Auf meinem Asus TUF GAMING B650-PLUS WIFI sind bereist drei M2 SSDs verbaut, die ich mit zweimal 4 TB ergänzen will.
Hättest Du mal besser ein X670 Board genommen, statt eines B650, da die X670 Plattform ein paar mehr PCIe Lanes als der B650 hat.
Hier scheinen mir die
https://geizhals.de/delock-3-5-conv...-m-2-ngff-62554-a1099589.html?hloc=at&hloc=de oder die
https://geizhals.de/asus-hyper-m-2-x16-card-v2-90mc06p0-m0eay0-a2267663.html?hloc=at&hloc=de interessant zu sein, da man hier auf vier SSDs aufrüsten könnte. Hat hier schon wer Erfahrung mit diesen Karten gemacht und kann etwas über die Geschwindigkeit sagen?
Die Delock ist für
M.2 SATA SSDs, die sind am Aussterben. So hat Crucial die M.2 Version der MX500 schon vor einiges Zeit eingestellt und ebenso Samsung die M.2 Version der 870 EVO und während früher die M.2 Slots der Mainboards meist sowohl SATA also auch PCIe hatten, haben sie heute meist nur noch PCIe und unterstützen keine M.2 SATA SSDs mehr, genau wie es auch bei Deinem Mainboard ist. Die Geschwindigkeit von M.2 SATA SSDs ist bestenfalls so gut wie die ihrer 2.5" Geschwister, manchmal in bestimmten Aspekten schlechter, gerade bei großen Kapazitäten, weil da ja weniger NAND Chips auf die Platine passen. Der Delock müsste dann auch mit alle 4 SATA Ports Deines Mainboards verbunden sein um alle 4 Slots nutzen zu können, da es Adapter ist der nur die Spannungsversorgung für die SSDs bereitstellt, die Datenverbindung muss aber eben über die SATA Ports gemacht werden.
Die ASUS Hyper M.2 X16 Card bietet auch die Datenverbindung, müsste aber in den ersten PCIe x16 Slot des Mainboard, der mit den 16 Lanes direkt von der CPU, den ich hier mal fett hervorgehoben habe:
Der andere Slot ist zwar mechanisch x16 breit und von daher würde die Hyper Card dort einpassen, aber nur mit 4 PCIe Lanes angebunden, wie der Hinweis "supports x4 mode" verrät. Aber der Slots ist bei Dir sowieso deaktiviert, da er sich die Bandbreite mit dem M.2 Slot M.2_3 shared:
Darin würde nur einer der M.2 Slots funktionieren und es wäre etwas unsinnig sich einen Adapter zu kaufen um eine SSD in dem PCIEX16_2 zu betreiben, wenn man diese auch direkt im M.2_3 betreiben kann und sowieso nicht beides gleichzeitig geht.
Selbst in der oberen Karte funktionieren nur dann alle 4 Slots, wenn das BIOS eine PCIe Lane Bifurkation mit dem Modus x4+x4+x4+x4 erlaubt, was laut
dieser Liste der Fall ist, aber dann musst Du die SSD aus dem M.2_3 Slot auch da rein stecken und die Graka in den unteren Slot packen, wo sie dann nur noch mit 4 statt 16 PCIe 4.0 Lanes angebunden ist.