[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

computer mit und ohne karte :d
kenne das von soundkarten, die ziehen aufeinmal 8 watt und man denkt sich :shot:

Ja, hatte ich gemacht. Nicht messbar abzgl. Toleranzen. ;)

..die dürfte aber so gut wie nichts verbrauchen, da eh nur das meiste "durchgeschliffen".
In der Anleitung und auf der Verpackung steht jedenfalls nichts dazu (gerade nachgeschaut).

M2_1 WB Blue SN550 NVMe 1TB - Win10
M2_2 leer
M2_3 Samsung 980Pro NVMe 1TB - da soll die 2TB hin

Danke für deine Antwort
Ganz ehrlich, dass sind Samsung SSDs. Da hast du das Data Migration Tool und da würde ich einfach die OS SSD auf die 1TB Samsung 980Pro klonen, die dann dort sockeln wo jetzt die "schlappe" 3.0 WD Blue sitzt sockeln und die WD dann via IcyBox in den mittleren PCIe3.0 x16 (x4) Slot sockeln. So bekommt JEDE SSD die Anbindung die sie auch max. unterstützt und du hast KEINE Geschwindigkeitseinbußen.
  • M2_1 (PCIe4.0 x4) 1TB Samsung980 Pro
  • PCIe3.0x16 (x4) WD SN550
  • M2_3 (PCIe4.0 x4) 2TB Samsung980 Pro
Problem gelöst, einfach mal "einfach" denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die IcyBox Karte aktuell selbst verbaut mit einer Samsung 980 (ohne Pro) im mittleren PCIe3.0 x4 Slot und kann nur schreiben, die ist, für das was die kostet sehr gut, bietet sogar PCIe4.0 Support (wenn vorhanden) und hat einen großen Aluminium Kühler.
Kannst du diese 2 Sterne Bewertung nachvollziehen?


WIe sieht deine Karte aus? 2 M2 Steckplätze für jeweils 2 Lanes, oder ein ganz anderes Produkt?
 
Ich meinte die Kodierung vom M2 Steckplatz auf der Icy Box Steckkarte.
Aber User @Spieluhr hat ja bereits bestätigt, dass die Icy Box Steckkarte ihr Geld wert ist, die richtige kodierung besitzt und von der kühlung her gut zur SSD passt.

okay verstanden

also bitte auch den X16 Steckplatz nutzen für die x4 Steckkarte.

der wird natürlich genommen (System 2)

Die auf deinem Foto gezeigten PCIe3.0 x1 Steckplätze bremsen die SSD extrem aus, weil PCIe4.0 auf 3.0 halbiert die Datenrate und 1Lanes von 4 Lanes viertelt sie nochmals.
Du hast also nur 1/8 Teil der Performance der vorgesehenen Anbindung für die SSD. Das wäre schade.

das Thema das sich erledigt (System 1), das mache ich nicht !!

Im 2. mechanischen x16 Steckplatz (elektrisch nur ein x4) sollte sie sich mit der ICY Box Steckkarte dann ganz wohlfühlen und gute Leistung auf max PCIe3.0 Niveau bringen.

genau so werde ich es umsetzen, war mir nur nicht ganz sicher ob das alles geht, deshalb auf die Frage an die Profis,
nochmals ein Danke euch

Titus
 
Kannst du diese 2 Sterne Bewertung nachvollziehen?

Solche Bewertungen hast du immer wieder einmal. Vieleicht sollte der Kasper einfach mal die Karte richtig in den Slot stecken, denn x2 klingt für mich schwer nach -> die steckt nicht richtig im Slot oder der nutzt ein 15€ Highend Gehäuse wo den 90° Winkel Board PCB zu PCIe Slot Blende ein Werkstattprofi nach einer 14Stunden Schicht und 12 Flaschen Bier abgewinkelt hat. ;)

ps: Ah, ich sehe du meinst diese 2Bay Karte mit M+E Kodierung und NGFF. Nein, so eine Karte ist das nicht. Das ist die bessere IB-PCI208-HS:

IMG_20220818_141432.jpg

edit:
genau so werde ich es umsetzen, war mir nur nicht ganz sicher ob das alles geht, deshalb auf die Frage an die Profis,
nochmals ein Danke euch

Titus
@TitusPro : Les bitte Post #20041 noch einmal durch, da steht die optimale Konfig-Lösung für dich OHNE jegliche Geschwindigkeitseinbußen für keine deiner SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, dass sind Samsung SSDs. Da hast du das Data Migration Tool und da würde ich einfach die OS SSD auf die 1TB Samsung 980Pro klonen, die dann dort sockeln wo jetzt die "schlappe" 3.0 WD Blue sitzt sockeln und die WD dann via IcyBox in den mittleren PCIe3.0 x16 (x4) Slot sockeln. So bekommt JEDE SSD die Anbindung die sie auch max. unterstützt und du hast KEINE Geschwindigkeitseinbußen.
  • M2_1 (PCIe4.0 x4) 1TB Samsung980 Pro
  • PCIe3.0x16 (x4) WD SN550
  • M2_3 (PCIe4.0 x4) 2TB Samsung980 Pro
Problem gelöst, einfach mal "einfach" denken. ;)

das wäre die beste Anbindung (ich weiß), ich habe das Tool von WD und von Samsung,
aber ich bin kein Profi im klonen, das ging schon mal etwas in die Hose, da wurde die OS SSD geklont und ich hatte hinterher zwei Teile auf der SSD,
eine so groß wie die alte SSD 256GB und den Rest. Ich weiß auch, dass ich da was falsch eingestellt hatte.
Deshalb wollte ich die alte SSD nur auf die neue größere SSD kopieren.

die WD SN550 würde ich (im System 1) nicht mehr verbauen

gibt es denn, eine Idioten Anleitung zu Klonen?

Grüße Titus

ps. die Samsung 980Pro 2TB gerade eingetroffen, so wie ich das sehe - ist die unterschiedlich Hoch, damit hat sich der Passivkühler wohl erledigt.
 

Anhänge

  • Asrock B660 RS Pro Datenträgerverwaltung.JPG
    Asrock B660 RS Pro Datenträgerverwaltung.JPG
    160,9 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
gibt es denn, eine Idioten Anleitung zu Klonen?
ja, aber sicherlich nicht mit der Datenträgerverwaltung von Windows ... ;)

das Samsung Tool ist schon mal extrem gut für nicht so sichere Anwender.
 
gibt es denn, eine Idioten Anleitung zu Klonen?

Grüße Titus
Das Tool ist doch schon idiotensicher und die Anleitung dazu ist komplexer als die eigentlich Funktion in der Praxis. :unsure:
Du kannst die OS-SSD (WD SSD) im laufenden Windows Betrieb auf die Samsung980 Pro klonen. Danach fährst du den rechner herunter, tauschst die SSDs aus und fertig.
Selbst die Einstellung der Bootplatte im UEFI wird automatisch auf die Samsung angepasst. Wüsste jetzt nicht, wie man das noch leichter umsetzen könnte.
Natürlich solltest du die "alte" OS-SSD danach komplett löschen. geht sehr einfach über ein SecureErase, da weiß ich aber nicht, ob ASRock Boards so etwas im UEFI anbieten.
Bei MSI und Asus Boards, GB glaube ich auch, findest du diese Option jedenfalls. Danach ist die wieder wie neu und muss in der Datenträgerverwaltung dann halt wieder initialisiert werden.
 
hab gerade gesehen, bei mir lohnt sich der adapter nicht, weil mit PCIe slot 4 der M2 slot 1 deaktiviert wird :fresse:
 
macht heute absolut keinen Sinn so etwas herzustellen
So einen Adapter gab es nie und wenn er machbar ist, macht es allenfalls Sinn wenn keine SATA SSDs mehr hergestellt werden.

je na SSD M2 kann man diese voll ausfahren. Dank Fehlerkorrekturprotokoll ist USB3.2 auch nicht mehr so anfällig wie USB2.0, was Datensalat angeht.
Wo gibt es denn bei USB2 Datensalat? Bzgl. der Fehlerkorrektur hat sich meines Wissens nach bei USB3 gegenüber USB2 auch nichts geändert. Wenn doch, dann bitte Belege für diese Aussage bringen!

MSI Gaming 5 Z97 ersetzen, das mit dem ICY BOX NVMe M.2 SSD auf PCIe 4.0 X4 Adapter die Samsung 980Pro 1TB
dort anzubinden, könnte man das so machen? (PCIe 16x ist vorhanden)
Ja, da kannst Du sogar zwei SSDs mit Adapterkarten in dem mittleren und unteren x16 Slots mit PCIe 3.0 x4 betreiben, der obere in dem die Graka stecken dürfte, hat aber nur noch 8 PCIe 3.0 Lanes, wenn einer der beiden anderen x16 Slots belegt ist.

Warum eigentlich nicht den M2 Steckplatz auf dem Z97 Board nutzen? der ist nicht schneller als ne Steckkarte, aber platzsparender.
Weil der wie bei praktisch allen Z97 Boards nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden sein dürfte. wäre er nicht schneller, sondern mit einem Viertel der Bandbreite sogar deutlich langsamer.

das Board hat nur einen M2 Steckplatz, da ist eine 1TB WD 570 (550?) für Win10 drinnen.
Dann kannst Du ja mal mit CrystalDiskInfo die Anbindung dieser SSD überprüfen, ich wette es ist nur PCIe 2.0 x2 und damit nicht viel schneller als eine SATA SSD. Bei den alten S.1150 Boards hat der Chipsatz halt nur PCIe 2.0 Lanes und die einzigen PCIe 3.0 Lanes sind die 16 direkt von der CPU.
 
Das Tool ist doch schon idiotensicher und die Anleitung dazu ist komplexer als die eigentlich Funktion in der Praxis. :unsure:
Du kannst die OS-SSD (WD SSD) im laufenden Windows Betrieb auf die Samsung980 Pro klonen. Danach fährst du den rechner herunter, tauschst die SSDs aus und fertig.
Selbst die Einstellung der Bootplatte im UEFI wird automatisch auf die Samsung angepasst. Wüsste jetzt nicht, wie man das noch leichter umsetzen könnte.

ja das hört sich einfach an,
ich muss aber erstmal die Samsung 980Pro leer machen, dann kann ich das mal angehen. Dieses mal sind ja auch die SSDs gleich groß, eine Hürde weniger.
Jetzt wo ich das schreibe, erinnere ich mich wieder, da war was wo sowas abgefragt wurde.

Natürlich solltest du die "alte" OS-SSD danach komplett löschen. geht sehr einfach über ein SecureErase, da weiß ich aber nicht, ob ASRock Boards so etwas im UEFI anbieten.
Bei MSI und Asus Boards, GB glaube ich auch, findest du diese Option jedenfalls. Danach ist die wieder wie neu und muss in der Datenträgerverwaltung dann halt wieder initialisiert werden.

die hätte ich jetzt erstmal als Sicherung benutzt, falls doch was schief läuft.

Aber klar löschen, SecureErase kenne ich nicht, ob das über UEFI geht weiß jetzt ich auch nicht.

wann wäre denn der Zeitpunkt zum löschen der WD SSD? die Samsung 980Pro auf M2_1, dann die WD SSD wieder rein und löschen, nur formatieren reicht wohl nicht - da eine SYS Platte.

Titus
Ja, da kannst Du sogar zwei SSDs mit Adapterkarten in dem mittleren und unteren x16 Slots mit PCIe 3.0 x4 betreiben, der obere in dem die Graka stecken dürfte, hat aber nur noch 8 PCIe 3.0 Lanes, wenn einer der beiden anderen x16 Slots belegt ist.
Weil der wie bei praktisch allen Z97 Boards nur mit 2 PCIe 2.0 Lanes angebunden sein dürfte. wäre er nicht schneller, sondern mit einem Viertel der Bandbreite sogar deutlich langsamer.

Hi Holt,
verstehe ich dich richtig, wenn ich einen weiteren x16 Slot belege, wird die GPU ausgebremst?

Dann kannst Du ja mal mit CrystalDiskInfo die Anbindung dieser SSD überprüfen, ich wette es ist nur PCIe 2.0 x2 und damit nicht viel schneller als eine SATA SSD. Bei den alten S.1150 Boards hat der Chipsatz halt nur PCIe 2.0 Lanes und die einzigen PCIe 3.0 Lanes sind die 16 direkt von der CPU.

in CrystalDiskinfo steht - Übertragungsmodus PCIe 2.0 x2 | PCIe 3.0 x4

Danke Titus
 
verstehe ich dich richtig, wenn ich einen weiteren x16 Slot belege, wird die GPU ausgebremst?
Ja sie hat dann nur noch 8 statt aller 16 PCIe 3.0 Lanes, aber dies kostet, je nach Graka und Spiel, nur minimal an Leistung, einzig wenn die Graka weg RAM hat und daher ständig Daten hin- und her übertragen werden, dürfte sie wirklich spürbar ausgebremst werden. Aber so ein altes System hat man ja sowieso nicht weil die Höchstleistung möchte, die würde man mit einem aktuellen System viel einfacher erreichen.

in CrystalDiskinfo steht - Übertragungsmodus PCIe 2.0 x2 | PCIe 3.0 x4
Wie erwartet ist die SSD mit PCIe 2.0 x2 angebunden, der Teil vor | zeigt die tatsächlich Anbindung und die SSD selbst kann halt PCIe 3.0 x4. Die Anbindung bietet nur ein Viertel der möglichen Bandbreite der SSD und wenn Du sie mal mit z.B. CrystalDiskMark bencht, dürftest Du kaum auf oder bestenfalls knapp über 800MB/s kommen.
 
Ja sie hat dann nur noch 8 statt aller 16 PCIe 3.0 Lanes, aber dies kostet, je nach Graka und Spiel, nur minimal an Leistung, einzig wenn die Graka weg RAM hat und daher ständig Daten hin- und her übertragen werden, dürfte sie wirklich spürbar ausgebremst werden. Aber so ein altes System hat man ja sowieso nicht weil die Höchstleistung möchte, die würde man mit einem aktuellen System viel einfacher erreichen.

Hi Holt,
das wäre erstmal nicht so gut, weil dieser PC ist für alte Games ist, die nicht mehr auf meinem neueren PC i7 12700 CPU nicht mehr laufen. Hört sich komisch an, ist aber leider so.
z.B. Links 2K3 - hier ist es wichtig, dass die Geschwindigkeit des Spiels genau richtig sein muss, also die Hz vom Monitor, wie auch eine ganz bestimmte Fps im Spiel. Hier hätte ich Angst, dass das Spiel dann anderst läuft. GPU ist übrigens eine RTX3080 10G.

Wie erwartet ist die SSD mit PCIe 2.0 x2 angebunden, der Teil vor | zeigt die tatsächlich Anbindung und die SSD selbst kann halt PCIe 3.0 x4. Die Anbindung bietet nur ein Viertel der möglichen Bandbreite der SSD und wenn Du sie mal mit z.B. CrystalDiskMark bencht, dürftest Du kaum auf oder bestenfalls knapp über 800MB/s kommen.

okay, ich werde morgen in Ruhe an die Sache ran gehen und es so etwa wie Spieluhr geschrieben hat probieren

System 1
  • M2_1 (PCIe4.0 x4) 1TB Samsung980 Pro
  • ((PCIe3.0x16 (x4) WD SN550 mit IcyBox - das geht nicht, kein PCIe3x16 mehr frei, bzw. kein Platz für den Adapter))
  • (M2_2 - M.2 Socket (M2_2, Key M), supports type 2260/2280 SATA3 6.0 Gb/s & PCIe Gen3x2 (16 Gb/s) modes - 1TB WD SN550 das könnte ich machen.)
  • M2_3 (PCIe4.0 x4) 2TB Samsung980 Pro
und bei dem alten System 2 mache ich dann erstmal gar nichts, ich gebe euch Bescheid wie es gelaufen ist.

Titus
 
Was haltet ihr von der Kingston KC3000 2TB M.2 SSD sowie ADATA XPG Gammix S70 Blade 2TB?
Sind das vernünftige Teile? Die ADATA ist beim Lesen aktuell der Top-Performer in der 2 TB Version. (R: 7479 MB/s, W: 6650 MB/s) dafür wäre die Kingston beim Schreiben ein Ticken schneller (R: 7366 MB/s, W: 6908 MB/s). Sonst sieht die Vortex Redline 2 TB (https://ssd-tester.de/mushkin_vortex_redline_2tb.html) gut aus, jedoch nur 3 Jahre Garantie ggü. den 5 Jahren bei den anderen.
 
Hab nochmal nachgedacht, gibt es so PCIe x2 Karten mit 2-4 NVME Slots und dann gibt es doch so teile die man in NVME steckt, mit kleinen Wandler drauf und das 2-6x SATA, funktioniert sowas?

Zb. auf die schnelle:



Solange das funzt ist mir da die Bandbreite egal, schneller als NON-SSD ist das alles und als Schnittstelle für Datengräber unerheblich.

Die PCIe Karte darf max. x2 sein, gerne 3.0, weil sobald eine 4er einstecke, schaltet die GPU auf x8 was ich nicht WILL da ich in einem anderen Port meine X-Fi Soundkarte betreibe!

Gruß
 
Die ADATA ist beim Lesen aktuell der Top-Performer in der 2 TB Version. (R: 7479 MB/s, W: 6650 MB/s) dafür wäre die Kingston beim Schreiben ein Ticken schneller (R: 7366 MB/s, W: 6908 MB/s).
Der im Alltag für dir Schwuppigkeit des Systems und praktisch alle Alltagsanwendungen wichtigste Wert sind die 4K Q1T1 Lesend bei CrystalDiskMark, da diese die Latenz einer SSD am Besten zeigen. Vergiss die Zugriffszeit oder die 4k Lesend bei AS-SSD, denn beides wenig aufgrund von Bugs bei AS-SSD leider recht wertlos, da bei der Zugriffszeit einfach wahllos 512 Byte irgendwo gelesen werden, aber nicht geprüft wird ob dort auch gültige Daten stehen. Aber nur wenn da gültige Daten stehen, kann und muss der Controller auch wirklich was aus dem NAND laden, was natürlich viel länger dauert als einfach nur Nullen zurückzugeben und damit hängt das Ergebnis der Zugriffszeit Lesend vor allem vom Füllstand der SSD ab und außerdem sind SSD auf 4k Zugriffe und nicht auf 512 Byte Zugriffe optimiert. Bei den 4k Lesend bei AS-SSD gibt es einen Bug der dafür sorgt das nicht alle Daten unkomprimierbar sind, sondern nur so etwa 70% und wen der Wert höher ist als die 4K Q1T1 bei CDM, dann kann der Controller davon profitieren das er da zu 30% extrem komprimierbare Daten liest. Da AS-SSD die Mittelwerte der normalerweise 5 Wiederholungen anzeigt und CDM die Bestwerte, sind der Wert bei CDM sonst nämlich immer höher als bei AS-SSD.

Das die Latenz, die man eben am Besten an den 4K Q1T1 Lesend bei CDM ablesen kann man wichtigsten sind, ergibt sich daraus das die meisten Zugriffe kurz sind und schon 4 parallele Zugriffe bei Heimanwendern sehr selten vorkommen. Aber die maximalen Werte von 7000MB/s und mehr erreichen die SSDs bei CDM bei SEQ1MB Q8T1 oder gar (bei Settings NVME SSD) SEQ128K Q32T1, also bei 8 parallelen sequentiellen Zugriffen über je 1MB oder gar 32 parallelen Zugriffe über je 128kB. Schaut man im Default Setting auf die zweite Zeile mit SEQ1M Q1T1, also bei je nur einem über 1MB, so kommen die Vortex Redline 2 TB auf der von Dir verlinkten Seite nur auf 3936MB/s statt 7439MB/s Lesend. Seq. bei AS-SSD ist übrigens ein Zugriff über 16MB.

Die Art der Zugriffe wie sie nötig sind um auf die maximalen Lesenraten zu kommen, schreibend ist der Unterschied wie man sieht mit 5814MB/s zu 6971MB/s ja nicht ganz so groß und Schreiben passiert im Alltag meist gepuffert, kommen so im Alltag also praktisch nie vor, sondern vor allem kürzere Zugriffe und eben eher selten mehrere parallele Zugriffe. Wie schlecht SSDs aber schon bei einem 32k langen Lesenzugriff skalieren, sieht man bei Anvils Benchmark sehr gut, z.B. hier bei TheSSDReview für die ADATA XPG Gammix S70 Blade, wo es 283,81MB/s bei 32k Lesend und 77,62MB/s bei 4k Lesend sind, also nur so 3,66 mal so schnell für einem 8 mal so langen Zugriff. Zum Vergleich, die Intel Optane P5800X schafft auf dem Z590 Testsystem 280,,85MB/s schon bei 4k Lesend und 1273,89MB/s bei 32k Lesend, ist also 4,56 mal so schnell bei 8 mal so langen Zugriffen.

Die Optane sind da mit ihrem 3D XPoint die SSDs mit der bei weitem am Besten Latenz, nur oft selbst als Restposten noch sehr teuer und daher soll das eine Empfehlung sein sich eine Optane zu kaufen, aber sie zeigen damit eben sehr gut wie viel wichtiger im Alltag die Latenz ist als die maximalen Leseraten, wie man z.B. hier sieht:

9856_41_intel-ssd-dc-p5800x-800gb-review-worlds-fastest.png


Man braucht da gar nicht auf die P5800X zu schauen, die 905P darunter lässt trotz ihrer nur so 2600MB/s SSDs wie die SN850 oder 980PRO im Regen stehen, die fast die dreifache maximale Leserate haben! Selbst die DK Hynix Gold P31 als PCIe 3.0 x4 SSDs lässt diese hinter sich. Wobei man da aber aufpassen muss, ich bin nicht sicher ob alle Reviews auf dem gleichen Testsystem waren und Tweaktown, von denen der Benchmark ist, haben genau wie TheSSDReview ja die Optane P5800X einmal auf einem Z590 und einmal auf einem X570 System gebencht und gerade bei der Latenz, also den 4k Q1T1 hängt der Wert sehr vom Testsystem und dessen Energiespareinstellungen ab. Vergleiche zwischen Unterschiedlichen Testsystemen sind daher hier immer problematisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochmal nachgedacht, gibt es so PCIe x2 Karten mit 2-4 NVME Slots und dann gibt es doch so teile die man in NVME steckt, mit kleinen Wandler drauf und das 2-6x SATA, funktioniert sowas?
Technisch sollte die beiden Produkte funktionieren, Problem ist halt das die M2 B Key = Sata SSD halt jetzt schon am aussterben sind und in 2-3 Jahren wirst du ziemlich sicher meine M2 Stata SSD mehr neu finden , und der verkauf von alten Sata M2 wird vermutlich auch schwieriger.
Schon derzeit sind die M2 Sata pro TB etwa 50% teurer als die M2 NVME.
 
Problem ist halt das die M2 B Key = Sata SSD
Jetzt glaube ich zu verstehen was rockys82 sich gedacht hat. @rockys82. kann es sein das Du Dir diese PCIe mit den 4 M.2 Slots kaufen willst und da dann einen oder mehrere dieser SATA Host Controller im M.2 Formfaktor mit dem ASM 1166 reinstecken willst um mehr SATA Ports zu bekommen? Das wird nicht gehen, da die M.2 Slots auf der Karte, die ja auch ein SATA Host Controller ist, eben nur SATA und keine PCIe Anbindung bieten, aber der ASM1166 braucht mindestens eine PCIe Lane um zu funktionieren. Jede für sich wird funktionieren, keiner hilft Dir aber Deine 970 EVO PLUS nutzen zu können wie Du es möchtest.
 
@Holt Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das richtig sehe, sollte die ADATA vor der Kingston liegen.
Gibt es sonst noch was im Preissegment, was besser wäre? Sonst habe ich noch die Renegate gefunden und die scheint in etwas gleich zur ADATA zu sein, jedoch in den anderen Tests was besser zu laufen.
Die Renegate wäre sogar aktuell die günstigste mit 109€ gefolgt von der ADATA für 111€.
314_adata_xpg_gammix_s70_blade_2tb_CrystalDiskMark.jpg

435_kingston_fury_renegade_2tb_CrystalDiskMark.jpg

436_kingston_kc3000_2tb_CrystalDiskMark.jpg
 
Jetzt glaube ich zu verstehen was rockys82 sich gedacht hat. @rockys82. kann es sein das Du Dir diese PCIe mit den 4 M.2 Slots kaufen willst und da dann einen oder mehrere dieser SATA Host Controller im M.2 Formfaktor mit dem ASM 1166 reinstecken willst um mehr SATA Ports zu bekommen? Das wird nicht gehen, da die M.2 Slots auf der Karte, die ja auch ein SATA Host Controller ist, eben nur SATA und keine PCIe Anbindung bieten, aber der ASM1166 braucht mindestens eine PCIe Lane um zu funktionieren. Jede für sich wird funktionieren, keiner hilft Dir aber Deine 970 EVO PLUS nutzen zu können wie Du es möchtest.

Nuja gibt es eine solche PCIe Karte für MODERNE SSD wie soeine EVO und in einen anderen Slot Controller für paar SATA dann wäre mein Problem gelöst.

So wie ich das sehe, nimmt das SATA teil ja eine Lane, passt und dann Treiber für den ASM oder eben andere, wiegesagt, die Bandbreite ist relativ, da so oder so mehr als reine HDD.

Da gibt es halt soviel, man müsste wohl nur richtig suchen, irgendwie stelle ich mich da aber zu doof an wegen des M/B Key NGFF und was es da nicht alles gibt.


Ist doch für 2x NVME, also 1x dann soein SATA teil rein die teilen sich 50% der Bandbreite/Lanes, das müsste doch gehen?

Ach lese grad der will dann das man den eine SLOT mit SATA verbindet, kapier ich nicht, warum man das nicht mit soeine 4-6 SATA Karte machen kann die sich dann einfach ne Lane von den X2 nimmt und ergo teilt mit dem anderen Slot je 1x.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
kapier ich nicht, warum man das nicht mit soeine 4-6 SATA Karte machen kann die sich dann einfach ne Lane von den X2 nimmt und ergo teilt mit dem anderen Slot je 1x.
Weil es wohl kaum jemanden geben würde, der einen dieser eh schon zu wenigen PCIe3.0 x16, elektrisch x4 geschalteten Slots "freiwillig" mit einer x2 geschalteten Hybridsteckkarte um 50% seiner Leistung "kastrieren" würde mit einer Bastellösung, die so wie du sie dir denkst gar nicht funktionieren würde, da hier der Switch dieser extra dafür gedachten Mehrfach-Sata PCIe x1 Steckkarten fehlen würde.
Das ist technisch machbar, ich glaube solche Karten gibt es auch aber die bewegen sich in ganz anderen Preisregionen und sind sehr viel komplexer gestaltet als das was du dir vorstellst.
 
Ach lese grad der will dann das man den eine SLOT mit SATA verbindet, kapier ich nicht, warum man das nicht mit so einer 4-6 SATA Karte machen kann die sich dann einfach ne Lane von den X2 nimmt und ergo teilt mit dem anderen Slot je 1x.

Die Lanes sind hier nicht entscheidend, sondern der Umstand, dass die Karte selbst keinen Chip hat, der PCIe -> SATA wandelt. Also muß eine direkte Verbindung zum SATA-Controller des Mainboards hergestellt werden. Dieser ist über einen PCIe -> SATA-Adapter an die PCIe-Infrastruktur von CPU und Mainboard angebunden. Etwaige Beschränkungen dieser Struktur kann man also mit einer solchen Karte nicht umgehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Holt Danke für die ausführliche Erklärung. Wenn ich das richtig sehe, sollte die ADATA vor der Kingston liegen.
Gibt es sonst noch was im Preissegment, was besser wäre? Sonst habe ich noch die Renegate gefunden und die scheint in etwas gleich zur ADATA zu sein, jedoch in den anderen Tests was besser zu laufen.
Die Renegate wäre sogar aktuell die günstigste mit 109€ gefolgt von der ADATA für 111€ ...

Der Benchmark für die KC3000 dürfte zum Teil falsch sein. Die KC3000 ist abgesehen vom Pickerl das gleiche SSD wie die Renegade und sämtliche Werte müssen für beide in etwa gleich sein. Zudem bedeuten geringfügig bessere Werte in synthetischen Benchmarks nicht immer bessere Performance in der Praxis. Ich würde davon ausgehen, dass sich die KC3000/Renegade und die XPG S70 in der praktischen Performance nicht spürbar unterscheiden. Den Vorzug würde ich letztlich einer der Kingstons geben, da Kingston-SSD in den letzten Jahren recht zuverlässig waren und Garantiefälle unkomplizierter behandelt werden.

Von der Mushkin Vortex würde ich die Finger lassen. Die neigt zu ungewöhnlich schneller Überhitzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rockys82 Das was Du da verlinkt hast, ist nichts anderes als ein einfacher Sata-Controller, der an PCIe-Bus angeschlossen wird, z.B. eben in einen normalen M.2 PCIe-Slot.
Wie als ob Du eine Sata-Controller-Karte in einen PCIe-Slot steckst. Ein M.2 PCIe-Steckplatz ist datentechnisch im Grund nichts anderes als ein PCIe-Slot.

Sata M.2 und PCIe M.2 sind zwei völlig unterschiedliche elektrische und Datenprotokolle. Und wenn Du bereits auf Sata bist kann Du nicht wieder PCIe dran anschliessen. Einbahnstrasse.

D.h., Du kannst den nicht an einen M.2-Slot betreiben, der elektrisch nur Sata kann. Du kannst damit nicht aus einem Sata-Port 5 machen.
Und da diese Billo-Karten mit einem M.2 PCIe und einem M2 Sata keinen PLX-Chip drauf haben, kann da auch kein Sata-Controller drauf sein und damit braucht so ein Ding ein Kabel zu einem existenten Sata-Port.

Ich nehm an, es geht um Deinen PC1 mit dem X370-Chipsatz. Der ist halt stark veraltet und bietet nur extrem wenig I/O für heutige Maßstäbe und hat daher nur wenig weitere PCIe-Möglichkeiten. Und das auch noch in PCIe gen2.
Wenn Du wirklich mehr I/O willst, dann empfehle ich Dir dringend, wenn Du auf AM4 bleiben willst, ein Board mit einem Chipsatz, der mehr Konnektivität bietet: X570 nämlich.
Alternativ: konsolidiere Deine Speichermedien (was insbesondere bei den HDDs auch die Leistungsaufnahme senkt ( insbesondere die Greens sind ja auch schon sehr alt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na solche Karten hier haben doch dann einen Chip der das dann theoretisch wandelt und anbindet ...
Ja, diese Karte hat einen solchen Chip. Meine Aussage bezog sich auf die oben verlinkte "Jeyi sk6 m.2 dual m.2 pcie 4,0 x4". Nach der Beschreibung können in deren M2-Ports nur ein M2-SATA- und ein M2-PCIe-Gerät betrieben werden. Die 4 Lanes (für den Datentransfer) des PCIe-Ports des Mainboards, in dem der Jeyi sk6 steckt, sind also immer nur mit einem M2-Port verbunden. Der zweite M2-Port ist (für den Datentransfer) ausschließlich mit dem SATA-Controller des Mainboards verbunden und nur die Stromversorgung wird (wahrscheinlich) aus dem PCIe-Port des Mainboards bezogen. Wenn du in die Jeyi sk6 also eine 970 Evo steckst, sind alle 4 Lanes vergeben. Im zweiten Slot kann nur noch ein M2-SATA-SSD betrieben werden. Den verlinkten PCIe-SATA-Adapter mit 6 SATA-Ports kann man also nicht gleichzeitig mit der 970 Evo im Jeyi sk6 verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gibt es eine solche PCIe x2 Karte mit 2 oder mehr echten NVME Slots "nicht SATA", die sich die Lanes aufteilen, um soetwas mit einer solchen SATA Karte für den M2 Slot zusätzlich womöglich zu realisieren, kann auch was Exotisches sein, Hauptsache der evtl. Zweck kann erfüllt werden oder mit einem PLX drauf?

@Trambahner ich habe das schon verstanden, Board wird nicht ersetzt, solange es geht ebenso die Platten, bei mir wird erst ersetzt, wenn benötigt wegen Leistung oder Speicherkapazitätsmangel oder was Defekt geht, was nicht der Fall ist.
 
Na gibt es eine solche PCIe x2 Karte mit 2 oder mehr echten NVME Slots "nicht SATA", die sich die Lanes aufteilen, um soetwas mit einer solchen SATA Karte für den M2 Slot zusätzlich womöglich zu realisieren, kann auch was Exotisches sein, Hauptsache der evtl. Zweck kann erfüllt werden oder mit einem PLX drauf?

Nope. Übrigens PLX heisst: Super teuer. Da kriegst ein ganzes vernünftiges Mainboard dafür.

Btw: Offensichtlich hast Du ja Speicherplatzmangel, sonst würdest Du nicht so Gebastel mit Adapterkärtchen veranstalten wollen. Wenn nicht mehr I/O von der vorhandenen Plattform vorhanden ist, dann hilft halt alles nix. Dann heissts halt: passend aufrüsten/ersetzen. Willst Du das nicht, bleibt Dir nix übrig ausser Dich abzufinden mit der Situation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Renegate wäre sogar aktuell die günstigste mit 109€ gefolgt von der ADATA für 111€.
Die WD SN850X 2TB ist auch gerade für 111€ gelistet, die würde ich nehmen:
Nuja gibt es eine solche PCIe Karte für MODERNE SSD wie soeine EVO und in einen anderen Slot Controller für paar SATA dann wäre mein Problem gelöst.
Moderne ist keine gute Bezeichnung, bleibe besser bei NVMe.
Ist doch für 2x NVME, also 1x dann soein SATA teil rein die teilen sich 50% der Bandbreite/Lanes, das müsste doch gehen?

Ach lese grad der will dann das man den eine SLOT mit SATA verbindet, kapier ich nicht, warum man das nicht mit soeine 4-6 SATA Karte machen kann die sich dann einfach ne Lane von den X2 nimmt und ergo teilt mit dem anderen Slot je 1x.
Du suchst eine Karte die einmal die PCIe Lanes direkt an einen M.2 Slot durchreichen kann, aber auch einen SATA Host Controller enthält, damit Du Deine SATA Controller gegen diese austauschen kannst. Sowas wirst Du aber kaum finden, denn PCIe Lanes sind Point-to-Point Verbindungen und damit kann man an jede Lane nur ein Gerät hängt und für mehr als ein Gerät pro Slot braucht man einen Slot mit der passenden PCIe Lane Bifurkation. Die einzige Alternative wäre einen PCIe Lane Switch zu verbauen, aber die kosten einiges, zumal wenn sie auch noch schnell sein und viel Lanes haben sollen. Das wäre ein Nischenprodukt für einen sehr, sehr kleinen Käuferkreis und daher wirst Du sowas wohl kaum finden.
Die Frage ist wie sich eine solche Karte dann damit verhält.
Das ist eine SATA Host Controller Karte wie Du ja schon eine hast, nur eben für einen M.2 Slot mit PCIe Lanes statt für einen normalen PCIe Slot.

Den verlinkten PCIe-SATA-Adapter mit 6 SATA-Ports kann man also nicht gleichzeitig mit der 970 Evo im Jeyi sk6 verwenden.
Eben, wenn man beide zusammensteckt, dann hat man einen unnötig komplexen PCIe SATA Host Controller, kann aber keine NVMe SSD daran / darin betreiben.

Na gibt es eine solche PCIe x2 Karte mit 2 oder mehr echten NVME Slots "nicht SATA", die sich die Lanes aufteilen, um soetwas mit einer solchen SATA Karte für den M2 Slot zusätzlich womöglich zu realisieren, kann auch was Exotisches sein, Hauptsache der evtl. Zweck kann erfüllt werden oder mit einem PLX drauf?
Ohne einen PLX Chip wird das nicht gehen und Adapterkarten für mehrere M.2 Slots mit PCIe Anbindung kosten einige bis viele Hundert Euro. Dies dürfte wohl eine der billigsten dieser Art sein:
 
Dürfte nur nicht überall funktionieren.
Denn die hat keinen PLX Chip und da rockys82 ja unbedingt alle 16 PCIe Lanes für die Graka haben will, steckt also die SATA Host Controllerkarte in einem Slot mit PCIe Lanes von dem Chipsatz und damit mit maximal 4 PCIe Lanes und diese Hyper Card ist damit total sinnlos für ihn, da nur einer der M.2 Slot funktionieren wird.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh