verwaltungsdaten des Controllers zu speichern, nicht für Userdaten und wäre auch viel zu klein um über so viele GB die Schreibgeschwindigkeit zu pushen. Dafür ist der Pseudo-SLC Schreibcache zuständig, den inzwischen alle Consumer SSDs mit TLC und QLC NAND (andere gibt es ja auch nicht mehr) haben. Der DRAM Cache ist dazu da, auch bei Zugriffen über große Adressbereichen keine Performance zu verlieren, denn dann müssen SSDs ohne DRAM Cache immer erst den passenden Teil der Mappingtabelle aus dem NAND nachladen und gerade wenn es auch noch mehrere parallele Zugriffe über große Adressbereich gibt, können sie richtig lahm werden. Bei NVMe SSDs kann HMB diese abmildern, so dass die meisten Heimanwender es nicht besonders merken werden, aber nicht vollständig kompensieren.

Warum die Elpis-970er bei vollem Cache dann nun so stark einbrechen muss, das weiss nur Samsung...
Das bin ich ganz bei peljotha, wenn er schreibt:
Vermutlich werden durch neue, größere NAND nicht mehr so viele Kanäle bedient.
Das vermute ich auch und ebenso, dass Samsung den Controller getauscht hat, weil der neue eben mit den aktuellen NANDs umgehen kann, der alte aber nicht und den alten Controller darauf anzupassen, ist es vermutlich billiger direkt den neue zu nehmen. Die alten NANDs mit denen die 970 EVO Plus mal erschienen ist, dürfte nicht mehr gefertigt werden. es kommt ja so alle 1 bis 1½ eine neue NAND Generation auf den Markt und die sind vor allem darauf optimiert in der Herstellung billiger als ihre Vorgänger zu so, mehr als 2 Generation werden kaum lange parallel produziert, womit nach spätestens so 3 Jahren die NANDs bei einer SSD gegen aktuelle Generationen getauscht werden müssen. Um Kosten zu senken, wurden früher nur die Strukturen verkleinert, dann wurde auf 3D NAND gewechselt und nun geht es vor allem um mehr Layer, aber beides hat zur Folge, dass die Kapazität pro Die steigt und man weniger Dies für die gleiche Kapazität braucht, die Geschwindigkeit kommt aber durch die Parallelität und ganz besonders beim Schreiben wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist.
Welchen sinn hat es eigendlich die 980 und 970 EVO Plus mit ähnlichen technischen Daten gleichzeitig anzubieten ?
Das wäre eine Frage an Samsung, aber ich vermute, dass sich viele noch lieber eine PCIe 3.0 SSD kaufen, wenn diese günstiger als eine PCIe 4.0 SSD ist und viele werden eine mit DRAM Cache, also die 970 EVO Plus der DRAM less 980 vorziehen. Das die EVO Plus auch noch billiger ist, macht die Entscheidung doch nur noch einfacher.
 
Vor allem gibt es die 980 auch nur bis 1TB, die 970 evo plus aber bis 2TB!
Ich habe beide Versionen der 970 evo plus und schau mir mal die NAND-Beschriftung an. Melde mich dann und schreib sie hier rein.
 
Welchen sinn hat es eigendlich die 980 und 970 EVO Plus mit ähnlichen technischen Daten gleichzeitig anzubieten ?
Die 980er Serie ist halt einige Zeit nach der 970er Serie erschienen. Und wer Samsung kennt, der weiß, dass es zu jeder Serie meistens immer eine Pro und non_Pro Variante gibt.
Macht ja keinen Sinn die ältere Serie vom Markt zu nehmen nur weil eine neuere kommt. Erst recht nicht, wenn die Serie davor quasi ein Selbstläufer ist.
Gut sind beide, sowohl die 970 EVO Plus als auch die Samsung 980. Hatte (habe) beide, sind sehr zuverlässig, schnell sowieso und das einzige was ich bemerkt habe ist, dass die drei alten 970 EVO Plus halt ein bischen wärmer wurden als meine beiden 980er non_Pro. Von der Geschwindigkeit tun die sich aber beide nichts. Könntest auch die Aufkleber tauschen, ohne Tools würdest du den Unterschied gar nicht merken.
 
Das dürfte alleine an den Marktbedingungen liegen und vermutlich denke viele wie Du und greifen lieber zu 980 (ohne Pro) als zu 970 EVO Plus, weil die neuer und die Nummer höher ist, aber sie ist nicht besser,
Das ist falsch,
ich habe meine Samsumg SSD 980 mit 500 GB im Jahr 2022 gekauft da war dieses Model deutlich preiswerter im vergleich
und es ging um den Test einer NVMe da ich letztes Jahr noch keine M.2 Steckplätze auf den Mainboard hatte.

Aber im Vergleich zur SATA SSD ist selbst eine M.2 SSD wie die 980 deutlich merklich schneller :)

Heute würde ich zur 970 EVO Plus oder zur 980 PRO greifen
und neuere Hardware mit höherer Nummer war mir schon immer egal,
zum beispiel habe ich mich für ein Z690 Mainboard vom letzten Jahr endschieden und kein Z790 Mainboard von diesen Jahr mit höherer Nummer !

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist falsch,
ich habe meine Samsumg SSD 980 mit 500 GB im Jahr 2022 gekauft da war dieses Model deutlich preiswerter im vergleich
Im Vergleich zu was? Zur 970 EVO (Plus)? Wie belegt dies das meine Aussage falsch wäre?
Aber im Vergleich zur SATA SSD ist selbst eine M.2 SSD wie die 980 deutlich merklich schneller :)
Mit welchem Benchmark gemessen? Sequentiell sicher, aber bei den IOPS über den IOPS über den vollen Adressraum wohl eher nicht.
 
Im Vergleich zu was? Zur 970 EVO (Plus)? Wie belegt dies das meine Aussage falsch wäre?

Mit welchem Benchmark gemessen? Sequentiell sicher, aber bei den IOPS über den IOPS über den vollen Adressraum wohl eher nicht.
Ich habe einfach zum Kaufzeitpunkt das preiswerteste M.2 Samsung Model mit 500 GB gekauft es war die 980 habe dabei nicht auf irgendwelche Modelnummern wert gelegt
und habe es schon mehrmals beschrieben im direkten vergleich läuft eine 980 einfach runder und merklich schneller z.b. ist das Booten auch mindestens eindrittel schneller wie eine 870 EVO !


klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier jemand Erfahrung mit der Emtec X400 SSD Power Pro 4TB?

Bin auf der Suche nach ner neuen Heimat für meine Spieleordner und die SSD ist mit 250€ die günstigste Option nach den nicht so prickelnden NV2, P3 plus und MP600 Core.

Leider finde ich faktisch keine Tests zu dieser SSD außer nen Usertest von Anfang 2022 auf CB.
Taugt die was für Steam & Co?
 
und habe es schon mehrmals beschrieben im direkten vergleich läuft eine 980 einfach runder und merklich schneller z.b. ist das Booten auch mindestens eindrittel schneller wie eine 870 EVO !
Naja die 870 Evo ist halt eine Sata SSD die schon spürbar langsamer sind als eine NVME wie die 970Evo oder 980 .
Ich persöhnlich würde halt auch nie eine 980 nonpro auswählen, sondern immer nur die 970Evo oder halt die 980 Pro oder halt inzwischen 990 Pro.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Leider finde ich faktisch keine Tests zu dieser SSD außer nen Usertest von Anfang 2022 auf CB.
Taugt die was für Steam & Co?
Ich würde die nicht kaufen, 'unbekannter' SSD Herrsteller mit einen grottigen Datenblatt oder besser gesagt Werbeflyer:

Es wird nirgens im Datenblatt oder auf der Produktseite auf den Type des SSD Speichers hingewiesen da aber bei 4TB Kapazität nur 800TBW angegeben sind kann man sicher von QLC Speicher ausgehen.

Da würde ich dann immer die günstigeren Marken SSD wie NV2, P3 plus und MP600 Core bevorzugen sind zwar auch QLC aber geben das zumindest auch an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 870 Evo ist halt eine Sata SSD die schon spürbar langsamer sind als eine NVME wie die 970Evo oder 980 .
Ich persöhnlich würde halt auch nie eine 980 nonpro auswählen, sondern immer nur die 970Evo oder halt die 980 Pro oder halt inzwischen 990 Pro.
Es sind einfach meine erfahrungen
und eine M.2 980 war im letzten Jahr preislich eine alternative nur SATA 870 EVO !

Eine Samsung 980 ist nicht schlecht wenn diese im Preis endsprechend günstiger wäre,
so würde ich ehr zur preiswerten 970 EVO Plus oder 980 PRO greifen.

Genauso verstehe ich den Sinn einer sehr hochpreisigen 990 PRO nicht,
liegt sehr nahe an der 980 PRO von den technischen Daten wenn schon ein neues Model dann gleich was richtig neues wie PCIe 5.0 x4 .

klein
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe fürs Klonen der Windows Harddisk,- schnell entschlossen eine NEUE Crucial MX 500 zu 1TB für 61 Euro gekauft.
Jene Hat nur 560M/s Übertragungsrate und nun Frage ich ob darauf Windows 11 als Sicherung (Backup)
dennoch gut darauf Läuft und als Datengrab,- sprich einige Wenige Games dauf noch installiere,- sofern Platz vorhanden.

Habe bereits als Laufwerk C:\ die 500 GB Version der MX 500
und die EVO Plus 970 1TB als Games SSD
und 3 TB Harddisk seit 2018.
 
nun Frage ich ob darauf Windows 11 als Sicherung (Backup)
dennoch gut darauf Läuft
Hast Du nicht gerade erst Windows drauf geklont? Dann solltest Du doch jetzt ausprobieren können wie schnell Windows auf der MX500 läuft. Eine NVMe SSD hat zwar auf dem Papier eine viel höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit, aber gerade fürs Lesen braucht sie dafür auch eine Menge lange und paralleler Zugriffe um diese zu erreichen und die kommen im Alltag eines Heimanwenders selten vor. Die Schreibvorgänge im Windows Alltag sind sowieso meist gepuffert, außer man schreibt also wirklich viel am Stück, also vor allem beim Kopieren größerer Datenmenge, wird man von der Schreibperformance wenig spüren, da man ja im Gegensatz zu den Lesevorgängen meist nicht darauf warten muss, dass diese abgeschlossen wurden.
 
Ob 500GB oder 1TB ändert nicht wirklich viel an der Performance.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh