SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
kann dir diese hier empfehlen, besitze die selbst nicht aber man hört nur gutes von und der preis ist wirklich gut

Hardwareluxx - Preisvergleich

zu deiner zweiten frage, weiss zwar nicht was du da genau meinst aber die seagate HDD würde ich als Datenspeicher benutzen und auf der SSD machst du das Betriebssystem drauf.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, vielne Dank für die schnellen Antworten, aaber...

Welcher Controller ist besser...der Force 60 oder der Vertex?

Ok, danke dann schau ich mich mal um.
Manche SSDs haben Cache manche nicht. Macht das viel aus?

SSDs ohne Cache sind meist ziemlich lahm. Stell Dir Deinen Prozessor ohne Cache vor. Oder Deine Festplatte: Kaum zu gebrauchen.

Der ist im Controller vorhanden, Sandforce gibt aber keine Interna preis :-)

Genau so ist es.
Es ist kein Extra-DRAM in der SSD, sondern es ist wie beim Prozessor der L1/L2-Cache gleich mit im Controller drinne. Sie verraten nur nicht wieviel.

nutze seit gestern die Crucial C300 128GB als Win7 Systemplatte, natürlich mit SATA-600, Bootzeit bei Win7 x64 nur 10 Sekunden :) meine erste SSD, ich bin bis jetzt zufrieden!

frohes Fest :wink:

Edit: wo kann ich prüfen ob Trim aktiviert ist? ich glaub meine C300 hat die aktuelle Firmware drauf, ist das ab werk schon aktiv?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich momentan nicht entscheiden ob C300 oder Vertex 2 Extended... Wenn das Geld jetzt keine Rolle spielt, eher die C300 oder?!
Lg Souldrinker

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

nutze seit gestern die Crucial C300 128GB als Win7 Systemplatte, natürlich mit SATA-600, Bootzeit bei Win7 x64 nur 10 Sekunden :) meine erste SSD, ich bin bis jetzt zufrieden!
Glaub ich gern, 10sec sind mal ne Ansage.

Danke, wünsche ich auch allen hier. :xmas:

Edit: wo kann ich prüfen ob Trim aktiviert ist? ich glaub meine C300 hat die aktuelle Firmware drauf, ist das ab werk schon aktiv?
CrystalDiskInfo müsste es zB anzeigen.
Die Crucial mit 64Gb kostet ja nur was um die 100€, davon zwei im R0, eieiei.
Stimmt es eigentlich das im Raid kein AHCI geht?

Zuletzt bearbeitet:
@SeniorChef
thx, Trim wird angezeigt, denke es müsste dann An sein.

Ich kann mich momentan nicht entscheiden ob C300 oder Vertex 2 Extended... Wenn das Geld jetzt keine Rolle spielt, eher die C300 oder?!
Lg Souldrinker

Sent from my iPhone using Hardwareluxx

bleibt sich realtiv gleich.
beide haben vor- und nachteile.
im alltag wirst du keinen unterschied merken.

Die Crucial mit 64Gb kostet ja nur was um die 100€, davon zwei im R0, eieiei.
Stimmt es eigentlich das im Raid kein AHCI geht?

es ist kein trim mehr möglich im raid.

die c300 sollte etwas mehr leistung bringen in der größenordnung, ob man es aber im alltag spüren würde ist wieder ein anderes thema ;)

auch da wirst du vermutlich wenig bis gar nichts merken.

Ich habe mir nu wie hier schon bschrieben ne Vertex 2 60GB geholt

Schaut mal wer rein?
Sieht ein bischen strange aus im Vergleich so Screens die es sonst so gibt.
Win7 64Bit, P5Q, mehrere Platten im System, Vertex werkelt als SysPlatte, am 1 SATA Port.
Ahci ist wohl an. ATM 35 GB belegt rest frei.

Uploaded with ImageShack.us

Irgendwer ne Idee?
Das Alignment sieht riesig und komisch aus, sollte ich das ändern? Wenn ja muss ich komplett neu installieren oder kann ich backupen, neu alignen und dann wieder draufziehen?

Danke schonmal

Gruß Andy

Zuletzt bearbeitet:
alignment passt, zu sehen an dem großen und grünen ok.
auch wie werte sind völlig im rahmen.
laufen lassen und spass haben mit dem teil.

Danke dir Thom_cat für die ganze SSD Beratung und den Check.

wenn die bezeichnung korrekt ist bei dem test, dann handelt es sich bei der vertex um das modell mit indilinxcontroller.

wenn die bezeichnung korrekt ist bei dem test, dann handelt es sich bei der vertex um das modell mit indilinxcontroller.

Ist sie auch, was man auch sehr schön an der 4K-Write Leistung sehen kann.

genau, die werte passen zum indilinxcontroller... also für MöCkY leider kein geeigneter test.

Hm ich suche schon seit Tagen, man hätte ich nur am Freitag einfach die F60 gekauft.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh