[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm naja die Intels haben doch so ne schlechte "Schreibrate" oder?

Solange man nicht allzu häufig große Daten kopiert, z.B. DVD-ISOs, sollte der Umstand nicht negativ auffallen.
 
Naja aber wieso sollte man sich ein "schlechteres" Produkt zu höherem Preis kaufen?
Denn Sinn versteh ich nicht ;D
 
Naja aber wieso sollte man sich ein "schlechteres" Produkt zu höherem Preis kaufen?
Denn Sinn versteh ich nicht ;D

Absolut richtig. Nur ist es z.Z. so, dass die Intel SSDs am zuverlässigsten sind. Bei allen anderen gibt es noch das ein oder andere Problemchen oder es fehlen Langzeiterfahrungswerte. Man geht dann also ein gewisses Risiko ein. Wenn dir das nichts ausmacht und du dieses Risiko in Kauf nimmst, spricht nichts dagegen sich eine solche SSD zu kaufen.
 
hmm naja die Intels haben doch so ne schlechte "Schreibrate" oder?
Ich wette, dass du diesen Umstand niemals bemerken wirst.

as-copy.png


Trotz der "schlechten" sequenziellen Transferrate erreicht die X25-M eine hohe Kopierleistung, wie sie teilweise von anderen Laufwerken mit höherer sequenzieller Schreibrate nicht erreicht wird. Ich meine damit insb. die Barefoot SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja 50MB/s beim Schreibvorgang ist nun nicht die Masse, da hätte ich kaum nen Vorteil gegenüber meiner jetzigen Raptor ;)
Die Crucial C300 gefällt mir an sich gut, schade das die in dem Test nicht auch auf 3Gb/s getestet wurde, oder?

Aber im Prinzip sind ja alle SSDs identisch, sofern wir jetzt bei MLC Chips bleiben,
und abgesehen vom Controller naja und da scheinen Marvell und Barefoot vorn, der SF-1200 ist ja recht teuer wenn ich das so versuche zu überblicken?
 
Absolut richtig. Nur ist es z.Z. so, dass die Intel SSDs am zuverlässigsten sind. Bei allen anderen gibt es noch das ein oder andere Problemchen oder es fehlen Langzeiterfahrungswerte. Man geht dann also ein gewisses Risiko ein. Wenn dir das nichts ausmacht und du dieses Risiko in Kauf nimmst, spricht nichts dagegen sich eine solche SSD zu kaufen.

Ich wette, dass du diesen Umstand niemals bemerken wirst.

Trotz der "schlechten" sequenziellen Transferrate erreicht die X25-M eine hohe Kopierleistung, wie sie teilweise von anderen Laufwerken mit höherer sequenzieller Schreibrate nicht erreicht wird. Ich meine damit insb. die Barefoot SSDs.

Ihr zwei Nasen habt mir auch die Intel empfohlen... Jetzt sagt bloß nicht, dass die nix taugen :asthanos: :asthanos: :asthanos:. Sonst gibts Mecker!

Spaß bei Seite. Die "Platten" laufen bei mir völlig problemfrei und auch vollkommen ohne Performanceverlust bisher, nach ca. 4 Wochen Einsatz. Es wurde gebencht, Einige Sachen installiert, kopiert und auch noch der Normalbetrieb natürlich, wenn Windoof rumdümpelt. Also bisher ist euer Tip aufgegangen und ich bin glücklich!

Andere Frage: wieviel Host-Writes (oder wie auch immer das heißen mag) sind nach 4 Wochen eigentlich normal? Ich kann damit net wirklich was anfangen und selbst, wenn ich nix mache, erhöht sich der Wert schrittweise immer weiter, weil Windoof da wohl im Hintergrund immer wieder mal was schreibt ;-)
 
Ihr zwei Nasen habt mir auch die Intel empfohlen... Jetzt sagt bloß nicht, dass die nix taugen :asthanos: :asthanos: :asthanos:. Sonst gibts Mecker!
Ich hab ja nun inzwischen schon fast jede SSD bzw. jeden Controller mindestens einmal in der Hand gehabt und würde mir, wie gesagt, trotzdem immernoch eine Intel kaufen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, alle anderen Laufwerke haben auch ihre Daseinsberechtigung und man kann sie ebenfalls mit gutem Gewissen kaufen. Was meiner Neigung zu Intel sehr zuträglich ist, ist die SSD Toolbox. Etwas Vergleichbares gibt es so nämlich von keinem anderen Hersteller.

Andere Frage: wieviel Host-Writes (oder wie auch immer das heißen mag) sind nach 4 Wochen eigentlich normal?
Bis 20 GB / Tag hat die SSD eine "garantierte" Lebensdauer von mindestens 5 Jahren. In der Realität dürfte sie wesentlich höher liegen.
 
hmm, naja...alles schon komisch...

Intel Zugriffszeiten und OS Performancekronenträger, sowie langzeiterfahren und sicher.
C300 ist seq. in write und Read derzeit NR1, Trim aber unerfahren?!.
Ich mache viel mit Video encodierereien und entsprechende kopiervorgänge. Bei BDs sind einige Wünsche eben schnell mal 10GB groß.
Um meine OS Performance und die seq Datenraten hoch zu schrauben dachte ich eben an ein Raid aus 3x 80M, womit ich den ICH komplett ausgereizt hätte ~622-666MB/s bei write und read. Preistechnisch würde ich mit der C300 auf etwa gleichem Niveau liegen.
Aber, es kommt jemand mit weitaus mehr Erfahrung (in diesem Fall Double J) und rät mir trotzdem zum Kauf einer C300 oder eben irgendeine mit Sandforcecontroller welcher sich selbst eine Intel kaufen würde weil er die hohen Writewerte nicht benötigt, aber mehr OS Power haben möchte....
Jetzt muß ich erstmal meine Gedanken sortieren.
Faktum: Ich möchte Intelzugriffzeiten und deren OS Performance, aber auch die Werte einer C300, oder besser.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

SSD Toolbox^^....jetzt muß ich erstmal google fragen
 
Ok, also mal sortieren ;)

Ich würde mir eine Intel kaufen, das heißt nicht, dass das für jeden die beste Wahl ist. Wenn jemand einfach eine SSD möchte, die läuft und nicht zu teuer ist (dabei auch noch sehr schnell ist), ist Intel eben einfach ein sicherer Tipp. Da gibt es nun schon längere Zeit keine Firmware- oder andere Probleme mehr, während andere Hersteller immernoch am werkeln sind.

Wenn du gerne und viele große Dateien schaufelst, bietet sich die C300 dank SATA 6 Gb/s natürlich an, vorausgesetzt du hast auch einen entsprechenden Controller auf dem Mainboard. Hier merkt man dann natürlich auch einen Unterschied zur X25-M.

(Crucial hat momentan mit einem Firmwareupdate zu kämpfen, das gleiche gabs bei Intel auch, nur hat man es da eben inzwischen schon lange hinter sich gebracht.)

Im RAID hast du halt immer das Problem, dass TRIM nicht geht. Es ist unklar, wann sich das ändert. Vielleicht in einem Monat, vielleicht in einem Jahr... Intel hat ja schon lange gebraucht, um den TRIM-Befehl im Einzelbetrieb in den Treiber zu integrieren. RAID wird nochmal eine Stufe komplexer sein...

Für dich sollte dann also die C300 eine gute Wahl sein, am besten die 256er, die hat nämlich nochmal höhere Schreibraten als die 128er.

PS: SSD Toolbox => http://www.hardwareluxx.de/index.ph...e-ssd-mit-neuer-firmware-im-test.html?start=1
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also sollte ich noch was warten bis die mit dem FW gehuddel fertig sind. Es wird ja auch gemunkelt, dass wahrscheinlich jetzt ein Refresh kommen soll.
Aber liege ich da richtig, dass wenn Raid Trimfähig wäre du die 3x X25-M bevorzugt hättest ?
Ich glaube ich warte noch was...
 
Jap, die 80er macht um die 80 MB/s, die 160er um die 100 MB/s.

Mit 3x X25-M 80 wäre man wohl so bei 240 MB/s schreiben, die 256er Crucial schafft alleine schon etwas mehr als 200 MB/s, so groß ist das Plus da also garnicht. Dafür holt man sich den zusätzlichen Aufwand einer RAID-Konfiguration ins Haus...
 
Ich hab ja nun inzwischen schon fast jede SSD bzw. jeden Controller mindestens einmal in der Hand gehabt und würde mir, wie gesagt, trotzdem immernoch eine Intel kaufen. Das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, alle anderen Laufwerke haben auch ihre Daseinsberechtigung und man kann sie ebenfalls mit gutem Gewissen kaufen. Was meiner Neigung zu Intel sehr zuträglich ist, ist die SSD Toolbox. Etwas Vergleichbares gibt es so nämlich von keinem anderen Hersteller.


Bis 20 GB / Tag hat die SSD eine "garantierte" Lebensdauer von mindestens 5 Jahren. In der Realität dürfte sie wesentlich höher liegen.

Sollte auch eher als Spaß gemeint sein ;-).

Ich bin wirklich zufrieden mit meinen beiden Postvilles. Einfach angesteck, windows installiert ( 2x natürlich, da ich bei der ersten Installation gleich mal was verbockt habe und ich ne "sauber" installation für ein Image haben wollte), und seit dem laufen dei Teile. Keine Problemchen ;-).

Den Performanceunterschied beim schreiben wird man sicherlich bei grooooßen Dateien merken. Die habe ich aber kaum bis gar nicht, von daher ist mir das Rille.
 
Jap, die 80er macht um die 80 MB/s, die 160er um die 100 MB/s.

Mit 3x X25-M 80 wäre man wohl so bei 240 MB/s schreiben, die 256er Crucial schafft alleine schon etwas mehr als 200 MB/s, so groß ist das Plus da also garnicht. Dafür holt man sich den zusätzlichen Aufwand einer RAID-Konfiguration ins Haus...

hmm, aus der sicht geht das Plus jetzt natürlich an die C300, denn der restliche Performancevorteil vom 80M Raid verblasst schnell durch den fehlenden Trimbefehl so, dass eigendlich der Unterschied nichts mehr ausmacht.
 
Beim ASS SSD Kopierbenchmark auf der letzten Seite hat liegt die C300 auch nur bei ca 20MB/sec höher als bei dem gleichen test der Intel 160GB.
 
es sind knappe 30...ja, aber das ist die 128GB, die 256er legt nochmal ordentlich auf im write. Da liegen die Werte etwa bei 360 lesen und 205 schreiben.
 
Hi, ich suche eine SSD größe 80-256gb die bei maximal 600euro einfach nur brutale Leistung hat.
Persönlich tendiere ich zur 256gb C300, im Moment einfach super Leistung und ich denke eine Funktionierende Firmware mit TRIM lässt auch nichtmehr allzulange auf sich warten.
Gibt es denn bis 600euro SLC SSDs mit minimal 64gb speicher die schneller als die C300 sind?
 
Hallo zusammen,

Ich habe mich jetzt endlich dazu entscheiden können, Geld für eine SSD für meinen Laptop zu investieren (eine 2,5" HDD ist ja echt SOWAS VON LAHM... :xmas:).

Ich tendiere zu einer Postville (80GB, 178 Euro). Alternativ eine ST Ultradrive 128GB, gebraucht für 220 Euro. Gibt es weitere Alternativen (max ~225 Euro)?

Vielen Dank schon einmal für Meinungen!
 
Meine Tendenz geht Richtung Intel, da ich
a) glaube, dass sich die ST und die Intel nicht merkbar was nehmen
und
b) ich im PC schon eine ST (64GB) habe und gerne testen würde ob ich mit a) richtig liege^^

Gibt es denn noch weitere (vll neu erschienene SSDs), die preislich ähnlich sind und leistungsrechnich vll sogar besser? Hab in letzter Zeit keine Zeit gehabt mich viel damit zu beschäftigen... :(
 
Der Mehrpreis lohnt sich nur, wenn man unbedingt das schnellste will, wenns nur um eine SSD geht => Intel, fertig :d
 
Naja, alle die da preislich interessant sidn haben direkt nur 50GB ^^
Mir reicht es eigentlich, wenn der PC direkt nach dem Hochfahren reagiert und nicht wie jetzt mit der 2,5" HDD noch hundert Jahre (grob geschätzt) inen Quatsch macht bis es los gehen kann...

Danke für die Tips :) Dann warte ich mal bis 24 Uhr und bestell dann bei MF :)
 
Was ist denn von den Kingston SSDNow V+ zu halten?

Scheint ja von der Leistung ganz gut zu sein, wenn man den Pressestimmen glauben schenkt.
Finde bloß nirgendwo was zu dem Controller von Toshiba, der da verbaut sein soll.
- mit TRIM-Funktion
- keine Firmwareupdates möglich
- kein Native Command Queuing (großer Nachteil? wurde doch eigentlich für HDDs entwickelt?!)


z.B.: Kingston SSDNow V+ Drive 128GB Bundle, 2.5", SATA II (SNVP325-S2B/128GB) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Da würde mich das Bundle reizen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann dir die Kingston SSDnow V+ empfehlen. Habe diese SSD (128GB) vor einer Woche im PC meiner Frau eingebaut. Das Teil rennt. Trim wird unterstützt. Bis jetzt habe ich keine Nachteile entdeckt. Ich würde die Kingston wieder kaufen!
 
haaach mann, ich kann mich immernoch nicht richtig überwinden/entscheiden.
Alles deutet auf die C300. Gute Performance, viel Platz und ein akzeptabler Preis.
Wenn da nicht einige rummosern würden was von der gebenchmarkten Performance letztendlich überbliebe, da sie an einigen Stellen lahmen würde^^Dann noch das derzeitige Debakel mit der FW.
Alternativ wäre da die Vertex 2, wovon ich NUR gutes gehört und gelesen habe. Dann noch der "Gute Draht" zur besseren FW. Ist quasi ne X-25 M mit genau den richtigen Schreibraten für mich. Der Nachteil ist definitiv der hohe Preis/GB, aber das soll sich ja jetzt auch geben, da mehr GB pro platte verfügbar werden

Ja, ich weiß Double J, du hast mir zur C300 geraten. Allerdings bin ich bis dato immer von Intel ausgegangen.
 
Du bist genauso unentschlossen wie ich, bevor ich mir die Postville geholt habe :lol:

Ich glaube aber, dass die Tips von DoubleJ richtig sind. Solltest auf ihn hören. Mich hat der Tip jedenfalls nicht enttäuscht ;-)
 
Die Entscheidung ist auch nicht unbedingt einfach, denn es gibt viele gute SSDs und mit keiner kann man etwas so richtig falsch machen ;)
 
ja, ist ja auch zum Kotzen...wer die Wahl hat, hat die Qual. Gerade bei solch nicht gerade günstigen Dingen möchte man für sich ja auch die richtigere Entscheidung treffen.
Wie war das noch !!?? "was kost´ die Welt ?, hmm...dann nehme ich ne kleine Cola" ;) :d ... Muß nicht unbedingt sein.
Double J hat ja beide getestet. Vielleicht weiß er noch im direkten Vergleich vom Gefühl her welche die bessere Wahl ist, insofern es nicht "zuviele" in letzter Zeit waren die er getestet hat :d
Die Schreibraten sprechen allerdings eher für die Vertex 2, wobei er ja meinte im Vergleich von C300 zur Intel, dass man das schon deutlich merken würde. Die Vertex2 hat sogar noch deutlich bessere Werte.
Ich möchte mich auch nicht nur jetzt auf die Schreibraten fixieren. Bei den Lesezugriffszeiten liegt da schonwieder die C300 weiter vorne...

....:wall: ich hol mir mal nen Schokoriegel^^
 
Ich hätte noch ne 40 GB Maxtor IDE-Platte da. Die könnte ich Dir für den Preis einer SSD überlassen natürlich :fresse:

Würde Dir da wirklich gerne helfen, aber ich hatte bisher eben nur die Postville in der Hand, und die läuft bei mir richtig gut. Sonst habe ich auch keinen Plan, was SSDs angeht :(
 
au ja prima, ich tausche gegen meine ST UD 128 :fresse:

hmmpf, habe mir im Test Vertex2 vs vertex agility2 die ganzen Benchmarks jetzt min. 3x angeschaut...ich glaube ich studiere die noch paar mal, zermarter mir den Kopf, studiere nochmal und fälle dann ne Entscheidung...immo siehts nach Vertex 2 aus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh