Wie das? Hab eine 970 evo plus mit eOS laufen und kann nix meckern...
Furchterbare Performance in SQLite, warum auch immer. Scheinbar generelles Problem von Samsung unter Linux (damals). Brauch ich nicht, hab ich gmeint. Naja, erstens sind auch auf einem Desktop erstaunlich viele SQLite DBs als Backends herum, zweitens kann natürlich nicht speziell SQLite was dafür, solche access pattern hat mehr Zeug (womit wir wahrscheinlich wieder bei kleinen sync writes sind, und, dass nur für NTFS optimiert wird; ich hab das damals nicht weiter getestet). Zu viel Multitasking (Graffl packen, Compile im Hintergrund, ...) hat sie auch nicht vertragen. Und wenn sie dann unpässlich war, war Ende – Latenz bei (allen!) Lesezugriffen im Mehrsekunden-Bereich.
Steckt jetzt im HTPC, da muss sie hauptsächlich Steam-Spiele laden, und das kann sie super. Vielleicht hätte ich mir von einer NVMe um damals über €200 für 1 TB auch nicht so viel erwarten dürfen, aber dass sie teilweise deutlich schlechter war als die SATA-SSD die ich vorher hatte (auch Samsung), hat mich schon geärgert.
Hot take: Hohe lineare Transferraten braucht in Wirklichkeit kein Mensch. Halbwegs vernünftige IOPS, egal was is, schon.
... machst dir mit Rufus und einem Win 10 Iso von der MS Seite einen "portabel bootfähigen" Windows-OS USB-Stick
Kann man machen, klar. Tu ich auch, bei Produkten wo's gar nicht anders geht. Aber so weit es geht versuch ich halt "vernünftige" Hersteller zu kaufen, und das is mir dann auch ein paar Euro wert.