SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 04.01.11] [4]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe ja nur SATA2 dann wäre die Corsair vielleicht eine Tendenz besser? Jedenfalls habe ich nun schon mal nur noch die 2 im Pool.
Dürften ja beide an meinem Board laufen, auch wenn da schon lange keine BIOS update mehr gekommen ist.

Dieser Artikel HIER wird dir da sicher deine Entscheidung erleichtern.

MfG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie lange dauert bei euren SSD der Windows start gemessen ab dem Zeitpunkt wo die Bälle kommen bis zum Windows Login? Bei mir sind es ca. 19 Sekunden was genau so lange ist wie noch mit der normalen HDD. Prefetch was ja das Booten optimieren soll ist bei mir aus weil man das angeblich bei einer SSD nicht braucht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir 21sek Mit Bios andere zeit stop ich nochmal

Mit Bios wären es bei mir noch weit mehr. Mir kommt es halt langsam vor das Windows selbst so lange bei mir braucht. Habt ihr Prefetch ein oder aus?

Wie lange dauert bei euren SSD der Windows start gemessen ab dem Zeitpunkt wo die Bälle kommen bis zum Windows Login? Bei mir sind es 22 Sekunden was genau so lange ist wie noch mit der normalen HDD. Prefetch was ja das Booten optimieren soll ist bei mir aus weil man das angeblich bei einer SSD nicht braucht.

hör auf dich mit solchen sekundenproblemen zu beschäftigen... ob 10 oder 30 sekunden.. liegt alles im normalen bereich
genieß deine neue ssd im alltagsgebrauch und frohe weihnachtenh ;)

Dieser Artikel HIER wird dir da sicher deine Entscheidung erleichtern.

MfG

Danke das ist sehr interessant, da würde ich eigentlich zur C300 tendieren.
Aber ich möchte ja die 60GB, die C300 ist da eine 128GB und die Cosair nur eine 40GB.

Im Verhältnis könnte da die Corsair besser sein, aber vielleicht auch nicht.

Man ist das schwer, ich muss immer alles Perfekt machen.
Ich lese schon seit Tagen herum, wenigstens hab ich es nun schon mal auf 2 Modelle geschafft. :d

Man ist das schwer, ich muss immer alles Perfekt machen.
Ich lese schon seit Tagen herum, wenigstens hab ich es nun schon mal auf 2 Modelle geschafft. :d

Genau deshalb habe ich versucht mich bei meinen Antworten kurz und präzise zu halten. Je mehr man als Neuling liest, desto verwirrender wird es nämlich...

hör auf dich mit solchen sekundenproblemen zu beschäftigen... ob 10 oder 30 sekunden.. liegt alles im normalen bereich
genieß deine neue ssd im alltagsgebrauch und frohe weihnachtenh ;)

Naja egal ist es nicht denn dann brauche ich keine SSD wenn es mit einer normalen HDD genau so lange dauert. Firefox braucht zum starten ebenfalls genau so lange bis er geöffnet ist und nicht wenn ich drauf klicke dieser sofort startet wie ich es erwartet habe. Outlook dauert auch gleich lang, einzig Word und Excel sind wirklich sofort da oder der IE was aber schon das einzige ist.

Habe auch denn SSDTweaker genommen und auf Automatisch Optimieren geklickt aber brachte auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Naja egal ist es nicht denn dann brauche ich keine SSD wenn es mit einer normalen HDD genau so lange dauert. Firefox braucht zum starten ebenfalls genau so lange bis er geöffnet ist und nicht wenn ich drauf klicke dieser sofort startet wie ich es erwartet habe. Outlook dauert auch gleich lang, einzig Word und Excel sind wirklich sofort da oder der IE was aber schon das einzige ist.

ich meinte den windowsstart nicht den start der anwendungen

wenn die programme auf deiner ssd so langsam wie auf der hdd starten dann hast du ein problem!
ich für mein teil kann 6 programme gleichzeitig öffnen ... ohne verzögerung

Habe auch denn SSDTweaker genommen und auf Automatisch Optimieren geklickt aber brachte auch nichts.

na nur für den windowsstart hast du dir die ssd hoffentlich nicht geholt, oder?

und zu firefox wurde dir in deinem thread auch schon eine antwort gegeben.

Wie lange dauert bei euren SSD der Windows start gemessen ab dem Zeitpunkt wo die Bälle kommen bis zum Windows Login? Bei mir sind es ca. 19 Sekunden was genau so lange ist wie noch mit der normalen HDD. Prefetch was ja das Booten optimieren soll ist bei mir aus weil man das angeblich bei einer SSD nicht braucht.

ab dem Zeitpunkt wo Windows lädt, bis zum Zeitpunkt wo alle Autostartprogramme geladen sind bzw. die Symbole vollständig da sind 22 sek. mit prefetch!
ohne 20 sek.!
Kaltstart ca. 54 sek.
mir ist es aber völlig latte ob mit oder ohne prefetch...
es geht sau schnell und das ist doch entscheident ;)

Zuletzt bearbeitet:
Genau deshalb habe ich versucht mich bei meinen Antworten kurz und präzise zu halten. Je mehr man als Neuling liest, desto verwirrender wird es nämlich...

Gut dann würde für die Corsair die längere Lebenszeit sprechen, die eigentlich irrelevant ist.
Aber ich brauche einen Punkt um mich endgültig zu entscheiden.

Setze ich mich ins Auto? grrr

Ihr müsst aber auch bedenken, dass beim Bootvorgang nicht Non-Stop von das SSD gelesen wird. Viel Zeit geht auch für das Initialisieren von Geräten flöten. Achtet beim nächsten booten einfach mal auf die HDD-Leuchte...

Stimmt kann sein aber die anderen werden ja wohl auch noch normale HDD verwenden denke ich.

Mit Bios wären es bei mir noch weit mehr. Mir kommt es halt langsam vor das Windows selbst so lange bei mir braucht. Habt ihr Prefetch ein oder aus?
Ein "falsches" Gerät kann den Windows-Start auch mal locker um 10-20 Sekunden verzögern. Besonders USB-Geräte sind da manchmal widerspenstig...

Hmm dann werde ich mal paar USB Geräte abstecken und schauen ob ich denn schuldigen vielleicht finde.

Also mein Sys brauch vom Win7 Bootscreen bis zum letzten Ikon, Sidebar etc etwa 45sec.
Mag sein das eine SSD das in 20-30sec schafft, darauf lege ich aber eigentlich keinen Wert, ich persönlich boote normalerweise kaum mehr als 2-3mal die Woche. Es sei denn Treiber oder Hardwarewechel, Wartungsarbeiten erfordern es.
Ich hab das HDD Problem anders gelöst für ein schnelleres System.
1. hab ich die Pagefile ( 8Gb ) auf eine zweite HDD gepackt und zwar gleich in der ersten Partition, wo vorher eine andere Win Installation drauf war.
2. hab ich zB den Temp Ordner vom Explorer dahin gelegt.
Weiter könnte man sicher noch optimieren, zB durch bessere Defragmentierungstools.
Bei FF kann ich leider den Cache nicht verändern, weiß nicht genau wie das funktioniert. Jedenfalls startet der Explorer 8 64Bit ) deutlich schneller mit Startseite als der aktuelle finale gepatschte FF.
Ich bin einer SSD ja durchaus positiv eingestellt, sind mir aber zu teuer um da nur einfach ein OS drauf zu langweilen. :xmas:

wurde doch jetzt schon mehrfach erwähnt, dass auf eine ssd natürlich nicht nur das os kommt, sondern auch wichtige programme.
wobei das os selbst doch nichts anderes ist.

mit einer ssd muss ich diese ganzen auslagerungsspielchen nicht machen und bin mit sicherheit immernoch weitaus flotter unterwegs wie du.
allein die zugriffszeiten der ssd sind in einer anderen welt verglichen mit einer herkömmlichen hdd.

Hi,
teste mal den Unterschied zwischen HDD und SSD beim öffnen von Firefox und 20-30 Tabs da war der SSD immer ca 50% schneller.Kann man auch mit berücksichtigen.
Gruß herm

wie ist das jetzt mit der Auslagerung Datei wenn man eine SSD hat, sollte man die auf der SSD lassen und wie am besten
Mit eine fest eingestellten Größe oder doch besser vom System verwalten lassen.

Danke für Eure Antworten :d

Also ich werd mir sicher im nächsten halben Jahr eine anschaffen, so um die 120Gb dürfen es schon sein. Nur mal weiter sehen wie es mit neuen Kontrollern, Sata6Gb usw ausschaut nach der CES. Ganz wichitg ist mir ein guter Preis, mehr wie 150€ mag ich da eigentlich nicht ausgeben.

Seniorchef erinnert mich irgendwie an nen kollegen. Der hat mich auch nen halbes jahr vollgesuelzt, von wegen so gut koennen ssds ja nicht sein bei den GB Preisen, und nur das OS draufklatschen bringt nix. Tja.. Seit nem monat hat er jetzt auch eine und schwebt im 7. himmel ;) wer einmal in den genuss einer ssd gekommen ist, weis sie zu schaetzen und wird sie bei abhandenkommen missen ;)

Btw. Kann es sein, dass die preise bei den sf ssds anziehn?? :(

Bin moment am entscheiden was ich fuer mein sandy bridge sytem holen soll. C300 256gb oder corsair force 240 - im alltag nehmen die sich ja nicht viel, auch wenn die eine sata3 hat, oder?

Letzte Woche war der Preis für die Vertex 2 120GB bei Hardwareversand bei 177€, jetzt sind es 182€.

Habe gedacht die werden günstiger, aber will mir jetzt trotzdem eine holen

Richtet sich nach den Speicherpreisen und am Euro-Dollarkurz

Welche SSD? (60 od. 64GB) SSD und HDD verbinden?

Huhu Luxxer :)...

So habe zu Weihnachten Geld für neue Hardware bekommen.
Nun möchte ich mir eine 60GB/64GB SSD kaufen. Ich weiss aber leider nicht, welche da gut sind.

Allerdings sind meine Favouriten, Corsair oder G.Skill Phoenix.
Welche sind sonst zu empfehlen?
Ist es möglich meine normale Sataplatte Seagate Barracuda mit 500GB, 7200U/Min, 16MB Cahe mit der SSD zu *verbinden*?

Danke für eure Antworten und noch schöne Weihnachtstage :xmas:

Grüße, Speedydriver

Irgendeine mit Sandforce-Controller. Also Force 60 oder Vertex2
Verbinden kannst Du. Raid0, Raid1 ... Punkte bringt das nicht, ist eher kontraproduktiv da die SSD dann die ganze Zeit nur auf die HDD wartet.
Teile Deine Daten einfach sinnvoll auf die Laufwerke auf.

Alles was Du schnell brauchst auf die SSD. Alles was lahm auch kein Beinbruch ist auf die HDD.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh