[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,


nur damit ich es verstehe:

1 - Backup
2 - Notfall Bootmedium erstellen
3 - Win7 DVD rein
4 - Computerreparation / Eingabeaufforderung
5 - Mit Diskpart Partition erstellen und Cleanen
6 - Notfall Bootmedium rein
7 - Recoverry von meiner Ext. HDD
8 - ferdisch

Wäre das so im Groben richtig?

Zu 5. - ich vertehe das noch nicht so ganz mit dem Alignment. Was müsste ich denn da Wählen?
Ich haben eine 128 Gb SSD, und....irgendwie blick ich da nicht durch was ich als Offset eingeben soll.

Win7 sollte ja das Alignment richtig erstellen, hat es aber bei mir leider nicht. Lt. ASShab ich trotz Neuinstallation 31k Bad...??

Danke für die Hilfe.

LiGrü
Seba
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Damit Win7 eine Partition erstellen kann mit korrektem Offset (=aligned), musst du natürlich die alte Partition löschen. Ansonsten nimmt Win 7 die bereits verkorkste Partition.
 
also einfach löschen, neune Partition erstellen und recovery?
Und das Alignment sollte dann passen.

Maaa...bei dem steh ich echt auf der Leitung.

LiGrü
Seba
 
Hi,

brauche für mein Notebook eine schnelle und vor allem zuverlässige 256GB SSD.
Kann mir da jemand was empfehlen? Ich verliere bei dem SSD Markt langsam den Überblick

256GB wären optimal. 200GB aber auch noch brauchbar

Was haltet ihr von der SOLIDATA K8-200?
Scheint die günstigste Sandforce SSD zu sein. Warum ist die günstiger als OCZ?

Gruß
Kaigue
 
Moin zusammen,

Mal ne "blöde" Frage an die Experten unter euch :-)

Wie krieg ich am einfachsten nen Vista 32 bit Partition (Systempartition in meinem HTPC) auf ne SSD geclont, damit Alignment usw stimmt und ich dan von der SSD einfach neu starten kann und den Stand von der "alten" Platte habe?

kompliziert ausgedrückt, aber ich denke, ihr wisst was ich meine :bigok:
 
eine Spiegelung ist nicht Hardwareabhängig, jedoch sollte das Volumen identisch groß sein für das was du vor hast...habe das selbst aber noch nicht gemacht. Da würde ich eher mal im Windows Thread nachforschen.
 
Naja, ums mal einfach auszudrücken:

Die Systempartition soll von der Festplatte auf die SSD, also 1:1 quasi.

Dann festplatte aus dem System raus, SSD rein und freuen, dass es flux geladen ist das Windows und das ruhe ist im HTPC!

Sollte mit Acronis True Image eigentlich ja funktionieren, ich weiß allerdings nicht, wie das dann mit dem Alignment aussieht!
 
wenn man gut vorbereitet ist, dann brauchste auch nur ne halbe Std für OS, Treiber und Programme ... wenn da nicht der innere Schweinehund wäre, gelle ?!?
In der Zeit wo du rumforschst hättest du es schon alles neu gehabt :d

€dit:verstehe dich gut, kann dir leider nicht helfen, sry
 
Ne, dafür würde ich deutlich länger brauchen wahscheinlich, bis alles wieder konfiguriert ist. das teil läuft einfach nur perfekt derzeit ;-)

Daher am besten einfach ein Image von der Systemplatte gezogen, das dann aud die SSD drauf und gut ist. Sollte dann insgesamt wirklich nicht länger dauern als 30 Minuten wahrscheinlich. Und ich muss nix neu konifgurieren ;-)
 
gleicher Preis, bessere Platte klick
 
Alles klar,danke.
Macht in der Tat einen guten Eindruck.Da hat OCZ endlich mal die richtige Richtung eingeschlagen im SSD-Bereich.Ist gekauft :d
 
Ab wann kann man bei 160gb bzw 256gb für <200euro rechnen? Wenn man bei Geizhals die Preisentwicklung ansieht, dann scheint ja bei SSD kein wirklichen Preisverfall zu geben.
 
sei froh, dass die überhaupt schon erschwinglich sind^^
 
Ein Preisverfall wird bei der weltweit steigenden Nachfrage nach NAND-Flash so schnell nicht kommen, im Gegenteil: Ich rechne mit langsam steigenden Preisen.

Was macht OCZ besser als g.Skill bei praktisch gleichem Produkt?
 
Vertex2 und Vertex LE sind die Einzigen Platten die ein Mischmasch aus SF1200 und SF1500 darstellen.
30 k Random Read und 50k Random write iops, alle Anderen 30k random read und 10k random write iops , außerdem gibt´s auch einen netten Test von Double J ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Engpässe bei NAND-Flash und wenn ja wieso? Die meisten kaufen doch die Kleinen, wieso also "verbrauchen" die Hersteller so viel Speicher bei ka alles über 300gb?

Die meisten Käufer schreckt der Preis ab und nicht die geringe Größe.
 
Die meisten kaufen garkeine SSD, wohl aber Smartphones, Slates, MP3-Player und USB-Sticks, wo überall NAND zum Einsatz kommt.

Den Test von DoubleJ muss ich wohl nochmals lesen.
 
Da hast du natürlich recht. Aber, wenn viele jetzt schon wegen dem Preis eher eine 80iger statt einer 160iger kaufen, was bringen da noch größere? Naja, will keinen Taram machen, wollt nur mal wieder fragen und eine Antwort hab ich bekommen :)
 
Für kleinere Strukturbreiten müssen die SSDs immer größer werden, da der Flash selbst nicht mehr so robust ist, daher müssen hier die Kapazitäten sicherlich mittelfristig erhöht werden, unteranderem weil die kleine Strukturbreite ja mehr Zellen pro Wafer ermöglicht. Und nein, du machst keinen Taram.
 
Wegen wear-leveling.

Kleinere Strukturbreite --> weniger erase cycles
Größere Kapazität --> mehr Platz für wear-leveling
 
Ich hab da mal einige Fragen

Zuerst das System,
MediaPC
Intel Core 2 Duo E7600 auf Asus P5Q-VM µATX 4GB
Zotac nVidia GeForce Grafikkarte 9400GT

ich hatte eigentlich vor den Ruhezustand zu nutzen, aber die verfluchten Treiber von den DVB-S Karten hängen sich ja immer auf :mad:
bekanntes Problem,

nun starte ich den immer normal u. das dauert mit zu lange,
Festplatte sind 2 500GB WD S-ATA 2-Jahre alt, im IDE Modus, die machen so 80-90MBs auf der Außenspur, die sollen auch drin bleiben
im nutze im Moment noch XP-Pro,

IDE-Modus sollte auch erst mal bleiben da da auch das DVD Laufwerk/Brenner dran hängt, u. der AHCI-Modus ja mit Optischen Laufwerken gerne mal Problem macht,

ich hatte mir nun die Intel X25-V G2 40GB rausgesucht, weil es ja für die Intel die Toolbox gibt für den TRIM Befehl unter XP,
da hab ich aber was gelesen das die Toolbox ausgerechnet bei allen nicht englischen XP-Systemen ein Problem hätte,
ist das so, oder ist das Problem mittlerweile ausgeräumt,

Auslagerungsdatei ist in der Gavotte RamDisk im PAE-Modus,
also finden ja eigentlich nur Lesevorgänge statt, was ja für die Intel gut ist,

Betriebssystem TV-Software DVD-Software usw. kämen dann auf die SSD,
Daten Bilder Musik Videos usw. Bleiben auf den Festplatten

1. wird der Start merklich schneller mit der Intel ?
2. bekomme ich Probleme wegen des IDE-Modus ?
3. Gibt es andere SSDs für kleines Geld ~100€ die den Start Beschleunigen u. mit dem IDE-Modus klarkommen ? (TRIM Befehl)

Gruß
Andi
 
1) Ja, das Merkt man schon sehr stark.
2) Naja, die ist halt etwas langsamer. Trotzdem noch viel schneller als eine normale Platte
3) Was gefällt dir an der Intel nciht? Kappazität zu klein?

Noch was, dass der AHCI Modus Probleme macht bei Brennern, das ist mir neu. Hast du eine Quelle. Bei uns in der Firma arbeiten auch alle neuen Systeme im AHCI Modus. Gebrannt wird da auch viel...
 
1) Ja, das Merkt man schon sehr stark.
2) Naja, die ist halt etwas langsamer. Trotzdem noch viel schneller als eine normale Platte
3) Was gefällt dir an der Intel nciht? Kappazität zu klein?

Noch was, dass der AHCI Modus Probleme macht bei Brennern, das ist mir neu. Hast du eine Quelle. Bei uns in der Firma arbeiten auch alle neuen Systeme im AHCI Modus. Gebrannt wird da auch viel...

Quelle zu dem AHCI Modus Problem bei Optischen Laufwerken hab ich im Moment nicht,
ich hab da aber einiges gelesen das es da Probleme gibt u. man im Zweifel den Brenner nur im IDE-Modus laufen lassen soll,

Die Intel ist Groß genug, soll ja nur Win u, die Programme drauf, da sind die 40GB einheitlich schon zu Viel. :)

TRIM Befehl funktioniert jetzt problemlos unter XP oder wie.
 
IDE-Modus sollte auch erst mal bleiben da da auch das DVD Laufwerk/Brenner dran hängt, u. der AHCI-Modus ja mit Optischen Laufwerken gerne mal Problem macht
Hast du es denn schon probiert? Bei mir hat das bei verschiedenen Boards noch keinerlei Probleme gemacht.

da hab ich aber was gelesen das die Toolbox ausgerechnet bei allen nicht englischen XP-Systemen ein Problem hätte,
ist das so, oder ist das Problem mittlerweile ausgeräumt
Nimm einfach die Version 1.2. Die Systemwiederherstellung kannst du AFAIK damit aber nicht nutzen.
 
3. Gibt es andere SSDs für kleines Geld ~100€ die den Start Beschleunigen u. mit dem IDE-Modus klarkommen ? (TRIM Befehl)

Unter WinXP bekommst du TRIM grundsätzlich nur dann, wenn der Hersteller freiwillig ein manuelles Tool bereitstellt. Erst ab Windows 7 wird das Kommando nativ unterstützt.

Eine Alternative wäre höchstens noch die OCZ Agility 30GB. Ist etwas flotter bei sequenziellen Zugriffen, hat aber auch 25% weniger Platz. Kostet ungefähr dasselbe. Manuelles TRIM-Tool gibts von OCZ auch.
 
ich hab da aber einiges gelesen das es da Probleme gibt u. man im Zweifel den Brenner nur im IDE-Modus laufen lassen soll
Kannst dir ja auch noch einen SATA Controller kaufen und da die DVD Laufwerke anschließen oder ein IDE DVD Laufwerk.
Es gibt aber auch Mainboards wo man einen Teil der SATA Ports auf AHCI stellen kann, den anderen Teil auf IDE. Vor allem die mit AMD SB700 oder SB750er Southbridge sind solche Boards.
 
Hast du es denn schon probiert? Bei mir hat das bei verschiedenen Boards noch keinerlei Probleme gemacht.


Nimm einfach die Version 1.2. Die Systemwiederherstellung kannst du AFAIK damit aber nicht nutzen.

Systemwiederherstellung ist auf dem Rechner eh aus. :)
Mm aktuell ist ja die Version 1.2 der Toolbox Funktioniert die auch oder muss ich nach der 1.2 suchen,

@ TheCritter
das ist alles schön u. gut nur hab ich das Board/CPU schon, u. will das bestimmt auch nicht tauschen. ;)

Mal schauen ob ich das mal versuche mit dem AHCI-Modus,

@ KeinNameFrei
muss ich mir mal anschauen, auch 30Gb reichen Völlig aus.

Das wäre dann das Performance Tool bei OCZ oder,
u. da gibt es keine Probleme mit XP,

Mm steht ja eigentlich bei das das Tool gut mit den IDE Intel Treibern unter XP Funktioniert. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh