Dass CB allein den Eco-Mode zum Vergleich heranzieht, steht im Widerspruch zum Gesamtkonzept ihres Reviews, welches deutlich überwiegend auf Performancenachweis abzielt.
Steht wo? Ich habe mir den Test nun dreimal durch gelesen, dass die Samsung990 im ECO Mode läuft, davon lese ich dort im Lexar Test nichts. Wenn du das allerdings definitiv wissen willst, solltest du vieleicht einmal bei CB nachfragen, dann hast du ja die Info in welchen Mode die nun wirklich lief. Solange man (du) das aber nicht weiß, gehe ich mal von einen Standard/Default Setup aus, ergo kein Mode den man u.U. erst manuel einstellen muss.
Aber selbst im Performance-Mode ist die 990pro noch deutlich effizienter als die zur Lexar NM790 baugleiche Netac NV7000 (gleicher Controller Maxio 1602c, gleiches NAND-Flash)
Mag ja sein, nur ist auf der Lexar halt der Maxio Controller in der Revision "A" verbaut und demnach könnten dort Unterschiede bestehen die niemand, auch nicht du, definitiv ausschließen kann.
Diesbezüglich ist das immer, schon alleine wegen der Objektivität vergleichbar hinzu ziehbarer Daten etwas "schwierig" zu beurteilen, ob dieses oder jenes nun 1:1 auch auf einen anderen Test übertragbar sei, auch wenn dort die scheinbar gleiche Hardware verbaut ist, nur halt dann in anderer Revision (die dann ebend auch die eine oder andere Nachbearbeitung erfahren haben kann). Solltest du eigentlich wissen, denn gerade Samsung & Co. bringen ihre Controller doch immer wieder in neueren Revisionen auf den Markt (Intel auch, bestes Beispiel die Lan Controller), gerne auch -produktionsbedingt zeitlich versetzt- innerhalb der gleichen Modellreihe.
Nach diesem Review scheinen SSD mit Maxio 1602c und 2TB Kapazität generell eine recht hohe Leistungsaufnahme im Idle zu haben, weil offensichtlich die NVMe Power States 3 und 4 nur leidlich unterstützt werden.
Auch das ist eher nur eine Vermutung die man nicht 1:1 auf den CB Test übertragen kann bzw. anhand von Monitoring Software (MP-Tools) hieb- und stichfest nachweißbar ist.
Ich wüßte jetzt auch keinen Weg, außer der Reviewer deines verlinkten Clip hat illegal die MP-Tool Software, mit denen du Zugriff auf die Controler Firmware erhälst und diese auch bearbeiten kannst, aus irgend welchen dunklen Kanälen bezogen um so etwas zuverlässig auslesen und schlimmstenfalls -ohne fachliche Kentnisse- manipulieren zu können. Es gibt im Netz ein Entwickler Forum, dort "könnte" man tatsächlich an diese Software kommen, allerdings wirst du dort als "normaler User" keinen Zutritt erhalten.
Fakt ist aber das man bei der Lexar mehr Service in Form einer 300TBW (2TB) bzw. sogar 600TBW (4TB) höheren Nutzungsdauerausfallgarantie erhält als bei der Samsung990 bzw. WD SN850X und das gerade die WD SN850X, sowohl Idle als auch unter Last, mit den höchsten Verbräuchen am negativesten von den dreien abschneidet. Dazu kommt halt noch bei der WD -und da hoffe ich, dass Samsung und Crucial nicht auch einmal aus Kostengründen diese Schiene einschlagen- RMA Ansprüche schon seit der alten Generation Sata SSD WD Blue
generell nur noch gegen Refurbished Ersatz aufrechnet und selbst die Empfehlung gibt, möchte man Neuware, so sollte man halt versuchen, die Reklamation über den Händler abzuwickeln. Nur das geht halt nicht immer (Garantiefristen) und dann
muss man halt den Hersteller wählen. Als Ersatz gibt es dann Ware die zwar neu ausschaut, versiegelt ist und auch die Smart Werte zurück gesetzt - aber halt nicht neu ist und niemand (außer halt WD) weiß, was die dann wirklich schon auf den Buckel hat. Erinnert mich irgendwie an das Geschäftsgebahren von OCZ, die das auch gerne gemacht hatten. Nur waren die halt scheinbar zu dumm, wenigstens die Smart Werte ordentlich und komplett zurück zu setzen, denn ich hatte vor Ort mal eine Vertex3 gekauft, die war original verschweißt mit Siegel und nachdem ich die angeschlossen hatte waren da schon hunderte Betriebsstunden in den Smart Werten vermerkt. Der Händler hatte auch nicht schlecht gestaunt als ich die am gleichen Tag dann wieder zurück gegeben hatte (K&M Shop Dortmund).
ps: Wie schon zuvor geschrieben, HardwareLUXX darf ja gerne auch einmal diese SSD testen, ich wäre sogar bereit meine dafür leihweise abzugeben, vieleicht auch mit Anregungen deinerseits die dort einfließen können, dann weißt du es ja ganz genau. Solang dem aber nicht so ist, muss man sich halt den "Fakten" bedienen, die es schon zb. im aktuellen CB Review öffentlich zugänglich gibt und die sprechen nun halt eine andere Sprache.