[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion (Bitte lesen!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
"Diskpart clean all" überschreibt jeden Sektor der ausgewählten Disk mit "Nullen".
(genau genommen alle Sektoren, die seitens Firmware, für das OS, zur Disk zugehörig sichtbar sind. Dz. ausgemappte Reservesektoren zählen nicht dazu.)
Für private Daten und durchschnittliches Sicherheitsbedürfnis sollte ein einmalig, vollständig durchgelaufenes, "diskpart clean all" üblicherweise ausreichend sein.

Hier ist es so, dass das Mainboard selbst eine Funktion bietet, SSDs sicher zu löschen, aber ist das bei SSDs wirklich unbedingt nötig? Meines Wissens ist das für den normalen Sterblichen Datenwiederherstellung kaum möglich, weil die Verwaltung der Daten innerhalb der SSD völlig anders als bei HDDs funktioniert....

Ich würde eine Kombination aus beiden empfehlen. Also zuerst ein Secure Erase mit Boardmitteln (hat heutzutage fast jedes UEFI) und danach dann halt via Diskpart, denn nicht jeder Hersteller hält sich an die Vorgaben für Secure Erase (das physikalische Löschen aller Blöcke).

Zu SanDisk zb. steht folgendes geschrieben, allerdings ein älterer Artikel:
Hauptgrund ist, dass ein Secure Erase auch bei diesen SSDs weiterhin die Performance wieder in den Ausgangszustand bringen soll. Anders ist das Verhalten beispielsweise bei Sandisk, wo ein Secure Erase nicht alle Daten löscht.

Ob das noch Gültigkeit besitzt, keine Ahnung.
Aber ich merke das auch selber anhand meines Storage. Während meine WD/Sandisk und sk_hynix für ein SE max. 1sec. benötigen, dauert das gleiche bei den Crucial, Samsung, Fikwot, Fanxiang und Ediloca Storage schon gerne ca. 4~5sec. Das könnte ein Indiz dafür sein, dass Secure Erase nicht immer zu 100% das macht was es machen soll. Von daher ist eine Kombination schon empfohlen.

ps @marques : Was hast du denn für älteres SSD Storage was du los werden möchtest (Marke/Model/Revision)?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh