[Kaufberatung] SSD-Kaufberatung/-Informationsthread + Diskussion [Update 16.05.10] [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenns unbedingt Sandforce sein soll/muss würde ich abwarten ob die Firmware die die Kapazität vergrößert auch für bereits veröffentlichte Modelle kommt.

Nur so als Tipp.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht, möchte sich zumindest OCZ das bezahlen lassen (Agility 2 E ist im Preisvergleich gelistet).
 
Was ich bis jetzt gesehen habe, haut mich ehrlich gesagt nicht so vom Hocker. Da würde ich eher bei Intel & Indilinx bleiben. Oder halt SandForce und Marvell, wenn's etwas mehr (Leistund und Preis) sein darf ;)

Wobei das jetzt nicht heißen soll, das der Toshiba-Controller nichts taugt. Im Gegenteil, auch der wird anstelle einer Festplatte ein System ordentlich beschleunigen können. Nur haben die SSDs jetzt auch nicht den Preisvorteil, wie z.B. die mit JMF612/618 Controller. Der liegt in Benchmarks zwar auch merklich hinter den "Favoriten", dafür kostet eine 128 GB SSD aber auch nur ~230 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nagut, dann werd ich einfach mal weiter abwarten, bis Intel neue SSD bringt und schauen wie sich die Preise dann entwickeln.
 
ich plane gerade an der Aufrüstung meines "neuen" R400 herum: es soll eine 32 oder 40 GB große SSD für das System bekommen und die aktuelle HDD soll ins Ultrabay als Datengrab wandern; da ich schon mal gute Erfahrungen mit der Solidata K6 gemacht habe, habe ich dort mal nachgesucht: mit 32 GB gibt es die K6 mit Indilinx controller für 115 € oder die K6Me mit JM-612 controller für 109 €. Gefühlsmäßig würde ich lieber die 6 € mehr ausgeben für den Indilinx controller. Gibt es dafür auch Argumente? Gibt es andere Empfehlungen im Bereich 32 ... 40 GB? Vielen Dank im voraus für eure Rückmeldungen.
 
also ich geh ja davon aus, dass man zwischen der intel und dem ganzen müll was "schneller" zu sein scheint in der praxis keinen unterschied merkt...
is das gleich, wie wenn ich meine cpu anstatt auf 3,6 mit 4ghz betreibe.

bin auch die ganze zeit am überlegen. wobei ich davon ausgehe, dass die intel die bessere wahl ist... vorallem vom P/L verhältnis her.
 
hier nochmals eine Erläuterung zu meinen Überlegungen:
- ich meine gelesen zu haben, dass die 40GB Intel nicht so schnell sei wie ihre größeren Schwestern, wäre natürlich zu hinterfragen
- habe vor einiger Zeit mal im Indilinx-thread von pinki mitgelesen, da waren die ST nicht schlecht, aber 80% bug und runter und rauf flashen (falls man das auch heute noch muss) scheinen mir die 6 € mehr für die Solidata wert zu sein
 
ach wir reden hier von der 40gb version? ney... ich meine die 80gb version!
selbst die 32gb von den anderen herstellern sind eindeutig überteuert, was den gb preis betrifft.
 
@ lalanunu
gebe dir natürlich recht, aber im post 252 hatte ich erläutert, dass die SSD ja nur für ein relativ schlankes System benötigt wird, ich bin nur deshalb nicht auf 16 GB gegangen, weil da der Preisnachlass minimal ist, also im Prinzip dein Argument mit den € pro GB

@ DoubleJ
danke für den link, ich verstehe es so, dass die Intel-V 40GB zwar im benchmark schlechter ist als die größeren postvilles, aber bezüglich TRIM und Praxisverhalten gleichwertig; falls so richtig verstanden, wäre die Intel-V wegen 20€ billiger und 8GB mehr Kapazität der Solidata vorzuziehen
 
Zuletzt bearbeitet:
oh... die 40gb von intel schein ja genial als systemlaufwerk geeignet zu sein.
doch was passiert mit der performance wenn das laufwerk voll ist? hab ja jetzt schon 34gb belegt, was ja für ein 64bit windows 7 fast normal is :d
 
so, ein letztes Mal möchte ich eure Geduld in Anspruch nehmen...
Vertex2 vs C300
Das ist ja son mal hü mal hot bei den Beiden. Welche ist letztendlich die bessere Systemplatte?
die Vertex, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die C300 ist nicht so viel schneller wie es die Benchmarks vermuten lassen. Bis auf die etwas höhere sequenzielle Leserate (SATA-III vorausgesetzt!), die man wirklich nur in den seltensten Fällen ausspielen kann, sind Vertex 2 und C300 absolut gleichauf. Und da 4K-64 total praxisfern und somit nur schön im Benchmark ausschaut, bleibt vom Vorsprung der C300 praktisch nicht mehr so viel übrig.

Bei beiden fehlt aber noch die Langzeiterfahrung, so dass man sie wie eine Intel X25-M uneingeschränkt empfehlen kann. Die nächsten Monate werden es zeigen. Mit keiner macht man etwas falsch, solange man sich dessen bewusst ist.

Ich persönlich aber finde Sandforce interessanter.
 
also geht die Empfehlung eher an die C300, aber was macht die Vertex (Sandforce) für dich interessanter?

€dit: im Q4 soll Sandforce ja auch mit SATA 6GB/s kommen, da bin ich mal gespannt wie das in Zusammenarbeit mit dem Marvell Sataport zusammen klappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also geht die Empfehlung eher an die C300, aber was macht die Vertex (Sandforce) für dich interessanter?

Ich finde das Konzeptdesign, wenn es sich auch bewährt, sehr interessant. Sandforce Controller wurden für den Enterprise Markt entwickelt. Dabei wird besonderes Augenmerk auf die Zuverlässigkeit und Fehleranfälligkeit gelegt. Für mich überwiegen diese Argumente mehr als Geschwindigkeit.

Eine klare Empfehlung ist wirklich schwer. Nimm einfach die, die dir mehr zusagt.

Grinsemann schrieb:
€dit: im Q4 soll Sandforce ja auch mit SATA 6GB/s kommen, da bin ich mal gespannt wie das in Zusammenarbeit mit dem Marvell Sataport zusammen klappt.

Man sieht es jetzt schon, dass nicht der Sandforce Controller ist der limitiert, sondern die SATA-II Schnittstelle. Bin optimistisch, das der SF-Controller mit SATA-III in den Bereich einer C300 kommen würde.

Man hört auch, dass es Sandforce SSDs mit SAS-Schnittstelle geben wird.
 
hmm, wenn Q4 nicht so lange hin wäre würde ich noch warten, aber die Ungeduld straft mich wahrscheinlich :d
ja, beide sind klasse ... Bauchgefühl und Verstand schwappen immer hin und her ... ich tendiere zur Vertex(Bauchgefühl), trotz eurer Empfehlung zur C300 (Verstand)...kann ich nicht wirklich begründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich möchte auf meinen MacBook gerne Windows XP installieren. Nun hab ich gelesen das XP SSDs nicht wirklich unterstützt etc und es der SSD schaden könnte.

Ist da was dran? bzw wie muss ich XP einstellen damit es SSD-Freundlich ist?
 
Irgendwie check ichs net.
Was fürn Alignment muss ich bei ner Corsair Nova V64 machen? 128? Und warum sagt mir diskpar "StartingOffset = 0" und AS SSD "0K - OK", nachdem ich mit diskpar das alignment auf 128 gesetzt habe?

EDIT: Ok, mit diskpar unter XP geht es nicht. Aber mit der Vista Recovery CD ging es. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde, kurze frage von mir da bei Winkom das MTron SSD Utility - Enduser edition nicht mehr rumliegt auf dem bekannten link wollt ich mal nachfragen ob mir vielleicht einer einen link per PM zukommen lassen kann. Hab leider keinen Funktionierenden link mit Google gefunden und wollte dafür jetzt nich n neuen thread aufmachen.

Danke und Grüße,

rem0te
 
@remote, warum schreibst du denn nicht an winkom, die können dir das doch schicken?
 
schweiger ... warum kann ich nicht einfach hier fragen?!
Kann ja sein das jemand nett ist und das hochläd irgendwo oder nen link hat.
 
Hallo,

ich habe eine (ich denke mal eher Blöde) Frage zum Alignment.

Der Ablauf wie von "Dampkanes" beschrieben ist mir klar da wirklich gut erklärt. Nur eines - wenn ich dann einen Restore/Recovery mit Acronis machen will: Die SSD ist ja dann leer, wie komme ich dann dazu meine gesicherten Daten, mein BA, wieder herzustellen? Ich habe ja dann kein Acronis mehr drauf....
Ich steh da wirklich komplett auf der Leitung.

Kann mir da jemand bitte erklären wie ich das anstellen soll?

Danke
LiGrü
Seba
 
So, hab den ersten Post mal etwas aktualisiert/erweitert :)

@Seba1973 Notfall-Bootmedium
 
Grad meine Postville G2 80GB eingebaut in den Laptop:
Bootzeit (WD Blue, 320GB/Intel Postville): 59,3/42,4s
Zeit bis Firefox offen ist (WD Blue, 320GB/Intel Postville): 2:08/0:42 min

:)
 
Moment, falsch :-D Da hab ich was falsch abgetippt. Hier das richtige:

Grad meine Postville G2 80GB eingebaut in den Laptop:
Bootzeit (WD Blue, 320GB/Intel Postville): 59,3/29,8s
Zeit vom anschalten bis Firefox offen ist (WD Blue, 320GB/Intel Postville): 2:08/0:42 min
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh