[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Die ist halt nicht ewig im Angebot:

Screenshot 2023-12-26 at 16-35-42 Meine Bestellungen.png
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ach du hast sie :-)
 
Hey zusammen,
ich benötige für mein Notebook eine zweite SSD als Speichererweiterung. Nun suche ich eine SSD mit dem Formfaktor M.2 2230 oder 2242, die Speicherkapazität sollte 1-2TB betragen.
Bei der Suche musste ich feststellen, dass die Auswahl an Namhaften SSDs eher gering ist. Hat hier vielleicht jemand eine Empfehlung?
 
Ich würde sagen mit SN770M, MP600 Mini oder Sabrent Rocket macht man nix falsch. Meine Frau ihr Surface hat ein Kioxia BG4 bekommen, läuft auch 1a. Kommt halt auf den Verwendungszweck an.
 
für mein Notebook eine zweite SSD als Speichererweiterung. Nun suche ich eine SSD mit dem Formfaktor M.2 2230 oder 2242
Schau vorher nach ob es wirklich ein Slot für eine SSD ist und nicht zufällig einer mit E-Key der nur für WiFi Karten gedacht ist und dann prüfe auch ob wirklich 2230 und 2242 geht oder nicht doch nur einer der beiden Formfaktoren.
 
Ich würde sagen mit SN770M, MP600 Mini oder Sabrent Rocket macht man nix falsch. Meine Frau ihr Surface hat ein Kioxia BG4 bekommen, läuft auch 1a. Kommt halt auf den Verwendungszweck an.
Besten Dank für die Info, die SN770M habe ich schon auf der Liste, preislich sind die 2230 deutlich teurer als die 2280. Verwendet wird die SSD nur als Datenablage, das OS und die Tools sind auf der PM981.

Schau vorher nach ob es wirklich ein Slot für eine SSD ist und nicht zufällig einer mit E-Key der nur für WiFi Karten gedacht ist und dann prüfe auch ob wirklich 2230 und 2242 geht oder nicht doch nur einer der beiden Formfaktoren.
Auch dir vielen Dank für den Post. Der Slot ist eigentlich für die WWAN Karte gedacht, eine SSD läuft darin scheinbar aber auch. Die Größe ist mit 42 mm leider begrenzt - daher 2230 oder 2242.
 
Der Slot ist eigentlich für die WWAN Karte gedacht, eine SSD läuft darin scheinbar aber auch.
Bist Du sicher das da eine SSD drin laufen wird? Denn die WWAN Karten haben eist einen E-Key, SSDs aber einen M-Key und damit passen die schon mechanisch da gar nicht rein, außer mit Gewalt und dann geht nur was kaputt, die SSD wird danach noch weniger laufen.
Größe ist mit 42 mm leider begrenzt - daher 2230 oder 2242.
Wenn da nur 2242 angegeben ist, dann passt eine 2230 zwar vom Platz her da rein, aber wie willst Du sie befestigen, wenn der Abstandshalter an dem sie festgeschraubt werden sollte, 12mm weiter hinten ist?
 
Ja und die läuft halt genauso geschmeidig wie die Lexar NM790, Fanxiang S880, Samsung 980 usw. die alle ohne Dram Cache aber im HMB Mode daher kommen.
Den Unterschied (DRam Cache vs. HMB) merkt man in der Praxis so gut wie gar nicht. Da wird immer viel Wind um fast nichts gemacht. Sehr empfehlenswerte, schnelle SSD -wenn- die im Angebot ist. (y)

..nur halt der "Name", da muss man sich dran gewöhnen. :haha:

edit: Im übrigen gibt es aktuell die 4TB Fanxiang S660 für 184,49€ und die 4TB FikWot FN950 für 182,39€ im Angebot bei Amazon. Beides Gen4 SSDs, HMB Mode, die S660 mit Kühlkörper und die FikWot mit graphenen Aufkleber (kupferbeschichtetes WLP unter den Aufkleber). Weihnachten ist vorbei, ich denke mal die nächsten Wochen kommen wieder einige Schnäppchen online (zb. auch auf NBB und Cyberdeals von Cyberport). (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du sicher das da eine SSD drin laufen wird? Denn die WWAN Karten haben eist einen E-Key, SSDs aber einen M-Key und damit passen die schon mechanisch da gar nicht rein, außer mit Gewalt und dann geht nur was kaputt, die SSD wird danach noch weniger laufen.

Wenn da nur 2242 angegeben ist, dann passt eine 2230 zwar vom Platz her da rein, aber wie willst Du sie befestigen, wenn der Abstandshalter an dem sie festgeschraubt werden sollte, 12mm weiter hinten ist?
Jup, haben wohl schon ein paar Leute gemacht. Auf dem Board ist ein B-Key Slot, das heißt, dass eigentlich B+M Key SSDs darin passen sollten. Es muss eine NVMe SSD sein, SATA SSDs laufen darin nicht.
Bzgl. der Länge gibt es Adapter, die quasi die 12mm überbrücken, bei der 2242 würde der Adapter entfallen.
 
@Holt
Das Problem habe ich heute leider auch erkannt, habe dann einen Adapter von B-Key auf M-Key gefunden und habe dazu eine M-Key SSD (Sabrent Rocket 1TB) bestellt. Der Adapter überbrückt auch die 12mm bis zum Befestigungspunkt. Bin gespannt, ob es laufen wird - morgen kommt das Zeug bereits an, dann kann ich eine Rückmeldung dazu geben. Alternativ wandert die SSD in den Spiele-PC. Der Austausch der anderen M.2 SSD ist aktuell nicht geplant (Bitlocker / OPAL Verschlüsselung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste gar nicht das es solche Adapter gibt, aber Google hat welche in der Bucht gefunden. Beachte nur, dass mit B+M Key nur maximale 2 PCIe Lanes möglich sind, da die Pins die dort wären wo der B-Key ist, teils für die 3. und 4. PCIe Lane benötigt werden würden. Wundere Dich also nicht und bei manchen Geräten mit so einem Slot kann man dann schon froh sein, da einige sowieso nur eine PCIe Lane an dem Slot haben.
 
ist dann eine 4TB Lexar NM790 für 195,00€ (mit Versand bei Mindstar) plus einen Thermalright HR-09 geworden.

die Lexar NM790 ist leider noch nicht angekommen und beim SSD-Kühler kam ein Thermalright HR-10 2280 PRO BLACK Kühler an, ist ein Kühler mit einem 30er Lüfter mit 3500-6000rpm.
Unter die 3500rpm komme ich auch nicht, bei offenen Gehäuse ist es jetzt nicht so laut, aber lauter als der Rest meiner Kiste o_O der muss wieder gehen.

Samstag SSD da, den falschen Kühler schon zurück geschickt - erstmal ne Notlösung
 

Anhänge

  • Lexar Lüfter.jpg
    Lexar Lüfter.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 59
  • Lexar NM790.png
    Lexar NM790.png
    32,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ok, wusste gar nicht das es solche Adapter gibt, aber Google hat welche in der Bucht gefunden. Beachte nur, dass mit B+M Key nur maximale 2 PCIe Lanes möglich sind, da die Pins die dort wären wo der B-Key ist, teils für die 3. und 4. PCIe Lane benötigt werden würden. Wundere Dich also nicht und bei manchen Geräten mit so einem Slot kann man dann schon froh sein, da einige sowieso nur eine PCIe Lane an dem Slot haben.
Also die SSD ist drin und läuft ohne Probleme, als Datenablage ist das nun ideal. Irgendwann wird das Notebook auch mal ersetzt, dann kann ich die SSD auch mit ins neue Notebook nehmen, da es nun eine Standard M.2 mit M-Key geworden ist (Sabrent Rocket). Nochmal vielen Dank für die Infos und die Beratung.
 
Moin,
ich habe noch zwei HDDs im PC, die ich gegen SSDs ersetzen möchte. Auf meinem Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI sind bereist drei M2 SSDs verbaut, die ich mit zweimal 4 TB ergänzen will.
Nun besteht die Möglichkeit, einfache SATA SSD mit 2,5" anzuschließen oder aber mit einer Adapterkarte M2 SSDs zu verwenden. Hier scheinen mir die https://geizhals.de/delock-3-5-conv...-m-2-ngff-62554-a1099589.html?hloc=at&hloc=de oder die https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html?hloc=at&hloc=de interessant zu sein, da man hier auf vier SSDs aufrüsten könnte. Hat hier schon wer Erfahrung mit diesen Karten gemacht und kann etwas über die Geschwindigkeit sagen? Die weiteren SSDs sollen lediglich der Ablage dienen, sodass die Geschwindigkeit keine große Rolle spielt.
Was meint ihr?
 
** Der M.2_3 teilt die Bandbreite mit dem PCIEX16_2. Der PCIEX16_2 wird ausgesetzt,
sobald der M.2_3 bestückt ist.

Somit scheidet imho die NVME PCIe Erweiterung aus.

Würde entweder vorhandene NVMEs durch größere ersetzen oder 2x MX500 4TB kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI sind bereist drei M2 SSDs verbaut, die ich mit zweimal 4 TB ergänzen will.
Hättest Du mal besser ein X670 Board genommen, statt eines B650, da die X670 Plattform ein paar mehr PCIe Lanes als der B650 hat.
Hier scheinen mir die https://geizhals.de/delock-3-5-conv...-m-2-ngff-62554-a1099589.html?hloc=at&hloc=de oder die https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html?hloc=at&hloc=de interessant zu sein, da man hier auf vier SSDs aufrüsten könnte. Hat hier schon wer Erfahrung mit diesen Karten gemacht und kann etwas über die Geschwindigkeit sagen?
Die Delock ist für M.2 SATA SSDs, die sind am Aussterben. So hat Crucial die M.2 Version der MX500 schon vor einiges Zeit eingestellt und ebenso Samsung die M.2 Version der 870 EVO und während früher die M.2 Slots der Mainboards meist sowohl SATA also auch PCIe hatten, haben sie heute meist nur noch PCIe und unterstützen keine M.2 SATA SSDs mehr, genau wie es auch bei Deinem Mainboard ist. Die Geschwindigkeit von M.2 SATA SSDs ist bestenfalls so gut wie die ihrer 2.5" Geschwister, manchmal in bestimmten Aspekten schlechter, gerade bei großen Kapazitäten, weil da ja weniger NAND Chips auf die Platine passen. Der Delock müsste dann auch mit alle 4 SATA Ports Deines Mainboards verbunden sein um alle 4 Slots nutzen zu können, da es Adapter ist der nur die Spannungsversorgung für die SSDs bereitstellt, die Datenverbindung muss aber eben über die SATA Ports gemacht werden.

Die ASUS Hyper M.2 X16 Card bietet auch die Datenverbindung, müsste aber in den ersten PCIe x16 Slot des Mainboard, der mit den 16 Lanes direkt von der CPU, den ich hier mal fett hervorgehoben habe:
Der andere Slot ist zwar mechanisch x16 breit und von daher würde die Hyper Card dort einpassen, aber nur mit 4 PCIe Lanes angebunden, wie der Hinweis "supports x4 mode" verrät. Aber der Slots ist bei Dir sowieso deaktiviert, da er sich die Bandbreite mit dem M.2 Slot M.2_3 shared:
Darin würde nur einer der M.2 Slots funktionieren und es wäre etwas unsinnig sich einen Adapter zu kaufen um eine SSD in dem PCIEX16_2 zu betreiben, wenn man diese auch direkt im M.2_3 betreiben kann und sowieso nicht beides gleichzeitig geht.

Selbst in der oberen Karte funktionieren nur dann alle 4 Slots, wenn das BIOS eine PCIe Lane Bifurkation mit dem Modus x4+x4+x4+x4 erlaubt, was laut dieser Liste der Fall ist, aber dann musst Du die SSD aus dem M.2_3 Slot auch da rein stecken und die Graka in den unteren Slot packen, wo sie dann nur noch mit 4 statt 16 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist.
 
Super, ich danke euch für eure Unterstützung und werde noch ein paar MX500 anschaffen.
 
Als letzte Amtshandlung in diesem Jahr könnt ihr mir sicherlich zwei m.2 SSDs empfehlen:

a) 1 TB ggf. auch 2 TB für meinen Hauptrechner als System und gleichzeitig Spiele-Platte (lt. Datenblatt vom ASRock B450 Gaming ITX geht wohl maximal PCIe Gen3 x4)
b) 1 TB für ein externes M.2-Gehäuse als Datengrab für Videos (jeweils ca. 10 GB)

Danke vorab!
 
Auf die 2TB SK_hynix Platinum P41 gibts momentan einen 30% Rabatt (-53,40€):

p41.png
 
Danke für die Info und mal bestellt.

Hab gesehen hast davon auch zwei am laufen. Bist soweit zufrieden? Soll bei mir ne 970 EVO ablösen.
 
Hab gesehen hast davon auch zwei am laufen. Bist soweit zufrieden?
Ganz ehrlich? Ich merke keinen Unterschied mehr bei den Dingern. :haha:

..ansonsten, hier laufen die Dinger im Speicherpool:
Speicherpool P41.png

..und Specs P41 vs. SN850X:
compare.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist.
 
Brauche eine nvme SSD für mein TrueNAS.
Damit ich die Apps von der HDD dorthin verlagern kann, damit diese schlafen können (Strom sparen).

Die Kioxia G2 1TB ist aktuell günstig, taugt die was?
 
Hab diese 2x im PC meiner Freundin, laufen tadellos und unauffällig 👍
 
Dann denke ich ist der Preis ok 👍

Gut hätte ich früher gekauft wären es 10€ weniger gewesen. Hab's halt verpennt 😆
 
Noch früher und du hättest die 2TB für glaub 65€ bekommen 🙈
 
Eine kurze Frage zu meiner internen SSD im Notebook (seit 2017 Alltagsgerät): Was will mir die Bewertung von 'CrystalDiskInfo' sagen?

ssd-intel-zustand-jpg.957410
 

Anhänge

  • SSD Intel Zustand.jpg
    SSD Intel Zustand.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 190
Was will mir die Bewertung von 'CrystalDiskInfo' sagen?
Die will Dir sagen das noch 77% der spezifizierten P/E Zyklen übrig sind und alles in Ordnung ist. Die NANDs leiden eben bei Schreib- und Löschvorgängen und halten nicht ewig, die seriösen Hersteller spezifizieren daher wie viele P/E Zyklen die NANDs aushalten werden, was sie beim Binning eben feststellen können und hinterlegen diese mit einer Sicherheitsreserve in der Firmware. Die Bezeichnung "Gesamtzustand" ist schlecht gewählt, denn die SSD ist ja nicht nur noch zu 77% gesund, so wie ein Mensch, der in Deutschland eine statistische Lebenserwartung von rund 81 Jahren hat, nach 23% der Zeit, also mit 18 Jahren, ja auch nicht schon zu 23% krank ist, nur weil er 23% seiner statistischen Lebenserwartung hinter sich hat, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh